Testbericht: Shimano Lunamis S800L

Antworten
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4775
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 367 Mal

Testbericht: Shimano Lunamis S800L

Beitrag von Andreas » 28.11.2014, 09:01

Liebe Forumsgemeinde,

als einer der ersten, der die (ab sofort in Österreich verfügbare) Japan-Rutenserie aus der Shimano Schmiede testen durfte habe ich für meine ersten Kurztrips die Lunamis S800L ausgesucht. Ich bin kein Tackle-Freak im eigentlichen Sinne. Mein Equipment bringt mich nicht zum Fisch, sondern meine Intuition und somit ist alles andere nur Werkzeug. Doch dieses Mal habe ich mich verliebt!
lunamis_CU1.png
Die Shimano Lunamis Serie umfasst neun Modelle, die für die Wolfsbarsch und Tintenfischangelei konzipiert wurden. Wie auch bei der Zander und Barschangelei zählen hier schnelle und zugleich feinfühlige Blanks. In Österreich sind folgende Modelle verfügbar: Lunamis S800L Spinning und Lunamis S900ML Spinning. Das Modell S800L hat bei einer Länge von 2,44 Metern ein angegebenes Wurfgewicht von 5-21 Gramm und auch durch den Einsatz von Fuji Ringen der K-Serie aus Titanium ein Eigengewicht von nur 114 Gramm.

Was gleich zu Beginn auffällt, ist die für Shimano ungewöhnliche Kunststoffverpackung. Es wird kein Rutenrohr und auch kein Futteral mitgeliefert, wobei diese Dinge bei mir zugegenermaßen ohnehin nur verstauben.

Beim Bau des Blanks kamen die beiden Technologien Spiral X und Hi-Power X zum Einsatz, die bei gleichzeitiger Gewichtersparnis extreme Wurfweiten und Kräfte reserven im Drill garantieren.
lunamis_CU3.png
Der geteilte Griff wurde aus Duplon gefertigt und ist im hinteren Drittel mit einem direkt mit dem Blank verbundenen Hohlkörper versehen, der die Übertragung von Vibrationen direkt in den Unterarm steigert.

Einziger Kritikpunkt ist das für meinen Geschmack etwas zu lange Griffteil oberhalb des Rollenhalters, da ich gerne den Zeigefinger auf dem Blank ablege während des Angelns. Die Rolle, in meinem Fall eine Biomaster 1000 FB, findet ihren Platz im vielfach bewährten CI4 Rollenhalter.

Mit ihrer ausgeprägten Spitzenaktion eignet sich die Lunamis S800L perfekt für das Angeln mit kleinen und mittleren Hard- und Softbaits. Beim Drill von größeren Fischen geht die Spitzenaktion in eine semiparabolische über und pariert Kopfstöße und rasante Fluchten.

Folgende weitere Modelle aus dem japanischen Shimano-Sortiment sind ab sofort in Österreich verfügbar:
- Shimano Poison Adrena 166ML Casting, 1,98m, 107g, 7-21g
- Sephia SS S803M Spinning, 2,52m, 110g, 11-25g
- Sephia SS S803ML Spinning, 2,52m, 107g, 8-19g
- Lunamis S800L Spinning, 2,44m, 114g, 5-21g
- Lunamis S900ML Spinning, 2,74m, 134g, 6-28g

Den kompletten Testbericht mit allen Fotos findet ihr hier: http://tough-angler.com/die-shimano-lun ... l-im-test/

Tight Lines,
Andreas

Fischer123
Brasse
Beiträge: 161
Registriert: 17.11.2013, 14:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Testbericht: Shimano Lunamis S800L

Beitrag von Fischer123 » 28.11.2014, 20:43

Hallo :up2:
Wenn ich fragen darf wie viel kostet
so eine Rute?

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Testbericht: Shimano Lunamis S800L

Beitrag von ubik » 28.11.2014, 21:14

Is das der aori nachfolger? Hab eine aori und mir taigt sie voll
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Testbericht: Shimano Lunamis S800L

Beitrag von Hellvis » 28.11.2014, 21:50

Das zu lange Griffteil haben eigentlich alle vergleichbaren japanischen Seabasss-Ruten; die sind auf Weite ausgelegt. Typischerweise haben sie auch eine Aktion, die zum Jiggen schlecht geeignet ist.

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4775
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 367 Mal

Re: Testbericht: Shimano Lunamis S800L

Beitrag von Andreas » 28.11.2014, 21:56

Ganz im Gegenteil! Kannst sie gerne mal testen, Gebi.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Benutzeravatar
chrisi1989
Wels
Beiträge: 2328
Registriert: 20.07.2010, 17:55
Revier/Gewässer: Abwinden/Asten
Wohnort: Oberösterreich/Katsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Testbericht: Shimano Lunamis S800L

Beitrag von chrisi1989 » 29.11.2014, 07:40

Ich kenn zwar im Moment nur seabass und egi ruten anderer Hersteller, jedoch sind dort schon deutliche Unterschiede in der Aktion erkennbar. Die egi ruten haben bei den anderen eine deutliche spitzen Betonung und geht danach ins härtere rückrat über wohin gegen die seabass rute beinahe eine eher durchgängige Aktion hat. Um auf Distanz zu kommen ist dabei beides sehr gut wobei ich jedoch zum jiggen der egi rute mit der spitzenaktion ganz klar den Vorzug geben würde.
Ich freu mich schon auf die poison adrena denn die Shimano jackall poison Serie mit der adrena und ultima hab ich schon lange im Auge.

Antworten

Zurück zu „Testberichte“