Infos über Spexhultasjön (See Smaland)

Antworten
Jimjim
Köderfisch
Beiträge: 3
Registriert: 31.01.2013, 21:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Infos über Spexhultasjön (See Smaland)

Beitrag von Jimjim » 11.02.2013, 20:02

Petri Heil Schwedenfreunde,

Plane derzeit den ersten Angeltrip nach Schweden. Habe einen interessanten See namens Spexhultasjön (gleich neben Nässjö) gefunden, die Infos über den Fischbestand insbesondere über Hechte in diesem See sind jedoch ziemlich unterschiedlich im Netz.

Habe einen Bericht bzw. These (erstellt im Jahr 2007 von Andreas von Schlee) gefunden, aus der hervorgeht, dass lediglich unglaubliche 0,3% des Fischbestandes Hechte ausmachen :oops: (überwiegend Barsche und Rotaugen vorhanden = über 64%).

War jemand von euch schon mal da? Hoffe, dass sich der Hechtbestand in der zwischenzeit erhöht hat.

Bin für jeden Tipp / Rat oder Information super dankbar. :danke:

Viele Grüße,

Andreas

Jimjim
Köderfisch
Beiträge: 3
Registriert: 31.01.2013, 21:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Infos über Spexhultasjön (See Smaland)

Beitrag von Jimjim » 12.02.2013, 08:06

Hallo Oldman,

da es sich um meinen ersten Angelurlaub in Schweden handelt, bin ich mir nicht sicher, ob der See geeignet ist. Kannst Du mir hier einen Tipp geben? (Bist ja schon was rumgekommen ;-))

Habe ein Ferienhaus gefunden, bei dem auch ein Motorboot abgebooten wird. Übrigens, habe das Haus dank Deinem Ratschlag (Novasol) gefunden. Hierfür nochmals :danke:

Viele Grüße vom Niederrhein,

Andreas

Benutzeravatar
mike_ng
Karpfen
Beiträge: 387
Registriert: 22.03.2010, 22:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Infos über Spexhultasjön (See Smaland)

Beitrag von mike_ng » 12.02.2013, 11:37

Hi,
ich kenne deinen See leider nicht, kann dir allerdings den Tipp geben dass du dir einen völlig unbekannten See suchst der nicht zu groß ist. Diese sind meist voll mit Hechten, Schleien, Rotaugen, Aalen, ...
Ich war jetzt schon ein paar mal in Schweden und hab die Erfahrung gemacht, dass je größer und bekannter ein Gewässer ist, desto schwerer war es zu befischen. Ich war am Vättern und am Åsnen und hab für schwedische Verhältnisse schlecht gefangen, hatte wohl aber auch wirklich Pech mit dem Wetter. Im Hochsommer war ich einmal an einem kleinen See der noch mit einem anderen verbunden war (irgendwo in Smaland), der hatte bei google maps nicht mal einen Namen ;-) und wir haben gefangen... es war einfach unglaublich! Barsche und Hechte in moderaten Größen und unglaublichen Stückzahlen.
Ich bin auch noch am suchen eines kleinen einsamen Häuschens an einem kleinen See zum Entspannen... mal schaun wo es mich heuer hin verschlägt.

Lg, Michael

Jimjim
Köderfisch
Beiträge: 3
Registriert: 31.01.2013, 21:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Infos über Spexhultasjön (See Smaland)

Beitrag von Jimjim » 13.02.2013, 12:00

Vielen Dank für die Tipps und Ratschläge! Ihr habt mir echt beholfen...

Habe soeben gebucht und werde berichten, wie es dort war!

Viele Grüße,

Andreas

Antworten

Zurück zu „Skandinavien“