miguelefue hat geschrieben:Hallo liebe Profis,
Ich fahre im Juli mit meiner Familie am Millstättersee! Klarerweise will ich dies auch zum fischen ausnutzen. Geplant ist eigentlich eher mein Spinnzeug (feine und mittlere Spinnrute) mitzunehmen.
Evtl. packe ich auch noch die Feeder rute ein (Vielleicht verirrt sich ja ein Karpfen)....
Super wäre eine Seeforelle- allerdings bin ich da eher Ahnungslos in welcher Tiefe die sich befinden.
Ist halt ein großer See-den ich absolut nicht kenne.
Hat wer vielleicht wer näher Infos/Tipps hinsichtlich- Angelplätze- Tiefe, gute Bestände von ?;
Werde vermutlich eher vom Ufer aus fischen- evtl. bekomm ich ja mal ein Boot-das muss ich mal klären...
Besten Dank im vorraus- ich weis ist halt wenig Info die ich euch gebe- aber das gesamte Tackle will ich halt auch nicht mitnehmen...so groß ist mei Auto auch nicht

Hallo
Ich will nicht behaupten dass ich den Millstättersee seht gut kenne, aber ich war seit meiner Kindheit sehr oft dort und habe auch hin und wieder gefischt. Hauptsächlich im Bereich um Millstatt.
Der See ist einer der tiefesten Österreichs und hat sicher viel Fisch drinnen. Ein sehr guter Hechtbestand, Barsche, natürlich auch Welse aber auch wie schon erwähnt gibt es auch kapitale Schleien und viele andere Friedfische. Einen Zander habe ich dort noch nie gefangen und auch noch nicht fangen sehen, wirds aber sich er auch geben.
Da der See sehr tief ist geht er meistens nach wenigen Metern schon sehr steil hinab. Wenn du schnorchelst wirst du die Kante sehr gut sehen die beinahe beängstigend tief abfällt. Aber ist ja nicht schlimm, denn viele Fische halten sich sowieso im Uferbereich auf.
Eine Ausnahme gibt es, im Bereich um Seeboden, am Ende, wo auch der Abfluss ist wird der See immer seichter und es gibt auch einge Sandbanke von den einlaufenden Flüssen.
Eine Gewässerkarte mit den Tiefen findest du sicher im Internet. Schau aber auch bei der Lizenz, wo du fischen darfst, denn mance Teile wie zb große Teile des Südufers sind zumindest mit der Karte die ich gekauft habe verboten. Die Infos dazu sind sicher im Netz zu finden.
Mein Tipp, Es gibt überall Ruderboote zum ausborgen, die haben auch manchmal einen "Fischertarif" für den ganzen Tag, damit du nicht wie die Badetouris pro Stunde ausgenommen wirst. Schlepp ein bischen mit größeren Ködern entweder das Ufer ab oder im Freiwasser, denn auch dort wurden schon ordentliche Teile mit der MEthode rausgezogen.
Natürlich kannst du auch vom Ufer und diversen Stegen spinfischen. Das wird dir je nach Köder Barsche und Hechte auch bringen. Je weniger Badegäste um dich desto besser. Schau dich einfach mal um.
Also bist du mit der leichten und mittleren Spinrute eh nicht schlecht aufgestellt.
Etwas schereres zum Schleppen, falls du es tun solltest, wäre aber nicht schlecht.
Pack halt deine Gummis und Wobbler ein. Aber ein Ansitz mit Naturköder kann auch nicht schaden, denn ich habe viele Hechte mit Rotaugen dort überlisten können.
Wenn du mehr Bock auf die Friedfische hast dann wie gesagt eher bei den Sandbänken, weil da kannst du den Köder besser präsentieren. An den anderen Stellen ist wie gesgt die Kante schnell da und alles mit Kraut voll.
Wenn du dir früh morgens und spät abends auch noch als ANgelzeit aussuchst, wenn die Badegäste mit dem Wirbel auf gehört haben bist du auch nicht schlecht beraten.
So, das wars mal fürs erste. Wenn du genaueres brauchst schließ los.
Ansonsten viel Spass und dickes Petri.
Du wirst schon deinen Angelspass haben
Lg
Thomas