Wallerholz am Neusiedlersee?

Teich und See
Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2324
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 437 Mal

Re: Wallerholz am Neusiedlersee?

Beitrag von Sixpack » 23.04.2020, 19:45

Das Video mit dem Unterwasserlautsprecher kenne ich auch -ich glaube er meinte Techno sei am besten..... :?:
Den Effekt das eingeworfene Kugeln wirken konnte ich auch schon mehrfach beobachten- in meinem Fall allerdings mit Futterbällen.
(war dann recht spannend und langwierig auf der auf Schleien ausgelegten Matchrute einen 1,60er Fisch zu drillen)



regus hat geschrieben:
23.04.2020, 08:28
Ja über das Wasser hört man es wirklich Kilometerweit, die Anrainer haben sich beschwert und der Verein hat gleich mal ein Verbot ausgesprochen.

Aber es gibt hier Alternativen, eine ist wie du richtig sagst die Verwendung eines Unterwassermikrofones. Leztzlich geht es ja nicht um das Geräusch an sich was erzeugt wird, das wird ja unter Wasser vom Wels ganz anders wahrgenommen als wir es mit unseren Ohren tun.
Es geht um die Schwingung, die Schallwellen die erzeugt werden, auf welche der Wels reagiert. Mit Einfallsreichtum kann man aber auch anders an die Welse kommen.
Eine Methode - und das ist kein Schmäh - verate ich hier mal. In der Donau an den Buhnenspitzen habe ich die Welse damit gefangen, eine Großen Köderfisch am Schwimmer anzubieten und dann habe ich mir schöne runde Steine gesucht, etwa im Durchmesser von 8-10cm und diese in hohem Bogen zum Schwimmer geschossen. Das Eintreffen ins Wasser macht eine sehr ähnliche Schwingung im Wasser wie das Wallerholz.
Es ist schon sehr crazy wenn man im 15 Sekundentakt Steine ins Wasser versenkt und urplötzlich der Schwimmer unter Wasser gerissen wird.


Deswegen meinte ich mann sollte nicht alles öffentlich machen.
Das Video ist nicht schlimm, aber es sind Leute die Unglaubliches endecken, durch ihren Einsatz neue Sachen probieren, forschen, Zeit einsetzen um bessere Angler zu werden.
Und diese veröffentlichen dann ihre Errungenschaften auf öffentlichen Plattformen. Für andere natürlich super, aber der, der es öffentlich macht, schenkt sozusagen seine Errungenschaft gratis her.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sixpack für den Beitrag:
regus
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

Benutzeravatar
Eisi
Rotfeder
Beiträge: 108
Registriert: 01.09.2014, 20:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Wallerholz am Neusiedlersee?

Beitrag von Eisi » 25.04.2020, 17:28

Hallo zusammen,

Ich habe vor Jahren tatsächlich jemanden am Neusiedlersee klopfen gesehen. Meiner Meinung ist das total sinnlos.
Wenn man in so seichten Gewässern klopft verbreitet sich das Geräuch unter Wasser nicht besonders weit. (einfache Physik)
Jetzt muss man ziemlich nahe an dem Wels sein damit er es registriert. Wenn man schon so nahe an dem Fisch ist gibt es sicher effektivere Methoden.
Ist aber nur meine Meinung.

Gruss, Christoph

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2324
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 437 Mal

Re: Wallerholz am Neusiedlersee?

Beitrag von Sixpack » 25.04.2020, 17:58

Sollte sich eine solche Schallwelle eigentlich nicht kugelförmig verbreiten?
Ein Wallerholz ist ja kein Echolotgeber.....
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

Benutzeravatar
regus
Huchen
Beiträge: 1335
Registriert: 23.03.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Wallerholz am Neusiedlersee?

Beitrag von regus » 26.04.2020, 12:18

Eisi hat geschrieben:
25.04.2020, 17:28
Hallo zusammen,

Ich habe vor Jahren tatsächlich jemanden am Neusiedlersee klopfen gesehen. Meiner Meinung ist das total sinnlos.
Wenn man in so seichten Gewässern klopft verbreitet sich das Geräuch unter Wasser nicht besonders weit. (einfache Physik)
Jetzt muss man ziemlich nahe an dem Wels sein damit er es registriert. Wenn man schon so nahe an dem Fisch ist gibt es sicher effektivere Methoden.
Ist aber nur meine Meinung.

Gruss, Christoph
Hi Christoph,

Einfach mal probieren. Du wirst dich wundern. Die Tiefe ist völlig unerheblich.
Ich habe schon Welse bei weniger als 1 Meter Tiefe gefangen beim klopfen.

Antworten

Zurück zu „Stehende Gewässer in Österreich“