Riesensauerei

Erhaltung unserer Natur und Tierwelt
peterben
Karpfen
Beiträge: 377
Registriert: 25.08.2013, 20:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Riesensauerei

Beitrag von peterben » 02.11.2021, 13:27

@OHKW

Ist Ok. ich hab mir diesen Teil der Seite überhaupt nicht angesehen, jeder Mensch sollte individuell für sich entscheiden was für ihn gesund
ist oder nicht, ich hab nur gesucht weil mich die Menge an Wasser und Mais die verwendet wurde gewundert hat, jetzt weiß ich dass
Zitronensäure sehr viel verwendet wird. In einem anderen Artikel aus 2013 hab ich gelesen dass Jungbunzlauer in diesem Jahr 60 Mio Euro
Gewinn gemacht hat, ein Schweizer Konzern unter Kontrolle der Kahane-Gruppe ist. Big business also. Aber warten wir auf das Ergebnis
der Proben.

Petri,

Peter

peterben
Karpfen
Beiträge: 377
Registriert: 25.08.2013, 20:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Riesensauerei

Beitrag von peterben » 25.02.2022, 08:11

Ich habe vor einigen Wochen bei Global 200 nachgefragt was die Wasserproben in der Thaya ergeben haben und vor einigen
Tagen eine Antwort per Mail erhalten, die Proben sin d ausgewertet.

Kernaussage: Erhöhte Chlorid,-und Sulfatkonzentrationen deutlich höher nach Einmündung der Pulkau als oberhalb, wobei aber auszuschliessen
ist dass die Belastung aus der Pulkau kommt, die aber auch eine schlechte Wasserqualität hat.............es ist aber anhand dieser Auswertungen
NICHT MÖGLICH die Herkunft dieser Belastungen festzustellen........
Dafür wären andere Untersuchungen nötig die aber sehr lange dauern würden. Da diese Untersuchungen nicht zu den Kernaufgaben
von Global 2000 gehören und wenig Zeit und Resourcen vorhanden sind wird sich die Sache längere Zeit verzögern, man werde
dann wieder berichten. Ich fürchte die Sache wird wieder einschlafen...........
Kann sich jetzt jeder seine Meinung machen, ich werde das Original hier nicht einfügen, wer will kann mir eine PN schreiben mit Mailadresse
ich werde es weiterschicken, oder bei Global anfragen, die antworten recht schnell.

Petri
Peter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor peterben für den Beitrag (Insgesamt 2):
Kaindlauregus

Benutzeravatar
regus
Huchen
Beiträge: 1328
Registriert: 23.03.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Riesensauerei

Beitrag von regus » 25.02.2022, 16:14

Vielen Dank für deine Rückmeldung :good post:

Allerdings wirkt mir die Antwort sehr ausweichend, so schwer kanns nicht sein das festzustellen - wenn mann will, denke ich.
Aber wer das Geld hat, hat die Macht, solche Firmen sorgen schon dafür das ihnen keiner ins Handwerk pfuscht.

peterben
Karpfen
Beiträge: 377
Registriert: 25.08.2013, 20:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Riesensauerei

Beitrag von peterben » 25.02.2022, 20:12

Verstehe ich auch nicht ganz, bei so einer zugeführten Wassermenge sollte es ja nicht so schwer sein den Auslauf in den Fluss zu finden
und direkt dort Proben zu nehmen. Vielleicht leiten die aber irgendwo sehr versteckt (Tschechei?) ein oder ähnliches. Wie auch immer
müsste die Landesregierung hier ein Machtwort sprechen. Aber zur Zeit verliert man ja das letzte Vertrauen in die Politik.............. :(

Petri

Peter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor peterben für den Beitrag:
regus

Benutzeravatar
Romario
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 792
Registriert: 11.09.2008, 11:00
Revier/Gewässer: Thaya, March, CZ
Wohnort:
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Riesensauerei

Beitrag von Romario » 28.02.2022, 15:18

Hello
Also die Einlaufstelle der Verschmutzung (des Abwassers etc.) kennt bei uns jeder ...

Da kann man sogar mitm Auto zufahren und im Winter zusehen, wie das wärmere Wasser dampfend in die eiskalte Thaya einfliesst - ca 300m oberhalb der Pulkau-Einmündung. Schade dass sich Global 2000 da nicht mehr Mühe gegeben hat - ist ein riesen Bauwerk und sogar auf GoogleMaps zu sehen ...

Und wie ich schon in einem Vor-Posting erwähnt hab: Wer unterhalb des Einlaufes fischt/badet etc. merkt bald den Unterschied :) Ich hab mich mittlerweile entschieden von der besagten Stelle ein paar Kilometer flussaufwärts in dort noch "fast" intakter Natur zu fischen - schauma wie lange, sie uns dort noch lassen.

Und wenn ich euch sage, dass der besagte Konzern der mit Abstand größte Arbeitgeber ist, kann sich jeder vorstellen, gegen welche Windmühlen und Interessen man hier vorgeht ...

fast hätt ich gesagt typisch NÖ
Romario
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Romario für den Beitrag:
franzs

franzs
Köderfisch
Beiträge: 31
Registriert: 12.02.2013, 10:21
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Riesensauerei

Beitrag von franzs » 28.02.2022, 19:20

Romario hat geschrieben:
28.02.2022, 15:18
sogar auf GoogleMaps zu sehen ...
thaya_pulkau.jpg
Romario
Ist das die von Dir beschriebene Stelle?

Mfg
franz

Benutzeravatar
Romario
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 792
Registriert: 11.09.2008, 11:00
Revier/Gewässer: Thaya, March, CZ
Wohnort:
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Riesensauerei

Beitrag von Romario » 01.03.2022, 10:45

exakt.
dort wurde jetzt sogar ein Umgehungsweg für die Kanu-Fahrer gebaut, damit sie ihnen beim Wehr nicht so über die darunterliegenden Rohre rumpeln ... :)

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4218
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1465 Mal
Danksagung erhalten: 572 Mal
Kontaktdaten:

Re: Riesensauerei

Beitrag von Kaindlau » 14.09.2022, 09:30

Servus

Es geht weiter
https://www.derstandard.at/story/200013 ... eurefabrik

Nach dem durchlesen des Artikels befinde ich mich in einem Dilemma :cry:

Einerseits zeigten die Corona und Ukraine Krise sehr deutlich, wozu allzu große Abhängigkeit von fernen Ländern führen kann.
Und da will ein Industriebetrieb in Österreich investieren, und das passt auch nicht jeden.
Andererseits ist die Erzeugung von Zitronensäure alles andere als eine Wohltat für die Natur und Umwelt.

Ich zitiere
Jungbunzlauer darf das Wasser zur Produktion und zur Kühlung aus dem Fluss entnehmen – rund 1,77 Kubikmeter pro Sekunde. Ein Großteil des Kühlwassers fließt wieder zurück und wird die Donau um durchschnittlich 0,1 Grad erwärmen. Der Rest strömt als gereinigtes, salzhaltiges Abwasser Richtung Wachau. Für die Ritter der Au ist das nur einer von vielen Gründen, die gegen das Projekt sprechen: Licht-, Lärm- und Geruchsemissionen werden laut Gasner die Lebensqualität beeinträchtigen und den Tourismus gefährden. Der Wert der Immobilien in der angrenzenden Siedlung sei schon jetzt um bis zu 40 Prozent gesunken.

Also salzhaltiges und erwärmtes Wasser, noch dazu wo der Heurige Sommer gezeigt hat, wie es zukünftig aussehen kann, wenn der Klimawandel wieder für Niederwasser und Erwärmung der Gewässer auch der Donau sorgt.

Aber wir sind ein Fischerforum, und Fische brauchen nun einmal Wasser, und das Wasser sollte gut sein. Ich will nicht haben. das in Zukunft vielleicht Makrelen und Heringe unterhalb der Wachau zu fangen gibt.

Daher werde ich meine Geräte wie die Kaffeemaschine in Zukunft nicht mehr mit Zitronensäure entkalken, sondern mit heimischen Essig.
Ich hoffe doch stark, der Essig wird in Österreich von Österreichern erzeugt, oder :mrgreen:

Petri aus Enns
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kaindlau für den Beitrag:
regus
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Benutzeravatar
Romario
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 792
Registriert: 11.09.2008, 11:00
Revier/Gewässer: Thaya, March, CZ
Wohnort:
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Riesensauerei

Beitrag von Romario » 14.09.2022, 14:48

hello Hans Peter!

Wenn du mal wissen willst wie die Jungs tricksen, dann schau dir mal die Zahlen bzgl. 0,1Grad Erwärmung an, denn ich frage mich wirklich woher der Wert kommt ...

denn in den Postings unterhalb des Beitrags hat sich einer die Zahlen ganz genau angesehen. Ich zitiere:

Entnommen für Kühlzwecke werden laut Einreichunterlagen ( https://www.noe.gv.at/noe/Umweltsch...antrag.pdf ) max. 1,66m³/s. In der Donau kann man gewöhnlich ca. 1500m²/s ansetzten, bei sehr starkem Niedrigwasser 500m³/s. max. Delta T ist max. 10K.

Ergibt bei mir eine max. Temperaturerhöhung von max. 0,03 K. 0,01 K bei Normalwasser.

Vielleicht hat da einfach wer kreativ gerundet oder ist das Komma ganz unabsichtlich verrutscht und es sind 1°Grad - was bei der Wassermenge irre viel wäre.


Bei uns an der Thaya sinds übrigens 4°Grad ...

greets
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Romario für den Beitrag (Insgesamt 2):
Andreasregus

Antworten

Zurück zu „Tier- , Gewässer- und Umweltschutz“