Hallo liebe Forenleser,
ich war jetzt mit meinem neuen Setup am Neusiedlersee unterwegs.
Suche jetzt noch eine Möglichkeit das Schlauchboot (3 Meter) in den Kanälen zu verankern, habe einen 3 Kilo Klappanker, wenn ein wenig Wind geht, treibe ich trotzdem ab.
Was wäre eine vernünftige Lösung, wenn ich die Spots wechsle? Bugmotor mit Ankerfunktion ist mir da ein wenig zu teuer.
Habe auch überlegt, Stangen in den Boden zu stecken, die Kanäle sind oft nicht tief, bekomme aber nichts Längeres als maximal 1,50 ins Auto, diese müsste ich zusammenschrauben können, bis jetzt noch nichts gefunden was brauchbar wäre.
Nächstes Jahr möchte ich mir ein GFK-Boot kaufen, welches dann einen fixen Platz im Hafen bekommt, da werde ich aber ein ähnliches Problem haben.
Vielen Dank und liebe Grüße
Ankern im See bei schlammigen Untergrund
- thomasfischt
- Huchen
- Revier/Gewässer: Donau und Kroatien
Re: Ankern im See bei schlammigen Untergrund
Hmm, gerade der Schlamm im Neusiedlersee müsste sich gut zum ankern eignen.
Ich denke der klassische 4 Arm Klappanker ist da das Problem. Dessen Arme sind sehr schmal und ziehen sich nicht tief in den Schlamm hinein.
Ich würde es mit einem kleineren Danforth oder Pflugschar Anker probieren. Der geht schön in den Schlamm rein und bei Zug noch tiefer.
Oft ist aber auch die Ankerleine das Problem. Bei zu kurzer Leine geht der Zug vom Winkel her zu vertikal, was das den Anker aus dem Grund hebt. Aber bei der geringen Tiefe im See wird das glaube ich nicht das Problem sein, außer du hast den Anker fast unterm Boot gehabt.
Ich denke der klassische 4 Arm Klappanker ist da das Problem. Dessen Arme sind sehr schmal und ziehen sich nicht tief in den Schlamm hinein.
Ich würde es mit einem kleineren Danforth oder Pflugschar Anker probieren. Der geht schön in den Schlamm rein und bei Zug noch tiefer.
Oft ist aber auch die Ankerleine das Problem. Bei zu kurzer Leine geht der Zug vom Winkel her zu vertikal, was das den Anker aus dem Grund hebt. Aber bei der geringen Tiefe im See wird das glaube ich nicht das Problem sein, außer du hast den Anker fast unterm Boot gehabt.
Der Fehler ist aber vermutlich, dass du zu wenig Ankerleine gibst, dann passt der Winkel nicht und der Anker kann sich nicht im Schlamm eingraben.
Wenn der Schlamm/Sand sehr fest ist, kann es sein dass die 3kg nicht ausreichen, evtl. auf 5 oder 8kg upgraden.
Wenn der Schlamm/Sand sehr fest ist, kann es sein dass die 3kg nicht ausreichen, evtl. auf 5 oder 8kg upgraden.
- korsikaphil
- Wels
Servus,Alex77 hat geschrieben: 18.04.2025, 12:09 habe einen 3 Kilo Klappanker, wenn ein wenig Wind geht, treibe ich trotzdem ab.
mit der beste Anker den ich verwendet habe war der sog. Patentanker. Der ist für jeden Grund geeignet, platzsparend verstaubar und kommt ohne besonders lange Kette aus:
Gutes muss auch nicht unbedingt teuer sein. Auf schlammigem oder sandigem Grund hält eine gleich schwere Hantelscheibe wahrscheinlich deutlich besser als dein Klappanker.
Halle,
Vielen lieben Dank! Habe noch 10 Kilo Hantelscheiben rumliegen, das werde ich einmal probieren.
Weiters der Tipp mit der Ankerleine, es stimmt, ich habe sehr nahe am Boot geankert.
Morgen sollte das Wetter wieder passen und ich werde einen erneuten Versuch starten. Hab auch eine neue Baitcaster welche getestet werden möchte
Vielen lieben Dank!
LG Alex
Vielen lieben Dank! Habe noch 10 Kilo Hantelscheiben rumliegen, das werde ich einmal probieren.
Weiters der Tipp mit der Ankerleine, es stimmt, ich habe sehr nahe am Boot geankert.
Morgen sollte das Wetter wieder passen und ich werde einen erneuten Versuch starten. Hab auch eine neue Baitcaster welche getestet werden möchte

Vielen lieben Dank!
LG Alex