Langsam wirds Bedenklich...

Erhaltung unserer Natur und Tierwelt
Antworten
Benutzeravatar
Eastpark
Wels
Beiträge: 2295
Registriert: 03.05.2005, 18:50
Revier/Gewässer: Privat
Wohnort: Schwechat / Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Langsam wirds Bedenklich...

Beitrag von Eastpark » 29.02.2020, 15:14

Moin Leute!

Jemand eine Idee wer, oder was hier Unterwegs war? Solche funde werden leider immer häufiger an meinem Stammrevier..

Die Fotos sind nicht besonders, i weiß, aber der Hecht hatte gute 1m+ und der Karpfen locker seine 10Kg..
Dateianhänge
IMG-20200229-WA0006.jpg
IMG-20200229-WA0005.jpg

magut
Hecht
Beiträge: 593
Registriert: 13.06.2010, 13:08
Revier/Gewässer: Traunsee
Wohnort: 4820 Bad Ischl
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Langsam wirds Bedenklich...

Beitrag von magut » 29.02.2020, 19:24

Fischotter

peterben
Karpfen
Beiträge: 377
Registriert: 25.08.2013, 20:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Langsam wirds Bedenklich...

Beitrag von peterben » 29.02.2020, 20:04

In dem Zustand schwer zu sagen, bei frischeren Kadavern könnte man eher einen Täter bestimmen..............dass ein Fischotter derartig große Hechte und Karpfen angreift erscheint mir etwas komisch, wir haben leider Otter im Revier und ich hab schon einige Opfer gefunden, sind aber alle kleinere Fische gewesen mit den für Otter üblichen Fraßspuren, bei einem Skelett aber sicher nicht zu bestimmen denke ich................

Benutzeravatar
da_cesa
Brasse
Beiträge: 226
Registriert: 12.03.2014, 17:09
Revier/Gewässer: Sulm/Laßnitz
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Langsam wirds Bedenklich...

Beitrag von da_cesa » 29.02.2020, 20:09

Ja das könnte in diesem Zustand alles erdenkliche gewesen sein...

Benutzeravatar
Fischschreck
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 814
Registriert: 02.07.2013, 09:56
Revier/Gewässer: Diverse
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Langsam wirds Bedenklich...

Beitrag von Fischschreck » 29.02.2020, 21:52

Ich kann ziemlich sicher sagen, dass wir einen ganzen Haufen Fischotter in der Schwechat haben und das ist auch der Grund weshalb ich eigentlich nur noch zum Forellen fischen ab und an in das Revier schaue.
Seit 2017 habe ich immer weniger gefangen und auch immer mehr verletzte Fische gelandet.
Ich habe schon im Winter 2018/19 4 Otter selbst gesehen aber noch im oberen Bereich bei Lanzendorf/Pellendorf.
Da dachte ich schon oje oje.

2 Monate später im Jänner /Februar war ich dann auf Winter-Döbel aus an der oberen Reviergrenze und habe ein wahres Schlachtfeld vorgefunden.
Auf einer Strecke von 500 m lagen 11 Karpfen und ein ca. 80er Hecht auf dem Feld neben dem Fluss. Alle wurden aufgerissen, die Innereien oder nur der Laich gefressen und der Rest vom Fisch lag dort. Waren alles schöne Karpfen zw. 3-6 kg. Die Viecher wenigstens alles fressen würden aber so blutet einem einfach das Herz...
Wie es scheint sind sie jetzt in Schwechat angekommen, da oben schon alles leer war.

Der Fischreichtum ist auf jedenfall futsch... und deshalb bin ich nur mehr ab und an Forellen pirschen...da ging noch manchmal was...mal schauen wie lange das noch andauert...

Einfach traurig...wenn ich daran denke welch schönen Hechte (auch meinen ersten 1m+) und andere guten Fische ich dort erwischen konnte...
:cry:

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1543
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Langsam wirds Bedenklich...

Beitrag von fuschlsee0 » 29.02.2020, 22:06

Vom Hecht ist nicht mehr zurückgeblieben? Da würde ich ja auf Mensch und nachfolgend Ratten, Vögel oder sonstwas tippen! Beim Karpfen schaut es nur nach Tier aus. Wobei solche großen Fische eher kaum von den bekannten Predatoren an Land gezogen wird? Auch ei Menschlein, der den weggeworfen hat?

Benutzeravatar
RaubKoppe
Rotfeder
Beiträge: 102
Registriert: 17.05.2015, 12:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Langsam wirds Bedenklich...

Beitrag von RaubKoppe » 01.03.2020, 07:54

Der Urheber dieser Massaker ist sicher der Otter. Wie bei großen Predatoren ist es üblich dass an den Resten der getöteten tiere sich im Nachhinein allerhand andere Wildtiere gütlich tun. Das ist in Afrika bei den Löwen nicht anders als bei den Ottern.

Zur Erinnerung. Ein ausgewachsenes Ottermännchen wird gut 1,4 Meter Lang und bis zu 15 Kilo schwer. Frisst nur um seine Mindestanforderungen für sein eigenes Leben aufrecht zu erhalten täglich 10% seiner Lebendmasse.

Und für alle die noch weiter sich informieren möchten bitte folgenden Link sich ansehen da wird dokumentiert wie verstümmelt manch Huchen mit 135 cm Länge von so einem Wassermarder wird.

https://www.derangelhaken.at/fischotter ... saufnahme/

Das größte Glück für den Otter ist sein putziges Aussehen. Aber, sind nicht alle großen Raubtiere in einer gruseligen Art schön?
Wäre er ein Einäugiges Schleim triefendes Etwas, mit glatter, brennender und Ausschlag fördernder Hautbeschichtung, wäre niemand auf die Idee gekommen solche Tiere hier im *Disney-World* wo wir nun mal Leben, wieder anzusiedeln.

Er wäre eine Fußnote in Geschichtsbüchern unter dem Motto: "Es war einmal...."

In diesem Sinne, bald ist 16. März, bevor der Otter die Forellen frisst müssen wir schauen dass unsere Kochtöpfe gefüllt werden....*GGG*.

Der Grund warum dann ab und an ein paar Forellen in der Schwecht zu fangen sind ist der dass die Bewirtschafter so alle 14 bis 20 Tage in kleinen Kübelortionen fangfähige Regenbogenforellen aussetzen. Damit stützen sie künftige Lizenzverkäufe und halten eine heile Welt aufrecht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor RaubKoppe für den Beitrag:
doubleH

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Langsam wirds Bedenklich...

Beitrag von Polsi » 03.03.2020, 15:54

Otter zu 100 %.

Antworten

Zurück zu „Tier- , Gewässer- und Umweltschutz“