Suche Hütte auf Insel in Schweden

Antworten
fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1543
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 122 Mal

Suche Hütte auf Insel in Schweden

Beitrag von fuschlsee0 » 16.01.2014, 11:56

So! Es geht zwar gar nicht primär ums Fischen, aber vielleicht kann man mir hier ja trotzdem helfen. Ich würde gerne mit Frau und Sohn (6) nach Schweden fliegen und dort auf einer Schäreninsel eine Woche in einer Hütte verbringen. Die Suche im netz ist schwierig, weil das meiste nicht meinen Vorstellungen entspricht (zu komfortabel ist) oder man es nicht so genau abschätzen kann. Tipps von eigenen Erfahrungen wären also sehr hilfreich.
Alternativ zu den Schären auch ein größerer See. Alternativ zu Schweden auch sonst wo in Skandinavien.

Also:
1.) Die Anreise soll nicht allzu kompliziert sein. D.h. Flug nach Stockholm (zum Beispiel) und Transfer mit Auto/Bus/Schiff von max. 3 Std.
2.) Die Hütte sollte möglichst idyllisch gelegen sein. Am Besten auf einer kleinen Insel oder abseits von Tourismus halt. Also Wildnis. Und am Ufer oder in der Nähe des Meeres oder eines Sees.
3.) Boot und Möglichkeit zum Fischen.
4.) Die Hütte kann/soll möglichst einfach sein. Also 4 Wände mit Betten und Koch/Waschgelegenheit. Fernsehen, Strom, usw. ist nicht nötig!

Freue mich über Tips!
fuschlsee0

Benutzeravatar
Fishing-in-Sweden
Köderfisch
Beiträge: 9
Registriert: 18.10.2013, 22:32
Revier/Gewässer: Südschweden
Wohnort: Tranås, Schweden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Suche Hütte auf Insel in Schweden

Beitrag von Fishing-in-Sweden » 16.01.2014, 18:29

Hejsan,

Weit abseits von Tourismus in der Wildnis hört sich ganz nach Nord oder Mittelschweden an. Also mit Sicherheit nördlich von Stockholm, wahrscheinlich sogar mehr als 3 Stunden wenn man wirklich abseits von Tourismus sein will. Da Ihr mit dem Flugzeug anreisen wollt werdet Ihr euch sicherlich ein Auto für die Zeit mieten müssen. Ein Transfer ist gut und schön, da man in Schweden jedoch Selbstversorger ist und gerade mit Kind immer mal was sein kann ist ein Auto sicherlich ein Muss da man ansonsten in der Wildnis komplett aufgeschmissen und abhängig von anderen ist.

Wir vermieten Ferienhäuser an Seen in Südschweden (d.h. südlich von Stockholm) und haben darunter auch ein paar Häuser in Alleinlage z.B. http://www.jonkoping.de/ferienhaus-schw ... nlage.html allerdings sind diese eher gut ausgestattet und auch dort ist ein Auto Pflicht, da man sonst komplett abhängig wäre.

Da unsere Häuser wegen des gewünschten niedrigen Standards wahrscheinlich nicht ganz passen habe ich mal geschaut und folgende Häuser rausgesucht:
1. http://www.ferienhausmiete.de/ferienhau ... bj_nr=5637
2. http://www.ferienhausmiete.de/ferienhau ... j_nr=27974

Der Flughafen wäre dann aber eher Oslo als Stockholm.

Ich hoffe das Hilft etwas.

Schöne grüße aus dem verschneiten Schweden

Michael

Moetti
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 773
Registriert: 31.03.2005, 13:45
Wohnort: Graz / Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Suche Hütte auf Insel in Schweden

Beitrag von Moetti » 17.01.2014, 06:32

Im Internet findest du großteils nur wirklich gut bis sehr gut ausgestattete Ferienhäuser - dehne deine Suche mal auf "Stuga" aus - so nennen die Schweden die eher einfacheren Hütten/Häuschen. Wobei auch hier das Problem ist, dass die im Internet vertretenen Stugas meist im Anschluss an Campingplätze stehen - also nix mit Alleinlage.

Aus meiner Schweden Erfahrung (war selbst nur im höheren Segment unterwegs mit Familie, hab allerdings Verwandte dort) haben sehr, sehr viele Schweden, die am Land wohnen sehr große Grundstücke und meist noch zumindest ein kleines Gästehäuschen etc. irgendwo in ihrem Besitz. Diese findest nicht im Internet, eventuell nur, wenn du genau weisst wohin und dort das ortsansässige Tourismusbüro (gibts überall) kontaktierst. Boot kriegst fast überall zur Miete.

Achja - nimm dir einen Mietwagen, wenn du hinfliegst - den brauchst du mit Sicherheit. Ich hab diesen Sommer für einen Golf Kombi ca. 400,-- für 3 Wochen gezahlt. Die Flüge kosten ja nicht viel, auch die Angellizenzen und das Boot nicht, sollte also auch der Mietwagen drinnen sein.

lachs dieter
Köderfisch
Beiträge: 4
Registriert: 06.04.2014, 14:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Suche Hütte auf Insel in Schweden

Beitrag von lachs dieter » 06.04.2014, 21:44

ich kann dir zwar keine hütte empfehlen aber hier zb ein haus für uns angler
3 tiefkühlschränke
3 angelboote eins mit trailer!
kanadier und kajak incl. !
fahräder sat tv sauna alles incl.
4-5pers. eigenes wasser eigenes holz nur strom muss bezahlt werden ! ca 30-80 winter
3 kamine hat das haus ein typisches schwedenhaus alles da aber kein luxus
bad wc fussbodenheizung
1.5 std von göteborg und oslo
fische zander hecht barsch lachs je nach jahreszeit
du findest die frau burck unterhttp://www.schwedenhaus-mieten.de
hier ein paar eindrücke von den letzten jahren
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

du findest auf der webseite beschreibung un die telefon nummer
man hat viele möglichkeiten auf hecht zander lachs barsch flusskrebse /reuse ist am haus auch icebohrer!

Bild
zander fluss byälven nysäter
ist ist viel zu sehen auch für nicht angler und die frauen !

Tombeaux
Köderfisch
Beiträge: 6
Registriert: 07.04.2014, 08:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Suche Hütte auf Insel in Schweden

Beitrag von Tombeaux » 07.04.2014, 08:58

Hallo,
ruhiger und idyllischer gehts auch in Schweden nicht:

http://www.sommerhausamsee.de/

Für den Hardcore-Fisherman wahrscheinlich zu wenig, für den Family-Urlaub aber perfekt. 1,5 Std von Stockholm entfernt und nur 10 Minuten nach Nyköping zum Shoppen und Essen, trotzdem aber Wildnis pur. Einfache Stuga, Zimmer Kuchl, Bad (mit Bioklo) und nette Vermieter. Dort wurde letztes Jahr auch eine Inga-Lindström Folge gedreht, das erklärt eigentlich alles.
lg
Tom

Benutzeravatar
lintig
Rotfeder
Beiträge: 74
Registriert: 17.08.2012, 12:39
Revier/Gewässer: Donaustrom
Wohnort: Wien 14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Suche Hütte auf Insel in Schweden

Beitrag von lintig » 07.04.2014, 11:41

Servus!

Da ich zufällig am Samstag in der Wachau einen Fliegenfischkurs beim Gottfried Strobl gemacht haben, weiss ich, dass der Gottfried ein Angelcamp in Schweden betreibt:

http://www.activefishing.at/schwedencamps/

Scheint auch sehr günstig zu sein!

Der Gottfried hat auf mich einen sehr symphatischen und kompetenten Eindruck gemacht!


LG, lintig

Antworten

Zurück zu „Skandinavien“