Krautschutz für Drillinge

Forumsparter gesucht
Antworten
finsta
Köderfisch
Beiträge: 26
Registriert: 27.10.2014, 19:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Krautschutz für Drillinge

Beitrag von finsta » 24.07.2016, 21:27

Servus,
ich brauche mal eure Hilfe: ich will auf die Drillinge von meinen größeren Stickbaits / Popper / Jerks einen Krautschutz drauf, um vernünftig im Schilf bzw Seerosenfeld angeln zu können.
Hat sowas schonmal jemand selbst gemacht? bzw gibts irgendwo etwas zu kaufen, ich habe leider bisher nichts zufriedenstellendes gefunden, auch in den nächsten Angelgeschäften bei mir gibts leider nichts.

http://www.topwater-productions.de/Zube ... Drillinge/

das ist das einzig gute, das ich gefunden habe.. ich will aber nicht jeden einzelnen Drilling auf meinen Ködern ersetzen.
Bin für jeden Vorschlag dankbar.
lg

Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Krautschutz für Drillinge

Beitrag von Hellvis » 25.07.2016, 15:09

Ich würde die Methode überlegen. Softjerks weedless montiert funktionieren unter solchen Bedingungen super. Ich kann mir zB bei Popper nicht vorstellen, dass die ordentlich laufen, wenn sie an den Pflanzen streifen (auch wenn der Haken nicht hängenbleibt) ...

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Krautschutz für Drillinge

Beitrag von Oldman » 25.07.2016, 18:08

Hallo!

Teile ein Stück Plastikschlauch (Weichplastik) die Länge richtet sich nach den Drillingen auf ca. 2/3 der Länge in 3 Teile und schiebe dieses
von hinten auf den Drilling,so daß die drei "Plastikfahnen" jeweils einer über den den Haken befindet.

Doch ich habe die Erahrung gemacht, dass das Kraut meistens nicht am Haken sondern über der Schnur hängt.

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

finsta
Köderfisch
Beiträge: 26
Registriert: 27.10.2014, 19:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Krautschutz für Drillinge

Beitrag von finsta » 25.07.2016, 18:35

Hellvis hat geschrieben:Ich würde die Methode überlegen. Softjerks weedless montiert funktionieren unter solchen Bedingungen super. Ich kann mir zB bei Popper nicht vorstellen, dass die ordentlich laufen, wenn sie an den Pflanzen streifen (auch wenn der Haken nicht hängenbleibt) ...
danke für den tip! softjerks hab ich ein paar auf lager, fische die auch extrem gerne, bringen zur zeit aber deutlich weniger fischkontakt als die anderen methoden. viel druck im wasser und ordentlich krawall bringts grad ;)
der wasserstand is zur zeit recht hoch wo ich fische und das ganze schilf und sonstige pflanzen stehen unter wasser, genau dort in ufernähe fangen wir zur zeit. es geht primär darum dass der köder nicht sofort beim aufplatschen irgendwas hakt.. wenn so ein drillingsschenkel son schilf hakt hängt der meist ziemlich gut ;) um den rest lässt sichs "herumfischen" bzw kurz drüberschupfen wenn du weißt was ich meine :D und unter wasser stehts kraut bis kurz unter die oberfläche, wenn der stickbait permanent etwas mitnimmt nervt das halt ..

finsta
Köderfisch
Beiträge: 26
Registriert: 27.10.2014, 19:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von finsta » 25.07.2016, 18:36

Oldman hat geschrieben:Hallo!

Teile ein Stück Plastikschlauch (Weichplastik) die Länge richtet sich nach den Drillingen auf ca. 2/3 der Länge in 3 Teile und schiebe dieses
von hinten auf den Drilling,so daß die drei "Plastikfahnen" jeweils einer über den den Haken befindet.

Doch ich habe die Erahrung gemacht, dass das Kraut meistens nicht am Haken sondern über der Schnur hängt.

Gruß Oldman
top! das werd ich probieren danke!
es ist sozusagen die spitze vom haken unter dem plastik ein wenig versteckt, verstehe ich des richtig? also grundsätzlich sollt es so aussehen wie bei den haken in dem link von topwater productions, den ich gepostet habe, nur halt aus plastik?

Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Krautschutz für Drillinge

Beitrag von Hellvis » 25.07.2016, 21:37

Such einmal zu "Streamer Krautschutz", die Fliegenfischer sind etwas kreativer:

hier sieht man es, denke ich: http://www.angelversand-rheinland.de/Bu ... 374_x2.htm Das sollte sich auf geößeren Haken auch machen lassen.
https://www.brinkhoff.com/Produktkatego ... n-633.html

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Krautschutz für Drillinge

Beitrag von Oldman » 27.07.2016, 12:26

Hallo!
es ist sozusagen die spitze vom haken unter dem plastik ein wenig versteckt, verstehe ich des richtig? also grundsätzlich sollt es so aussehen wie bei den haken in dem link von topwater productions, den ich gepostet habe, nur halt aus plastik?
Genau so ist es- nur billiger - Tipp:Schrumpfschlauch so kannst du es fest um den Drillingstiel verschweißen :up2:

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

plodica
Köderfisch
Beiträge: 18
Registriert: 05.01.2016, 09:39
Revier/Gewässer: Donaustadt 1
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Krautschutz für Drillinge

Beitrag von plodica » 27.07.2016, 14:45

Der Tackleaffe in meinem Kopf meint gerade, warum Köder adaptieren, wenns dazu ja was Spezielles gibt, a lá Molix Supernato/ Beetle bzw. von Live Target bilde ich mir ein, gibt es auch einen Popper Frosch.

LG
Andi

Antworten

Zurück zu „Basteln und Selbermachen“