DOK 2

Teich und See
Stichling234
Zander
Beiträge: 342
Registriert: 15.06.2021, 16:33
Revier/Gewässer: DS2, DOK2
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: DOK 2

Beitrag von Stichling234 » 01.10.2022, 12:04

Danke für die Bestätigung das ich die rechte Seite befischen sollte. Werd mal versuchen mit Mistwurm und Schwimmer und mit Vanileteig und Schwimmer. Mais geht irgendwie nicht.

Stichling234
Zander
Beiträge: 342
Registriert: 15.06.2021, 16:33
Revier/Gewässer: DS2, DOK2
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: DOK 2

Beitrag von Stichling234 » 03.10.2022, 06:57

Gestern war fast gar nichts los... Ich hab mir eine schöne Stelle neben einem Seerosenfeld am rechten Ufer aufgefunden. Dann habe ich begonnen zu angeln, nur ein paar Zupfer. Nach etwa 4 Stunden wollte mein Sohn es mal mit Köderfisch versuchen. Vom letzten Mal hatte ich noch Köfi mit den hat er genommen. (keine Sorge mit Einzelhaken!) Nach 15 min kam der erste Biss, mein Sohn schlug an doch der Fisch hing nur für kurze Zeit. (möglicherweise war es ein kleiner Hecht?) Der nächste biss kam nach 1 Stunde. Der Schwimmer "wanderte" langsam unter Wasser und mein Sohn schlug an. Der Hecht zog natürlich ins Geäste und verhakte sich dort, kurz darauf enthakte er sich selbst. Ich hab ihn selbst gesehen: wenn wir den gekeschert hätten wäre es der größte Hecht den wir je gefangen haben! ( ich schätze auf 90cm+)

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9113
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 958 Mal
Danksagung erhalten: 965 Mal

Re: DOK 2

Beitrag von Lupus » 04.10.2022, 07:11

Ja, Friedfischwetter was am Sonntag wohl keines , ich bin deshalb auch gar nicht erst rausgefahren.
Hechtn und Berschnwetter kann schon gutes gewesen sein, so starker Wind bringt manchmal im Herbst sogar erstaunlich gute Tage.
Nur werdet Ihr vielleicht an Euren Köfi - Montagen ein bissl was überdenken müssen, damit ein Anhieb auch wirklich "pickt",
ich weiß nicht, wie Eure Köderl-Montage aussieht, und ich bin auch nicht DER Spezialist für Köderl-Angeln weil das bei mir schon so lang her ist, eben bevor ich zu 100% auf Spinnfischen umgestiegen bin, aber einige Tricks habe ich doch noch in der Kiste, was die Montage betrifft. Schick doch mal ein Foto von einem am Haken montierten Köderfisch, dann entdecke ich vielleicht auch irgendwas, was man besser machen könnte, um den Biss nicht in einen Fehlbiss oder Fischverlust zu verwandeln, sondern in einen Hecht im Kescher.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lupus für den Beitrag:
Stichling234

Stichling234
Zander
Beiträge: 342
Registriert: 15.06.2021, 16:33
Revier/Gewässer: DS2, DOK2
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: DOK 2

Beitrag von Stichling234 » 04.10.2022, 13:41

Könnte am Samstag ein Foto davon schicken wie ich es mache.

Stichling234
Zander
Beiträge: 342
Registriert: 15.06.2021, 16:33
Revier/Gewässer: DS2, DOK2
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: DOK 2

Beitrag von Stichling234 » 15.10.2022, 08:46

Ich fahr morgen wieder zum DOK2 auf Schleien angeln. Nur bin ich mir nicht sicher ob ich auf der anderen Uferseite fischen möchte. Hat letztes mal nichts gebracht und es war wenig los.

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9113
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 958 Mal
Danksagung erhalten: 965 Mal

Re: DOK 2

Beitrag von Lupus » 18.10.2022, 09:07

und, was war ?

Stichling234
Zander
Beiträge: 342
Registriert: 15.06.2021, 16:33
Revier/Gewässer: DS2, DOK2
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: DOK 2

Beitrag von Stichling234 » 19.10.2022, 06:39

Leider war fast nichts los. Nicht einmal Rotfedern haben gebissen. Hab mit Mistwurm gefischt.

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9113
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 958 Mal
Danksagung erhalten: 965 Mal

Re: DOK 2

Beitrag von Lupus » 19.10.2022, 07:58

Stichling234 hat geschrieben:
19.10.2022, 06:39
Leider war fast nichts los. Nicht einmal Rotfedern haben gebissen. Hab mit Mistwurm gefischt.
Mistwürmer habe ich bis vor nicht langer Zeit auch gerne zum Schleienangeln genommen, aber auch viele viele Karpfen fing ich damit vor allem im März und April jedes Jahres nebenbei beim Schleienfischen.

Als Quelle hatte ich den uralten Komposthaufen hinten im Garten. Der Komposthaufen war schon als ich auf die Welt kam, den muss mein Großvater in der Vorkriegszeit angelegt haben oder er war schon davor noch da.

Dort gab es bei jedem Umstechen mit der Gabel gleich so viele Würmen, dass man einen ganzen Tag Vorrat zum Fischen hatte. Die meisten Würmer waren diese kleinen Gelbschwänze, die sich so schnell drehen am Haken, wenn man sie anködert und die natürlich die Schleie sehr anlockten.

Dann waren auch die Rotwürmer, die größer und dicker waren.

Aber leider, in der heutigen Zeit wird ein Komposthaufen kaum mehr verwendet, wenn man wie ich keiner ist, der es mit dem "Garteln" hat, sondern einfach nur "in der Sonne liegen will".
Früher noch wurde das Herbstlaub dort abgelegt. Seit ich aber im Herbst eine Gartenfirma das Laub sammeln und entsorgen lasse, ist das auch nicht mehr und es kommt höchstens noch bissl was vom Gras hin, wenn gemäht wird (was nicht mehr in die grüne Tonne passt).

Jetzt ist der Komposthaufen schon von vielen so grünen Unkrautpflanzen und so Schlingpflanzen, die sich ausbreiten, umwuchert.

Ich habe aber auch mit Dosenmais genug Schleien gefangen.
Der Aufwand mit dem Komposthaufen hat sich leider für mich nicht mehr gelohnt.

Stichling234
Zander
Beiträge: 342
Registriert: 15.06.2021, 16:33
Revier/Gewässer: DS2, DOK2
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: DOK 2

Beitrag von Stichling234 » 19.10.2022, 17:52

Leider funktioniert Mais im DOK2 nicht wirklich. Vielleicht nur auf Karpfen. Rotfedern hab ich dort mit Mais nie gefangen.

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9113
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 958 Mal
Danksagung erhalten: 965 Mal

Re: DOK 2

Beitrag von Lupus » 20.10.2022, 07:00

Stichling234 hat geschrieben:
19.10.2022, 17:52
Leider funktioniert Mais im DOK2 nicht wirklich. Vielleicht nur auf Karpfen. Rotfedern hab ich dort mit Mais nie gefangen.
Ist natürlich auch sehr leicht möglich, dass an diesem wirklich wilden und natürlichen Revier, wo vielleicht gar nicht mehr nachbesetzt werden darf, die Fische sich sehr nach ihrer natürlichen Nahrung und Umgebung verhalten.
Besonders Schleien können im Wildnis-Wasser sehr leicht durch zu helles Futter und womöglich die unnatürlich gelben Maiskörner erschreckt werden.

Insoferne hast Du sicher recht, dass der Mistwurm die erste Option für Schleien sein könnte. Ich sehe schon, ich sollte wahrscheinlich meinen Komposthaufen wieder revitalisieren. Eine Zeitlang hab ich den ganzen Kaffeesud dort ausgestreut und da kamen dann irre viele Würmer.
Aber da ich nicht wegen jedem Kaffee-Machen rausrenne, hatte ich den Sud in einem größeren Tupperware gesammelt, aber dann als das mal leicht schimmlig wurde, weil ich eben nicht alle paar Tage nach hinten zum Kompost renne, vor allem wenn es schneit oder gatschig ist, hat mich meine Frau "gestampert" und diese Unsitte meinerseits beendet :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lupus für den Beitrag:
Stichling234

Stichling234
Zander
Beiträge: 342
Registriert: 15.06.2021, 16:33
Revier/Gewässer: DS2, DOK2
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: DOK 2

Beitrag von Stichling234 » 20.10.2022, 13:33

Mistwurm, Tauwurm und Maden sind die einzigen Köder die bisher funktioniert haben. Tigernuss geht vielleicht auch.

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9113
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 958 Mal
Danksagung erhalten: 965 Mal

Re: DOK 2

Beitrag von Lupus » 21.10.2022, 07:28

Das ist aber interessant, ich meine auch im Sommer ?
Weil ich habe die von Dir genannten Köder gerne im Frühjahr, wenn die Fische noch was eher fleischigeres wollen, aber im Sommer mögen "meine" Friedfische lieber andere Köder.
Das einzige, was ich in meiner Jugend auch im Hochsommer in der Nacht als Wurmköder nahm, war für den Aal gedacht, der damals noch im DOK2 reichlich vorhanden war. Tatsächlich war mein aller erster Fisch an meinem aller ersten Fischtag 1976 dort Anfang April mit Wurm ein Aal, wo ich eigentlich auf Karpf oder Schlei unterwegs war.

Stichling234
Zander
Beiträge: 342
Registriert: 15.06.2021, 16:33
Revier/Gewässer: DS2, DOK2
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: DOK 2

Beitrag von Stichling234 » 21.10.2022, 14:21

Auch im Sommer nehmen de Fische dort eher fleischiges zu sich. Nur was ich bemerkt habe,das Vanile Teig im Sommer sehr gut läuft. Und auch im Sept und Oktober habe ich damit meine größten Rotfedern gefangen. (keine unter 20cm)
Ich hab noch eine Frage: Wenn es im DOK2 Aale gab, gab es auch Graskarpfen? Würde mich interessieren.

Benutzeravatar
GvonderRinne
Hecht
Beiträge: 502
Registriert: 07.06.2018, 17:37
Revier/Gewässer: Donaustadt 2
Wohnort: 1020 Wien
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal

Re: DOK 2

Beitrag von GvonderRinne » 21.10.2022, 19:55

Hi
Ja Graskarpfen gab es und die sind prächtig abgewachsen. Erinnere mich noch an einige geile Drills, mit großen Amurs.
Die wurden Anfang der 1970er ausgesetzt, Aiteln waren dann eine Zeit lange geschont, damit nicht irrtümlich kleine Amur als große Aiteln entnommen werden. Nur mit Indianerfischen, waren die Rudeln der mächtigen Tiere - knapp unter der Oberfläche stehend - anzupirschen. Oft hat sich im letzten Moment, als ich den Semmelbrocken an freier Leine, zu unvorsichtig ausgeworfen habe, das ganze Rudel noch absinken lassen, wobei die Wasseroberfläche gebrodelt hat. Geile und starke Kämpfer und wunderschöne Fische. Wurden aber schon alle gefangen oder gestorben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GvonderRinne für den Beitrag:
Lupus

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9113
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 958 Mal
Danksagung erhalten: 965 Mal

Re: DOK 2

Beitrag von Lupus » 22.10.2022, 07:51

GvonderRinne hat geschrieben:
21.10.2022, 19:55
Hi
Ja Graskarpfen gab es und die sind prächtig abgewachsen. Erinnere mich noch an einige geile Drills, mit großen Amurs.
Die wurden Anfang der 1970er ausgesetzt, Aiteln waren dann eine Zeit lange geschont, damit nicht irrtümlich kleine Amur als große Aiteln entnommen werden. Nur mit Indianerfischen, waren die Rudeln der mächtigen Tiere - knapp unter der Oberfläche stehend - anzupirschen. Oft hat sich im letzten Moment, als ich den Semmelbrocken an freier Leine, zu unvorsichtig ausgeworfen habe, das ganze Rudel noch absinken lassen, wobei die Wasseroberfläche gebrodelt hat. Geile und starke Kämpfer und wunderschöne Fische. Wurden aber schon alle gefangen oder gestorben.
Apropos DOK2 und "früher":
@GvonderRinne : Kannst Du Dich noch erinnern, wie Anfang der 80er ein großer Artikel mit Bildern in der "Blinker-Zeitschrift" war, von einem Wiener Karpfenfischer, der am DOKII angelte. Der Artikel wurde geschrieben, als schon der erste Boilie-Boom im Ganze war und nannte sich gegensätzlich dazu "Karpfen aus die weiche Tour".
Da stellte der Autor zwei Teige vor, seine Art des Polenta-Teiges und eines besonders gut duftenden Kürbismehl-Teig.
Und das Wasser wo er fischte und fing, war der Donauoderkanal IIer Becken. Das war besonders erfrischend, im deutschen Blinker einmal etwas zu lesen, mit dem ein Wiener auch was anfangen konnte.
Weiters, kannst Du Dich noch erinnern, wie sogar in der AZ (Du wirst noch wissen was das war) und im ORF mit Mords-Trara berichtet wurde, wie im Beisein vom später ermordeten Nittel, der ja auch lange Verbandspräsident war, ein "Zusatzbesatz" von 600 kg Karpfen in den DOKII erfolgte.
Damals eine Sensation.
Ich glaube, die ausgeschnittene Seite von der AZ hatte ich noch lang oder sie ist irgendwo im Büro bei alten Papierln.....

Antworten

Zurück zu „Stehende Gewässer in Österreich“