Wildensee (Stmk., Bergsee)

Teich und See
Antworten
evoc
Köderfisch
Beiträge: 27
Registriert: 18.08.2018, 14:22
Revier/Gewässer: Linz
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Wildensee (Stmk., Bergsee)

Beitrag von evoc » 18.08.2019, 20:47

Hallo!

Ich war am WE wandern am schönen Rinnerkogel und kam dabei natürlich beim Wildensee vorbei. Es scheinen einige kleine Fischchen(ca.3-7cm) dort ihr Unwesen zu treiben... jetzt stellen sich für mich natürlich einige Fragen: Was sind das für welche, weiß hier jemand von euch mehr? Eine kurze Google-Recherche ergab, dass dort evtl. noch verkümmerte Seesaiblinge schwimmen.

Mich würde weiters auch interessieren ob es dort noch größere Exemplare gibt...

Und: darf man dort auch fischen bzw. gäbe es irgenwo Lizenzen zu beziehen? Das Raufschleppen des Tackles wärs mir definitiv wert für diesen Spot ;)

LG Julian

Benutzeravatar
regus
Huchen
Beiträge: 1335
Registriert: 23.03.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Wildensee (Stmk., Bergsee)

Beitrag von regus » 19.08.2019, 08:33

Servus,

zu dem besagten See selbst kann ich nichts sagen, allerdings liegt er einfach zu hoch dass ein Heranwachsen der Fische möglich ist. Es ist einfach zu wenig Nahrung vorhanden. Mann sieht diese Winzlinge oft an der Oberfläche nach Flugnahrung suchen und bemerkt ihre großen Köpfe und Flossen im Vergleich zum Körper.
Früher wurden viele Bergseen mit Saiblingen besetzt, man nennt diese kleinwüchsige Form umgänglich Schwarzreuter - eine Hungerform des Saiblings.
Der Wildensee wurde schon im 15. Jhd besetzt laut Wiki.
Heute gibt es Ansiedelungsprogramme mit genetischen "Urforellen" in einigen Bergseen.

Jedenfalls sollen sich in manchen Bergseen auch sogenannte Wildfangsaiblinge befinden, das sind Fische die den Übersprung zum Fischfresser geschaft haben, sich von den kleinen Schwarzreutern ernähren und sich angeblich dann zu richtig großen Fischen entwickeln.

evoc
Köderfisch
Beiträge: 27
Registriert: 18.08.2018, 14:22
Revier/Gewässer: Linz
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wildensee (Stmk., Bergsee)

Beitrag von evoc » 20.08.2019, 11:00

Servus Regus,

ich habs fast befürchtet, dass sich da nicht recht viel mehr tut bei den kleinen Fischchen...

Antworten

Zurück zu „Stehende Gewässer in Österreich“