Riesensauerei

Erhaltung unserer Natur und Tierwelt
Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4220
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1491 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal
Kontaktdaten:

Riesensauerei

Beitrag von Kaindlau » 16.09.2021, 08:46

Servus

Mir ist beim lesen dieses Artikels das "geimpfte" ordentlich aufgegangen :shock:
https://www.derstandard.at/story/200012 ... -der-thaya

Da darf ein Betrieb täglich 40 Millionen Liter Abwasser in die Thaya leiten, und keiner darf wissen was in den Abwässern genau enthalten ist. Die Firma beruft sich auf Geschäftsgeheimnis.
Das klingt wie aus dem Drehbuch eines Hollywoodfilms.

Aber jetzt kommt Bewegung in die Sache

Schon 2019 haben wir im AF die Thematik diskutiert :!:
https://angelforum.at/viewtopic.php?f=1 ... e&start=15

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Benutzeravatar
thomasfischt
Huchen
Beiträge: 1011
Registriert: 21.09.2010, 15:04
Revier/Gewässer: Donau und Kroatien
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Riesensauerei

Beitrag von thomasfischt » 16.09.2021, 11:05

Wirklich kaum zu fassen!

Finde es aber auch höchst bedenklich dass ein Biobetrieb das Abwasser zum gießen verwendet.
Der hat sicher Proben genommen und weiß was da drinnen ist.

Benutzeravatar
Romario
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 792
Registriert: 11.09.2008, 11:00
Revier/Gewässer: Thaya, March, CZ
Wohnort:
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Riesensauerei

Beitrag von Romario » 16.09.2021, 11:15

Hello

Tja wie Kaindlau schon gesagt hat, dieses Thema zieht sich schon seit Jahren durchs beschauliche Weinviertel und der Konzern schafft es immer wieder:
- weitere Wasserrechte zu erwerben,
- riesige Anlagen direkt an der Thaya zu bauen
- Ufer zu betonieren,
- Transportwege und Strassen zu bauen
- eine neue Bahntrasse zu verlegen
- Waldstücke zu roden
- und vorallem Unmengen von Abwässern (teilweise erhitzt) in den Fluss einzuleiten.

Und die lokale Politik macht das möglich. Es ist ja ein "Leitbetrieb" für die Region an dem massiv Arbeitsplätze, Steuereinnahmen etc, hängen.

Größte Hochachtung hab ich vor dem Bauern, der sich mit denen angelegt hat, aber ich bin mir net sicher, ob er sich aller Konsequenzen, die sicher folgen werden, bewusst ist.

Denn, ob da wirklich jemals Bewegung rein kommen wird bezweifle ich. Zur Einordnung der Größenverhältnisse: Das ist so wie wenn ein Bauer sich gegen die zB. Donauchemie in Linz stellt. Wie groß sind seine Chancen?

Aber vielleicht findet ja mal "Fridays 4 Future" oder die Greta T. das Thema interessant, dann könnte das vielleicht von der Provinz-Bühne auf die große Weltbühne gehoben werden. Aber ich glaub da gehts immer um den diffusen Begriff "Klimaschutz" statt realem Umweltschutz ...

Wie der Gewässerzustand der Thaya nach mittlerweile über 50 jahren Belastung aussieht, kann sich jeder vorstellen - ganz abgesehen von den jährlichen Niederwasser-Perioden und dem dramatischen Absinken des durchschnittlichen Wasserstandes von ca 1m auf 25cm innerhalb von nur 10 Jahren.

Ich selbst fische in der Thaya nur noch ausschließlich OBERhalb des Fabriks-Komplexes. Den Unterschied siehst du mit freiem Auge: Doppelte Wassermenge, unreguliert, Totholz, sehr sichtig und etwa 3-4 grad kälter. Unterhalb eigentlich eine tote, trübe Brühe, die langsam Richtung March und danach in die Donau fließt.

Lg
Romario

Benutzeravatar
Romario
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 792
Registriert: 11.09.2008, 11:00
Revier/Gewässer: Thaya, March, CZ
Wohnort:
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Riesensauerei

Beitrag von Romario » 16.09.2021, 11:17

thomasfischt hat geschrieben:
16.09.2021, 11:05
Wirklich kaum zu fassen!

Finde es aber auch höchst bedenklich dass ein Biobetrieb das Abwasser zum gießen verwendet.
Der hat sicher Proben genommen und weiß was da drinnen ist.
Sorry aber ich muss dich korrigieren - der verwendet nicht das Abwasser, sondern der hat ein Wasserrecht an der Thaya, bei dem er Flusswasser bezieht - nur ist das halt total verunreinigt ...

peterben
Karpfen
Beiträge: 378
Registriert: 25.08.2013, 20:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 146 Mal

Re: Riesensauerei

Beitrag von peterben » 16.09.2021, 11:51

Das verfahren zieht sich schon Jahre und wird sich noch lange ziehen, Jungbunzlauer hat sicher sehr gefinkelte Anwälte die alle Möglichkeiten
nutzen werden. Ich als Niederösterreicher find es halt beschämend für unsere Landesregierung die so etwas duldet. Alleine die Menge
ist ja ungeheuerlich, egal was da drin ist, das sagt einem schon der Hausverstand.
Auch ich sag Hochachtung zu dem Bauer, der die Sache durchziehen will und wünsch ihm Alles Gute für sein Vorhaben.

Petri

Peter

Benutzeravatar
thomasfischt
Huchen
Beiträge: 1011
Registriert: 21.09.2010, 15:04
Revier/Gewässer: Donau und Kroatien
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Riesensauerei

Beitrag von thomasfischt » 16.09.2021, 12:48

Romario hat geschrieben:
16.09.2021, 11:17
thomasfischt hat geschrieben:
16.09.2021, 11:05
Wirklich kaum zu fassen!

Finde es aber auch höchst bedenklich dass ein Biobetrieb das Abwasser zum gießen verwendet.
Der hat sicher Proben genommen und weiß was da drinnen ist.
Sorry aber ich muss dich korrigieren - der verwendet nicht das Abwasser, sondern der hat ein Wasserrecht an der Thaya, bei dem er Flusswasser bezieht - nur ist das halt total verunreinigt ...
Nichts anderes habe ich gemeint
Ist wohl etwas unverständlich formuliert

peterben
Karpfen
Beiträge: 378
Registriert: 25.08.2013, 20:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 146 Mal

Re: Riesensauerei

Beitrag von peterben » 30.10.2021, 06:31

Laut Artikel in NÖ Krone von letztem Sonntag hat jetzt GLOBAL200 umfangreiche Wasserproben zur Analyse entnommen, erster Eindruck war dass
das Wasser einen Geruchstest bestanden hat aber laut Global schon sehr trübe ist. Die 12 entnommenen Proben werden nun in einem unabhängigen Wiener Labor in Wien detailliert untersucht und bewertet. Die Untersuchung wird einige Wochen dauern, bin gespannt was rauskommt...............

Petri

Peter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor peterben für den Beitrag:
Kaindlau

Jo67
Rotfeder
Beiträge: 105
Registriert: 24.05.2006, 08:38
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Riesensauerei

Beitrag von Jo67 » 31.10.2021, 14:25

Hallo, wahrscheinlich ist es eh bekannt, das von dieser Firma ein Werk zw.Pöchlarn und Melk gebaut werden soll. Ein Verein „ Ritter der Au „ wehrt sich verbissen.
Könnt ihr mal googeln.

peterben
Karpfen
Beiträge: 378
Registriert: 25.08.2013, 20:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 146 Mal

Re: Riesensauerei

Beitrag von peterben » 01.11.2021, 10:02

Guten Morgen!
Da ich bis heute vermutete, dass Zitronensäure aus Zitronen erzeugt wird, mich aber fragte wo die vielen Zitronen für Jungbunzlauer im Weinviertel
wachsen hab ich gegoogelt und bin auf folgende Website gelangt:

www.zentrum-der-gesundheit.de/ernaehrun ... onensaeure

Wird mit Mais und Schimmelpilzen erzeugt, angeblich verarbeitet Jungbunzlauer 1200 Tonnen pro Tag!
Gilt aber nach wie vor als unbedenkliches Lebensmittel in der EU. Ich bin wirklich schon gespannt auf das Ergebnis der
Proben von Global.

Schönen Feiertag noch und Petri

Peter

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal

Re: Riesensauerei

Beitrag von OHKW » 01.11.2021, 12:52

peterben hat geschrieben:
01.11.2021, 10:02

Da ich bis heute vermutete, dass Zitronensäure aus Zitronen erzeugt wird, mich aber fragte wo die vielen Zitronen für Jungbunzlauer im Weinviertel
wachsen hab ich gegoogelt und bin auf folgende Website gelangt:

www.zentrum-der-gesundheit.de/ernaehrun ... onensaeure
Was für ein Topfen. "Zitronensäure kann ins Gehirn gelangen", ... ja äh.... Wasser übrigends auch. Vielerorts der Kaffee mit H2O verseucht. XD
Dass Zitronensäure (Citrat) im Stoffwechsel allgegenwärtig ist, könnte man evtl. auch mal erwähnen (https://de.wikipedia.org/wiki/Citratzyklus).

Dadurch dass man über Klicks/Werbung Geld verdienen kann, hat sich das Internet mittlerer Weile zu beinahe 100% mit Mist gefüllt.... Und weil jedwede noch so infantile Panikmache super Klicks generiert florieren die ganze Verschwörungs- Science Fiction und Super-Food Wunschträumereien ganz wunderbar.

Edit:

Wenn man mal sieht was diese Seite sonst noch so verbreitet, sollte alles klar sein. Z.B: https://www.zentrum-der-gesundheit.de/n ... ung-schutz "Studie: Kein Zusammenhang zwischen Impfen und Infektionszahlen"

Wird natürlich wieder mal der Impfung ihre Wirkung abgeschrieben... mit Verweis auf eine Harvard Studie... Die weltweit gesammelten Daten kann man getrost ignorieren denn die werden ja nur in "Tageszeitungen" publiziert. :roll: (Ach ja, und die zigtausend anderen Studien von renommierten Universitäten)
Wenn man die Todeszahlen der Wellen letzten Jahres und diesen Jahres im Vergleich zu den Fallzahlen vergleicht könnte einem allerdings doch ein gewisser Unterschied auffallen:
cov.png
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OHKW für den Beitrag:
rob gone fishing

peterben
Karpfen
Beiträge: 378
Registriert: 25.08.2013, 20:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 146 Mal

Re: Riesensauerei

Beitrag von peterben » 01.11.2021, 18:49

Sorry ich wollte nur wissen wie das Zeug erzeugt und verwendet wird und finde das wird auf dieser
Seite ganz gut erklärt. Den rest ob das gut oder schlecht für die Menschheit ist oder ob das Verschwörungstheorien sind bzw. das Ganze
jetzt mit Impfungen in Verbindung zu bringen verstehe ich nicht ganz, ich hab die Seite rein zufällig gefunden und das mitgeteilt.
Das wird ja wohl noch so erlaubt sein ohne irgendwelche Meinungsfanatiker auf den Plan zu rufen. :?

Petri

Peter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor peterben für den Beitrag (Insgesamt 2):
franzsKaindlau

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1544
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Riesensauerei

Beitrag von fuschlsee0 » 01.11.2021, 19:04

OHKW geht es genauso wie mir! Was derzeit für Schwurbelinhalte und Schwurbelthemen aus Schwurbelquellen einfach weitergereicht werden, erstaunt nicht nur, sondern verärgert!

franzs
Köderfisch
Beiträge: 32
Registriert: 12.02.2013, 10:21
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Riesensauerei

Beitrag von franzs » 01.11.2021, 20:31

peterben hat geschrieben:
01.11.2021, 18:49
Sorry
Du brauchst Dich sicher nicht entschuldigen.
Und Corona Daten kann ich mir auch woanders ansehen, nicht hier im Angelforum.

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal

Re: Riesensauerei

Beitrag von OHKW » 02.11.2021, 08:10

@peter
Ging nicht gegen dich. Sorry wenn das so rüberkam. Ging um eben diese Schwurbelinhalte, speziell was "Gesundheit" angeht.
Dass Zitronensäure großtechnisch mit Aspergillus niger erzeugt werden kann stimmt natürlich. Ist effizienter und ökologischer als massenhaft (pestizidbelastete) Zitronen anzubauen oder chemisch zu synthetisieren. Alkohol machen wird letztendlich auch durch Fermentation durch einen Hefepilz erzeugt. Ohne mich speziell im Detail mit dem Prozess auszukennen sehe ich das jetzt nicht so problematisch (außer das mit den Abwässern.... dass kommt mir nicht ganz koscher vor dass die sich weigern anzugeben was da drin ist. Sowas gehört streng kontrolliert).
Aber die "Argumente" da wegen der Gesundheitschädlichkeit auf der Seite waren haarsträubend. Gerade dass nicht aufgelistet wurde dass man Schäden davonträgt wenn einem ein Kilo Zitronensäure aus dem vierten Stock auf den Kopf fällt... :mrgreen:

Wikipedia:
Herstellung aus Zitrusfrüchten
Nach dem ursprünglichen Verfahren wurde Citronensäure aus Zitrusfrüchten gewonnen.[10] Zitronensaft wurde mit konzentrierter Ammoniaklösung versetzt, eingedickt und filtriert. Das leicht lösliche Ammoniumcitrat wurde durch Fällung mit Calciumchlorid in schwerer lösliches Calciumcitrat umgewandelt. Die Lösung wurde erneut filtriert und der Filterkuchen in 25 %iger Schwefelsäure gelöst, wobei noch schlechter lösliches Calciumsulfat (Gips) ausfällt. Nach erneuter Filtration wird eine Citronensäurelösung gewonnen. Die reine Citronensäure erhält man durch Kristallisation.

Biotechnische Herstellung
Industriell stellt man Citronensäure durch Fermentation zuckerhaltiger Rohstoffe wie Melasse und Mais her.[11] Für die Fermentation werden Aspergillus-niger-Stämme verwendet. Vor allem in den USA und in China kommen oft transgene Varianten des Schimmelpilzes zum Einsatz, in Europa ist dies nicht gestattet.

Benutzeravatar
Romario
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 792
Registriert: 11.09.2008, 11:00
Revier/Gewässer: Thaya, March, CZ
Wohnort:
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Riesensauerei

Beitrag von Romario » 02.11.2021, 11:13

Hello
Um wieder zurückzukommen zum eigentlichen Thema: Weil "gesund" ist das sicher nicht was die da machen - weder für den Fluss, noch die darumliegende Natur - und schon gar nicht für die Menschen in diesem beschaulichen Teil Österreichs.

Kommts einmal vorbei und schauts euch den Unterschied selber an: "Oberhalb" des Werkes - und "unterhalb" - Tag und Nacht ...

Und wenn wenn ich bös wäre würd ich sagen @OHKW - du bist ein ganz findiger "Agent provocateur" im Auftrag der Firma, der mit seinem Ablenken auf ein komplett anderes Thema, dem eigentlichen Thema den Wind aus den Segeln nimmt - aber nicht mit mir ... HA! 8)

greets
Romario
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Romario für den Beitrag:
OHKW

Antworten

Zurück zu „Tier- , Gewässer- und Umweltschutz“