Angelurlaub - Angeln als Schi tarnen

Benutzeravatar
Ragman
Huchen
Beiträge: 1352
Registriert: 20.04.2006, 21:00
Revier/Gewässer: wasser
Wohnort: Villach / Kärnten
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Angelurlaub - Angeln als Schi tarnen

Beitrag von Ragman » 29.02.2016, 14:40

fuschlsee0 hat geschrieben:OT: Die Diskussion erinnert mich an meine einzige Angelflugreise (nach Irland). Die Ruten wurden ganz normal als Handgepäck mitgenommen. Aber nicht nur das: Messer wurden nicht kontrolliert, Lebensmittel und Getränke sowieso nicht. Fazit: Beim Rückflug haben wir 8 Leute das Boardessen abgelehnt und haben Speck gejausnet. Mit den Fischermessern schön fein heruntergeblattelt. Dazu gab es irischen Whiskey (den mit den Vögeln drauf. Nicht der Allerbeste, aber auch nicht schlecht).
Es war sehr entspannt so um 1998.
edit: Man sollte das nachträglich zu schätzen wissen; in unserer angespannten Zeit.
Hachja ... irischer Whiskey ... der Bushmills Black Bush hat so richtig gut geschmeckt nachdem ich beim Hängerlösen unfreiwillig im Lough Catherine gebadet habe.
Und damals wurde im Flieger auch noch geraucht.
Ich wär gerne normal, aber ich komme so selten dazu ...

SUP-Fisher
Köderfisch
Beiträge: 31
Registriert: 20.02.2016, 22:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angelurlaub - Angeln als Schi tarnen

Beitrag von SUP-Fisher » 29.02.2016, 14:58

Hi Hesi,

so direkt habe ich das noch nie gemacht aber ich habe schon Kite Equipment als Golfequipment und Tauchzeugs aufgegeben und hatte nie Probleme. Ich würde mir an deiner Stelle irgend ne alte Tasche von Ski (Langlaufski) holen und die Ruten etc da reinpacken.

lg
Adrian

Benutzeravatar
buggi
Wels
Beiträge: 3919
Registriert: 23.02.2011, 22:19
Revier/Gewässer: .
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Angelurlaub - Angeln als Schi tarnen

Beitrag von buggi » 29.02.2016, 21:36

ubik hat geschrieben:Buggi. Auf barschalarm gabs einen tollen artikel vom dietel. Der hat eine golftasche umgebaut und damit seine ruten und das gepäck transportiert.
Hab ich angesehen danke. Aber auch dort das Problem, bei fast allen Airlines auch bei Lufthansa mit der ich fliege Länge+Breite+Höhe des Koffers maximal 158cm und da ist die Golftasche ordentlich drüber.

Geht sich eh alles ums A lecken nicht aus. Die 2 teiligen Jerkruten sind genau 1,00m lang. Das Rutenrohr ist 1,08m lang und das bringt man sowieso in keinen Koffer der eben max die angesprochenen 158cm haben darf. Jetzt hätte ich einen netten Trolley gefunden der mit 157cm noch im Rahmen liegt und 95!!cm lang ist. Es ist aber leider kein Eigengewicht angegeben und ich befürchte, dass dieses recht hoch sein wird.

http://www.thomann.de/at/gewa_sps_hardw ... y_95cm.htm

Sprich diagonal hätten die Ruten ohne Rutenrohr Platz. Da ich aber letzten Winter am Flughafen gearbeitet habe, weiß ich, dass die Ruten dann mehrteilig in Schweden ankommen :lol: :lol: Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir den Koffer besorge und mir irgendwie diagonal eine Eigenkonstruktion bastle aber dann kanns halt sein, dass es sich um weniger cm nicht ausgeht.

Oder ich investiere ca. 140€ in z.b. ein Sportube http://www.rudiheger.eu/de/ruten-safe.html#.VtSrCOburaI und gebe es offiziell auf und komme dann Summa Summarum auf ca. 280€ zusätzliche Gebühren, kann dafür bis zu 32kg sprich mein ganzes Köder Arsenal in das Rohr stecken :lol:

Gott sei Dank hab ich noch 4 Monate Zeit zum überlegen :mrgreen:
AllroundFishy hat geschrieben:hey buggi,
wann gehts denn nach schweden, und wohin und auf was?

frag nur so genau da ich im märz eine 2 wöchigen roadtrip von kopenhagen durch schweden nach norwegen und wieder retour mache. rute und rolle hab ich natürlich dabei, aber wie viel ich zum fischen komme kann ich nicht sagen. vorallem wüsste ich nicht genau wo und wie.

lg
gabriel
1 Autostunde von Göteburg entfernt haben wir ein Häuschen an einem der Stauseen des Ätran. Werden aber in den 2 Wochen sicher auch diverse andere Gewässer befischen. (Oberlauf d. Ätran auf Brown Trouts, Unterlauf auf Lachs/Meerforelle, Hecht im Stausee und anderen Seen)

Das schöne ist, die Tageskarte kosten fast nix.

Benutzeravatar
Ragman
Huchen
Beiträge: 1352
Registriert: 20.04.2006, 21:00
Revier/Gewässer: wasser
Wohnort: Villach / Kärnten
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Angelurlaub - Angeln als Schi tarnen

Beitrag von Ragman » 29.02.2016, 21:54

Per Post voraus schicken wäre keine Option?
Ich wär gerne normal, aber ich komme so selten dazu ...

Benutzeravatar
Gschitz
Huchen
Beiträge: 1732
Registriert: 02.10.2006, 18:41
Revier/Gewässer: große Seen
Wohnort: Kärnten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angelurlaub - Angeln als Schi tarnen

Beitrag von Gschitz » 01.03.2016, 09:07

buggi hat geschrieben:
ubik hat geschrieben:
Oder ich investiere ca. 140€ in z.b. ein Sportube http://www.rudiheger.eu/de/ruten-safe.html#.VtSrCOburaI und gebe es offiziell auf und komme dann Summa Summarum auf ca. 280€ zusätzliche Gebühren, kann dafür bis zu 32kg sprich mein ganzes Köder Arsenal in das Rohr stecken :lol:
falls Dir das zu teuer ist; ein Polokalrohr mit Schaumstoff an den Enden gepolstert funktioniert auch bestens zum Rutentransport.

südschwedenfan
Köderfisch
Beiträge: 10
Registriert: 11.01.2014, 14:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angelurlaub - Angeln als Schi tarnen

Beitrag von südschwedenfan » 01.03.2016, 10:54

Ich habe mir für unseren Irland Trip ( 2009 u. 2010 mit 4 Anglern), diesen Koffer gekauft.
http://www.ebay.de/itm/916668-Dema-Waff ... SwwPhWlKhs

Zusätzlich durfte ich ein Transportrohr ( 2,00m. X 15cm., billig aus dem Baumarkt) mit zwei kleinen Spanngurten u. etwas Panzerband ohne Aufpreis daran befestigen.
Damit waren die Ruten von uns allen sicher untergebracht.
Die Rollen hatten wir im Koffer zwischen den Klamotten verstaut.

Somit konnten wir den Transportpreis von 60 € Hin u. Rück durch 4 Teilen. :up2:

Gebucht hatten wir bei "Andree`s Angelreisen, die gaben uns auch den Tip mit dem zusätzlichen, kostenlosen Transportrohr.

Gruss;
Jürgen

Benutzeravatar
Zanderheli
Hecht
Beiträge: 604
Registriert: 04.01.2005, 16:34
Revier/Gewässer: Donau Wachau
Wohnort: Bezirk St. Pölten
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Angelurlaub - Angeln als Schi tarnen

Beitrag von Zanderheli » 01.03.2016, 11:53

Wir packen 4 Transportrohre bis (1,9m) zusammen, hüllen das ganze in schwarze Müllsäcke (damit es wie 1 Gepäckstück aussieht), Klebeband rund um und geben das ganze als EIN Sportgebäck auf und teilen die Kosten durch 4. Fertig.

al heli
VERTIKALER DONAUFISCHER; YUPIDUU

Benutzeravatar
flocki86
Hecht
Beiträge: 557
Registriert: 07.04.2012, 16:41
Revier/Gewässer: Traun, Laudach, Alm
Wohnort: Gmunden
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Angelurlaub - Angeln als Schi tarnen

Beitrag von flocki86 » 02.03.2016, 19:50

Also ich bin damals von Linz über Wien nach Stockholm geflogen und man sagte mir die Ruten wären frei :)
Auch beim Heimflug war das der Fall.

Vielleicht ist es ja in Zwischenzeit anders geworden aber ich denke bevor ich da lange Zeit investiere um was umzubauen oder sonst was, zahl ich halt die 50 €. Wenn du dann in Schweden ein paar Bier zwitscherst fallen die 50 € gar nicht mehr ins Gewicht :lol:
purefilms.by.florian.lustig
(freelance filmmaker)

https://www.instagram.com/by.highflyers/
www.purefilms.co
office@purefilms.co

Benutzeravatar
buggi
Wels
Beiträge: 3919
Registriert: 23.02.2011, 22:19
Revier/Gewässer: .
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Angelurlaub - Angeln als Schi tarnen

Beitrag von buggi » 02.03.2016, 20:10

flocki86 hat geschrieben:Also ich bin damals von Linz über Wien nach Stockholm geflogen und man sagte mir die Ruten wären frei :)
Auch beim Heimflug war das der Fall.

Vielleicht ist es ja in Zwischenzeit anders geworden aber ich denke bevor ich da lange Zeit investiere um was umzubauen oder sonst was, zahl ich halt die 50 €. Wenn du dann in Schweden ein paar Bier zwitscherst fallen die 50 € gar nicht mehr ins Gewicht :lol:
Keine Zeit zum saufen, dort wird 2 Wochen dauergefischt, ist ja nur sehr kurz dunkel in der Nacht 8) :lol:

Ich werde die Ruten eh offiziell aufgeben, dann bin ich versichert, da ich paar mal gelesen habe, dass trotz guter Verpackung Ruten zu bruch gegangen sind und meine Stöcke sind auch nicht die billigsten..

makirsch
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 954
Registriert: 22.08.2012, 23:47
Revier/Gewässer: Kläranlage
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Angelurlaub - Angeln als Schi tarnen

Beitrag von makirsch » 02.03.2016, 20:31

buggi hat geschrieben:Keine Zeit zum saufen, dort wird 2 Wochen dauergefischt, ist ja nur sehr kurz dunkel in der Nacht 8) :lol:
bei den Preisen vergeht dir sowieso das trinken *gg*

Wann fliegst du denn?
Wir waren letztes Jahr im Mai und das war schon sehr spektakulär wenn es um 10 Uhr Abends noch recht hell ist *gg*

lG,
Martin

Benutzeravatar
buggi
Wels
Beiträge: 3919
Registriert: 23.02.2011, 22:19
Revier/Gewässer: .
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Angelurlaub - Angeln als Schi tarnen

Beitrag von buggi » 02.03.2016, 21:40

makirsch hat geschrieben:
buggi hat geschrieben:Keine Zeit zum saufen, dort wird 2 Wochen dauergefischt, ist ja nur sehr kurz dunkel in der Nacht 8) :lol:
bei den Preisen vergeht dir sowieso das trinken *gg*

Wann fliegst du denn?
Wir waren letztes Jahr im Mai und das war schon sehr spektakulär wenn es um 10 Uhr Abends noch recht hell ist *gg*

lG,
Martin
Letzte Juni und erste Juli Woche.
Bin schon sehr gespannt, ist das erste mal für mich in Skandinavien :)
Wird beim Fliegenfischen auf Bachforellen sicher auch lässig, da Juni dort die Maifliegen Zeit sein soll.

Benutzeravatar
stahldurst
Karpfen
Beiträge: 498
Registriert: 15.11.2008, 15:31
Revier/Gewässer: sicher
Wohnort: Stmk
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Angelurlaub - Angeln als Schi tarnen

Beitrag von stahldurst » 03.03.2016, 09:16

makirsch hat geschrieben:
buggi hat geschrieben:Keine Zeit zum saufen, dort wird 2 Wochen dauergefischt, ist ja nur sehr kurz dunkel in der Nacht 8) :lol:
bei den Preisen vergeht dir sowieso das trinken *gg*
Sorry fürs OT, aber ich war jetzt zweimal in Schweden, und die dauerenden Darstellungen dass der Alk dort so teuer ist kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Ich weiß ja nicht wo Ihr euer Bier kauft, bzw. welchen "Tagesbedarf" Ihr habt aber 50-60SEK für ein sixpack finde ich eigentlich angemessen.
Ich finde das ist lächerlich, wenn man Urlaub macht und sowas dann "zu teuer" ist.
Wenn's nämlich um die paar Netsch geht sollte man besser daheim bleiben oder über den eigenen Alkkonsum nachdenken.
beste Grüße
Hans
"Sie reden aber komisch..."
"Ja, ich weiß. Das liegt an der korrekt verwendeten Grammatik und den ganzen Sätzen.
Das überfordert viele Leute."

makirsch
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 954
Registriert: 22.08.2012, 23:47
Revier/Gewässer: Kläranlage
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Angelurlaub - Angeln als Schi tarnen

Beitrag von makirsch » 03.03.2016, 10:11

stahldurst hat geschrieben:
makirsch hat geschrieben:
buggi hat geschrieben:Keine Zeit zum saufen, dort wird 2 Wochen dauergefischt, ist ja nur sehr kurz dunkel in der Nacht 8) :lol:
bei den Preisen vergeht dir sowieso das trinken *gg*
Sorry fürs OT, aber ich war jetzt zweimal in Schweden, und die dauerenden Darstellungen dass der Alk dort so teuer ist kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Ich weiß ja nicht wo Ihr euer Bier kauft, bzw. welchen "Tagesbedarf" Ihr habt aber 50-60SEK für ein sixpack finde ich eigentlich angemessen.
Ich finde das ist lächerlich, wenn man Urlaub macht und sowas dann "zu teuer" ist.
Wenn's nämlich um die paar Netsch geht sollte man besser daheim bleiben oder über den eigenen Alkkonsum nachdenken.
beste Grüße
Hans
Hallo Hans,

wir waren nicht im Supermarkt, als ich gehe von den Preisen in den Lokalen in Stockholm direkt aus. Da zahlt man dann z.B. gegenüber vom Spritmuseum im Ölbryggan ab 50-60 SEK für ein kleines Bier. Ist aber dort auf jeden Fall sehr zu empfehlen da es wirklich sehr gutes handcrafted beer war.

Wir waren aber auch nicht zum fischen in Schweden. Wir hätten auch kein Problem mit den Ruten bekommen da wir eine komplette Boeing 737 gechartet hatten. (Betriebsausflug)

lG,
Martin

meindi
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 951
Registriert: 06.11.2012, 22:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Angelurlaub - Angeln als Schi tarnen

Beitrag von meindi » 03.03.2016, 11:31

Gerade wegen dem Transportproblem fahren auch viele mit dem Auto rauf. Sind ja nicht nur die Ruten zu transportieren, auch Köder und sonstiges Zeug wiegt schon einiges.

Wenn man selbst fährt könnte man halt auch paar Kisten Bier mitnehmen. Wobei ich sagen muss, wenn ich im Urlaub bin will ich auch schwedisches Bier dort kosten und muss mich sowieso nicht permanent ansaufen. 2-3 Bier zum oder nach dem Essen werden ja dort wohl noch leistbar sein und man hängt dann auch ned verkatert am Boot rum.

Ich würd mir an deiner Stelle einfach 2 ordentliche Reiseruten kaufen. Die kannst immer wieder brauchen und passen meist sogar ins Handgepäck und von deinem Geld hast du dafür was, im ggstz dazu wenn du der Airline 120€ "schenkst".

Benutzeravatar
Ragman
Huchen
Beiträge: 1352
Registriert: 20.04.2006, 21:00
Revier/Gewässer: wasser
Wohnort: Villach / Kärnten
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Angelurlaub - Angeln als Schi tarnen

Beitrag von Ragman » 03.03.2016, 12:25

meindi hat geschrieben:Wenn man selbst fährt könnte man halt auch paar Kisten Bier mitnehmen. Wobei ich sagen muss, wenn ich im Urlaub bin will ich auch schwedisches Bier dort kosten und muss mich sowieso nicht permanent ansaufen. 2-3 Bier zum oder nach dem Essen werden ja dort wohl noch leistbar sein und man hängt dann auch ned verkatert am Boot rum.
Wir haben auch, von den Gerüchten verunsichert, eine Kiste mit Lebensmittel und eine Lage Dosenbier mitgenommen ... war völlig umsonst - im Supermarkt (rund um Karlskrona herum zumindest - kann ja sein, daß es in Stockholm teuerer ist) waren die Preise auch nicht wesentlich anders als bei uns. Außerdem sind wir immer neugierig, wie die landestypische Küche ist und was es sonst noch an Spezialitäten gibt ("Ich habe keinen Bauch, das ist ein Feinkostgewölbe.").
Im Gegenteil haben wir uns sogar noch ein paar Sachen von dort mitgenommen, geräucherten Fisch, Knäckebrot usw.

Was an Alkohol teuer ist, sind die hochprozentigeren Sachen, die man nur im Systembolaget bekommt, hat uns aber nicht interessiert.
Ich wär gerne normal, aber ich komme so selten dazu ...

Antworten

Zurück zu „Skandinavien“