Moldaustausee Lipno, Infos für Anfänger und Liebhaber

regus
Huchen

Re: Moldaustausee Lipno, Infos für Anfänger und Liebhaber

Beitrag von regus »

Danke Lucky für die Ausführungen!

Ja das mit den Zandergrößen habe ich gehört, ist aber mittlerweile am Ottensteiner nicht anders. Die Fische reagieren halt auf den Angeldruck und die Entnahme, werden daduch viel früher geschlechtsreif und setzen auf Masse in der Reproduktion. Hat sich an vielen Gewässern schon so gezeigt leider.

Ist sogar in der Donau so, zu Beginn habe ich viele 70 und 80er gefangen, dann ist die Masse drauf aufmerksm geworden und nur 5 Jahre später fängt man kaum noch einen über 60, obwohl die Wasserföäche gewaltig ist.

Irgendwann werde ich da oben mal vorbeischauen, auf die kleinen Fischgrößen muss man sich halt einstellen.
Zanderheli
Hecht
Revier/Gewässer: Donau Wachau

Beitrag von Zanderheli »

regus hat geschrieben: 14.09.2021, 09:30 Danke Lucky für die Ausführungen!

Ja das mit den Zandergrößen habe ich gehört, ist aber mittlerweile am Ottensteiner nicht anders. Die Fische reagieren halt auf den Angeldruck und die Entnahme, werden daduch viel früher geschlechtsreif und setzen auf Masse in der Reproduktion. Hat sich an vielen Gewässern schon so gezeigt leider.

Ist sogar in der Donau so, zu Beginn habe ich viele 70 und 80er gefangen, dann ist die Masse drauf aufmerksm geworden und nur 5 Jahre später fängt man kaum noch einen über 60, obwohl die Wasserföäche gewaltig ist.

Irgendwann werde ich da oben mal vorbeischauen, auf die kleinen Fischgrößen muss man sich halt einstellen.
Da möcht ich mit 🙏
al Heli
Michael79
Köderfisch

Beitrag von Michael79 »

Kleines Update für Anfänger und Uferangler

Zu aller Erst gab es mit Beginn der Saison bereits einige Anpassungen im Recht, die berücksichtigt werden müssen.
Vor allem die neue Köderfisch-Mindestgröße 20cm ist zu beachten und, dass das Brittelmaß für Zander auf 50cm, sowie Hecht auf 60cm erhöht wurden sollte der Raubfisch-Pirscher wissen.
Letzterem kann ich einiges abgewinnen. Wir zerstören uns die zukünftigen Fänge, wenn wir kleinere Fische entnehmen. Sie sollten zumindest die Chance haben Nachwuchs zu haben, bevor sie in der Pfanne landen.

Mit dem Köderfischfangen ist es nun dennoch so eine Sache. Lauben vor Ort erreichen die 20cm eher nicht, die Rotaugen fange ich persönlich besser mit feinster auftreibender Grundmontage, als mit dem Schwimmer.
Auch auf diese Größe fängt man Abends noch Zander. Der letzte auf Grund gefangene hatte gerade mal 53cm und verschluckte ein 26er Rotauge.

Ebenfalls haben sich vor Ort ein paar Gegebenheiten geändert.

Der einst gute Uferplatz bei Marina Lipno ist nicht mehr so interessant. Auch vorher waren dort eher kleinere Zander-Exemplare, durch die Umbauten hat sich nun auch das Vorkommen der Fische dort etwas geändert.
Der neue (beleuchtete) Steg ein Stück dem Strand runter lockt nun die Mücken an und die kleinen Fische, denen folgen die halbstarken Zander- und Barschgruppen. Vom Steg aus nicht erlaubt zu angeln, vom Ufer aus schwer zu erreichen.

Leider wurde auch eine gute Bootshütte entfernt zwischen der Schifffahrtsanlegestelle und dem Staudamm, dort waren gute Barsche zu fangen.
Kurz nach der Anlegestelle auf dem kleinen Fels direkt links neben dem Geh- und Radweg, der dort eine etwa 90 Grad Wendung nach rechts macht, kann man immer noch den einen oder anderen Hecht mit Blech locken.

In Frymburg in letzter Zeit nur Barsche beim Spinnfischen vom Ufer. Dropshot in der Nähe der Anlegestelle dort und etwas oberhalb, liefert gute Ergebnisse. Wurm auf den Hacken und zu Barsch machen.

Cerna P. Brücke wie immer, nur noch mehr Hänger, wenn man nicht schon eine Karte des Untergrunds im Kopf hat, welche eine hohe Zahl an Opferköder verlangt.
Gegen die vor allem anfänglichen Hänger hilft zB Drop Shot oder ein Cheburashka.
Vor allem die letzten Meter zum Ufer vorsichtig sein und lieber früher als später aufhören mit jiggen und faulenzen und stattdessen einspulen.
Übrigens ist dies auch der Moment der größten "Gefahr" eines Hechtbisses. Ich habe die dort öfters drann, kurz vor dem Ufer knallen die manchmal auf den Köder. Ein kurzes Titan- oder Stahlvorfach schadet nicht und hat bei mir dennoch immer noch die Zander gefangen.

Natürlich gibt es dort schon noch ein paar Feinheiten, die den Unterschied machen können, dies darf man sich dann erarbeiten. :)
Zum Beispiel machen auch die meisten Tschechen den Fehler, immer auf dem selben Punkt zu stehen/sitzen. Wenn man weiß wann man wo sein sollte, kann das den Unterschied machen. Erst gestern wieder erlebt.
Die Köderfarbe und Größe sind weitere Punkte, nicht zu groß wählen und lasst die ansonsten sehr beliebte Farbe "pumpkin-chartreuse" daheim. 8-14g Jighead.

Bei Hitze kann man es eigentlich vom Ufer aus vergessen Zander zu fangen, spart euch die Zeit. Ich bin stoisch stur beim angeln und mache es deshalb dennoch, aber der Erfolg steht in Wirklichkeit nicht dafür.
Dieses Jahr hatte das Wasser im Sommer 25,5 °Celsius, da bleibt nicht viel außer Nachts auslegen oder mit dem Boot die Fische suchen.

Für Karpfenangler bleibt es rund um den See ein gutes Fangrevier. Ist wirklich nicht meine Domäne, aber selbst beim Winklepickern kommen immer wieder mal schöne Speisekarpfen an den Haken. Oder wie heuer eben ein Hecht am Popup.

Wer spontan Angelzubehör oder Köder benötigt, findet die zu "österreichischen Preisen" zB in Frymburk im Big Fish, in Cerna und Hurka kenne ich noch kleine Läden, in Kaplice ist ein sehr netter und auch günstiger Laden.
Und last but not least - mit der Karte erwirbt man auch das Recht an 107 weiteren Gewässern bzw Gewässerabschnitte zu fischen.

So, wer noch Fragen hat, speziell zum Uferangeln auf Räuber am Lipno, ich versuche soweit es geht zu antworten.
Ansonsten Petri Heil in Jihocesky.
Antworten

Zurück zu „Tschechien/Slowakei“