und schon wieder ein schweden-thema... :)

Antworten
Benutzeravatar
grazer_84
Rotfeder
Beiträge: 94
Registriert: 24.06.2011, 07:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

und schon wieder ein schweden-thema... :)

Beitrag von grazer_84 » 11.05.2016, 08:51

guten morgen liebe angelkollegen!

ich weiß, es gibt zum thema schweden schon zig themen. ich hab auch schon einige durchforstet, die meisten sind allerdings schon älter und liefern auf meine frage(n) keine wirklich konkreten antworten. also bitte ich um eure nachsicht und versuche meine fragen so präzise wie möglich zu stellen.

kurz zum hintergrund...wir sind eine angelrunde aus der steiermark, die nächstes jahr (2017) einen angeltrip nach schweden machen möchte. zwei weitere kollegen und meine wenigkeit bilden nun die "informations-beschaffungs-einheit". nachdem ich schon einiges im internet recherchiert habe, bin ich trotzdem nicht viel gescheiter geworden. zwar hab ich einiges an grundlegenden infos über die angelei in schweden gelesen, aber der suche nach einem passenden see und einer passenden unterkunft hat es nicht sehr viel gebracht. in meiner "verzweiflung" möchte ich euch nun um hilfe bitten.

hier mal die anforderungen bzw. vorstellungen:
- reisezeit wäre eine woche irgendwo zwischen mitte/ende mai bis anfang juli
- reiseziel wäre vorrangig südschweden (von graz ist das weit genug)
- zielfische sind hecht, barsch und gegen zander haben wir natürlich auch nix :wink:
- ein haus für bis zu 6 personen direkt am wasser und eher etwas besser ausgestattet
- 2 bis 3 boote, idealerweise etwas besser ausgestattete (angel-)boote (echo, rutenhalter, ab 20ps, etc.)
- vom see sollte es eine gute tiefenkarte und/oder kartenmaterial fürs echo geben
- angelmethoden sind schleppen, spinnen, vertikalen, usw...

ich bzw. wir sind für tipps wirklich sehr dankbar!!!!

glg grazer

Tombeaux
Köderfisch
Beiträge: 6
Registriert: 07.04.2014, 08:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: und schon wieder ein schweden-thema... :)

Beitrag von Tombeaux » 11.05.2016, 10:19

Hallo,
Wir (2 Kärntner) fahren jedes jahr nach Schweden, mal mit dem Flugzeug, mal mit dem Auto. Auto ist mittlerweile komfortabler, das Fliegen wird immer teurer, das Umsteigen ist mühsam - ebenso die Wartezeit - und man ist gepäckmässig limitiert. Letztes Jahr durften wir nichtmal die Echolotbatterie mitnehmen. Und man braucht in Schweden ein Mietauto. Wichtig bei der Buchung ist, dass ihr euch einen See aussucht, der auch Fisch bringt. In Schweden ist die Gewässervielfalt riesig, ebenso die Gewässer an sich. Die Angelei kann dort sehr schwierig sein und ich kenne nicht wenige, die nach 14 Tagen Schweden nur eine Handvoll Barsche vorweisen konnten. Durchforstet dazu die Beiträge auf anglerboard.de. Schaut dann auf ifiske.se nach, dort könnt ihr auch Angelkarten bestellen und erfahren, wo man Tiefenkarten herbekommt. Fahrt nicht dorthin, wo alle hinfahren. Kleine "Tümpel" (das wär dann für schwedische Verhältnisse halbe Wörthersee-Grösse) sind oft produktiver als bspw. der riesige Asnen, der Vänern oder Vättern. Dann braucht ihr eine Unterkunft. Ihr müsst rechtzeitig (ca. 1 Jahr vorher) buchen. Für Schweden (und auch sonst) gilt: Buche beim Germanen nichts und niemals, das Börserl wirds dir danken vielmals. Daher immer nur ein Ferienhaus direkt vom Einheimischen – ausser in Deutschland. Die Schweden sind unkompliziert. Gastgeschenk (Wein vom Tement und Mannerschnitten) nicht vergessen, dann gibts oft ein zweites Boot, einen besseren Motor oder unbezahlbare Tipps gratis dazu.
Kann folgenden Anbieter empfehlen: http://www.swedcottages.se. Die Häuser sind alle in Südschweden, ca. 2 Std von Malmö entfernt. Alles private Eigentümer, die über ein schwedisches Büro zentral vermieten. Mit dem Auto nach Rostock, dann Fähre (über Nacht) direkt nach Schweden oder mit dem Auto nach Puttgarden, dann Fähre (30 Minuten) und dann über Dänemark und die Öresundbrücke nach Schweden. Ich mache letzteres, mag keine langen Fährfahrten. Ansonsten kannst du auch auf https://www.stugknuten.com/ schauen, sind auch alles Privathäuser. Suchbegriff sollte "Motor" sein, dann hast du alle Häuser, die Motorboote dabeihaben. Sucht nicht nur in Südschweden, in Dalarna gibts bspw. tolle Seen mit glasklarem Wasser und ohne jeden Befischungsdruck. Mein Tipp ist der Östra Silen, ihr habt dann halt ca. 5 Std. länger zu fahren, aber erstens zahlt sichs aus und zweitens ist ein Roadtrip mit den Kumpels ohnehin schon für sich genommen ein Erlebnis. Wie immer gilt auch für Schweden: Echolot ist Pflicht, im Juni/Juli stehen die Räuber im Tiefen. Findet ihr die Stellen nicht und werft stattdessen zwei Wochen lang nur Schilfgürtel an, werdet ihr auch nichts fangen.
So long,
Tom

Benutzeravatar
grazer_84
Rotfeder
Beiträge: 94
Registriert: 24.06.2011, 07:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: und schon wieder ein schweden-thema... :)

Beitrag von grazer_84 » 11.05.2016, 10:49

ein riesen dank schon mal vorab, tom! musste wirklich lachen, da ich gerade vor deiner antwort über den asnen recherchiert habe! :D
ich hab gerade diese seite bemüht und war schon recht positiv begeistert... http://www.smaland-sportfiske.com/
nachdem ich ja nicht beratungsresistent bin, werde ich mir deine tipps natürlich mal genauer anschauen!
thx,
stephan

Tombeaux
Köderfisch
Beiträge: 6
Registriert: 07.04.2014, 08:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: und schon wieder ein schweden-thema... :)

Beitrag von Tombeaux » 11.05.2016, 12:11

...die Seite wird gerade überall gepusht, auch in grossen deutschen Angelzeitschriften. Genauso wie smalandreisen.de. Zu Ersteren kann ich nix sagen, die Jungs sind aber sicher in Ordnung und kennen sich aus. Bei den Zweiten war ich schon, ist OK. Aber wie ich meinte: Wo alle hinfahren...
Wenns denn schon ein Deutscher sein muss: http://angelninwestschweden.de. Der ist am Östra Silen.
So long,
Tom

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: und schon wieder ein schweden-thema... :)

Beitrag von Oldman » 11.05.2016, 16:56

Hallo!
Ichkann dir keinen See empfehlen aber den Tipp geben sucht eucheinen kleinen See aus , dann fangt ihr auch Fisch. Die grossen
Seen wie schon genannt muß man kenn sonstbeht man leer aus. Wenn es doch ein großer See sein soll hilft nur schleppen und ein Echolot ist so gut wie Pflicht.
Hier ein mal ein Link -aber du mußt vielleicht den Googelübersetzer bemühen -es ist eine Homepage vom Angelladen in Ystad

http://www.fiskeosportboden.se/fiskevatten.php
Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

Benutzeravatar
eggerm
Hecht
Beiträge: 614
Registriert: 02.10.2010, 19:12
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: Wien/Innsbruck
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: und schon wieder ein schweden-thema... :)

Beitrag von eggerm » 12.05.2016, 10:09

Hi Grazer,

Wir fahren im Juli zu fünft eine Woche and en Asnen. Wies wirklich war kann ich dir klarerweise nachher erst berichten.

Vorab aus eigener Erfahrungdie wichtigste Empfehlung, bucht so früh wie es euch nur ausgeht! Ansonsten ist alles ausgebucht!

MfG Matthias

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1543
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: und schon wieder ein schweden-thema... :)

Beitrag von fuschlsee0 » 12.05.2016, 13:03

Ich war vor ca. 10 Jahren Mitte August in Südschweden mit der Frau, Auto und Kanu unterwegs. Gefischt habe ich selten - eigentlich nur um beim wildcampen selbstgefangenen Fisch grillen zu können - doch das Fangen von Fischen (Hecht, Barsch, Zander; keine Riesen aber o.k.) war auch an den größeren Seen (Östra Sillen, Västra Sillen und Asnen) wirklich einfach. Sogar an der Küste (Hamburgö) konnte ich in Kürze 2 schöne Makrelen mit dem Toby vom Ufer aus fangen.
Gefischt habe ich denkbar einfach. Eine Rute mit dem Kanu nachgeschleppt oder Spinnfischen mit Wobblern (der alte Big-S war da der Beste).
Was ich sagen will: Man braucht meiner Meinung nach weder Guiding, noch organisierte Fischerunterkünft, nicht einmal ein Echolot! Hinfahren, zwei Ruten mitnehmen, Boot mieten. Man wird im Normalfall fangen!

Aber nat.: Jeder wie er will!

edit: Das oben Geschriebene funktioniert mit Fischergruppen natürlich nicht!!! Sorry...hatte mir die Ausgangsfrage nicht vor Augen gehalten.

Peter4060
Köderfisch
Beiträge: 41
Registriert: 15.02.2015, 08:30
Revier/Gewässer: Mur
Wohnort: A-8423 /A-4060
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: und schon wieder ein schweden-thema... :)

Beitrag von Peter4060 » 12.05.2016, 18:34

war vor zwei Jahren im Frühjahr am Asnen - ich wüsste ein paar gute Stellen. Schreib mir wo du bist und ich schicke etwas
lg

Tombeaux
Köderfisch
Beiträge: 6
Registriert: 07.04.2014, 08:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: und schon wieder ein schweden-thema... :)

Beitrag von Tombeaux » 13.05.2016, 12:18

Hallo,
Ich gehe davon aus, dass ihr nicht nur ein bisschen angeln wollt, sondern dass ihr wie wir auch Hardcore (C&R) fischer seid. Ein paar Hechte und Barsche in der Woche werden euch nicht reichen, das könnt ihr am Wundschuher See auch haben. Kajakpaddeln interessiert euch nicht. Ihr wollt ungestört sein, das Naturerlebnis haben, ein fettes Boot, eine geile Unterkunft, Bier mit den Kumpels, angrillen und dabei auch noch wirklich gut Fisch fangen. Rate daher nach wie vor vom Asnen ab: Der See ist riesig (ca. 7-fache Wörtherseegrösse) und im Schnitt 3 Meter tief. Schleppen ist aufgrund der ständigen Untiefen nicht möglich. Ausserdem gibts dort Berufsfischer und er ist zmindest im Sommer touristisch überlaufen. In der Gegend gibts hunderte andere Seen. Schaut euch mal den Tiken, den Viren oder den Mien an. Oder wie ich schon sagte ab nach Norden: Lelang, Stora le, Östra/Västra Silen. Wenn drei Tage lang nichts oder nur wenig geht, dann leistet euch entgegen aller anderen Meinungen ein Guiding vor Ort. Nur der Guide kann euch zeigen wo man fängt und was am besten fängt. War letztes Jahr an einem See, in dem nur blauweisser Gummi gefangen hat. Und zwar ausschließlich. Erst als wir das raushatten, kamen die Meterfische. Und ohne Echolot und Tiefenkarte braucht ihr gar nicht erst losfahren. Das wäre was für euch, wenn ihr allein sein wollt: http://foxenresort.com/. Wenn ihr das Komplettpaket sucht: http://www.swedenpredatorfishing.com/
So long,
Tom

feliciodeltoro
Zander
Beiträge: 284
Registriert: 22.11.2013, 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: und schon wieder ein schweden-thema... :)

Beitrag von feliciodeltoro » 13.05.2016, 14:25

:good post:
Sagenhaft, wie du uns beschrieben hast ;-)
Kennen wir uns? ;-)

zander-dieter
Köderfisch
Beiträge: 12
Registriert: 16.11.2010, 12:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: und schon wieder ein schweden-thema... :)

Beitrag von zander-dieter » 16.05.2016, 18:43

grüß gott
ich versuche mal dir zu helfen.
wir sind senioren angler ab 60 jahre.
wir fahren oder fliegen nach schweden.flughäfen sind immer göteborg(air berlin) günstig und oslo
oder karlstadt im sommer,teilweise für 2 pers. 100 euro !
dann mietwagen oder sogar bahn bus und dann mietwagen günstiger...
unser vermieter hatt glaube ich 4 angelboote ,sauna ,fahrräder und liegt genau in der mitte von aspenbyälven zander,und vänern ,lachs und alles was das herz begehrt ! auch das glaskoogen ist nicht weit !achbergforelle lachsforelle unsw.
das haus ist für 4 bis 6 pers. und oder der nachbar vermietet für bis zu 10 pers.
er bietet auch an in deutschland zwischen zu wohnen in einer pension im dorf.!? für gäste aus der schweiz und österreich.im haus gibt es auch einen trailer um ein boot von see zu see zu fahren ! also wenn mann anhängekopplung hat dann gehts super.
die gegend ist sehr historisch und auch nur 1.5 std zum meer oslo oder göteborg weg.
bilder würde ich gerne einstellen aber weis nicht wie das geht,,,,
kann dir aber bilder senden auf deine e mail....
also viel spass achso wir fahren immer herbst und frühjahr ach wegen der pilze zum fisch...
Bild
Bild
Bild
se2nioren angler sh petri heil

Barryyy
Köderfisch
Beiträge: 1
Registriert: 24.11.2020, 14:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: und schon wieder ein schweden-thema... :)

Beitrag von Barryyy » 24.11.2020, 15:08

@Tombeaux, Ich habe gesehen, dass Sie das Foxen Resort für einen Angelurlaub in Schweden empfohlen haben. Deshalb wollte ich hier nur kurz bekannt geben, dass das Foxen Resort jetzt einen neuen Eigentümer hat, vieles renoviert und in Ordnung gebracht wurde und beispielsweise auch neue Angelboote angeschafft wurden. Internetadresse ist jetzt Foxenresort und dann .de anstatt .com wie früher.

Antworten

Zurück zu „Skandinavien“