Wundschuh Hausenteich

Teich und See
Antworten
stroker16
Köderfisch
Beiträge: 1
Registriert: 15.07.2018, 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wundschuh Hausenteich

Beitrag von stroker16 » 14.03.2021, 15:14

An alle Petri Jünger die schon mal in Wundschuh waren ein paar Fragen

Mein Kumpel und ich fahren Ende April für 5 Tage nach Wundschuh am Hausenteich Platz 9 & 10
  • welche Köder gehen besonders gut auf Stör? welche auf Karpfen ?
    • welche Bleigrösse verwendet ihr?
    Vorfachlänge länger als normal ? hab gehört das angeglich auf der Waldseite schlammig sein sollte ?

    Danke mal für euer Tipps

    Petri

Benutzeravatar
Gaxi89
Köderfisch
Beiträge: 26
Registriert: 17.08.2020, 15:55
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wundschuh Hausenteich

Beitrag von Gaxi89 » 15.03.2021, 09:18

Guten Morgen Stroker!

Ich war schon ein paar mal dort. Waldseite wird wohl auf deinem Platz am interessantesten sein. Wenn du ein Futterboot hast, pack's ein! Je näher man am gegenüberliegenden Ufer fischt, desto eher fängt man dort was.

Stör steht dort auf Heilbutt-Pellets. Die Pellets werden dort vom Besitzer sogar verkauft. Würde dir aber empfehlen, eventuell vorher schon nach Heilbuttpellets zu suchen, die sich nicht innerhalb einer Stunde komplett auflösen, sonst bist den ganzen Tag nur am Hakenköder austauschen :?
Zum Anfüttern ruhig schnell lösliche Pellets nehmen.

Karpfen kannst dort auf alles fangen eigentlich. Also wenn du eine fischige Murmel am Haar hast, solltest Chance auf beide Fischarten haben. Welse werden dort auch ab und an mal auf Boilies gefangen.

Ich würde dir empfehlen, eher stärkeres Gerät (3,25 oder 3,5 lbs Rute und Schnur eher 0.35 aufwärts, ich würd ne 0.40er auf die Trommeln kurbeln) mitzunehmen, da an der Waldseite schon viel abgerissene Montagen drinnenhängen und auch Wurzeln unter Wasser vorhanden sind. Wenn ein Biss kommt eher rasch den Kontakt zum Fisch aufnehmen..... Soll nicht heißen, dass du mit 3.0 lbs rute + 0.30 Schnur keinen Fisch landen wirst!!! Aber dort wär ein wenig robusteres Setup durchaus angebracht. Ganz klar empfehle ich dir auch die Schnüre immer abzusenken... Sollte einer eure Nachbarn einen Stör ans Band bekommen, wird der mit großer Wahrscheinlichkeit sonst alles zusammenräumen :lol:

An der Waldseite sind ca. 3-5m von der Uferkante, wo der Untergrund wohl als "fest" zu bezeichnen ist, der Rest ist eine Gatsch-Badewanne (Ich war schon zu Fuß drübern :lol: ).

Bleigröße ist Geschmackssache würde ich behaupten und macht auch einen Unterschied ob du wirfst oder mitm futterboot ablegst.....

Vorfachlänge würde ich an deiner Stelle ausprobieren und ist meiner Meinung nach auch ein Unterschied ob du Inline oder SafetyClip fischt, aber erst mal kein kurzes Vorfach sondern eher so übliche 20 cm, wenn nicht mehr.

Hoffe ich konnte helfen!

Petri!
Zuletzt geändert von Gaxi89 am 16.03.2021, 06:43, insgesamt 2-mal geändert.

Puma27
Rotfeder
Beiträge: 78
Registriert: 25.04.2017, 13:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wundschuh Hausenteich

Beitrag von Puma27 » 15.03.2021, 13:58

Wie schon Gaxi89 geschrieben hat, Pellets sind der beste Köder auf Stör.

Ich würde aber nicht nur die Waldseite befischen, auch auf der Seite wo ihr euren Platz habt haben wir schon große Stör gefangen. Einfach die Montage ca. 20-25 Meter gerade raus werfen und gut anfüttern. Hat immer super funktioniert.

Antworten

Zurück zu „Stehende Gewässer in Österreich“