Neuedlersee

Teich und See
Antworten
JJSFFS
Rotfeder
Beiträge: 54
Registriert: 22.08.2015, 19:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Neuedlersee

Beitrag von JJSFFS » 05.04.2024, 18:43

Hallo liebes Forum,

Ich weiß es gibt einen Neusiedlersee Faden aber dennoch möchte ich hier nochmals nachfragen.

Wäre jemand so nett und könnte mir Tipps zu Uferstellen geben wo man ohne Boot gut angeln kann?

Nachtfischen scheint ja seit der Neuvergabe komplett verboten zu sein?

Wie und wo läuft es mit dem Wels gut? Angeblich wird der immer mehr und größer am See?

Berufsfischer gibt's noch oder nicht mehr?

Vielen Dank

JJSFFS
Rotfeder
Beiträge: 54
Registriert: 22.08.2015, 19:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neuedlersee

Beitrag von JJSFFS » 07.04.2024, 13:46

Falls es jemand interessiert.
Die meisten bzw. fast alle Plätze wo man früher vom Ufer angeln durfte sind nun Privat, abgesperrt oder es ist verboten bzw. nicht inkludiert in der Karte.
Somit kann man den See ohne Boot meiner Meinung nach nicht mehr befischen. Ausgenommen eben Schlechtwettertage und Spinnfischen etc...

Benutzeravatar
Bienentanz
Zander
Beiträge: 340
Registriert: 03.08.2023, 21:20
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: Neuedlersee

Beitrag von Bienentanz » 08.04.2024, 08:07

Man kann ja auch nach Nachfrage privatgrundstücke betreten ....wo ist das Problem ;)

Ronson
Köderfisch
Beiträge: 14
Registriert: 17.01.2023, 10:11
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Neuedlersee

Beitrag von Ronson » 26.06.2024, 10:15

Ich fische seit vorigem Jahr unregelmäßig am See, vom Ufer.

Mit Leuten reden und fragen bringt am meisten.

Vor zwei Tagen erst hat mich jemand beim Anfüttern angesprochen. "Jetzt weiss ich wo ich fischen muss" 🤬🫣
Er fischt seit über 30 Jahren am See, wir haben uns über eine halbe Stunde lang unterhalten. Info über Stellen, Wassertiefen und Grundbeschaffenheit bekommen. Wann wo gebaggert wurde. Und wo und wann Schwarzfischer unterwegs sind und viel Geschumpfe über den größten See Besitzer.

Vor zwei Wochen habe ich spontan mit dem Surflehrer beim Leuchtturm in Breitenbrunn geredet und gute Tipps bekommen.

Genau vor einem Jahr wurde die Fangzahlbeschränkung für Welse für das restliche Jahr 2023 aufgehoben.

Berufsfischer gibt es noch. Kenne aber keinen. Angeblich in Gols, Purbach.

Ronson
Köderfisch
Beiträge: 14
Registriert: 17.01.2023, 10:11
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Neuedlersee

Beitrag von Ronson » 01.07.2024, 13:33

Weil's gerade passt:
Neusiedler See: Fischerei erholt sich
Am Neusiedler See hat sich nicht nur der Wasserstand erholt, auch die Fischerei ist wieder im Aufwind. Vor zwei Jahren hat sich die Zahl der Berufsfischer von zwölf auf sechs halbiert, nun sind es wieder neun. Bei den Fischen soll der Wels den Zander als Neusiedler-See-Klassiker ablösen.
ORF Burgenland online
28. Juni 2024

Antworten

Zurück zu „Stehende Gewässer in Österreich“