Dummheit oder Abgehobenheit

Erhaltung unserer Natur und Tierwelt
Antworten
Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4225
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1502 Mal
Danksagung erhalten: 581 Mal
Kontaktdaten:

Dummheit oder Abgehobenheit

Beitrag von Kaindlau » 11.06.2020, 09:02

Servus

Wieder so ein Artikel der mich fassungslos macht.
Inzwischen sollte jedes Schulkind wissen, das man z.B.: Aquarien nicht einfach in irgendwelche Gewässer schütten sollte.
Der Heribert hatte schon in den 70ern die Idee den Amerikanischen Signalkrebs zu züchten.( ich kann mich noch erinnern, das er damit die gehobene Linzer Gastronomie belieferte).
Und wahrscheinlich war der Amerikaner einfacher zu züchten, als der einheimische.
Ob die ganze Sache ein geschäftlicher Erfolg war, kann ich nicht beurteilen, aber da er das ganze noch nach über 50 Jahren macht, hat es dem Heribert zumindest nicht geschadet.
Im letzten Absatz versucht er zwar eine Erklärung warum der Amerikanische Signalkrebs nicht Schuld sein kann an der Krebspest, die dem Heimischen Krebsen so zugesetzt hat.
Es ist wie immer, wo der Mensch glaubt in die Natur eingreifen zu müssen, bleibt ein bitterer Nachgeschmack über.

Petri aus Enns
Dateianhänge
20200611_083159_copy_937x1187.jpg
Quelle: Tips 10.06.2020
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Benutzeravatar
GvonderRinne
Hecht
Beiträge: 502
Registriert: 07.06.2018, 17:37
Revier/Gewässer: Donaustadt 2
Wohnort: 1020 Wien
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal

Re: Dummheit oder Abgehobenheit

Beitrag von GvonderRinne » 11.06.2020, 10:02

Hi
Na ja, meiner Meinung nach stehen da rein geschäftliche Interessen dahinter ( mehr Badegäste und Verkauf von Krebsfleisch ).
Mich schockiert halt immer, wie viel Besitz noch alten Adelsgeschlechtern gehört (z.B. Mondsee ec.) die schalten und walten.

Zur Krebspest kann ich nichts sagen, bin kein Biologe.
Habe auch noch nie einen Signalkrebs gegessen ( Edelkrebse im Ausland schon - schmecken super).

Hoffentlich werden unsere, noch halbwegs natürlichen Seen, bald von kompetenten und wirtschaftlich eher uninteressierten Verantwortlichen bewirtschaftet. Da ist noch viel politische Arbeit zu leisten, um die uralten Strukturen aufzubrechen und der Natut wieder ihren Lauf zu lassen.

Antworten

Zurück zu „Tier- , Gewässer- und Umweltschutz“