Fuchsbodenteich in Bärndorf

Teich und See
Carper Bernd
Rotfeder
Beiträge: 82
Registriert: 02.05.2012, 16:16
Revier/Gewässer: Viele ;)
Wohnort: Mauerbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fuchsbodenteich in Bärndorf

Beitrag von Carper Bernd » 14.06.2015, 15:53

Hi,

sind gestern mit hohen Erwartungen an den Fuchsbodenteich in Bärndorf gefahren.

Um 3 Uhr früh fuhren wir los, obwohl der Teich sehr versteckt ist, kamen wir nach ein bisschen suchen, um 4:15 Uhr an.

Von Kaindorf aus kommend biegt man am Ende der Ortschaft links in Richtung Kraftwerk ab, nach ein paar Kilometer biegt man nach rechts auf die Straße welche direkt zum Teich führt.

Auf den ersten Blick waren wir begeistert, genau dass was wir gesucht haben, doch dann die große Enttäuschung.

Der Teich scheint vom Verein ein bisschen vernachlässigt zu werden. :roll:
Auf der gesamten Teichanlage konnten wir nur 2 Plätze ausfindig machen, wo wir zu zweit mit dem gesamten Equipment Platz hätten. Die restlichen Plätze sind mit Hohen Gras verwachsen, und teilweise schlecht zugänglich. Hier müsste man sich zuerst die Plätze mit einer Sense etc. herrichten.

Zu Regenzeiten ist die Straße oder besser gesagt Traktorweg rund um den Teich kaum befahrbar, da die Gefahr vom Steckenbleiben auch mit einem Allrad sehr hoch ist. Eine Schotterstraße wäre vom Vorteil. Auch an den vorgesehenen Angelplätzen ist bei Regen ein Schlammbad zu erwarten. :mrgreen: Hier hätte sich man zumindest die Mühe machen können ein paar Holzstege zu errichten.
Die Sträucher hängen teilweise in die Straße, ausweichen an manchen Stellen sehr schwierig sodass Kratzer am Lack zu erwarten sind. Zig Löcher und Bodenunebenheiten. Mit einen normalem KFZ sind nach ein paar mal befahren mit Sicherheit die Traggelenke, Querlenker und/oder Radlager kaputt. :mrgreen:

Mit unserem knapp 60.000,-NP teuren Auto, würde ich da keinen Meter fahren. Das Auto hatten wir uns hauptsächlich zum Angeln fahren gekauft. Ok zugegeben, war keine kluge Entscheidung, weshalb wir uns vielleicht noch einen Mercedes Vito oder Geländewagen zulegen werden.
Im Moment ist die Straße also eher für Schrottkisten :mrgreen: oder Geländewagen sowie SUV geeignet.


Nach zwei Rundgängen um den Teich waren meine Hose und Schuhe voller Gatsch, und dass obwohl es nicht geregnet hatte, nur durch den Morgentau. Fragt nicht wie mein Auto aussieht, aussen wie innen, heute ist putzen angesagt. :mrgreen: Kann sich jeder vorstellen wie es da ist, wenn es mal einen Tag lang durchregnet. An Regentagen heißt es also mit Gummistiefel zu Fuß zum Angelplatz. Bei viel Equipment nicht so tolle. Wer Platz im Auto hat, sollte sich einen Trolly zulegen.

Für Zelten ist ausreichend Platz, aber es wird nicht erspart bleiben das Zelt zuhause aufzustellen um es gründlich zu waschen. Es gibt keine Toilette, ein Plumsklo ist das mindeste was ein Teich bieten sollte.

Der Teich hinterlässt so nicht gerade einen positiven Eindruck. Mit einer Schotterstraße, gepflegter Anlage, Toilette, und einigen Holzstegen würden wahrscheinlich doppelt so viele Lizenzen oder noch mehr verkauft werden.

Der Besatz scheint gut zu sein, in dem Teich befinden sich sicher auch einige Kapitale, aber die Umstände haben es uns unmöglich gemacht dort zu Angeln sodass wir gleich wieder die Heimreise antraten. Hätten nur zu gerne dort gefischt :cry: , und waren bei der Heimfahrt schon ein bisschen traurig.

Aber naja, unsere Geräte wären für diesen Teich ohnehin zu schwach gewesen. Unter einer 3lbs Rute mit mindestens 0,40 und 060er Schlagschnur ist es ohnehin nicht ratsam dort zu fischen.

Zwei Freunde von mir und Freunde von denen, also insgesamt 5, hatten ebenfalls Interesse an einer Lizenz. Die wollen sich den Teich trotzdem noch mal anschauen, und wir fahren am Samstag alle gemeinsam noch mal hin.

Wir haben nicht vor den Teich schlecht zu machen, auch wenn es vielleicht so rüberkommt. Mit geeigneten Auto und Ausrüstung, macht es dort sicher Spaß. Es ist fast alles erlaubt, Natur pur, und absolute Ruhe. Auch gibt es dort nur wenige Fischer, wenn also jemand so etwas sucht, und es auch nicht stört den Angelplatz herrichten zu müssen, für dem ist dieser Teich perfekt. Angelabenteuer pur. :mrgreen:

@Klaus
Sollte der Verein den Teich mal abgeben wollen, hätten wir großes Interesse.
Konnte dich leider nicht erreichen, melde dich mal wenn Du Zeit hast. ;)

Hier noch ein paar Bilder. ;)
Dateianhänge
Fuchsbodenteich3.jpg
Fuchsbodenteich2.jpg
Fuchsbodenteich.jpg

Harrv
Brasse
Beiträge: 204
Registriert: 03.11.2011, 22:45
Revier/Gewässer: In Schwebe
Wohnort: Sankt Pölten Land
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Fuchsbodenteich in Bärndorf

Beitrag von Harrv » 14.06.2015, 21:31

Hi

wir haben ja gestern früh telefoniert. Weiß also schon von deinen Problemen.

Du hast mich doch recht neugierig gemacht, ich hoffe ich habe mal Zeit für einen Lokalaugenschein. Wie gesagt habe ich die Straße nicht so schlecht in Erinnerung.

Zu den Stegen muss man sagen dass die meisten für einen großen, schweren Menschen wie mich nicht mehr geeignet waren.

Mein Problem war sicher auch dass ich kaum Zeit habe. Wenn du Zeit hast kannst du dir dort ein Paradies schaffen. Boot, Kraut entfernen.Die Karpfen waren echt recht bissfreudig am richtigen Platz. Und obwohl ich immer nur kurz Zeit hatte und nicht selektiv fischte waren die Karpfen meistens doch zumindest größer als der typische Satzkarpfen.

Spinnfischen ist natürlich schwierig im Kraut, weil die Köder nicht recht laufen. Und auch die Gufis haben meistens einen kleinen Ast mit ans Ufer gefördert.
Auch die Bäume die der Biber ins Wasser schmeißt sind natürlich eine Freude für jeden Angelladen :mrgreen:

Das Umwandern zum Spinnfischen war natürlich für einen Sommerfrischler wie mich der von April bis August grundsätzlich nur mit kurzer Hose und Clogs ohne Socken ausrückt auch nicht optimal bei dem brusthohen Gras :lol:
Gut mittlerweile habe ich eingesehen dass manchmal auch im Sommer lange Hose und Stiefel vorteilhaft sind.

Weggegangen bin ich eigentlich nur weil ich eben mal was anderes(zB Fliessgewässer) probieren wollte.

Mein damaliger Eindruck war halt. Superruhig mit tollen Fischen(von denen ich aber nicht allzu viele gesehen habe) für Leute die halt schon kreativ sind sind und wissen was man ändern muss wenn die Fische nicht wollen.


lg

Harrv
Brasse
Beiträge: 204
Registriert: 03.11.2011, 22:45
Revier/Gewässer: In Schwebe
Wohnort: Sankt Pölten Land
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Fuchsbodenteich in Bärndorf

Beitrag von Harrv » 14.06.2015, 21:33

Willst leicht mit ein paar Freunden den Teich selbst pachten Bernd?

Der Tisch auf deinem Foto ist aber nicht der den ich meinte bezüglich Angelplatz :!:

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fuchsbodenteich in Bärndorf

Beitrag von Polsi » 15.06.2015, 00:29

Ein Teich, der so verwachsen und so schwer zugänglich ist, dass es sich sogar Karpfenangler zweimal überlegen... Klingt wie das Paradies.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
Captain
Wels
Beiträge: 2643
Registriert: 14.02.2006, 14:59
Revier/Gewässer: Spofi
Wohnort: Mauerbach/Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fuchsbodenteich in Bärndorf

Beitrag von Captain » 15.06.2015, 06:59

Servus,

der Teich wird von uns bewusst als naturnahes Revier bewirtschaftet, wie ein typisches Altarmrevier im Auwald. Biber und jede Menge Rehwild bereichern das Auidyll, der Wasserstand wechselt häufig aufgrund der Donau und Traisennähe. Wer sich eine "Teichanlage" - von denen es ja genug gibt - wünscht, ist dort wahrscheinlich enttäuscht. Sicher eine Herausforderung für Selbermacher, Kreativität beim Fischen ist angesagt. Es gibt kaum Verbote, Anfüttern, Bootsbenutzung, Marker setzen, .....alles kein Problem. Der Teich wird seit 14 Jahren von uns bewirtschaftet, Altbestand war vorhanden und wird mit jährlichem Besatz ergänzt. Es gibt keinen nennenswerten Befischungsdruck, die Ausfänge halten sich also in Grenzen.

Der Lohn sind makellose Fische, die nicht schon 100x am Haken waren, Ruhe und Entspannung im Auwald und das Gefühl an keinem 08/15 Gewässer zu sitzen. Also - Machete und Klappspaten einpacken.....
L G, Klaus

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist unsichtbar für die Augen". Antoine de Saint-Exupery

Benutzeravatar
pezi7777
Köderfisch
Beiträge: 39
Registriert: 23.07.2013, 15:47
Revier/Gewässer: Tullner Au
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Fuchsbodenteich in Bärndorf

Beitrag von pezi7777 » 15.06.2015, 09:35

Hi,

Hab auch den Fuchsbodenteich bei meinen Revieren dabei und kann die Aufregung nicht ganz verstehen. Wahrscheinlich liegt es am Dacia Duster 4x4 um nur 18.000 Euro das ich bei Regen noch nie steckengeblieben bin. Die Ruhe und der geringe Befischungsdruck sind einfach genial. Keine großartigen Regeln wie in anderen Revieren. Meine Frau kommt öfters mit dem Hund mit und wir machen uns einen gemütlichen Nachmittag. Die Fangerfolge sind auch mehr als befriedigend und vor 2 Wochen gab es noch 4 Plätze an denen man zu zweit schön fischen konnte ohne eine Sense mitzuhaben. War bis jetzt meistens alleine am Teich und hab insgesamt nur 4 Fischer getroffen. Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden - mir taugts auf alle Fälle am Fuchbodenteich und würde das Wasser auf jeden Fall weiterempfehlen.

Benutzeravatar
eggerm
Hecht
Beiträge: 614
Registriert: 02.10.2010, 19:12
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: Wien/Innsbruck
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Fuchsbodenteich in Bärndorf

Beitrag von eggerm » 15.06.2015, 09:46

Schaut ja traumhaft aus! Wenns da Tageskarten gäbe, wäre ich auf der Stelle dort.
Schön, dass es noch solche Gewässer auch gibt und nicht nur Teiche mit Platznummern und so! :applaus:

MfG Matthias

miguelefue
Zander
Beiträge: 299
Registriert: 27.08.2013, 09:29
Revier/Gewässer: Diverse in NÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fuchsbodenteich in Bärndorf

Beitrag von miguelefue » 15.06.2015, 10:02

Heutzutage soll quasi die Autobahn beim Teich vorbeiführen- das Auto direkt am Platz abstellbar sein- aber lärmen solls nicht- große fische müssen drinnen sein- -keine Leute- kosten solls quasi auch nichts- ein Butler der das Gerät aufbaut wär auch nicht schlecht- Gelsen sollten auch keine sein- achja und Karpfen sollten auch beissen beissen beissen- wenn geht >15kg jedesmal.

Also ich versteh die Welt nimmer- Fischen sollte im Einklang mit Natur stehen....dafür muss man evtl. auch schleppen- klar doch ist ja umso schöner dann wenn man vorm Teich stehet. Dann sucht man sich net Stelle- und zur Not muss man halt Hand anlegen um sich ne Stelle zu "basteln" UND ?

Pffff........

Benutzeravatar
pezi7777
Köderfisch
Beiträge: 39
Registriert: 23.07.2013, 15:47
Revier/Gewässer: Tullner Au
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Fuchsbodenteich in Bärndorf

Beitrag von pezi7777 » 15.06.2015, 10:03

FUBO1.JPG
FUBO1.JPG (29.97 KiB) 7240 mal betrachtet
Da hab ich noch ein schönes Foto gefunden - wer möchte da nicht fischen

Harrv
Brasse
Beiträge: 204
Registriert: 03.11.2011, 22:45
Revier/Gewässer: In Schwebe
Wohnort: Sankt Pölten Land
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Fuchsbodenteich in Bärndorf

Beitrag von Harrv » 15.06.2015, 10:14

pezi7777 hat geschrieben:Hi,

Hab auch den Fuchsbodenteich bei meinen Revieren dabei und kann die Aufregung nicht ganz verstehen. Wahrscheinlich liegt es am Dacia Duster 4x4 um nur 18.000 Euro das ich bei Regen noch nie steckengeblieben bin. Die Ruhe und der geringe Befischungsdruck sind einfach genial. Keine großartigen Regeln wie in anderen Revieren. Meine Frau kommt öfters mit dem Hund mit und wir machen uns einen gemütlichen Nachmittag. Die Fangerfolge sind auch mehr als befriedigend und vor 2 Wochen gab es noch 4 Plätze an denen man zu zweit schön fischen konnte ohne eine Sense mitzuhaben. War bis jetzt meistens alleine am Teich und hab insgesamt nur 4 Fischer getroffen. Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden - mir taugts auf alle Fälle am Fuchbodenteich und würde das Wasser auf jeden Fall weiterempfehlen.
Mich musste einmal mein Schwiegervater mit dem Landrover retten :oops:

Habe dann gelernt: Wenns nicht unangenehm hoplert sondern angenehm weich zu fahren ist, Auto stehen lassen. :up2: Aber ich glaube wie ich da gesteckt bin hätte dir das auch mit deinem Duster passieren können. Der Boden ist nicht so tief, aber dieser Lehm wird derart seifig wenn man mal durchrutscht

Harrv
Brasse
Beiträge: 204
Registriert: 03.11.2011, 22:45
Revier/Gewässer: In Schwebe
Wohnort: Sankt Pölten Land
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Fuchsbodenteich in Bärndorf

Beitrag von Harrv » 15.06.2015, 10:28

Bild 008.jpg
2012-05-07 19.26.29.jpg
2012-05-07 19.26.25.jpg

Benutzeravatar
Captain
Wels
Beiträge: 2643
Registriert: 14.02.2006, 14:59
Revier/Gewässer: Spofi
Wohnort: Mauerbach/Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fuchsbodenteich in Bärndorf

Beitrag von Captain » 15.06.2015, 11:59

Servus,

so ist der Fuchsbodenteich eben, nicht mehr und nicht weniger. Und....nein, "mein" Verein ist stolz auf dieses Revier mit all seinen Eigenheiten, Bernd.
L G, Klaus

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist unsichtbar für die Augen". Antoine de Saint-Exupery

Carper Bernd
Rotfeder
Beiträge: 82
Registriert: 02.05.2012, 16:16
Revier/Gewässer: Viele ;)
Wohnort: Mauerbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fuchsbodenteich in Bärndorf

Beitrag von Carper Bernd » 17.06.2015, 19:12

Harrv hat geschrieben:Willst leicht mit ein paar Freunden den Teich selbst pachten Bernd?
Ja, aber nur für meine Frau und mich. Wären aber auch nicht abgeneigt mit Freunden zusammen einen Teich zu pachten, wenn es sich ergibt.
Wir halten schon lange Ausschau danach. Vor paar Jahren bekamen wir mal ein Angebot für 3ha 5500,- Euro. Ein Schnäppchen also. ;) Wir hatten auch schon eine Zusage, doch dann kam ein Verein und bot den Besitzern 9.000,- klar das die dann den Teich bekommen haben.
Harrv hat geschrieben:Der Tisch auf deinem Foto ist aber nicht der den ich meinte bezüglich Angelplatz :!:
Ich weiß, der Angelplatz den Du gemeint hast befindet sich Gegenüber.

Warum regt ihr euch so auf :?: Hab ich irgendwo geschrieben das der Teich schei... ist :?: Nein :!:

Vielleicht sollte so mancher mal meinen Beitrag genauer lesen, wir finden den Teich sehr schön, und waren bei der Heimfahrt auch ein bissel traurig da wir uns schon riesig darauf gefreut hatten dort zu fischen. Auch habe ich nie angezweifelt das schöne Fische drinnen sind, und man gut fängt.

Wir haben auch kein sogenanntes "Fischerparadies" oder "Karpfenpuff" mit Parkplatz direkt am Angelplatz und nummerierten Plätzen erwartet. So mancher versucht uns hier in eine Schublade zu stecken, ohne uns auch nur ein bisschen zu kennen. :evil:

Hätten wir ein altes Auto für 5.000,- würde ich ohne auch nur eine Sekunde zu zögern, die Straße um den Teich nutzen. Was soll schon passieren? Wenn was kaputt geht, schei...drauf, des Teil besorg ich mir beim Schrotthändler für 20,- :mrgreen: und lass es mir bei der nächsten Hinterhofwerkstatt für 40,- einbauen. ;) Bei einen sehr teuren Auto überlegt man sich 2 mal ob man diese Straße nutzt.

Meine Frau und ich fischen oft gleich ein oder zwei Wochen durch, sie hat keine Lust in der Nacht durchs hohe Gestrüpp zu laufen wenn sie mal für kleine Mädchen muss. Auch möchte ich nicht umbedingt auf dem Weg zum Angelplatz in die Hinterlassenschaften von Kollegen treten. Das man hier an einen Plumpsklo spart ist für mich nicht nachvollziehbar.

In Österreich regnet es sehr oft und viel im Jahr, da ist aus meiner Sicht das fischen dort wenn man danach nicht aussehen will wie Sau unmöglich. Wir wollen Angeln und nicht in ein Schlammbad versinken, und 2 Tage Auto und Tackle putzen. Dafür fehlt mir die Zeit und hab auch nicht wirklich Lust dazu.

Hier muss man sehr vorsichtig sein was man postet, von daher werde ich es in Zukunft besser sein lassen, und wieder so aktiv sein wie früher, nämlich gar nicht. Bin auf das Board hier nicht angewiesen, und bei so manch Kommentaren kann ich gerne darauf verzichten.

@Klaus
Da wir ja nun 6 Leute sind die ein neues Revier suchen, hätten wir noch Fragen bezüglich einen anderen Revier gehabt. Da Du aber weder erreichbar bist, und dich dem Anschein auch nicht melden möchtest, hat es sich erledigt. Trotzdem Danke.

Lg

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fuchsbodenteich in Bärndorf

Beitrag von rob gone fishing » 17.06.2015, 19:48

dann kauf dir doch eine alte schrottkarre für 5000 euro, da passt auch noch ein campingklo für deine frau rein. warum fährst du auch mit deinem gucci-auto zum fischen.... :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fuchsbodenteich in Bärndorf

Beitrag von Polsi » 17.06.2015, 20:05

rob gone fishing hat geschrieben:dann kauf dir doch eine alte schrottkarre für 5000 euro, da passt auch noch ein campingklo für deine frau rein. warum fährst du auch mit deinem gucci-auto zum fischen.... :lol: :lol: :lol:
Genau so schaut's aus.

Ich wollte es schon vorhin schreiben, habes mir aber verkniffen.

1. Zum Angeln nimmt man eine Schrottkarre, kein 30.000-Euro-Auto.

2. Du willst also ein Klo, saubere Plätze, kein hohes Gras, keinen Schlamm, schöne Straßen, hergerichtete Plätze und Stege, und willst möglichst nicht schmutzig werden, bzw. dass dein Auto schmutzig wird. Es gibt in Österreich sehr viele, auch gut geführte Paylakes, die das alles bieten und gar nicht einmal so teuer sind. Einige davon kann ich ruhigen Gewissens weiter empfehlen, denn sie bieten recht anspruchsvolle Fischerei. Ein Gewässer in der "Wildnis" ist bei deinen Ansprüchen bzw. Wünschen vielleicht nicht die richtige Wahl. Wenn du aber an Paylakes auch nicht angeln willst, dann wird dir nichts anderes übrig bleiben, als auf gewisse Annehmlichkeiten zu verzichten und auch einmal die eine oder andere Schlammschlacht durch zu machen, bzw. deine Notdurft per Klappspaten zu vergraben. Auch das gehört zum Angeln!
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Antworten

Zurück zu „Stehende Gewässer in Österreich“