Otter vs. Karpfen

Erhaltung unserer Natur und Tierwelt
Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Otter vs. Karpfen

Beitrag von Polsi » 11.04.2017, 15:31

Ein 30 lb Karpfen nach einer Otterattacke - noch am Leben. Video für Facebooknutzer sichtbar.

https://www.facebook.com/ericsangling/v ... =2&theater
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
Romario
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 792
Registriert: 11.09.2008, 11:00
Revier/Gewässer: Thaya, March, CZ
Wohnort:
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Otter vs. Karpfen

Beitrag von Romario » 11.04.2017, 15:36

puh
starker tobak ...
Flow river flow, flow to the sea - where ever that river goes - thats where i want to be - flow river flow

Benutzeravatar
berger0109
Hecht
Beiträge: 660
Registriert: 21.08.2014, 18:36
Revier/Gewässer: östliches NÖ
Wohnort: Wolkersdorf
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Otter vs. Karpfen

Beitrag von berger0109 » 11.04.2017, 19:54

the walking dead am Teich :shock:
TL
Thomas

Benutzeravatar
Karpfie
Brasse
Beiträge: 194
Registriert: 20.08.2013, 11:43
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Otter vs. Karpfen

Beitrag von Karpfie » 11.04.2017, 21:38

Hallo.
So jetzt muss ich auch mal meine Meinung abgeben. Was soll dieses Video mit der Otter Diskussion (an der ich mich nicht beteiligen werde) zu tun haben?

1. Ich glaube nichtmal das ein Otter hier am Werk war. Die fressen meist die Eingeweide zuerst und das überlebt definitiv kein Karpfen über längere Zeit.

2. Ist es völlig egal welches Tier oder welche Krankheit das dem Fisch zugefügt hat. Das ist Natur. Wer solche Bilder als Argument gegen Otter vorbringt begibt sich auf das Niveau von PETA.

Ihr glaubt doch nicht allen Ernstes dass solche Szenen nur durch bösartige und mortlustige Otter entstehen. Das gab und gibt es einfach in der Natur.

Mfg Sebastian

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Otter vs. Karpfen

Beitrag von OHKW » 11.04.2017, 21:57

Glaub auch nicht dass ein otter für die abgerissenen Lippen des Karpfen verantwortlich war. Sieht einfach nach nem desaströs zugerichtetem Puffkarpfen aus.
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1543
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Otter vs. Karpfen

Beitrag von fuschlsee0 » 12.04.2017, 07:48

Ich glaub ja, dass sich die Otter schon länger über Otterfacebook darüber austauschen, welche enormen Schäden die Angler und Gewässerbewirtschafter an Gewässern und Fischen anrichten. :lol:

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Otter vs. Karpfen

Beitrag von Polsi » 12.04.2017, 09:00

Karpfie & OHKW:

Oh je, da liegt ihr leider beide ziemlich falsch. GERADE die abgerissenen Lippen sind ein sehr sicheres Zeichen für einen Otterangriff. Das Bild ist immer exakt dasselbe. Abgerissene Lippen/Kiemen und ein großer Teil einer Flanke fehlt. Oft sind auch noch alle Flossen zerfetzt.

Und Karpfie: Wo habe ich das Video als Argument in der Otterdiskussion vorgebracht? Ich wollte nur darstellen, wie es aussehen kann, wenn ein Otter so einen Fisch angreift. Was also willst du mir mit deinem Affront genau sagen?

Die Reaktionen zeigen mir nur, dass hier einfach noch viel Unwissen herrscht. "Der Otter greift ja gar keine großen Fische an", "Wird schon nicht so schlimm werden", "Das war bestimmt kein Otter", "An mein Gewässer kommt der bestimmt nicht, das liegt ja neben einer Straße/bebautem Bereich/Bereich mit vielen Menschen".

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1543
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Otter vs. Karpfen

Beitrag von fuschlsee0 » 12.04.2017, 09:23

Andererseits ist es doch hervorragend, wenn Otter nicht nur gefährdete Äschen oder Bachforellen fressen, sondern auch Karpfen, die es eh in Hülle und Fülle gibt. Gönnt ihnen doch das!

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Otter vs. Karpfen

Beitrag von Polsi » 12.04.2017, 09:27

fuschlsee0 hat geschrieben:Andererseits ist es doch hervorragend, wenn Otter nicht nur gefährdete Äschen oder Bachforellen fressen, sondern auch Karpfen, die es eh in Hülle und Fülle gibt. Gönnt ihnen doch das!
Richtig, allerdings schaut es auch für die Äschen und Forellen aufgrund der weiter voranschreitenden Einzäunungen der vielen Teiche sehr schwarz aus.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
Trickyfisher
Karpfen
Beiträge: 401
Registriert: 13.01.2011, 18:22
Revier/Gewässer: Alte Donau
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Otter vs. Karpfen

Beitrag von Trickyfisher » 12.04.2017, 09:43

Wir ham ja noch Glück, es könnten ja auch diese Viecher sein...
http://de.web.img3.acsta.net/pictures/1 ... 593656.jpg
:up2: :up2: :up2: :up2: :up2: :up2:

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Otter vs. Karpfen

Beitrag von OHKW » 12.04.2017, 10:24

@
Hmm, ich tu mir zwar schwer mir vorzustellen, wie ein Otter bei einem lebendem Karpfen unter Wasser die Lippen abbeißt, aber wenn du sagst, dass das oft der Fall ist glaub ich dir hier einfach mal.

Wird wohl bald jeder Teichbesitzer einen oder mehrere Wachhunde haben müssen.
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Otter vs. Karpfen

Beitrag von Polsi » 12.04.2017, 10:40

OHKW hat geschrieben:@
Hmm, ich tu mir zwar schwer mir vorzustellen, wie ein Otter bei einem lebendem Karpfen unter Wasser die Lippen abbeißt, aber wenn du sagst, dass das oft der Fall ist glaub ich dir hier einfach mal.

Wird wohl bald jeder Teichbesitzer einen oder mehrere Wachhunde haben müssen.
Das liegt daran, dass der Otter erst den Kopf bzw. das Maul des Fisches angreift. Wenn du einen Fisch von außen hakst, hat er viel mehr Power als wenn du ihn im Maul hakst. Genauso geht der Otter bei seinem Raubzug vor.

Bild

Bild
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

makirsch
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 954
Registriert: 22.08.2012, 23:47
Revier/Gewässer: Kläranlage
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Otter vs. Karpfen

Beitrag von makirsch » 12.04.2017, 11:51

Hier noch ein Bericht vom letzten Herbst.
Bei Minute 1:10 sieht man sogar eine Aufnahme wie der Fischotter auf den Kopf des Karpfens geht: https://www.youtube.com/watch?v=xwO2iB8lXoY

Und hier sieht man zwei Mink die auch einen Karpfen am Kopf aus dem Wasser ziehen: https://www.youtube.com/watch?v=cGPsKfSeMg4

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Otter vs. Karpfen

Beitrag von OHKW » 12.04.2017, 11:59

Macht Sinn, danke für die Aufklärung.

@makirsch
Interessanterweise kommt da gleich als nächstes ein Video Otter vs. Anaconda XD... Passiert aber leider nicht viel. Aber ich glaub so eine Würgeschlange ist ein undankbarer Gegner für einen Otter.
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Benutzeravatar
AllroundFishy
Brasse
Beiträge: 176
Registriert: 01.05.2014, 14:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Otter vs. Karpfen

Beitrag von AllroundFishy » 12.04.2017, 15:58

hallo,

mein vater und ich haben uns heuer einen 1.2hektar teich gepachtet. dass otter in der gegend sind ist bekannt. ich muss aber gestehen dass wir uns keine all zu großen sorgen gemacht haben, da wir beide davon überzeugt waren, dass karpfen und co ab einer gewissen größe nicht mehr ins beuteschema passen.

die info + dazugehörigen bilder liegen mir nun ordentlich im magen.... :cry:

lg
gabriel

Antworten

Zurück zu „Tier- , Gewässer- und Umweltschutz“