Good News - Renaturierung Wienfluss

Erhaltung unserer Natur und Tierwelt
Antworten
Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Good News - Renaturierung Wienfluss

Beitrag von ubik » 03.10.2013, 09:36

Laut orf.at wird ein kleiner Teil des Wienflusses wieder in einem naturnahen Zustand zurückgeführt.
Mein Traum ist es ja, dass der Wienfluss bis zur Urania renaturiert wird und die große Schwelle dort mit einer Fischleiter versehen wird,
damit die Donaufische wieder zum laichen aufsteigen können.

Ich fahr da jeden Tag mit dem Zug vorbei. Bin schon gespannt die Fortschritte beobachten zu können.

http://wien.orf.at/news/stories/2606931/

greez ubik
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

Pedro
Hecht
Beiträge: 564
Registriert: 29.08.2006, 12:03
Revier/Gewässer: Donau Regelsbrunn
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Good News - Renturierung Wienfluss

Beitrag von Pedro » 03.10.2013, 09:53

Morgen!
Ja Ubik, Du hast recht: Man sollte zuerst einmal die Fischdurchlässigkeit zwischen Urania und Stadtpark angehen. Im Frühjahr stehen da immer hunderte Donaufische an, die gerne zum Laichen aufsteigen würden, aber nicht können.

Sigal
Zander
Beiträge: 334
Registriert: 03.05.2012, 11:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Good News - Renturierung Wienfluss

Beitrag von Sigal » 03.10.2013, 10:14

Pedro hat geschrieben:Morgen!
Ja Ubik, Du hast recht: Man sollte zuerst einmal die Fischdurchlässigkeit zwischen Urania und Stadtpark angehen. Im Frühjahr stehen da immer hunderte Donaufische an, die gerne zum Laichen aufsteigen würden, aber nicht können.
Habe dieses Spektakel auch schon live miterlebt. Das waren hunderte von Nasen die bei der Schwelle angestanden sind.

meindi
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 951
Registriert: 06.11.2012, 22:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Good News - Renaturierung Wienfluss

Beitrag von meindi » 03.10.2013, 22:48

Da ich ja auch Lap Student bin, wurde mir bei einer Exkursion dorthin vor 3 Jahren schon gesagt, dass der Wienfluss weiterhin renaturiert werden soll. Die Durchgängigkeit für Fische wäre natürlich wünschenswert. Der Trend in ganz Österreich geht sehr stark zum Gewässerrückbau und da wird sich in Zukunft einiges tun denk ich.

lg

Benutzeravatar
Hanso
Huchen
Beiträge: 1026
Registriert: 16.09.2010, 21:12
Revier/Gewässer: Diverse
Wohnort: Wien/NÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Good News - Renaturierung Wienfluss

Beitrag von Hanso » 05.10.2013, 10:47

Gute Nachricht! Das wäre wirklich traumhaft! Hoffe aber, dass da auch wirklich Taten folgen werden.

Antworten

Zurück zu „Tier- , Gewässer- und Umweltschutz“