Posenbau
-
Angelfuchs
- Brasse
Posenbau
Posen kann man aus den unterschiedlichsten Materialien basteln, Kork, Balsaholz, Schaum, Kunststoff, Federkiele, Stachel vom Stachelschwein....usw.
Man kann da viel Recyceln und es ist viel billiger, seine Posen selbst zu basteln, zu lackieren und einzusetzen.
Ich habe vorgestern eine Leuchtpose aus 3 Korkteilen angefangen, die aus einem Trinkhalm aus der Gut.& Billig Serie vom Edeka und zwei Lutscherstielen von "Nimm 2" aus dem Hause Storck besteht. Der Kleber ist UHU, speziell für Leder und Schuhe, klebt also auch Kork.
Normal sollte man den Kleber beidseitig auftragen, 10 min. warten und dann die Teile fest zusammenpressen.
Ich habe die Korken aber gleich zusammengeklebt und dann 10 min. gepresst, das geht auch.
Die Schleifarbeit habe ich mit dem Bandschleifer von Proxxon durchgeführt, erst mit 80er, dann mit 180er Schleifbändern, den letzten Schliff zuletzt händisch.
Für die Antenne fertigte ich noch einen kleinen Propfen, damit das Knicklicht drin bleibt.
Als letztes steht noch die Lackierung an, dazu verwende ich die Farben bzw. Lacke von Revell. Dann taste ich mich an die Tragkraft heran und schreibe sie auf die Pose.
Wenn das Blei auf dem Grund liegenbleibt und die Pose von der Strömung nicht unter Wasser gezogen wird sondern nur vom Fisch, ist das Bastelziel erreicht....
Wünsche viel Spaß beim Nachbasteln! LP
Man kann da viel Recyceln und es ist viel billiger, seine Posen selbst zu basteln, zu lackieren und einzusetzen.
Ich habe vorgestern eine Leuchtpose aus 3 Korkteilen angefangen, die aus einem Trinkhalm aus der Gut.& Billig Serie vom Edeka und zwei Lutscherstielen von "Nimm 2" aus dem Hause Storck besteht. Der Kleber ist UHU, speziell für Leder und Schuhe, klebt also auch Kork.
Normal sollte man den Kleber beidseitig auftragen, 10 min. warten und dann die Teile fest zusammenpressen.
Ich habe die Korken aber gleich zusammengeklebt und dann 10 min. gepresst, das geht auch.
Die Schleifarbeit habe ich mit dem Bandschleifer von Proxxon durchgeführt, erst mit 80er, dann mit 180er Schleifbändern, den letzten Schliff zuletzt händisch.
Für die Antenne fertigte ich noch einen kleinen Propfen, damit das Knicklicht drin bleibt.
Als letztes steht noch die Lackierung an, dazu verwende ich die Farben bzw. Lacke von Revell. Dann taste ich mich an die Tragkraft heran und schreibe sie auf die Pose.
Wenn das Blei auf dem Grund liegenbleibt und die Pose von der Strömung nicht unter Wasser gezogen wird sondern nur vom Fisch, ist das Bastelziel erreicht....
Wünsche viel Spaß beim Nachbasteln! LP
-
Angelfuchs
- Brasse
Re: Posenbau
Nehme die Pose eher für Aal, Karpfen und Wels, als Köder werde ich Tauwürmer verwenden.
- Bienentanz
- Hecht
-
Angelfuchs
- Brasse
Mein Posenprojekt ist endlich fertig, bis die Leuchtpose so wie jetzt aussieht, war es ein langer Weg und ein lernen durch Versuch und Irrtum. Die Schleifarbeit war die Pflicht, das Lackieren aber die Kür!
Um besonders gleichmäßige Übergänge der Farben auf die schwarzen und weißen Ringe zu erzielen, habe ich es zuerst mit abkleben mit Papierstreifen und schmal geschnittenen Tesafilm- und Malerbandstreifen versucht. No Way!! Farbe lief trotzdem drunter, auch beim grôßtem Durchmesser.
Habe dann viel freihändig mit nem feinsten Pinsel lackiert, insgesamt 3 Schichten. Als letztes 2 Schichten Klarlack und den restl. Posenkörper habe ich dann den restl. Posenkörper mit dem Korkkleber eingestrichen und damit Wasserdicht versiegelt.
Kork(en)teile für die nächste Leuchtpose, die etwas kleiner ausfallen wird, habe ich schon zusammengesucht.
Es wird wieder eine dreiteilige werden....
Um besonders gleichmäßige Übergänge der Farben auf die schwarzen und weißen Ringe zu erzielen, habe ich es zuerst mit abkleben mit Papierstreifen und schmal geschnittenen Tesafilm- und Malerbandstreifen versucht. No Way!! Farbe lief trotzdem drunter, auch beim grôßtem Durchmesser.
Habe dann viel freihändig mit nem feinsten Pinsel lackiert, insgesamt 3 Schichten. Als letztes 2 Schichten Klarlack und den restl. Posenkörper habe ich dann den restl. Posenkörper mit dem Korkkleber eingestrichen und damit Wasserdicht versiegelt.
Kork(en)teile für die nächste Leuchtpose, die etwas kleiner ausfallen wird, habe ich schon zusammengesucht.
Es wird wieder eine dreiteilige werden....
- korsikaphil
- Wels
Fescher Schwimmer, gefällt mir

Das ist allerdings nicht richtig. Wenn ich die Arbeitszeit gegenrechne die ich brauche um solch einen hübschen Schwimmer zu basteln, dann ist das selbst bei meinem Stundenlohn ein Verlustgeschäft
-
Angelfuchs
- Brasse
Dein Problem ist, das du beim Posenbau nur an Geld und die Arbeitszeit denkst und nicht an den Spaß, die Freude und das Ergebnis, welches man mit dem Posenbau verbindet, und nur darum geht's!korsikaphil hat geschrieben: 08.08.2025, 12:28 Fescher Schwimmer, gefällt mir![]()
Das ist allerdings nicht richtig. Wenn ich die Arbeitszeit gegenrechne die ich brauche um solch einen hübschen Schwimmer zu basteln, dann ist das selbst bei meinem Stundenlohn ein Verlustgeschäft![]()
Zudem kannste solche Posen nie kaufen, kaufen kann jeder....
Die ersten Bisse, die eine selbstgebaute Pose anzeigt und die gefangenen Fische werden immer etwas ganz besonderes sein und bleiben....
Habe sie schon austariert und muß die Pose nur noch montieren und beim nächsten Nachtangeln einsetzen, auf die ersten Fänge bin ich schon sehr gespannt.....
- korsikaphil
- Wels
Angelfuchs hat geschrieben: 04.08.2025, 19:42 Man kann da viel Recyceln und es ist viel billiger, seine Posen selbst zu basteln
Dein Problem ist dass du da oben Quatsch geschrieben hast und dir selber widersprichst.Angelfuchs hat geschrieben: 04.08.2025, 19:42 Dein Problem ist, das du beim Posenbau nur an Geld und die Arbeitszeit denkst und nicht an den Spaß, die Freude und das Ergebnis, welches man mit dem Posenbau verbindet
Aber egal, du hast deinen Eigenbauschwimmer und ich hab recht
-
Angelfuchs
- Brasse
Wer hier dauernd Quatsch schreibt, bist nur Du! Mir geht deine arrogante, negative, egoistische und selbstherrliche Art auf den Sack!
Du bist hier bei allen wenig bis gar nicht beliebt, das weißt du....
Wenn du dich mit mir anlegen willst, gerne. Vergiß dabei nicht, das hier andere mitlesen und von denen zu deinen Beiträgen noch fettes Contra kommt.
Von mir werden zukünftig keine selbstgebauten Posen mehr vorgestellt.
Wenn du dich mit mir anlegen willst, gerne. Vergiß dabei nicht, das hier andere mitlesen und von denen zu deinen Beiträgen noch fettes Contra kommt.
- korsikaphil
- Wels
Schade. Magst du vielleicht was anderes Selbstgebasteltes vorstellen? zB ein Prinzessinnenkleid?Angelfuchs hat geschrieben: 10.08.2025, 08:15 Wer hier dauernd Quatsch schreibt, bist nur Du! Mir geht deine arrogante, negative, egoistische und selbstherrliche Art auf den Sack!
Leute, das reicht jetzt. Persönliche Beleidigungen und Untergriffigkeiten haben hier nichts verloren!
LG
Chris
Chris
- YACHTFISCHER
- Rotfeder
Gratuliere, sieht toll aus, deine mühsame Arbeit hat sich gelohnt.Angelfuchs hat geschrieben: 08.08.2025, 11:56 Mein Posenprojekt ist endlich fertig, bis die Leuchtpose so wie jetzt aussieht, war es ein langer Weg und ein lernen durch Versuch und Irrtum. Die Schleifarbeit war die Pflicht, das Lackieren aber die Kür!
Es wird wieder eine dreiteilige werden....IMG_20250808_112611.jpgIMG_20250808_112949.jpgIMG_20250808_112336.jpg
Bin schon auf dein nächstes Projekt gespannt.