Parzelle oder Grundstück mit See Zugang zum Pachten in der Steiermark gesucht

Teich und See
Antworten
Daniel.09
Köderfisch
Beiträge: 3
Registriert: 22.12.2021, 19:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Parzelle oder Grundstück mit See Zugang zum Pachten in der Steiermark gesucht

Beitrag von Daniel.09 » 22.12.2021, 19:32

Parzelle Pachten Steiermark


Grüß euch,

Ich bin auf der Suche nach einer Parzelle in der Steiermark. Vl kann mir ja jemand weiterhelfen. Wäre über jeden Hinweis dankbar.

LG Daniel
Zuletzt geändert von Daniel.09 am 24.12.2021, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Captain
Wels
Beiträge: 2643
Registriert: 14.02.2006, 14:59
Revier/Gewässer: Spofi
Wohnort: Mauerbach/Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Parzelle Pachten Steiermark

Beitrag von Captain » 23.12.2021, 09:09

Servus,

in einem Weingarten oder auf einem Berg?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Captain für den Beitrag:
Lupus

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 8247
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 369 Mal
Danksagung erhalten: 379 Mal

Re: Parzelle Pachten Steiermark

Beitrag von Lupus » 23.12.2021, 12:06

Captain hat geschrieben:
23.12.2021, 09:09
Servus,

in einem Weingarten oder auf einem Berg?
Genau das dachte ich mir auch. Falsche Baustelle :lol:

Daniel.09
Köderfisch
Beiträge: 3
Registriert: 22.12.2021, 19:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Parzelle Pachten Steiermark

Beitrag von Daniel.09 » 23.12.2021, 17:39

Ihr zwei seits ane Lustigen Kerle. :up2:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Daniel.09 für den Beitrag:
Lupus

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 8247
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 369 Mal
Danksagung erhalten: 379 Mal

Re: Parzelle Pachten Steiermark

Beitrag von Lupus » 24.12.2021, 12:18

Daniel.09 hat geschrieben:
23.12.2021, 17:39
Ihr zwei seits ane Lustigen Kerle. :up2:
Freut mich, dass auch Du Humor hast ! 8)

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4012
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: Wiesinger Wasser,
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 803 Mal
Danksagung erhalten: 308 Mal
Kontaktdaten:

Re: Parzelle Pachten Steiermark

Beitrag von Kaindlau » 24.12.2021, 13:09

Daniel.09 hat geschrieben:
22.12.2021, 19:32
Parzelle Pachten Steiermark


Grüß euch,

Ich bin auf der Suche nach einer Parzelle in der Steiermark. Vl kann mir ja jemand weiterhelfen. Wäre über jeden Hinweis dankbar.

LG Daniel

Servus Daniel

Bei dem Wort Parzelle, da denke ich an eine "Bauparzelle" also ein Stück Land um ein Haus darauf zu bauen.
Das schreibt Google darüber
Was bedeutet das Wort Parzellen?
Parzelle f. 'durch Aufteilung einer größeren Fläche entstandenes kleines Stück Land', Entlehnung (um 1800) von frz. parcelle 'Teilchen, Stückchen, Grundstück', das über vlat. ... '(Land, Boden) in kleinere Stücke aufteilen' (um 1800), frz.


Du suchst wahrscheinlich ein Grundstück an einem Teich/See, das zu pachten oder zu kaufen ist.
Am besten du änderst deine Überschrift, damit sofort jeder weiß um was es geht.

Petri aus Enns und bleibt`s Gsund
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1261
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Parzelle oder Grundstück mit See Zugang zum Pachten in der Steiermark gesucht

Beitrag von konfuzius6699 » 26.12.2021, 11:04

Der Begriff Parzelle ist schon richtig, eben mit Seezugang.. Suche so etwas selber .... solche Parzellen sind eben sehr vergriffen....
Jedenfalls gibt's solche für Abgler interessante kleinen Parzellen meist an Baggerseen... zB Aldrian See FZZ, Oswald See .... aber keine Chance dort eine zu bekommen

Daniel.09
Köderfisch
Beiträge: 3
Registriert: 22.12.2021, 19:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Parzelle oder Grundstück mit See Zugang zum Pachten in der Steiermark gesucht

Beitrag von Daniel.09 » 27.12.2021, 10:28

Genau sowas suche ich. Da hast du recht das es schwierig ist sowas zu bekommen. Es hilft da nur Suchen und Suchen :D

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 8247
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 369 Mal
Danksagung erhalten: 379 Mal

Re: Parzelle oder Grundstück mit See Zugang zum Pachten in der Steiermark gesucht

Beitrag von Lupus » 27.12.2021, 11:01

Ist auch wohl eher unwahrscheinlich, dass hier im Forum jemand eine Parzelle anbietet. Wenn, dann wirst Du mehr Leute finden, die so etwas suchen.

In Wien gibt es interessanterweise seit eh und je an zwei ehemaligen Ziegelteichen Parzellen. Diese Seen, der "Steinsee" und der "Schloss-See" (früher gehörte auch der "Grüne See-Schwimmschulteich" zu diesen Revieren des VÖAFV, können nur von Leuten befischt werden, die dort ein Häusl haben und eben vom eigenen Grundstück fischen. Für mich wäre das ein Straflager, denn immer am selben Platz fischen würde mir nicht dem Reiz des Fischens gerecht werden, des Beobachten und Suchen und des spontanen 6. Sinnes. Ich meine jetzt bewusst nicht die Fliegenfischerei und Spinnfischerei, die ich auch ausübe, sondern auch beim Ansitz auf Karpfen muss ich erst mal "schauen" wie die Begebenheiten gerade sind......und wenn ich Jahr und Tag auf einen Platz fixiert bin, ist das schon sehr eingeschränkt....

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1556
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Parzelle oder Grundstück mit See Zugang zum Pachten in der Steiermark gesucht

Beitrag von OHKW » 27.12.2021, 11:11

Thoretisch gibts da in der Leibnitz/Lebring Gegend mehr als genug Baggerseen. Man müsste sie halt mal ausheben :D

Solange Kies gefördert wird, sollten da auch laufend neue Baggerseen entstehen. Das sind aber im Grundbuch erstmal große Parzellen, landwirtschaftlicher Grund oder Industriegrund. Das heißt dass muss man erstmal umgewidmet bekommen, dass man da was draufstellen darf und zudem in kleine Parzellen aufgeteilt. Das scheint aber letztendlich eher selten zu passieren, denn wie man mit google earth sieht, ist das nur bei einem sehr kleinen Teil der Uferbereiche passiert. Kostet vermutlich ein paar mal 49.000 bis man das genehmigt kriegt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OHKW für den Beitrag:
Lupus

Smitsch
Köderfisch
Beiträge: 1
Registriert: 01.04.2020, 09:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Parzelle oder Grundstück mit See Zugang zum Pachten in der Steiermark gesucht

Beitrag von Smitsch » 22.01.2022, 13:55

Servus,

Ich bin Gott sei Dank glücklicher Besitzer einer Seeparzelle in Tillmitsch bei den Seen. Und da bekommt man mit ganz ganz viel Glück nur wenn man jemanden kennt eine. Sonst hat man da keine Chance. Und selbst wenn mal eine Parzelle frei ist, ist diese innerhalb weniger Stunden vergeben. Das wird alles unter der Hand vergeben.
Also sorry für die schlechten Nachrichten

Lg

Antworten

Zurück zu „Stehende Gewässer in Österreich“