ORF Bericht über den Lipno

Benutzeravatar
hgb
Huchen
Beiträge: 1317
Registriert: 13.01.2009, 23:18
Revier/Gewässer: Lipno-Ebro
Wohnort: Dietach/Steyr
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

ORF Bericht über den Lipno

Beitrag von hgb » 18.08.2010, 15:27

Ich habe mit dem ORF einen Bericht über den Lipno gemacht, über den Hürdenlauf wie ein Angler zu einem staatlichen tschechischen Angelschein kommt.
Wird heute um 19 Uhr in ORF2 gesendet. Ich habe dabei auch zwei Zander live gefangen (hoffentlich haben die das nicht herausgeschnitten :) ).

Benutzeravatar
hooker
Brasse
Beiträge: 148
Registriert: 17.06.2010, 06:23
Revier/Gewässer: Überall
Wohnort: Kirchdorf an der Krems
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: ORF Bericht über den Lipno

Beitrag von hooker » 18.08.2010, 15:44

Danke für die Info Bruno, werd ich mir sicher anschaun. Mal sehen wie fotogen du bist :D
Old fishermen never die, they just smell that way!

Ghost_Carp
Brasse
Beiträge: 129
Registriert: 09.09.2009, 13:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ORF Bericht über den Lipno

Beitrag von Ghost_Carp » 18.08.2010, 19:18

Also ich hab nichts gesehen gg

Trollblinker
Köderfisch
Beiträge: 14
Registriert: 22.07.2010, 07:51
Revier/Gewässer: Schwechat-Triesting
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ORF Bericht über den Lipno

Beitrag von Trollblinker » 18.08.2010, 19:21

Serwus,

Hab auch brav hingeschallten aber anscheinend haben sie es nicht gesendet :(
zumindest nicht in "Bundesland heute" NÖ...

Bin ich nur im falschen Bundesland oder wird es ein anderes mal ausgestrahlt?

Danke, LG
Trollblinker

Benutzeravatar
hgb
Huchen
Beiträge: 1317
Registriert: 13.01.2009, 23:18
Revier/Gewässer: Lipno-Ebro
Wohnort: Dietach/Steyr
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: ORF Bericht über den Lipno

Beitrag von hgb » 18.08.2010, 20:00

War leider schon um 5 Uhr österreichweit und um 19 Uhr nur in OÖ heute.

Hier die Onlineversion:
Print: http://ooe.orf.at/stories/463710/
Stream: http://ooeapp1.orf.at/flash/player.php

LG
Bruno

Benutzeravatar
Franz
Wels
Beiträge: 4355
Registriert: 24.05.2005, 20:58
Revier/Gewässer: FV Kleinmeiseldorf
Wohnort: Bezirk Hollabrunn/NÖ
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: ORF Bericht über den Lipno

Beitrag von Franz » 18.08.2010, 20:38

@hgb

Danke für den Stream.........

Ist ja arg, welche "Steine" Euch da in den Weg gelegt werden :twisted:

Achja, Petri zu den Zandern :wink: Wurden doch nicht rausgeschnitten :wink:
Gruß
Franz
Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!!!

Trollblinker
Köderfisch
Beiträge: 14
Registriert: 22.07.2010, 07:51
Revier/Gewässer: Schwechat-Triesting
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ORF Bericht über den Lipno

Beitrag von Trollblinker » 18.08.2010, 22:58

Serwus,

danke für die Online-Version :D

Fair scheint das ganze nicht abzulaufen..
Bei der Printversion kann man sich auch die Leserkommentare dazu durchlesen, wo die meisten eh nicht verstehen worum es geht :lol:

Also ich kann mir nicht vorstellen das diese, meiner Meinung nach, "Günstlings-Wirtschaft" sich lange halten kann. Ich bin kein Experte für Recht (noch weniger das tschechische Recht) aber nach EU-Richtlinien kann das nicht ablaufen.

Lizenzen mit Blanko-Unterschrift - das sollte doch eh schon alles sagen.
Damit sollte sich ein tschechischer Rechtsexperte befassen.

Hoffe für alle Betroffenen auf eine baldige "norm"ale Regelung und wünsche jedem der sich trotz dieser Hindernisse mit Lizenz ans Gewässer setzten kann ein dickes PETRI

Griaz Trollblinker

Benutzeravatar
hgb
Huchen
Beiträge: 1317
Registriert: 13.01.2009, 23:18
Revier/Gewässer: Lipno-Ebro
Wohnort: Dietach/Steyr
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: ORF Bericht über den Lipno

Beitrag von hgb » 19.08.2010, 12:50

@Trollblinker
Leider verstehen die Leute das wirklich nicht ganz. Es geht ja dabei auch nicht um wirklich viel und betreffen tut das auch nicht jeden. Ist aber trotzdem eine skurille Situation wie es in der EU möglich ist dass sich ein Politiker über geltendes Recht hinwegsetzt um sich persönlich zu bereichern und alles schauen zu. So etwas wäre in Österreich nicht denkbar. Und weil die jetzt in der EU sind ebtrifft uns das schon wieder irgednwie und als Angler noch ein bißchen mehr, denn schön ist es dort schon :)

Trollblinker
Köderfisch
Beiträge: 14
Registriert: 22.07.2010, 07:51
Revier/Gewässer: Schwechat-Triesting
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ORF Bericht über den Lipno

Beitrag von Trollblinker » 19.08.2010, 21:31

hgb hat geschrieben: Es geht ja dabei auch nicht um wirklich viel und betreffen tut das auch nicht jeden. - So etwas wäre in Österreich nicht denkbar.
Ja, es kann sich, meines Erachtens, nur um einen Schlupfwinkel im Tschechischen Fischereirecht handeln oder, es bereichert sich der Herr Politiker unrechtmäßig und unverschämt!
Leider finden wir BEIDES, div. Gesetztes-Schlupfwinkel und unverschämte Politiker, auch in Österreich!

Wichtig ist, diese sowie jede andere skurille Rechtssituationen, in der sich Wenige auf Kosten der Mehrheit bereichern, aufgedeckt, durchleuchtet und bestmöglich behoben wird.
Auch wenn es wenige Menschen betrifft, haben diese genauso RECHTE wie die restliche Masse auch!

Da sich die EU eben auch so gerne mit Kleinigkeiten wie z.B. der Krümmung der Banane witmet, sollte sich in diesem Fall doch auch etwas tun! :roll:

Ich wünsche auf jeden Fall nochmal das allerbeste für die weitere Zukunft am Lipno und ein dickes Petri!
Fight for your Right!

LG Trollblinker

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: ORF Bericht über den Lipno

Beitrag von korsikaphil » 29.10.2010, 13:47

Komisch, es gibt für den Inhaber einer österreichischen Jahrefischerkarte (die alte, der blaue Ausweis, der wie der alte Perso aussieht) meiner Erfahrung nach eigentlich nix einfacheres als die tschechische Jahresakarte für staatl. Gewässer (ca. 60€ pro Jahr) zu bekommen. Einfach mit tschechischem Angelkollegen (die sprechen da nur tschechisch, und ein Gewährsmann macht sich immer gut) zum Amt, Ausweis vorlegen, ev. Frage zur fachlichen EIgnung beantworten ("Wie gross ist Hecht damit kann essen?"), Barzahlung, ab ans Wasser. War zumindest vor 3 Jahren so.

OK, hab den Artikel grad erst gelesen. Klar, ich hab das in Prag gemacht, und dass es nicht in jedem Kuhdorf so ein Amt gibt, leuchtet mir ein. Aber bitteschön, bei uns ist das ja auch nicht anders, oder?
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Rene_F
Karpfen
Beiträge: 487
Registriert: 19.05.2010, 07:50
Revier/Gewässer: flüssig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ORF Bericht über den Lipno

Beitrag von Rene_F » 29.10.2010, 19:41

Dieses Video ist leider nicht mehr verfügbar.
Zur Startseite von ooe.ORF.at

schade, zu spät... :?

Benutzeravatar
hgb
Huchen
Beiträge: 1317
Registriert: 13.01.2009, 23:18
Revier/Gewässer: Lipno-Ebro
Wohnort: Dietach/Steyr
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: ORF Bericht über den Lipno

Beitrag von hgb » 29.10.2010, 20:52

@Korsikaphil
Da hast Du natürlich recht, es kostet sogar noch wesentlich weniger. Das Amt hat aber am Wochenende geschlossen und zudem ca. 25km vom See entfernt. Das ist halt für Touristen nicht wirklich zumutbar nach einer langen Anreise noch einmal 50km wegen einer Fischerkarte fahren zu müssen. Anglern die nur über Wochenende kommen kann es passieren dass sie nicht fischen können, weil das Amt am Freitag um 8.30 morgens zusperrt.

@Rene_F
Es ging bei dem Bericht darum, dass sich der Bürgermeister von Frymburk über seine politischen Kontakte eine Ausgababestelle für die Staatslizenz in seinem privaten Reisebüro organisiert hat und somit der einzige am ganzen See war, der Fischerkarten verkaufen konnte. Er hat die Karten dann auch noch zu überhöhten Preisen verkauft, weil er ja der Einzige war und hat die staatlcihe Lizenz nur verkauft, wenn auch gleich eine Angelkarte mitgekauft wurde. Und gegen das haben wir gekämpft. Ich kopiere das Video in den nächsten Tagen auf Youtube und stelle es hier rein.

Weitergegangen ist die Sache dann so, dass eine Redakteurin der größten tschechischen Tageszeitung den besagten BGM telefonsich interviewt hat. Bei diesem Interview hat der BGM gesagt, was wilst Du eigentlichdu Kuh kannst eh nix machen, das geht dich eh nichts an, schleicht Dich nach Prag wo Du hingehörst. Nach 8 min Dauerbeschimpfung hat er dann gesagt leck mich am A. Du blöde Gans und hat aufgelegt. Die Redakteurin hat das Interveiw aber leider auf Band aufgezeichnet und 10 min später im Portal Online gestellt :D . Am nächsten Tag war das dann auf der Titelseite der Zeitung, worauf sich die Antikorruptionsbehörde eingeschaltet hat. Zur Zeit hat er die Kripo im Haus die das ganze untersucht, er stellt jedenfalls schon keine Staatslizenzen mehr aus :D .
Wir rechnen damit dass es nächste Jahr eine Gesetzesänderung und dann wieder (wie es früher war) Ausgabestelle von Angelkarten auch zumindest einen befristeten tschehc. staatl. Angelschein auststllen kann.

Dafür kämpfen wie ! (ich und meine Frau)

Rene_F
Karpfen
Beiträge: 487
Registriert: 19.05.2010, 07:50
Revier/Gewässer: flüssig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ORF Bericht über den Lipno

Beitrag von Rene_F » 29.10.2010, 21:03

danke für die erklärung :-)

Benutzeravatar
hgb
Huchen
Beiträge: 1317
Registriert: 13.01.2009, 23:18
Revier/Gewässer: Lipno-Ebro
Wohnort: Dietach/Steyr
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Gute Neuigkeiten für Gastangler in Tschechien

Beitrag von hgb » 03.07.2011, 11:48

Die ganze Aktion hat nun doch was gebracht, das Gesetz für die Aussgabe der staatlichen Angelscheine wurde geaendert. :up2:

Seit 01.07.2011 ist für die Ausstellung eines staatl. tschechischen Angelscheines die Vorlage einer Angelberechtigung aus dem Heimatland nicht mehr zwingend erforderlich.
Es genügt eine Bestätigung über Angelkenntnisse (z.B. Tageskarte eines Fischereirevieres oder formlose Bestätigung eines Angelvereines).

Ausgestellt kann der staatliche Angelschein zwar nach wie vor nur vom Stadtamt in Krumau oder Budweis waehrend der Amtszeiten werden, aber man kann sich diesen auch vorab besorgen lassen.

http://www.apartman-vanessa.cz/de/angel ... -lipno.php


Petri Heil und
LG vom Lipno

PS. Eine formlose Bestaetigung des Betreibers dieses Boards, Verein zur Förderung des Angelsports e.V., dass man bereits einmal irgendwo angeln war, würde also reichen. Naehere Infos per PN

dirkino
Köderfisch
Beiträge: 2
Registriert: 02.08.2011, 10:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ORF Bericht über den Lipno

Beitrag von dirkino » 07.09.2011, 16:14

Hallo hgb,

mein Name ist Dirk.Ich bin Deutscher wohne aber in Tschechien.Du sagst ab 1.7.2011 braucht man bei der Stadtverwaltung keinen deutschen oder anderen Angelschein mehr vorlegen um den tschechichischen(rybarstvi listek) zu erhalten.Gibt es hiefür schon eine Bestimmung oder Gesetz? Habe einen Angelsee
und die Sache wäre für mich wichtig zu wissen.

Viele Grüße an den Lipno

Gruss Dirk

Antworten

Zurück zu „Tschechien/Slowakei“