Eisfischen in Finnland

Benutzeravatar
Traunfischer
Zander
Beiträge: 317
Registriert: 02.04.2006, 22:09
Revier/Gewässer: -
Wohnort: Bergen, Norwegen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Eisfischen in Finnland

Beitrag von Traunfischer » 16.01.2013, 01:26

meindi hat geschrieben:Ich bin jetzt im 5.semester bakk für Landschaftsarchitektur und -planung. Was ich im Master machen werde weiss ich noch ned, aber "Applied Limnology..." klingt recht interessant, besonders für die Fischer unter uns.

Vielleicht läuft man sich ja im nächsten Semester mal übern weg. Fischt du in Wien eigentlich auch?

lg
Ja Applied Limnology klingt sehr interessant, ich glaub aber dass die nur sehr wenige Leute aufnehmen. Ich hab mir schon überlegt ob ich den Water Management and Environmental Engineering Master neben meinem UBRM-Master anfangen soll, ich müsst aber sicher einige Fächer aus KTWW nachmachen. In Wien hab ich bisher noch nie gefischt, würd ich aber auch gern einmal probieren.

Benutzeravatar
Traunfischer
Zander
Beiträge: 317
Registriert: 02.04.2006, 22:09
Revier/Gewässer: -
Wohnort: Bergen, Norwegen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Eisfischen in Finnland

Beitrag von Traunfischer » 16.01.2013, 23:19

Da es heute ca. -14°C gehabt hat war ich nur knapp über 2 Stunden am See. Nachdem ich die Köder leicht umgestellt habe (Einzelhaken am Zocker bzw. kleiner Goldkopfjighaken jeweil mit Maden beködert) hab ich die Bissausbeute deutlich verbessern können. Das Ergebnis: 4 Barsche. Nebenbei hab ich auch einen der Barsche am Drillingshaken ausgelegt, bekam aber keinen Biss.

mfg Christoph
Dateianhänge
P1160025_compr.jpg
catch of the day
P1160019_compr.jpg
die "Hechtfalle" ist gestellt

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4251
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 945 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eisfischen in Finnland

Beitrag von rob gone fishing » 17.01.2013, 15:43

petri und danke für deinen bericht und fotos!
vielleicht fängst ja noch deinen räuber.
sind dort auch forellen drinnen?
eisfischen würd ich gerne mal antesten, nur bei uns gibt es nichts gescheites und ottenstein ist mir zu weit...
würd mich über weitere berichte freuen und schau mal nach dem netz..
lg rob

Benutzeravatar
Traunfischer
Zander
Beiträge: 317
Registriert: 02.04.2006, 22:09
Revier/Gewässer: -
Wohnort: Bergen, Norwegen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Eisfischen in Finnland

Beitrag von Traunfischer » 17.01.2013, 16:08

rob gone fishing hat geschrieben:petri und danke für deinen bericht und fotos!
vielleicht fängst ja noch deinen räuber.
sind dort auch forellen drinnen?
eisfischen würd ich gerne mal antesten, nur bei uns gibt es nichts gescheites und ottenstein ist mir zu weit...
würd mich über weitere berichte freuen und schau mal nach dem netz..
lg rob
Wird schon noch werden, hab ja noch ein paar Monate Zeit. Forellen müssten theoretisch auch da sein aber ziemlich selten. In Ottenstein bei Bernhard Berger hab ich letztes Jahr auch meine ersten Eisangelerfahrungen gemacht. Hab allerdings den ganzen Tag nicht einen Biss gehabt (was übrigens keine negative Meinung über Gewässer oder Guide ausdrücken soll, war halt einfach Pech und ich hab trotzdem einiges gelernt was jetz sehr nützlich ist).
Übrigens: Draußen hats -21°C

mfg Christoph

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Eisfischen in Finnland

Beitrag von Oldman » 18.01.2013, 11:57

Hallo Traunfischer!

Eisangeln macht schon Spaß - mich würde wirklich das Eingangs des Threads erwähnte Holzbrettzum Nachbauen interssieren. So braucht man zum Eisangeln nicht so oft Löcherbohren :D
Die Angelschnur - Montage mit einem Klippan dem Holzbrett befestigt - und man kan diese dan ausbringen -kurzer Zug und die Montage sinkt auf den Grund. :D
Evtl. kannst du ja noch einige Fotos davon besorgen.

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

Angel Tricks
Köderfisch
Beiträge: 6
Registriert: 16.01.2013, 09:57
Revier/Gewässer: Kärnten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eisfischen in Finnland

Beitrag von Angel Tricks » 18.01.2013, 23:04

das wär ja mal eine Abwechslung zu den Örtlichen gewässern :)

Sieht TOP aus der fisch :)

Benutzeravatar
Traunfischer
Zander
Beiträge: 317
Registriert: 02.04.2006, 22:09
Revier/Gewässer: -
Wohnort: Bergen, Norwegen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Eisfischen in Finnland

Beitrag von Traunfischer » 19.01.2013, 00:45

War heut wieder mit meinem finnischen Tutor unterwegs. Nach 1,5 Stunden mit Schneeschuhen quer durch den Wald erreichten wir einen ziemlich abgelegenen Teil des Sees. Dank einer Tiefenkarte fanden wir eine Erhebung in dem sonst eher tiefen Seearm. Kurz zusammengefasst: Nach 2 Stunden bei -23°C hatten wir 7 Barsche (6 davon fing ich aus einem Loch in ca. 2,5m Tiefe). Auf den Köderfisch hatte ich keinen Biss. Was hab ich aus diesem Tag gelernt: 1. Schneeschuhwandern ist anstrengend 2. Barsche stehen oft dichtgedrängt an einem bestimmten Platz 3. bei -23°C sollte man langlaufen, ein Buch lesen oder schlafen, aber nicht bewegungslos auf einem See stehen, es ist einfach saukalt!! Das mit dem Netzfischen ist sich leider wieder nicht ausgegangen, aber ich bin noch ein paar Monate hier oben, da werd ich hoffentlich noch einmal dazukommen.

mfg Christoph
Dateianhänge
P1180034_compr.jpg
tracks in the snow
P1180043_compr.jpg
catch of the day

Benutzeravatar
Traunfischer
Zander
Beiträge: 317
Registriert: 02.04.2006, 22:09
Revier/Gewässer: -
Wohnort: Bergen, Norwegen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Eisfischen in Finnland

Beitrag von Traunfischer » 27.01.2013, 10:36

Nach ein paar weiteren Versuchen, u.a. einmal 20 und einmal 27 Barsche zu zweit in zwei Stunden war ich gestern mit Sami, meinem finnischen Kollegen Netzfischen. Wir kontrollierten 2 Netze, im ersten war nichts, im zweiten eine ca. 30cm große Brachse. Nur ein Fisch bei zwei Netzen (jeweils 60mx5m) 5 Tage im Wasser sagt denk ich einiges über den Fischbestand aus. In Siedlungsnähe sind die Seen hier wahrscheinlich ziemlich leergefischt. Das Holzbrett kam nicht zum Einsatz weil die Netze, wenn sie einmal ausgelegt sind, nach dem einholen mit einem Seil unter dem Eis durchgezogen werden. Danach probierten wir es noch ein bisschen mit Rute und Rolle und ich fing neben 4 Barschen meine ersten 4 Eis-Rotaugen. Ein anderer Netzfischer fing übrigens zwei Aalrutten, auf die will ich es auch einmal versuchen, vielleicht mit Fischfetzen hinter einem Pilker im tieferen Wasser.
Dateianhänge
P1260083_compr.jpg
Barsche & Rotaugen
P1260078_compr.jpg
Brachse

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Eisfischen in Finnland

Beitrag von Oldman » 27.01.2013, 13:21

Hallo!
Petri Heil zu den Eisfischen :up2: :up2: :up2:
Nur ein Fisch bei zwei Netzen (jeweils 60mx5m) 5 Tage im Wasser sagt denk ich einiges über den Fischbestand aus. In Siedlungsnähe sind die Seen hier wahrscheinlich ziemlich leergefischt.
Ich denke ehrer das sich die Fische in noch tieferes Wasser in eine wärmere Zone zurückgezogen haben,schau
einmal du fängst mit der Rute mehr als mit den Netzen -das liegt daran, das du tiefer als 5 m fischen kannst.

Bitte mach doch einmal ein paar Bilder von dem Eisbrett -zum nachbauen :wink:

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

Benutzeravatar
Traunfischer
Zander
Beiträge: 317
Registriert: 02.04.2006, 22:09
Revier/Gewässer: -
Wohnort: Bergen, Norwegen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Eisfischen in Finnland

Beitrag von Traunfischer » 28.01.2013, 20:13

Oldman hat geschrieben: Ich denke ehrer das sich die Fische in noch tieferes Wasser in eine wärmere Zone zurückgezogen haben,schau
einmal du fängst mit der Rute mehr als mit den Netzen -das liegt daran, das du tiefer als 5 m fischen kannst.

Bitte mach doch einmal ein paar Bilder von dem Eisbrett -zum nachbauen :wink:

Gruß Oldman
Das liegt eher daran dass die Maschenweite des Netzes für größere Fische gedacht ist und die Barsche durchschwimmen können. Ich hab bis jetzt auch alle Barsche in höchstens 5m Tiefe gefangen, und wo die Beutefische stehen können ja die Räuber auch nicht weit sein. Ich werd trotzdem meinen Köderfisch auch einmal tiefer auslegen. Das Brett haben wir letztes mal nicht mitgehabt und ich befürchte ich werds auch nicht mehr zu gesicht bekommen, da nurmehr ein Netz ausgelegt werden muss und da werd ich nicht dabei sein, ich kann aber fragen wie es heißt und es dann googlen. Heute hab ich übrigens einen Teil der Barsche in Form von "Kallakukko" verspeist. Das ist Roggenbrot gefüllt mit Barschen (mit Kopf, Haut und Eingeweiden) und fettem Schweinefleisch. Es hat besser gschmeckt als es sich anhört. :wink: Bezüglich Aalrutten hab ich erfahren, dass die ab Februar ins flache Wasser ziehen um abzulaichen. Die gängige Fangmethode ist das Reißen mit einem Bleigewicht bestückt mit 4 großen Haken. Nicht gerade sehr waidgerecht, ist aber das Netzfischen auch nicht. Mit Fischfetzen würds sicher auch gehen, mein Problem wird eher sein dass ich die Laichplätze nicht kenne. Hab aber meinen finnischen Kollegen schon darauf angesetzt da etwas nachzuforschen, vielleicht verrät einer der alten Fischer was.

mfg Christoph

Benutzeravatar
fishon
Rotfeder
Beiträge: 79
Registriert: 25.01.2013, 17:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eisfischen in Finnland

Beitrag von fishon » 09.02.2013, 09:54

Hallo Christoph

Gruss aus der Schweiz, Eisfischen dürfen wir auch hier im Kanton Bern.
Ausgerechnet am kältesten Tag des letzten Winters bin ich mit zwei Mitarbeitern von Swissinfo unterwegs gewesen um eine Reportage zu unterstützen.

http://www.swissinfo.ch/ger/gesellschaf ... d=32075540

http://www.swissinfo.ch/ger/solrSearch.htm?cid=32465318

Kalt wars auch aber leider ist Angeln bei uns nicht gratis.

Petri in den hohen Norden

Markus

s3ns
Rotfeder
Beiträge: 62
Registriert: 18.07.2007, 22:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eisfischen in Finnland

Beitrag von s3ns » 10.02.2013, 11:26

Petri, scheint als kommt da schon sowas wie Routine auf ;-)

Benutzeravatar
Traunfischer
Zander
Beiträge: 317
Registriert: 02.04.2006, 22:09
Revier/Gewässer: -
Wohnort: Bergen, Norwegen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Eisfischen in Finnland

Beitrag von Traunfischer » 10.02.2013, 16:26

fishon hat geschrieben:Hallo Christoph

Gruss aus der Schweiz, Eisfischen dürfen wir auch hier im Kanton Bern.
Ausgerechnet am kältesten Tag des letzten Winters bin ich mit zwei Mitarbeitern von Swissinfo unterwegs gewesen um eine Reportage zu unterstützen.

http://www.swissinfo.ch/ger/gesellschaf ... d=32075540

http://www.swissinfo.ch/ger/solrSearch.htm?cid=32465318

Kalt wars auch aber leider ist Angeln bei uns nicht gratis.

Petri in den hohen Norden

Markus
Hallo! Schöner Bericht, gibts Fotos?
Ich war heut auch wiedermal unterwegs. Nach 3 Stunden am See bei sommerlichen -4°C, nur einem Biss an der Barschrute und keinem Biss an den mittlerweile 2 Hechtruten dachte ich schon ich gehe das erste mal als Schneider nach hause. In letzter Minute erbarmte sich dann doch noch ein Fisch. Ich halte ihn für einen kleinen Zander, kann mir das jemand bestätigen?
Dateianhänge
P2100103_compr.jpg

Benutzeravatar
Traunfischer
Zander
Beiträge: 317
Registriert: 02.04.2006, 22:09
Revier/Gewässer: -
Wohnort: Bergen, Norwegen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Eisfischen in Finnland

Beitrag von Traunfischer » 13.02.2013, 00:08

Mein Kollege hat irgendwie organisiert, dass wir heute gratis mit einem anscheinend recht bekannten Guide zum Aalruttenangeln mitkommen konnten. Um 17:00 gings mit dem Schneemobil raus auf den See. Bis es dunkel genug zum Angeln war kontrollierten wir noch ein Netz. Beim Einholen spürte ich schon ein paar Bewegungen und tatsächlich befanden sich 2 schöne Rutten im Netz, beide geschätzte 2 kg schwer. Dann gings zu einem bekannten Laichplatz. Dort klopften wir mit einem Ruttenjig (Bleigewicht mit mehreren Haken die mit einem Fischfetzen beködert werden) den Grund ab. Leider erwischte in den nächsten 3 Stunden nur einer von uns 5 Anglern eine kleinere Rutte. Nach einem heißen Kaffee und Kallakukko (Roggenbrot gefüllt mit Barschen und Schweinefleisch) war die gute Laune aber wieder vorhanden. Außerdem durfte ich mir eine der beiden Rutten aus dem Netz mitnehmen. Die ist jetzt schon filetiert und wartet darauf, ihren Beitrag zu einer Fischsuppe zu leisten. :D Die Leber hab ich mir gleich ganz schlicht nach Salzen und Pfeffern in Olivenöl herausgebraten - Excellent!
Dateianhänge
P2120126_compr.jpg
Netz-Rutte

Benutzeravatar
fishon
Rotfeder
Beiträge: 79
Registriert: 25.01.2013, 17:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eisfischen in Finnland

Beitrag von fishon » 15.02.2013, 16:14

Traunfischer hat geschrieben:
fishon hat geschrieben:Hallo Christoph



http://www.swissinfo.ch/ger/solrSearch.htm?cid=32465318

Markus
Hallo! Schöner Bericht, gibts Fotos?



Der zweite Link sollte ein Fotoalbum enthalten.
Habe grad bemerkt, dass man sich zur Galerie anschleichen muss. Link anklicken, bei suche: Eisfischen, Zeitraum: letzte 2 Jahre, dann " Eisiges Vergnügen" ist das Album.
Gruss Markus

Antworten

Zurück zu „Skandinavien“