Süßwasser vs. Salzwasser

Erhaltung unserer Natur und Tierwelt
Antworten
Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Süßwasser vs. Salzwasser

Beitrag von OHKW » 15.04.2017, 10:38

Eine der großen Fragen die ich mir immer wieder stelle, und auf die ich bisher nicht mal ansatzweise eine zufriedenstellende Antwort gefunden habe ist folgende:

Warum haben Salzwasserfische bei gleicher Größe so viel mehr Kraft als Süßwasserfische?

Mir fallen nur zwei Dinge ein die damit zusammenhängen könnten:

Zum ersten wären da die Strecken, die die Fische zurücklegen. Süßwasser Gewässer sind einfach viel kleiner als die Meere und Ozeane.
Der zweite Grund ist der Selektionsdruck: Im Salzwasser gibt es vergleichsweise mehr räuberische Spezies und der Überlebenskampf ist härter und wer zu langsam ist wird gefressen.

Mir ist auch aufgefallen dass in größeren Seen oder in Gewässern wo es mehr Eigenaufkommen als Besatz gibt Barsche und Heche irgendwie deutlich mehr Power haben und wilder im Drill sind?
Hat die ganze Bewirtschafterei und Ausrottung und Überfischung von Räubern bzw. Raubfischen bei uns vielleicht doch dazu geführt dass die Fischarten einfach degeneriert sind? Einige weniger stark kultivierte Spezies wie z.B. der Wels scheinen ja relativ zur Größe doch kräftiger zu sein als z.B. Zander.
Ich frage mich ob das ganze Otter und Kormoran Desaster vielleicht doch längerfristig dazu führen könnte, dass sich die Fische verändern und schneller, scheuer und ausdauernder werden.

Weiß irgendwer vielleicht was zu dem Thema?
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

balu
Zander
Beiträge: 264
Registriert: 30.06.2011, 15:32
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Süßwasser vs. Salzwasser

Beitrag von balu » 15.04.2017, 12:56

Naja zum ein Grund dürfte auch die Muskulatur bzw Fleisch der Fische selbst sein. Das rote Fleisch von zb Thunfischen weisen sie als Langstreckenschwimmer aus dadurch auch die bessere Durchblutung bzw bessere Kondition.
Barschartige und Hechte dazu weißes Fleisch haben und sie eher als Kurzstreckenschwimmer auszeichnet.

Hinzu kommt das Meeresfische aktive Räuber sind wohingegen heimische Süsswasserfische eher Lauerräuber sind und keine langen Verfolgungen von schneller Beute auf sich nehmen.
Meeresfische müssen ihre Beute bzw Beuteschwärme in einen ungleich größeren Gebiet finden, mit warten und lauern wird das nichts.

Wegen Otter und Kormoranen das Fische deshalb scheuer werden gut möglich, aber von Grund auf schneller glaub ich nicht.

Mfg

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Süßwasser vs. Salzwasser

Beitrag von *Chorche* » 17.04.2017, 23:02

Balus Begründung ist wahr, denke ich, wobei ich OKHWs Gedanke durchaus spannend finde...

Falls sich jetzt wer denkt: woos, der Typ ist wieder da?

Ja, ich bin wieder da - mein Forenabschied war eine - zum Glück folgenlose - Kurzschlussreaktion auf einen privaten Vorfall, nachdem ich irgendwie einfach meine Ruhe wollte - weiß der Teufel was mich da geritten hat... :roll:

Naja, jedenfalls bin ich wieder hier - und ein paar Berichte gibts auch bald wieder :-)

P.S. Bitte keine PNs von wegen "wos war da los?", ich möcht keine privaten Dinge breitschlagen ;-)

Softgun
Zander
Beiträge: 314
Registriert: 25.01.2008, 20:31
Revier/Gewässer: Überall
Wohnort: 2340
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Süßwasser vs. Salzwasser

Beitrag von Softgun » 17.04.2017, 23:28

zum Thema kann ich leider überhaupt nichts beitragen, da ich noch nie im Salzwasser gefischt habe.
Juckt mich auch irgendwie überhaupt nicht, keine Ahnung warum...

Die Erklärung von Balu klingt recht plausibel.

@chorche: welcome back! :prost:
mfg Stefan :D

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Süßwasser vs. Salzwasser

Beitrag von *Chorche* » 18.04.2017, 00:32

Thanks, freue mich wieder da zu sein ;-)

Ich werd zum Thema Salz-/Süßwasser in den nächsten Tagen noch einen längeren Beitrag schreiben, ein paar kurze Inputs möcht ich kurz mal in die Diskussion einbringen, vielleicht will ja wer was dazu schreiben ;-)

1. Es gibts im Süß- und Salzwasser sowohl lahme als auch starke Fische, im Schnitt sind die Salzwasserfische aber deutlich stärker.

2. im Süßwasser beangeln wir sehr viel Friedfische, im Salzwasser beinahe nur Räuber.

3. die heimischen Räuber sind meist Lauerjäger aus kurzer Distanz, die die Langstrecken schwimmen (Freiwasserhecht oder Seeforelle) sind recht ausdauernd.

4. bei Meeresräubern (alle Speerfische, Thune, Stachelmakrelen,...) ist der Anteil an dunklen Muskeln extrem hoch, unsere Räuber sind weißfleischig.

5. auch im Meer gibts Fische, die sehr ausdauernd sind (Thune und Stachelmakrelen) und Sprinter, die keine große Ausdauer haben (Sail, Spearfish, Grouper).

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Süßwasser vs. Salzwasser

Beitrag von *Chorche* » 21.04.2017, 15:05

Nanu? Keine weiteren Meinungen zu dem Thema? Das erstaunt mich doch etwas...

Benutzeravatar
Fischschreck
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 814
Registriert: 02.07.2013, 09:56
Revier/Gewässer: Diverse
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Süßwasser vs. Salzwasser

Beitrag von Fischschreck » 21.04.2017, 16:11

Hab leider null Erfahrung im Salzwasser. Hab zwar das ein oder andere Mal vom Ufer aus probiert, aber nie Glück gehabt. ^^
Hoffentlich komm ich mal richtig dazu.
„Der Fisch, der einmal vom Haken verletzt wurde, vermutet Haken in jedem Brot.“
Ovid (römischer Dichter)

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Süßwasser vs. Salzwasser

Beitrag von korsikaphil » 21.04.2017, 16:35

OHKW hat geschrieben: Warum haben Salzwasserfische bei gleicher Größe so viel mehr Kraft als Süßwasserfische?

Mir fallen nur zwei Dinge ein die damit zusammenhängen könnten:
Zum ersten wären da die Strecken, die die Fische zurücklegen. Süßwasser Gewässer sind einfach viel kleiner als die Meere und Ozeane.
Der zweite Grund ist der Selektionsdruck: Im Salzwasser gibt es vergleichsweise mehr räuberische Spezies und der Überlebenskampf ist härter
Der erste Punkt klingt für mich plausibel, Flussräubern sagt man schließlich auch eine höhere Kampfkraft nach als ihren faulen Artgenossen im Stillwasser.

Neben der räumlichen Dimension könnten im Meer noch weitere Dinge zum guten "Trainingszustand" der Fische beitragen:
Das Meer ist immer in Bewegung, irgendeine Strömung gegen die man ein wenig anschwimmen muss gibts analog zum Fließwasser immer.
Außerdem ist die Dichte des Meerwassers höher als die des Süßwassers, es müsste für die Fische daher mit mehr Kraftaufwand verbunden sein dieses Medium zu durchschwimmen.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Benutzeravatar
AllroundFishy
Brasse
Beiträge: 176
Registriert: 01.05.2014, 14:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Süßwasser vs. Salzwasser

Beitrag von AllroundFishy » 21.04.2017, 16:47

hey,

mit der anatomie, bzw WIE sich die fische fortbewegen hats auch viel zu tun.

die genannten "starken" meeresfische bewegen nur die schwanzflosse hin und her - der rest des körpers bleibt "starr", während süßwasserfische sich durchs wasser "schlängeln".

ich kann mich an eine gute dokumentation über die unterschiedlichen schwimmbewegungen der fische erinnern, leider finde ich sie nicht :?

lg
gabriel

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1543
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Süßwasser vs. Salzwasser

Beitrag von fuschlsee0 » 21.04.2017, 16:49

Ich glaube, dass v.a. die Klarheit des Meerwassers etwas ausmacht. Räuber müssen sehr schnell sein, um im sehr klaren Freiwasser Beute zu machen. Zudem legen sie oft grosse Distanzen zurück, um überahupt auf Beute zu stossen. Daher sind die Meeresfischarten, die pelagisch jagen, für schnelles Schwimmen gebaut.

Antworten

Zurück zu „Tier- , Gewässer- und Umweltschutz“