Angeln in Schweden

Antworten
Benutzeravatar
mike_ng
Karpfen
Beiträge: 387
Registriert: 22.03.2010, 22:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Angeln in Schweden

Beitrag von mike_ng » 26.03.2014, 12:51

Hallo Leute,
wie im Vorjahr möchte ich auch heuer wieder nach Südschweden und an einem der vielen Seen mein Anglerglück versuchen. Es ist gar nicht einfach eine Hütte für 3 Wochen in der Hauptsaison in der Nähe eines interessanten Sees zu finden.
Wo sucht ihr eure Hütten bzw. hat jemand einen Tip für mich? (Die großen Anbieter wie atraveo, usw. habe ich schon alle abgegrast)
Kenn jemand von euch den See Sinnern bzw. war schon mal jemand von euch dort angeln?

Ich würde mich sehr über eure Hilfe bzw. Tips freuen!!

Lg, Michael

Moetti
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 773
Registriert: 31.03.2005, 13:45
Wohnort: Graz / Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Angeln in Schweden

Beitrag von Moetti » 26.03.2014, 13:01

wenn es nicht überaus anspruchsvoll sein muss, such nach Stugas. Das sind einfachere Hütten, typische "Nebenhäuschen", die viele Schweden auf ihren großen Grundstücken haben und auch gerne vermieten, oder auch am Rand von vielen Campingplätzen stehen. Allerdings nicht über novasol etc., sondern da gibts kleinere Vermittlungsagenturen - zu finden über dr. google.

Den See selber kenne ich leider nicht ...

Benutzeravatar
ElPrego
Brasse
Beiträge: 164
Registriert: 20.08.2011, 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angeln in Schweden

Beitrag von ElPrego » 26.03.2014, 15:09

Ich war vor zwei Jahren in genau diesem Haus:
http://www.novasol.de/p/S43183?S=2014&month=2014_2

Nicht mehr das modernste aber alles dabei was wir brauchten.
Leider ist bei beiden vorhandenen Booten Manneskraft gefragt da kein Motor vorhanden war, tut aber auch nicht schlecht :D
Der See ist nur zu empfehlen und echt gute Fische drin.


Lg,
ElPrego

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4775
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 367 Mal

Re: Angeln in Schweden

Beitrag von Andreas » 26.03.2014, 16:30

Ich fahre im Sommer an den See Bunn: http://www.jonkoping.de/ferienhaus-see- ... sauna.html

Du kannst Michael Kleemann auch direkt kontaktieren: info@sommerhaus.se

Benutzeravatar
stahldurst
Karpfen
Beiträge: 498
Registriert: 15.11.2008, 15:31
Revier/Gewässer: sicher
Wohnort: Stmk
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Angeln in Schweden

Beitrag von stahldurst » 26.03.2014, 17:21

Hallo Michael!
Ich war voriges Jahr zum ersten Mal in Schweden. Die Gegend dürfte allerdings für Dich nicht so interessant sein,
da es sich um Brackwasser handelt. D.h. direkte Verbindung zur Ostsee.
Den einzigen Tip den ich Dir geben kann: Früh' genug buchen :roll:
Die Stugas bei dem Vermieter sind meistens im Februar schon ausgebucht.
Das bedeutet, dass ich schon vor Weihnachten buchen muss.
mfG
Hans
"Sie reden aber komisch..."
"Ja, ich weiß. Das liegt an der korrekt verwendeten Grammatik und den ganzen Sätzen.
Das überfordert viele Leute."

Benutzeravatar
mike_ng
Karpfen
Beiträge: 387
Registriert: 22.03.2010, 22:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Angeln in Schweden

Beitrag von mike_ng » 26.03.2014, 18:21

Hallo,
danke für die vielen Tips, leider habe ich aber noch nicht das 100% richtige gefunden.

Es ist tatsächlich einfach so dass ich für dieses Jahr schon sehr spät dran bin... Die letzte Juli Woche und die ersten 2 August Wochen schon alle guten Hütten augebucht sind. Eine Hütte hätte ich am Sinnern gefunden, die ist etwas rustikal - ohne Strom, ohne fließendes Wasser und Toilette im Wald... Für 3 Wochen kann das schon zach werden.

Naja, ich such weiter...

Lg, Michael

fischermichele
Rotfeder
Beiträge: 68
Registriert: 24.03.2011, 15:34
Revier/Gewässer: Feistritz
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angeln in Schweden

Beitrag von fischermichele » 26.03.2014, 19:21

Hey! ich kann dir zwar was die hütten anbelangt nicht wirklich helfen. Doch wäre ich was den See angelangt nicht allzu wählerisch. War vor 4 Jahren oder so oben an, familienurlaub ansich. Der see den wir befischten galt bei den Schweden als ziemlich unattraktiv, die Jahreslizenz kostete für die ganze Familie 10 Euro ;) Doch fing ich dort in den paar Tagen mehr Hechte als jemals an einem heimischen Gewässer. Also Fisch gibt's denk ich fast überall genug..
Liebe Grüße, michi

Benutzeravatar
Fishing-in-Sweden
Köderfisch
Beiträge: 9
Registriert: 18.10.2013, 22:32
Revier/Gewässer: Südschweden
Wohnort: Tranås, Schweden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angeln in Schweden

Beitrag von Fishing-in-Sweden » 26.03.2014, 19:41

Hej,

Um in der absoluten Hauptsaison d.h. Ende Juli, Anfang August 2014 an einem gutem Gewässer in einem guten Haus was zu bekommen wird es wahrscheinlich schwierig da du für Schweden recht spät dran bist und in diesem Jahr die deutschen Sommerferien in besonders vielen Bundesländern auf diese Wochen fallen. Meist gibt es jetzt nur noch Häuser bei denen irgendwelche Abstriche gemacht werden müssen z.B. 400m vom See anstatt direkt am See.

Fragen wir mal andersherum, auf was wollt Ihr denn Angeln? Zum Hecht angeln ist das z.B. wirklich nicht die optimale Zeit, da wäre Mai/Juni oder September/Oktober/November deutlich besser. Gleichzeitig wird es zu dieser Zeit deutlich billiger für euch und es gibt auch noch viel mehr freie Häuser. Im Juni könnte es z.B. noch mit diesem Haus klappen https://www.facebook.com/media/set/?set ... 08ad1a29ca .

Wollt Ihr Zander angeln ist gegen Juli und August nichts einzuwenden, allerdings gibt es lange nicht in allen Seen gute Zanderbestände, d.h. hier muss man genau auf den See achten. Du kannst mich gerne auf der deutschen Festnetznummer +49-33652-179332 kontaktieren falls du noch Fragen hast, nur etwas länger klingeln lassen da die Nummer nach Schweden weiterleitet wird.

Schöne Grüße aus Schweden

Michael Kleemann
Dateianhänge
1-G0013518-3-small.jpg

Benutzeravatar
mike_ng
Karpfen
Beiträge: 387
Registriert: 22.03.2010, 22:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Angeln in Schweden

Beitrag von mike_ng » 26.03.2014, 20:14

Hejsan Michael,
vielen Dank für die Antwort. Leider hat das Berufsleben Vorrang vor der Freizeit und ich kann heuer zu keiner anderen Zeit fahren. Es soll mir eine Lehre sein für das nächste Jahr. Ich habe mir alle deine Häuser auf deiner Website angeschaut und leider kein einziges freies zu dieser Zeit entdeckt.

Zielfisch ist, neben dem Hecht der ohnehin in jedem schwedischen Gewässer ist, der Zander. Ich möchte keinen Fisch mit nach Hause (nach Österreich) nehmen sondern regelmäßig in der Ferienhütte Fisch essen und somit nur soviel entnehmen wie ich bzw. wir essen können.

Ich war schon öfter in Schweden angeltechnisch unterwegs (habe ein Jahr in Stockholm gelebt) und habe mit eher kleineren und unbekannteren Gewässern immer bessere Erfahrungen gemacht. Ganz am Anfang war ich am Åsnen unterwegs und musste schnell erkennen dass man auch in Schweden erst mal seine Fische fangen muss und sie nicht einfach so ins Boot springen. Größere Seen sind auch viel windanfälliger und deswegen ganz und gar nicht ungefährlich. Da musste ich schon wahre Dramen mit ansehen - Gott sei Dank ist nie etwas Gröberes passiert.
Mein Favorit wäre wieder der Hängasjön, da war ich im Vorjahr und es lief extrem gut. Ein überschaubarer ruhiger See mit gutem Fischbestand, jedoch auch mit sehr wenigen Ferienhäusern... heuer war ich dafür zu spät.

Kannst du mir etwas zum Sinnern sagen?

Lg, Michael

Benutzeravatar
mazdaspeed
Hecht
Beiträge: 512
Registriert: 22.09.2012, 21:42
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: krenglbach/wels
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Angeln in Schweden

Beitrag von mazdaspeed » 27.03.2014, 08:05

Hallo Michael!

Da ich ja auch ein bekennender Schwedenfan bin und auch heuer wieder im Juli/August rauf fahre kann ich Dir folgenden See und Platz empfehlen. Der See Sämsjön der Ort ist Vegby in der Nähe von Ulricehamn. Man kann von dort aus auch schöne Ausflüge machen. Wir fahren immer dort mal als erstes hin, und am Heimweg vom Norden bleiben wir auch immer wieder dort stehen für ein paar Tage.
Es gibt dort einen Campingplatz mit Pool und einen Badestrand, Bootsrampe, Pizzeria, kleines Geschäft etc... einfach ideal (zumindest für uns mit Kind)
Und fischen im See ist auch sehr gut, wirklich große Barsche werden häufig gefangen und auch Hechte gibt es in ordentlichen Größen. Habe selber auch schon etliche gute Exemplare gefangen. Karpfen etc.. soll es dort auch geben, habe ich aber noch nie probiert. Ein Boot kann man am Campingplatz leihen. Ich nehme heuer mein Kayak mit, um ein wenig flexibel zu sein, obwohl wir immer ein Boot von unserem schwedischen Bekannten bekommen haben.
Wir fahren immer mit Zeltanhänger, aber am Campingplatz gibt es auch Hütten in 2 Kategorien. Campingplatz ist übrigens sehr schön gelegen am See.

Was aber der Platz NICHT ist, ist abgelegen! Obwohl wir dort noch nie mehr als maximal 15 Wohnwagen etc. gesehen haben und der Platz würde wohl locker das 3-fache vertragen. Wir waren aber im Juli auch schon mal alleine am Platz und das zur Hochsaison

Wenn Du noch fragen hast einfach melden

LG

Walter

Benutzeravatar
regus
Huchen
Beiträge: 1329
Registriert: 23.03.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 425 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Angeln in Schweden

Beitrag von regus » 27.03.2014, 09:14


Benutzeravatar
mike_ng
Karpfen
Beiträge: 387
Registriert: 22.03.2010, 22:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Angeln in Schweden

Beitrag von mike_ng » 31.03.2014, 10:54

Hallo Leute,
vielen Dank für eure Hilfe - das Haus ist gebucht und es geht wieder für 3 Wochen ab in den Norden, an den schönen See Stora Sinnern.

Wie im Vorjahr werde ich auch dieses Jahr wieder einen kleinen Bericht mit vielen Fotos, hoffentlich auch wieder vielen Fangfotos, online stellen. Wenn schon mal jemand selbst dort am See war und ein paar Infos für mich hätte wäre ich sehr dankbar!!

Weiß vielleicht noch jemand wo man im Raum OÖ ein Echolot für 3 Wochen ausleihen kann - oder hat jemand ein protables das er verleichen könnte, natürlich gegen Entgelt!

Lg, Michael

Antworten

Zurück zu „Skandinavien“