Bojenbeleuchtung eigenbau

Forumsparter gesucht
Antworten
TDURacer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bojenbeleuchtung eigenbau

Beitrag von TDURacer » 22.02.2015, 15:13

Hallo

Ich habe eine Frage zwecks Bojenbeleuchtung.
Welches Material benötige ich dazu??

Es soll eine ausreichende Beleuchtung sein und die ganze Montage in ein ca. 18mm Rohr passen.

mfg

Benutzeravatar
welshunter99
Brasse
Beiträge: 216
Registriert: 07.08.2012, 13:22
Revier/Gewässer: FZZ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bojenbeleuchtung eigenbau

Beitrag von welshunter99 » 29.04.2015, 13:18

In ein bis zwei Wochen mach ich eine Bauanleitung für einen Marker topic19283.html
Persöhnlicher Rekord: Karpfen 19.56Kg

makirsch
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 954
Registriert: 22.08.2012, 23:47
Revier/Gewässer: Kläranlage
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Bojenbeleuchtung eigenbau

Beitrag von makirsch » 29.04.2015, 13:50

Im Prinzip brauchst du nicht viel dazu.

1 x weiße LED
1 x Batterie
1 x Schalter

Ich würde es so aufbauen:
1 oder 3W LED weiß, als Batterie würde ich auf 2 x 18650 Zellen setzen, diese haben 18,5mm im Durchmesser

auf einen Schalter würde ich verzichten und stattdessen einen LDR Sensor einbauen.
Dann würde das Licht automatisch bei Dämmerung angehen.

Damit das Licht gleichmäßig strahlt würde ich mir ein Stück durchsichtiges Plexiglas Vollmaterial besorgen und auf die LED setzen.
Also LED nach oben ins Plexi Strahlen lassen. Man könnte das Plexi auch gegen andere Farben austauschen, oder es anschleiffen das es matt wird.

Ich hätte schon längst so etwas gebaut, aber da bei uns Marker und Boot verboten sind habe ich dafür leider keinen Nutzen

lG,
Martin

Benutzeravatar
welshunter99
Brasse
Beiträge: 216
Registriert: 07.08.2012, 13:22
Revier/Gewässer: FZZ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bojenbeleuchtung eigenbau

Beitrag von welshunter99 » 29.04.2015, 15:38

Du kannst aber auch sogenannte blink LEDs Holen die blinken dann im regelmäßigen Abstand so mache ich bei mir.
Persöhnlicher Rekord: Karpfen 19.56Kg

Antworten

Zurück zu „Basteln und Selbermachen“