Tschechien!

Benutzeravatar
hgb
Huchen
Beiträge: 1317
Registriert: 13.01.2009, 23:18
Revier/Gewässer: Lipno-Ebro
Wohnort: Dietach/Steyr
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Tschechien!

Beitrag von hgb » 07.01.2013, 22:24

Die CZ Staatslizenz kann ich besorgen, hier die Info dazu:

http://www.apartman-vanessa.cz/de/angel ... -lipno.php

Hier die Gewässerliste Nichtforellenreviere Südböhmen:

http://www.crscb.cz/main.php?lang=de&menu_id=11

Hier die Forelenreviere für Südböhmen:

http://www.crscb.cz/main.php?lang=de&menu_id=12

Ich habe auch eine Ausgabestelle für die Angelkarten für die Südböhmischen Reviere, Preise findet Ihr hier, am Ende der Seite:

http://www.apartman-vanessa.cz/de/angel ... -lipno.php




Über Mähren habe ich keine Infos.

Benutzeravatar
Romario
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 792
Registriert: 11.09.2008, 11:00
Revier/Gewässer: Thaya, March, CZ
Wohnort:
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Tschechien!

Beitrag von Romario » 07.01.2013, 23:40

Hi hgb
coole Gewässerliste Südböhmen - vielen Dank
Und da meine Gewässerliste für südmähren in einem alten abgefuckten tschechischen Büchl drinnen ist, wollt ich fragen, ob du irgendeinen Link dafür hättest?
Ich hab z.B. die Reviere Dyje (thaya) 1-15 und du 16-18.
also es muss irgenwo einen Link geben nur find ich den schas net.
hast eine ahnung, wo ich schauen könnte???

Korrektur:
hab den Link gefunden, nur Karten sind leider keine dabei shitshitshit

http://www.mrsbrno.cz/index.php?option= ... 3&Itemid=6

und @oldman:
ok der preis ist auch SEHR ok - bei in ostosterreich uns gibts wie gesagt für 150euronen im jahr genau einen Teich an dem du dich dann mit zig anderen um den platz prügeln kannst, oder du stehst so wie ich auf einer warteliste - auf der 35 andere vor mir gereiht sind und genau dann eine karte frei wird, wenn einer das zeugl für immer an den nagel hängt und stirbt :shock:

deshalb fisch ich in tschechien und zahl halt zähneknirschend die 220.

Ah da fällt mir nochwas ein:
@ HGB nochmal:
Wusstest du dass man als Tscheche nur 2000 Kronen zahlt und als Österreicher 5000?
Ist eine klare Missachtung des europäischen Gleichheitsgrundsatzes
ähnlich den "Einheimischenkarten" beim Skifahren in Ö.
nur wo halt kein Kläger, da kein Richter

greets
Flow river flow, flow to the sea - where ever that river goes - thats where i want to be - flow river flow

Benutzeravatar
hgb
Huchen
Beiträge: 1317
Registriert: 13.01.2009, 23:18
Revier/Gewässer: Lipno-Ebro
Wohnort: Dietach/Steyr
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Tschechien!

Beitrag von hgb » 08.01.2013, 07:48

@Romario
Bei den Kartenpreisen gibt es Unterschiede für Mitglieder und Nichtmitglieder des tschech. Angelverbandes. Es wird also nicht zwischen Ausländern und Tschechen unterschieden. Wobei es defacto aber dann doch so ist, dass die Ausländer mehr bezahlen als die Inländer, weil die Ausländer normalerweise nicht wissen wie man Mitglied des CZ Angelverbandes wird.

Ich bezahle als Mitglied des tschech. Angelverbandes für die Nichtforfellenreviere (96 Reviere, 866,9 km, 7317 ha) 1.300,- CZK/Jahr = 51,- Euro und für die Forellenreviere (53 Reviere, 673,8 km, 412,68 ha) 1.400,- CZK = 55,- Euro.

Es gibt viele lokale Organisationen des tschech. Angelverbandes, die auch ausländische Mitglieder aufnehmen, da ja auch ein Mitgliedsbeitrag bezahlt werden muss.
Entweder Du gehst da mal zu einem Büro hin oder Du suchst Dir einen deutschsprachigen Tschehchen der Dir behilflich ist.

Im Verein musst Du dann aber auch ehrenamtlich mitarbeiten (Brigada) oder eine Ersatzzahlung für nichtgeleistete Stunden machen. Mit dem Mitgliedsbeitrag bist Du aber dann wieder fast auf dem Preis den die Ausländer zahlen.

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Tschechien!

Beitrag von korsikaphil » 08.01.2013, 08:12

hgb hat geschrieben:Ich bezahle als Mitglied des tschech. Angelverbandes für die Nichtforfellenreviere (96 Reviere, 866,9 km, 7317 ha) 1.300,- CZK/Jahr = 51,- Euro und für die Forellenreviere (53 Reviere, 673,8 km, 412,68 ha) 1.400,- CZK = 55,- Euro.
Genauso hatte ich das in Erinnerung, ich hab mich schon über die 220 € gewundert. Ein Dolmetscher ist Pflicht, ich hab damals so eine Art Miniprüfung machen müssen, weil ich die Österreichische Karte (die Blaue) nicht dabeihatte, die Fragen waren so in etwa "Welches Schonmaß hat der Hecht?". Praktischerweise hat mein Dolmetsch meine Antworten nicht nur übersetzt, sondern gleich auch korrigiert :mrgreen:

Ich bin nicht dazu gekommen, die Karte so richtig auszunutzen, weil mein Kumpel vor Ort bald darauf emigriert ist, habe also nur einen kurzen Einblick in die Gewässervielfalt bekommen. Aber allein die Flüsse, zB die Berounka, einfach traumhaft! Wenn man genug Zeit hat, kann ich den Weg nur empfehlen!
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Benutzeravatar
regus
Huchen
Beiträge: 1328
Registriert: 23.03.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Tschechien!

Beitrag von regus » 08.01.2013, 11:39

Also klingt ja alles sehr interessant, aber ich traue mich nicht mit meinem Auto da drüben zu parken, noch dazu irgendwo am See wo die Tschechen alle Ruhe der Welt haben um es auszuräumen oder gabz zu fladern.
Habe letztes Jahr nette Leute eines Angelgeschäfts getroffen die mir das auch unverblümt bestätigt haben, sie meinten " Naja, die Autos werden nicht so oft gestohlen, aber sie werden aufgebrochen und ausgeräumt - dass sicher".
Also somit ist das Thema für mich erledigt, will nicht im ständigen Ungewissen sein müßen, wenn ich am Wasser bin.
LG Regus

Benutzeravatar
hgb
Huchen
Beiträge: 1317
Registriert: 13.01.2009, 23:18
Revier/Gewässer: Lipno-Ebro
Wohnort: Dietach/Steyr
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Tschechien!

Beitrag von hgb » 08.01.2013, 12:48

@regus
Ich wohne ja nun seit 10 Jahren zur Hälfte in CZ und mir ist noch kein einziger Fall bekannt, wo ein Auto aufgebrochen wurde. Ich will es zwar nicht ausschließen dass das passieren kann und in CZ sollte man schon ein bisschen mehr aufpassen als in AT, aber von so etwas wie Du da schreibst habe ich noch nie gehört.

Benutzeravatar
Romario
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 792
Registriert: 11.09.2008, 11:00
Revier/Gewässer: Thaya, March, CZ
Wohnort:
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Tschechien!

Beitrag von Romario » 08.01.2013, 12:59

hgb hat geschrieben:@Romario
Bei den Kartenpreisen gibt es Unterschiede für Mitglieder und Nichtmitglieder des tschech. Angelverbandes. Es wird also nicht zwischen Ausländern und Tschechen unterschieden. Wobei es defacto aber dann doch so ist, dass die Ausländer mehr bezahlen als die Inländer, weil die Ausländer normalerweise nicht wissen wie man Mitglied des CZ Angelverbandes wird.

Ich bezahle als Mitglied des tschech. Angelverbandes für die Nichtforfellenreviere (96 Reviere, 866,9 km, 7317 ha) 1.300,- CZK/Jahr = 51,- Euro und für die Forellenreviere (53 Reviere, 673,8 km, 412,68 ha) 1.400,- CZK = 55,- Euro.

Es gibt viele lokale Organisationen des tschech. Angelverbandes, die auch ausländische Mitglieder aufnehmen, da ja auch ein Mitgliedsbeitrag bezahlt werden muss.
Entweder Du gehst da mal zu einem Büro hin oder Du suchst Dir einen deutschsprachigen Tschehchen der Dir behilflich ist.

Im Verein musst Du dann aber auch ehrenamtlich mitarbeiten (Brigada) oder eine Ersatzzahlung für nichtgeleistete Stunden machen. Mit dem Mitgliedsbeitrag bist Du aber dann wieder fast auf dem Preis den die Ausländer zahlen.

ah ok, alles klar! hab eh schon mal von so einer "Brigada" gehört.
und ich glaub du hast recht, viel billiger wirds eh nicht.
danke und greets
Flow river flow, flow to the sea - where ever that river goes - thats where i want to be - flow river flow

Benutzeravatar
Romario
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 792
Registriert: 11.09.2008, 11:00
Revier/Gewässer: Thaya, March, CZ
Wohnort:
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Tschechien!

Beitrag von Romario » 08.01.2013, 13:01

regus hat geschrieben:Also klingt ja alles sehr interessant, aber ich traue mich nicht mit meinem Auto da drüben zu parken, noch dazu irgendwo am See wo die Tschechen alle Ruhe der Welt haben um es auszuräumen oder gabz zu fladern.
Habe letztes Jahr nette Leute eines Angelgeschäfts getroffen die mir das auch unverblümt bestätigt haben, sie meinten " Naja, die Autos werden nicht so oft gestohlen, aber sie werden aufgebrochen und ausgeräumt - dass sicher".
Also somit ist das Thema für mich erledigt, will nicht im ständigen Ungewissen sein müßen, wenn ich am Wasser bin.
LG Regus
Hello!
Also auch ich parke immer wieder nächtelang irgendwo im nirgendwo und hatte noch nie ein problem.
ich glaub eher, das dir sowas in tschechischen Großstädten passiert als am einsamen Angelteich
but who knows?
greets
Flow river flow, flow to the sea - where ever that river goes - thats where i want to be - flow river flow

Benutzeravatar
buggi
Wels
Beiträge: 3919
Registriert: 23.02.2011, 22:19
Revier/Gewässer: .
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Tschechien!

Beitrag von buggi » 08.01.2013, 15:13

Oldman hat geschrieben:Hallo!
Danke für die schnelle Antwort - vielleicht weiß ja evtl. nochjemand Bescheid.

Nicht billig - ich lasse die 10 jahreskarte aussen vor - das geht schon in Ordnung aber 220 Euro egal wieviel Teiche Und Gewääse es sind - wie doch schon sagtes du kannst nicht alle befischen.
Für einen Rentner sind 220 Euro viel Geld - davon kann/muß ich fast 3 Wochen leben.
Ich zahle hier bei uns im Verein (Beitrag 70,- Euro im Jahr kann auch fast 20 Gewässer befischen.
Ich weiß andere Länder andere Preise -ist auch hier einschon Unterschied ob Niedersachsen oder Bayern.

Gruß Oldman
Naja was soll ich sagen? Ich bin Schüler und zahle 340€ für ein einziges Revier ;)

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Tschechien!

Beitrag von Oldman » 08.01.2013, 15:16

Hallo!
Es gibt überall so etwas - Ein Auto ist auch kein Safe - also keine Wertsachen und teuere Ausrüstung
im Auto lassen. Am besten Handschuhfach und Kofferraumabdeckung offen lassen so sieht jeder das nichts zu holen ist. Wenn jetzt die Tür noch offen ist wird zum durchsuchen auch nicht soviel kaputt gemacht b.z.w es ist nicht soviel kaputt wenn es geklaut wird und man es wieder findet :D :D :D
Wenn man ein Auto klauen will nüttz einem auch nicht die verschlossene Tür.

Mach aber das einmal deiner Versicherung klar :lol: :lol: :lol:

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

Benutzeravatar
Simondi
Zander
Beiträge: 324
Registriert: 05.07.2012, 20:54
Revier/Gewässer: Lipno
Wohnort: Zwettel an der Rodel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tschechien!

Beitrag von Simondi » 09.01.2013, 09:40

hgb hat geschrieben:@regus
Ich wohne ja nun sseit 10 Jahren zur Hälfte in CZ und mir ist noch kein einziger Fall bekannt, wo ein Auto aufgebrochen wurde. Ich will es zwar nicht ausschließen dass das passieren kann und in CZ sollte man schon ein bißchen mehr aufpassen als in AT, aber von so etwas wie Du da schreibst habe ich noch nie gehört.

Da geb ich dir zu 100% recht es ist nicht schlimmer als bei uns in AT !!

Aja und nein auch die tschechen selber kennen sich nicht bei ihne da drüben aus wo wie sie fischen können dürfe:D
Ich hab die tscheische lizenz vom weitgasser in Linz der stellt die gerne aus und kostet 25€ -10 JAhre die haben einen eigenen Dolmetscher ;)
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden :p

khagelay
Zander
Beiträge: 324
Registriert: 02.01.2008, 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tschechien!

Beitrag von khagelay » 09.01.2013, 10:52

Danke, Jungs für die Informationen. :up2: :up2: :up2:

PredatorGirl
Köderfisch
Beiträge: 8
Registriert: 16.02.2013, 21:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tschechien!

Beitrag von PredatorGirl » 16.02.2013, 22:18

Hey,

weiß jemand ein echt tolles Gewässer in der hinter dem Grenzübergang von Studanky?

Hatten früher ein tolles Gewässer , jedoch sind da seit ein paar Jahren so viele Einheimische, dass man fast keinen Platz mehr bekommt.
:(

Danke für die Hilfe

Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Tschechien!

Beitrag von Hellvis » 20.02.2013, 08:35

Das Problem wird sein, dass alle in einem Forum gehandelten "Geheimtipps" bald überlaufen sein werden. Tatsächlich fahren viele Leute aus Linz/Mühlviertel nach Tschechien. Typischerweise sind das gut besetze Karpfenseen/-teiche. Vielleicht bekommst Du beim Weitgasser auch Infos.
Hast Du den Moldau-Stausee (Lipno) schon einmal in Erwägung gezogen. Als Raubfischgewässer sicher eine Überlegung wert.

Benutzeravatar
Simondi
Zander
Beiträge: 324
Registriert: 05.07.2012, 20:54
Revier/Gewässer: Lipno
Wohnort: Zwettel an der Rodel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tschechien!

Beitrag von Simondi » 04.03.2013, 22:38

SO ich räum den alte threath wieder auf mit einer frage ! Kennt jemand den teich Bezdrev soll das 2 größte gewässer Tschechiens sein , und gilt da die Südböhmen karte ?!
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden :p

Antworten

Zurück zu „Tschechien/Slowakei“