NOE - Guntramsdorf - Figurteich - Erfahrungen/Tipps

Teich und See
Antworten
diza
Köderfisch
Beiträge: 1
Registriert: 16.07.2020, 19:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

NOE - Guntramsdorf - Figurteich - Erfahrungen/Tipps

Beitrag von diza » 14.11.2022, 11:35

Liebe Community,

gibt es unter euch vl erfahrene Figurteich-Fischer, die mit Erfahrungsberichten oder Tipps aushelfen können und möchten?

Ich möchte dort kunstköderfischen, habe aber bisher nur "schlechte" Erfahrungen mit dem Figurteich gemacht. Das heißt ich konnte dort weder Raubfische beobachten, noch habe ich welche gefangen :) Abgesehen von Karpfen habe ich bisher auch noch keinen anderen Fischer etwas anderes keschern gesehen.

Vorab schon einmal danke für euren Input!

lg
Chris

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9116
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 965 Mal

Re: NOE - Guntramsdorf - Figurteich - Erfahrungen/Tipps

Beitrag von Lupus » 14.11.2022, 12:58

Gehört der Teich zu einem Fischereiverein, vielleicht zum Fischereiverein Guntramsdorf ?
Dann müsste man doch als Mitglieder etwas über den Bestand mitbekommen. Kommen überhaupt Raubfische vor bzw. weil es ein Teich sein soll, werden welche besetzt ? Wie ist das Verhältnis zwischen Besatz und Ausfang ? Wie sind die Entnahmeregelungen ?
Da würde ich ansetzen.

Benutzeravatar
YACHTFISCHER
Köderfisch
Beiträge: 33
Registriert: 11.03.2012, 03:17
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: NOE - Guntramsdorf - Figurteich - Erfahrungen/Tipps

Beitrag von YACHTFISCHER » 23.11.2022, 01:34

Die Pächterin ist der Fischereiverein Guntramsdorf.
Es ist in den letzten Jahren kaum Besatz hineingekommen, das meiste das noch drinnen schwimmt ist auch darin entstanden, bis auf die Badegäste.
Mit Kunstköder kannst du dort schon einen Hecht oder Zander verlocken, leider gibt es keine Stege mehr, da der Verein es seit Jahren nicht geschafft hat diese zu erhalten, so wie sie es müssten.
Unangenehm ist an diesem Teich, dass man immer von Homosexuellen und anderen Nackten belästigt wird, es werden dort auch immer wieder Spritzen gefunden, die Kriminalität (Strich etc.) ist dort sehr hoch, besser nicht alleine hingehen, es wurden dort auch schon Tote geborgen.

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9116
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 965 Mal

Re: NOE - Guntramsdorf - Figurteich - Erfahrungen/Tipps

Beitrag von Lupus » 23.11.2022, 07:25

YACHTFISCHER hat geschrieben:
23.11.2022, 01:34
Die Pächterin ist der Fischereiverein Guntramsdorf.
Es ist in den letzten Jahren kaum Besatz hineingekommen, das meiste das noch drinnen schwimmt ist auch darin entstanden, bis auf die Badegäste.

Der Themenersteller scheint es ja mit unseren Antworten nicht mehr sehr eilig haben bzw. ich wollte noch ein paar Tage warten, ob er sich für meine nette Hilfe bedankt, und dann noch "muh" schreiben.
Jetzt hat er ja noch eine Antwort von einem offenbar Ortskundigen erhalten.
Aber steht der Verein Guntramsdorf so weeech da ? Weil was Du da schreibst von kaum Besatz, hört sich ja nicht sehr rosig an. Da wird aber die Mitglieder, die ihren Beitrag zahlen, gar nicht freuen.
Punkto sonstigem "Publikum" an Gewässern, wo wir gerne fischen:
Ich hatte bei meinem Angelschein Jahrzehnte lang auch eine kleine separate Schottergrube dabei. Die hatte Fisch in Hülle und Fülle, und ich ging fast nie Schneider heim, egal ob Karpfen, ob Schleie, Hecht oder Zander und damals sogar auch noch Aal, ich wurde NIE enttäuscht, OBWOHL dort auch in der Badesaisong neben reinen Naturfreunden auch gewisse Subjekte zugegen waren, die wohl zu Randgruppen unserer Gesellschaft zählten. Ich nahm das alles in Kauf, auch wenn diese Subjekte sogar illegale überdachte Nachtlager bauten, wo sie übernächtigten und dies von einem wütend belfernden "Hündchen" bewachen ließen. Dieses Prunkstück unserer Zivilisation befand sich ausgerechnet in der Nähe von dort, wo mein fängigster Spot lag. Statt frischer morgendlicher Luft des Auwaldes erreichte ein Geruchsfilm aus Scheiße und Brunze meine sowieso empfindliche Nase.
Aber weil mir die Fischerei wichtiger als alles andere war, "klinkte" ich diese ganzen Kalamitäten aus meinem Hirn aus und fing königlich, darunter auch zweistellige Karpfen und Hechten, die ich fast nur für mich hatte, weil sich sonst keiner hin traute oder das alles in Kauf nahm.

Warum ich es heute nicht mehr mache ? Diese kleine Schottergrube wurde als Kombilizenz abgeschafft und als eigene Lizenz verkauft und auch gleichzeitig der großartige Entschluss gefasst, keine Besatz mehr einzubringen.
Resultat: Auf einmal konnten viel mehr Lizenzen verkauft werden, und es wurde fleißig entnommen, auch die so wertvollen kapitalen Hechte und Barsche und Karpfen. Gleichzeitig war beschlossen worden, nichts mehr dort zu besetzen.
So war es eine Zeitlang wie eine Nudelsuppe, wo immer mehr die Nudeln ausgelöffelt wurden, bis die leere Suppe übrigblieb.
Was es noch gibt, sind Biber und natürlich die sonstige "Kundschaft", die Ihr ja offensichtlich am Figurenteich in Guntramsdorf auch habt.....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lupus für den Beitrag:
YACHTFISCHER

Benutzeravatar
YACHTFISCHER
Köderfisch
Beiträge: 33
Registriert: 11.03.2012, 03:17
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: NOE - Guntramsdorf - Figurteich - Erfahrungen/Tipps

Beitrag von YACHTFISCHER » 24.11.2022, 00:03

Der TE, dürfte noch sehr neu in diesem Forum sein, braucht vielleicht noch etwas Zeit um sich hier zurecht zu finden.

Ich hoffe, daß der Figurteich nicht so enden wird, wie in deinem traurigen Bericht über den Schotterteich, wäre aber sicher nicht falsch wenn der Verein dort Initiativen treffen würde, aber vermutlich, wird sich bei der laschen Einstellung des Vereins nichts ändern, dabei ist dieser Teich sogar offiziel als Naturdenkmal ausgezeichnet, sollen vielleicht Naturschützer übernehmen.

Am Wiener Neustätter Kanal der im Bereich Guntramsdorf auch die Fischereirechte dem Guntramsdorfer Fischereiverein zugesprochen wurden, erfreuen sich mehrere große Firmen an ihren gebauten Kleinstromkraftwerken und deren Nutzung.
Wie diese genehmigt werden konnten ist auch sehr Interessant, da das ein erheblicher Eingriff in das Ökosystem des Kanals ist und sich auf Flora und Fauna erheblich auswirken wird, sollten die Naturschützer zu denen ja auch die Fischer zählen sich auch mal näher ansehen.
Unter den Fischern des Fischereivereins Guntramsdorf hat während der langen Zeiten wo an diesen Kraftwerken gearbeitet wurde starker Unmut geherrscht, da sie auf ihre zugesagten Rechte über Monate verzichten mussten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor YACHTFISCHER für den Beitrag:
Lupus

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9116
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 965 Mal

Re: NOE - Guntramsdorf - Figurteich - Erfahrungen/Tipps

Beitrag von Lupus » 24.11.2022, 11:58

YACHTFISCHER hat geschrieben:
24.11.2022, 00:03
Der TE, dürfte noch sehr neu in diesem Forum sein, braucht vielleicht noch etwas Zeit um sich hier zurecht zu finden.


Neu sein ja, aber wenn er ein Thema mit einer Frage aufmachen kann, dann kann er sicher auch Antworten lesen und darauf reagieren. Vielleicht hat er ja schon vergessen, dass er hier eine Frage gepostet hat. Alles ist möglich.

Antworten

Zurück zu „Stehende Gewässer in Österreich“