Test & Erfahrungsberichte Hearty Rise Ruten

Antworten
Benutzeravatar
chrisi1989
Wels
Beiträge: 2328
Registriert: 20.07.2010, 17:55
Revier/Gewässer: Abwinden/Asten
Wohnort: Oberösterreich/Katsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Test & Erfahrungsberichte Hearty Rise Ruten

Beitrag von chrisi1989 » 05.12.2013, 16:30

Seit nun nicht all zu langer Zeit gibt es im schönen Oberösterreich das Unternehmen Premium Tackle.
Der Inhaber Josef Schmid ist seit Februar Generalimporteur für Österreich und Deutschland für die Edelruten Marke Hearty Rise.

Premium-Tackle


Er führt folgende Modelle der HR Ruten

• leichte Spinnruten
EGI Collector Serie
Predator Serie
Zander Force Serie
Stalker Serie
EGI Force C Serie
Evolution Serie
Marvelous Serie
Slyphy II Serie

• schwere Spinn-/Popperruten
Sylphy II Serie

• Baitcast Ruten
Evolution Serie

• Feederruten
Raptor Serie

• Jigging- und Wallerruten
Jig Rise Serie
Light blue
Slyphy II Serie

Ich für meinen Teil hab mir erstmals die Predator MH und die Sylphy II zugelegt.

Die Predator vereint mit einer 4000er Vanquish und die Sylphy II mit einer Mitchell Mag Pro Elite.

Beide Combos sind sehr gut in der Balance und ich war noch nie so zufrieden mit einer Entscheidung wie mit dieser.

Von der Aktion der Sylphy konnte ich mich anhand eines von einem Freund gefangenen Hechtes auch schon überzeugen.
Sie arbeitet sehr schön und man spürt einfach alles was der Wobbler gerade macht.

Die Predator wartet noch auf ihren Härte Test. Jedoch wird es hoffentlich nicht all zu lange dauern bis ich einen Donauräuber zum Biss überreden kann.

Da hier im Forum ja einige schon Ruten von HR fischen währe ich Froh wenn jeder hier seine Erfahrungen ob Positiv oder Negativ hier berichten würde.
Auch können sich Interessenten bei mir melden falls sie die Predator oder Sylphy mal probieren möchten.
Ganz gleich ob Fang oder Erfahrungsbericht, auf los gehts los.

Anbei nochmal ein Bild von der Sylphy II und der Mag Pro, morgen reiche ich dann eins Nach von der Predator mit folgenden Rollen:
Shimano Vanquish 4000F
Shimano Rarenium CI4
Shimano Aernos 2500
2013-12-04-1721.jpg
Hier hab ich übrigens ein klein wenig mehr über die Ruten verfasst



mfg

Benutzeravatar
1980ba
Hecht
Beiträge: 573
Registriert: 26.11.2012, 11:54
Revier/Gewässer: Bayern
Wohnort: 96049 Bamberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Test & Erfahrungsberichte Hearty Rise Ruten

Beitrag von 1980ba » 05.12.2013, 19:47

Ich habe ja selbst "noch" keine

Aber mein Kumpel fischt die Predator zum Zandern, die hab ich scho fleißig ausprobiert

Super Rute. Nur was mich persönlich stört: der Vorgriff ist mir zu lang. Ich bin ein "FingerAufDemBlankAngler" und das ist dann hier recht ungemütlich

Aber da werd ich mich dran gewöhnen :up2:

Gruß Marcus

Benutzeravatar
chrisi1989
Wels
Beiträge: 2328
Registriert: 20.07.2010, 17:55
Revier/Gewässer: Abwinden/Asten
Wohnort: Oberösterreich/Katsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Test & Erfahrungsberichte Hearty Rise Ruten

Beitrag von chrisi1989 » 06.12.2013, 06:19

So nun zu der anderen Combo

Die Hearty Rise Predator MH samt Vanquish 4000F und auch die Aernos 2500 hab ich mal raufgeschnallt
Gewicht der Beiden Rollen: Vanquish 4000 mit 240g+Schnur, Aernos 2500 mit 255g+Schnur
2013-12-05-1730.jpg
2013-12-05-1735.jpg
Bezüglich dem Griff muss ich dir Recht geben 1980ba, der ist etwas Gewöhnungsbedürftig.
Aber da ich den Griff wie folgt halte stört es mich nun auch nicht wirklich. An den gewöhnt man sich auf jeden Fall schneller als an den Skelletor Rollenhalter.
Auch aus dem Grund weil ich die Rute so weit vorne halte passt für mich der Balancepunkt der Rute optimal
2013-12-05-1731.jpg

Patrick.Häusler
Rotfeder
Beiträge: 62
Registriert: 06.06.2012, 22:28
Revier/Gewässer: Enns
Wohnort: Linz/Leonding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Test & Erfahrungsberichte Hearty Rise Ruten

Beitrag von Patrick.Häusler » 06.12.2013, 15:19

@1980ba: An den Griff wirst du dich sicher noch gewöhnen. Ist mir genau so gegangen wie dir jedoch ist das reine übungssache und durchaus möglich wie man an dem Foto von Chrisi ganz gut sehen kann. Den großen vorteil den ich in diesem griff sehe (auch bei anderen modellen), ist das man ganz leicht und locker aus dem handgelenk den köder anJiggen oder ihm durch zupfer das nötige leben einhauchen kann. Ich fische im sommer bei klaren wasser gerne mit Gummikrebse auf zander und dazu ist die Predator ebenso gut geeignet wie zum normalen gummifischen (faulenzen etc.) und der griff spielt dabei eben seine vorteile perfekt aus.

Zur rute selbst kann ich nur sagen das ich absolut zufrieden bin und ich mir noch weitere Modelle zulegen werde.
Hab mir die Predator MH im sommer zugelegt nachdem ich mir meine Handmade leider im Drill geschrottet habe. Die feinfühligkeit und das enorm harte rückrat gefällt mir extrem gut und man kann durch das harte rückrat selbst auf große distanzen im strom kräftige anhiebe setzen.
Auserdem fische ich mit dieser rute eine extreme breite an ködern mühelos ab. Ob jetzt 5cm Shads am 7g kopf oder der 18cm No-Aktion Shad am 25g kopf spielt keine rolle um die rute arbeiten zu lassen.

Lg Patrick

Benutzeravatar
mike_ng
Karpfen
Beiträge: 387
Registriert: 22.03.2010, 22:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Test & Erfahrungsberichte Hearty Rise Ruten

Beitrag von mike_ng » 08.12.2013, 11:12

Ich bin schon gespannt wann ich einmal eine in die Hand bekomme! Die Ausstattung ist wirklich top, Fuji Titanium, Fuji VSS, ... da kann man nicht meckern. Scheinbar wird die Predator nur noch mit ein wenig mehr Gewicht im Hintern ausgeliefert - lt. Homepage.

Hier noch ein Bild wie ich meine 60g Zanderrute ausbalanciert habe. Wg bis 60g, Rutengewicht 188g inkl. 18g im Hintern, Länge 270 cm. Mit einer 2500er Shimano Stradic FI. Rollenhalter Unterkante bis Ende Rute 33cm.
tmp_IMG_20131208_1058111871563941.jpg

Benutzeravatar
chrisi1989
Wels
Beiträge: 2328
Registriert: 20.07.2010, 17:55
Revier/Gewässer: Abwinden/Asten
Wohnort: Oberösterreich/Katsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Test & Erfahrungsberichte Hearty Rise Ruten

Beitrag von chrisi1989 » 08.12.2013, 20:13

ja das ist korrekt mike, ist nach Kundenwunsch so geworden da sie einige auch mit einer 2500er fischen möchten und da sollte dies dann besser in der Hand liegen.

Ich für meinen Teil finde das sehr positiv wie Premium-Tackle da mit Hearty-Rise fungiert.
So schnell Kundenwünschen nachzugehen ist Heut zu Tage leider nicht gerade üblich.
Jedoch gibt es auch noch ein paar der "alten" ohne den zusätzlichen 8g.

War heute mit Patrick am Wasser und jeder Wurf und jedes Anjiggen ist mit der Predator eine Freude. Selbst durch das Griffteil durch hat man Grundkontakt . Das mit einem 10g Kopf und einem 5" Keitech FSI.

Bereue keinen Cent der 290€ die man für die Rute aufbringen muss.

Die Gelegenheit sie mal zu fischen wird sich sicher noch ergeben, aber ich übernehme keine Haftung für Suchtgefahr und das "Willhaben-Syndrom" :up2:

Benutzeravatar
mike_ng
Karpfen
Beiträge: 387
Registriert: 22.03.2010, 22:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Test & Erfahrungsberichte Hearty Rise Ruten

Beitrag von mike_ng » 12.12.2013, 17:29

Hi Chrisi,
sag mal hat die Predator Titan Ringe? Ich meine mich zu erinnern dass ich das auf der HP von Premium Tackle gelesen habe, finde es aber nicht mehr...
Hab ich was verwechselt?

Lg, Michael

Benutzeravatar
chrisi1989
Wels
Beiträge: 2328
Registriert: 20.07.2010, 17:55
Revier/Gewässer: Abwinden/Asten
Wohnort: Oberösterreich/Katsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Test & Erfahrungsberichte Hearty Rise Ruten

Beitrag von chrisi1989 » 12.12.2013, 18:18

meines Wissensstandes nach werden die Ringe auf der Hp von Premium-Tackle als Fuji K-Series betitelt
diese wiederrum gelten als "Tangle-Free Guides"
http://www.youtube.com/watch?v=sYzmg0MURkc

Eine kurze Anfrage bei Josef Schmid schafft licht ins Dunkle...
Bei der Predator sind es keine Titanium Ringe.

Bei der Egi Collector Serie sind es Titanium Ringe, daher auch der etwas höhere Preis.

Sehr selten kann man sich ja Blanks von höherwertigen Spinnruten von der Stange kaufen, jedoch Premium-Tackle macht dies nun endlich möglich.
Es soll demnächst mal ein paar Custom Rods geben. Die man sich nach seinen Wünschen aufbauen lassen kann. Auch ein paar Blanks der Predator MH werden zu erwerben sein

Benutzeravatar
chrisi1989
Wels
Beiträge: 2328
Registriert: 20.07.2010, 17:55
Revier/Gewässer: Abwinden/Asten
Wohnort: Oberösterreich/Katsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Test & Erfahrungsberichte Hearty Rise Ruten

Beitrag von chrisi1989 » 17.12.2013, 11:30

zusammen mit Patrick H. hab ich mich nun an den Testbericht gesetzt.
Einige seiner Fänge dieses Jahr mit der Predator MH setzen diesen auch ins richtige Licht und ich hoffe noch mit ein paar Fängen hinterherziehen zu können.
An der Rute scheiterts dabei sicher nicht, wenn dann an meinem menschlichen Versagen.
Viel Spaß beim lesen.


Hier der Bericht in voller länge mit schönen Fischen zum nachlesen
Dateianhänge
Tripple.jpg

Antworten

Zurück zu „Testberichte“