Wie hältert man mehrere, große Welse?

Erhaltung unserer Natur und Tierwelt
Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8352
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie hältert man mehrere, große Welse?

Beitrag von Polsi » 15.12.2015, 10:59

fuschlsee0 hat geschrieben:
(Klappt nicht? Dann hier eine leichter verständliche Sinnzusammenfassung: Der einzige Grund, den Welsen so etwas anzutun, ist doch der Umstand, dass die Fänger nicht in der Lage sind, sich einfach "nur" an so einem Fang zu erfreuen. Da muss angegeben werden und man will sich als Großfischjäger darstellen.
Und ich finde das nicht legitim, sich wegen einem schwachen Ego an Fischen so daneben zu benehmen.)
Warum ist man automatisch ein angebender Großfischjäger mit Erinnerungslücken, weil man Wert auf gute Fotos seiner Fänge legt? Es gibt genügend Angler, die ihre Fänge fotografieren, und zwar nur für sich selbst, ohne Veröffentlichung.

Der einzige Grund, wieso große Welse gehältert werden, ist meiner Meinung nach der, dass viele Angler nicht fähig sind, auch bei Nacht gute Fotos zu schießen bzw. sie es sich nicht zutrauen. Es gibt genügend Beispiele von gelungenen Nachtaufnahmen. Das schafft man mit ein wenig Übung und Beschäftigung mit der Materie.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1546
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Wie hältert man mehrere, große Welse?

Beitrag von fuschlsee0 » 15.12.2015, 11:13

Polsi hat geschrieben: Warum ist man automatisch ein angebender Großfischjäger mit Erinnerungslücken, weil man Wert auf gute Fotos seiner Fänge legt? Es gibt genügend Angler, die ihre Fänge fotografieren, und zwar nur für sich selbst, ohne Veröffentlichung.

Ganz einfach! Weil ein halbwegs verantwortlicher Fischer einem Fisch so etwas nur wegen einem Foto ganz einfach nicht antut. Da läuft doch was falsch in der Wahrnehmung von Natur, Lebewesen und sich selbst!

(Und um Dein Zitat etwas abzuändern: "Es gibt genügend Angler, die verzichten ganz darauf einen Fisch zu fotografieren, weil es ihnen wichtiger ist, dass der Fisch schnell wieder schwimmt." Die versuchen sich halt das Erlebnis einfach "nur" im Kopf zu behalten.)

Benutzeravatar
Lukas_Rimser
Zander
Beiträge: 291
Registriert: 02.11.2013, 21:53
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: 4484 Thaling
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wie hältert man mehrere, große Welse?

Beitrag von Lukas_Rimser » 15.12.2015, 11:18

Wenn ich den Wels meines Lebens fange, möchte ich klarerweise ein so schönes Foto wie möglich machen.
Somit kann er in seltenen Fällen angeleint werden.

Nicht für die Öffentlich oder mein Ego, nur für meine Festplatte.
Fotos tragen unsere Erinnerungen in sich.

Benutzeravatar
Lukas_Rimser
Zander
Beiträge: 291
Registriert: 02.11.2013, 21:53
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: 4484 Thaling
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wie hältert man mehrere, große Welse?

Beitrag von Lukas_Rimser » 15.12.2015, 11:26

fuschlsee0 hat geschrieben: Ganz einfach! Weil ein halbwegs verantwortlicher Fischer einem Fisch so etwas nur wegen einem Foto ganz einfach nicht antut. Da läuft doch was falsch in der Wahrnehmung von Natur, Lebewesen und sich selbst!
Wo ziehst du deine Grenze? Angelst du nur auf Fische die du auch wirklich isst?

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8352
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie hältert man mehrere, große Welse?

Beitrag von Polsi » 15.12.2015, 11:48

Lukas_Carp hat geschrieben:
fuschlsee0 hat geschrieben: Ganz einfach! Weil ein halbwegs verantwortlicher Fischer einem Fisch so etwas nur wegen einem Foto ganz einfach nicht antut. Da läuft doch was falsch in der Wahrnehmung von Natur, Lebewesen und sich selbst!
Wo ziehst du deine Grenze? Angelst du nur auf Fische die du auch wirklich isst?
*popcornhol*
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
Hardi
Karpfen
Beiträge: 493
Registriert: 11.06.2011, 19:02
Revier/Gewässer: Donau
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Wie hältert man mehrere, große Welse?

Beitrag von Hardi » 15.12.2015, 11:52

fuschlsee0 hat geschrieben:@hardi:
Nein das ist gar nicht schwer zu verstehen. Fischer mit kleinem Ego und großem Fisch, müssen den großen Fisch herzeigen, um am kleinen Ego zu arbeiten. Ob der Fisch darunter leidet, oder das Image der Fischerei, ist bei kleinem Ego natürlich Nebensache. Das ICH steht im Vordergrund.

ES GIBT KEINEN SACHLICH WICHTIGEN GRUND WELSE ANZULEINEN, der nicht in der psychischen Konstitution des Fischers zu suchen ist.

Ich (und viele andere) verstehen voll und ganz, warum Welse angeleint werden. Und genau deswegen - weil wir das verstehen - finden wir es eine Riesensauerei.

Danke für dein Psychogramm, hast es ja voll getroffen - nicht. Du musst nicht von dir auf andere schließen, muss ja nicht jeder so ein kleines Ego haben..

Ich weiß nicht woran du erkennst, dass ich mein Ego an Fischfotos und der Bestätigung anderer aufwerte. Ich schicke selbst Freunden keine/kaum Fotos weil ich deren Bestätigung einfach nicht/wenig schätze bzw ganz bestimmt nicht auf meine Fänge reduziert werden will. Ich bin mehr als ein Fangfoto :wink:


Es geht einfach darum, dass ich gerne meine Pb's die man an einer Hand abzählen kann gern festhalten will (für mich selbst) und im strömenden Regen packt keiner seine Spiegelreflex aus..

War mein letzter Post hier übrigens..

Viel spass noch an alle :prost:
:evil: Donauextremist :evil:

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1546
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Wie hältert man mehrere, große Welse?

Beitrag von fuschlsee0 » 15.12.2015, 11:59

Schade, dass viele - die sich Fischer schimpfen - jeglichen Respekt vor der Kreatur vermissen lassen. Wegen einem Foto!!!! :shock:

(Hey! Ein Foto!!!! Und dafür anleinen???? Denkt doch einmal nach womit das wirklich zu rechtfertigen ist!?)

Benutzeravatar
dube282
Zander
Beiträge: 261
Registriert: 22.01.2013, 20:47
Revier/Gewässer:
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie hältert man mehrere, große Welse?

Beitrag von dube282 » 15.12.2015, 12:08

-darf man jetzt nicht einmal mehr ein Foto vom gefangenen Fisch machen :shock:
-manches läuft hier schon ziemlich "dubios"ab :?

Benutzeravatar
kranickel
Köderfisch
Beiträge: 29
Registriert: 21.11.2015, 23:19
Revier/Gewässer: Bach
Wohnort: Hallein/Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie hältert man mehrere, große Welse?

Beitrag von kranickel » 15.12.2015, 12:11

Polsi hat geschrieben:
Der einzige Grund, wieso große Welse gehältert werden, ist meiner Meinung nach der, dass viele Angler nicht fähig sind, auch bei Nacht gute Fotos zu schießen bzw. sie es sich nicht zutrauen. Es gibt genügend Beispiele von gelungenen Nachtaufnahmen. Das schafft man mit ein wenig Übung und Beschäftigung mit der Materie.

Das sehe ich in diesem Fall anders. Hier gehts doch darum das sich eine Firma (die sich doch sicher einen Profi-Fotografen leisten könnte) unbedingt bestmöglich darstellen will und 7 Kapitale nebeneinander wirst du kaum binnen weniger Minuten gleichzeitig auf die Matte bekommen. Also wird einer nach dem anderen gehältert bis genug für so ein blödes Foto beisammen sind.

Ich find das grauslig.

Michi

Benutzeravatar
regus
Huchen
Beiträge: 1335
Registriert: 23.03.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Wie hältert man mehrere, große Welse?

Beitrag von regus » 15.12.2015, 12:12

fuschlsee0 hat geschrieben:@hardi:
Nein das ist gar nicht schwer zu verstehen. Fischer mit kleinem Ego und großem Fisch, müssen den großen Fisch herzeigen, um am kleinen Ego zu arbeiten. Ob der Fisch darunter leidet, oder das Image der Fischerei, ist bei kleinem Ego natürlich Nebensache. Das ICH steht im Vordergrund.

ES GIBT KEINEN SACHLICH WICHTIGEN GRUND WELSE ANZULEINEN, der nicht in der psychischen Konstitution des Fischers zu suchen ist.

Ich (und viele andere) verstehen voll und ganz, warum Welse angeleint werden. Und genau deswegen - weil wir das verstehen - finden wir es eine Riesensauerei.


So einen ausgemachten Blödsinn habe ich noch nie gelesen
:lol: :lol: :lol: you made my day

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie hältert man mehrere, große Welse?

Beitrag von *Chorche* » 15.12.2015, 12:29

Ist eich schon mal aufgefallen dass sich der Herr Fuschlsee in 99% der Fälle nur meldet, wenn es gilt, andere Angler zu diskreditieren (Anleinen, Lebendköder, usw)? Dann ist er da, unser Hobbypsychologe. Andere immer schlecht zu machen, zeugt auch nicht von einem gesunden Ego...

Zum Thema: Ich finde das Anleinen in Ausnahmefällen ok (zb für das Foto des Fischs des Lebens - dem Wels wird anleinen lieber sein als geschlachtet werden), zur generellen Praxis sollte man es aber nicht werden lassen (selber Standpunkt wie bei Lebendködern - wenns gar nicht anders geht (Thunfisch-Driften) ja, ansonsten wenn es andere Möglichkeiten gibt nein.

LG

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4223
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1498 Mal
Danksagung erhalten: 578 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie hältert man mehrere, große Welse?

Beitrag von Kaindlau » 15.12.2015, 12:30

kranickel hat geschrieben:
Polsi hat geschrieben:
Der einzige Grund, wieso große Welse gehältert werden, ist meiner Meinung nach der, dass viele Angler nicht fähig sind, auch bei Nacht gute Fotos zu schießen bzw. sie es sich nicht zutrauen. Es gibt genügend Beispiele von gelungenen Nachtaufnahmen. Das schafft man mit ein wenig Übung und Beschäftigung mit der Materie.

Das sehe ich in diesem Fall anders. Hier gehts doch darum das sich eine Firma (die sich doch sicher einen Profi-Fotografen leisten könnte) unbedingt bestmöglich darstellen will und 7 Kapitale nebeneinander wirst du kaum binnen weniger Minuten gleichzeitig auf die Matte bekommen. Also wird einer nach dem anderen gehältert bis genug für so ein blödes Foto beisammen sind.

Ich find das grauslig.

Michi
Servus @Michi

genau das ist es :good post:
Marketing über alles :mrgreen:

Es gibt doch noch einen Grund, um Welse (nur große) :D anzuleinen. Nämlich um den Wels, der sich nach einem harten Drill vollkommen ausgepowert hat, wieder zu Kräften kommen lassen. Behaupten zumindest die Fachleute. :x

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1546
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Wie hältert man mehrere, große Welse?

Beitrag von fuschlsee0 » 15.12.2015, 12:42

regus hat geschrieben: So einen ausgemachten Blödsinn habe ich noch nie gelesen
:lol: :lol: :lol: you made my day
Und Du glaubst wohl, dass ein Beitrag ohne jeglichen Inhalt und nur mit der Beleidigung "Blödsinn" sehr feinsinnig wäre!?

Benutzeravatar
buggi
Wels
Beiträge: 3919
Registriert: 23.02.2011, 22:19
Revier/Gewässer: .
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Wie hältert man mehrere, große Welse?

Beitrag von buggi » 15.12.2015, 12:46

Oh man hört doch auf mit der Pimmelfechterei sonst mach ich den Thread hier zu. Man kann ja auch respektvoll diskutieren!

Benutzeravatar
thetom444
Karpfen
Beiträge: 354
Registriert: 27.02.2013, 11:41
Revier/Gewässer: Millstättersee
Wohnort: Rennweg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie hältert man mehrere, große Welse?

Beitrag von thetom444 » 15.12.2015, 13:26

@ polsi: habe leider nicht gefragt wie das hieß, war zumindest am Po.
okay, nach dem aufschlussreichen video welches auf ARTE ausgestrahlt wurde, hieß es ja das der Wels trotz seiner größe und gefräßigkeit (bisher) keinen Einfluss auf die betroffenen Fischpopulationen hat. Was im umkehrschluss aber nicht bedeutet dass das bei dieser Menge an über 2-2,5m Welsen in einem Gewässer, nicht trotzdem passieren kann. Deshalb ist es für mich, rein gedanklich, nichts abwegiges wenn es releaseverbote für Welse ab einer bestimmten größe geben würde. Wie gesagt, das sind nur meine Gedanken dazu, wissenschaftlich belegt ist ja nichts :)
Vielleicht wurde er auch nur verarscht und die Fische wurden irgendwo am schwarzmarkt verscherbelt...

zum thema zurück: artet ein wenig aus hier... ich selbst fand es jedenfalls bedenklich (hab das foto auf facebook gesehen) mit den Tieren so umzugehen, muss aber jeder selber wissen.
Realität ist eine Halluzination die in Abwesenheit von Alkohol entsteht

Antworten

Zurück zu „Tier- , Gewässer- und Umweltschutz“