Problem "Schwarze Bachforelle"

Erhaltung unserer Natur und Tierwelt
Antworten
Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4218
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1465 Mal
Danksagung erhalten: 572 Mal
Kontaktdaten:

Problem "Schwarze Bachforelle"

Beitrag von Kaindlau » 12.12.2018, 13:28

Servus

Erst durch diesen Artikel aus den OÖN bin ich auf dieses Problem Aufmerksam geworden. :shock:

Petri aus Enns
Dateianhänge
20180305_114918.jpg
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Benutzeravatar
Oze147
Huchen
Beiträge: 1292
Registriert: 23.10.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Problem "Schwarze Bachforelle"

Beitrag von Oze147 » 12.12.2018, 13:39

Diese Erkrankung ist schon sehr lange bekannt.
Allerdings ist die Entdeckung von Viren ein richtiger Durchbruch. Ich hab vor einigen Jahren einen Artikel gelesen, wo man felsenfest davon überzeugt war, dass es eben kein Virus ist und man davon ausging, dass irgendein Schadstoff diese Verfärbung und den Tod verursacht.

Übrigens finde ich es sehr toll, dass es solche Stories in eine große Tageszeitung schaffen und auch der breiten Öffentlichkeit gezeigt wird, was sich unter Wasser abspielt.

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Problem "Schwarze Bachforelle"

Beitrag von OHKW » 12.12.2018, 15:02

Irgendwie sollte jetzt langsam klarwerden, dass der Forelle als am meisten "wirtschaftlich genutzter" Fisch bzw. als meistbesetzten Fisch im Endeffekt der größte Schaden zugefügt wurde. Ob es jetzt die PKD (Proliferate Kidney DIsease), das Virus oder einfach nur die Degeneration durch Zucht und Besatz ist, es läuft darauf hinaus dass es genau dem Fisch den man am meisten zu stützen versucht hat am aller schlechtesten geht.
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4218
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1465 Mal
Danksagung erhalten: 572 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem "Schwarze Bachforelle"

Beitrag von Kaindlau » 13.12.2018, 16:22

Oze147 hat geschrieben:
Übrigens finde ich es sehr toll, dass es solche Stories in eine große Tageszeitung schaffen und auch der breiten Öffentlichkeit gezeigt wird, was sich unter Wasser abspielt.
Servus

Ich glaube K.Buttinger schreit monatlich in einer Kolumne meistens über das Fliegenfischen, aber auch von den O/Ö Seen.
Und das ganze noch so im "old school stil" , immer lesenswert.

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Antworten

Zurück zu „Tier- , Gewässer- und Umweltschutz“