Nein bisher leider nicht. Ich hatte mal eine vermutlich untermaßige im Drill, die hat sich aber enthakt. Aber sonst beißen die nicht... es sind zwar oft welche am Platz und spielen auch mit dem Köder, aber beißen, nein.Lupus hat geschrieben: 27.05.2026, 00:54Hast Du schon Schleien im DOK2 gefangen ?Stichling234 hat geschrieben: 25.05.2026, 08:29Ich war aufjedenfall auch sehr überrascht. Einen Aal hätte ich eher noch aus der Donau erwartet, wobei ich nicht geglaubt habe, je wieder einen zu fangen. Der DOK2 hat aber wirklich viele Überraschungen zu bieten. Der Zielfisch Schleie ist aber mal wieder ausgeblieben...Lupus hat geschrieben: 24.05.2026, 23:43 Wahnsinn.
Aale wurden glaube ich seit den 80ern nicht mehr besetzt.
Sie waren in allen Lobaugewässern und als sie noch klein waren, als ich in den frühen 70ern anfing dort, waren sie richtig nervig beim Angeln mit Wurm, weil dauernd so ein Schnürsenkel dranhing und die ganze Montage verwirrte und verschleimte.
Den letzten Aal hatte ich 2005 gefangen, der war schon sehr groß mit 95cm oder so.
Wirklich erstaunlich, dass noch einer übrig geblieben ist.
Ich hatte 1975 meinen ersten Aal tatsächlich auch im Donau-Oderkanals 2 gefangen![]()
Der war damals 65 und ich war froh, denn der Aal hatte witzigerweise in Wien damals ein Brittelmaß von 60cm, obwohl Aale ja bei uns gar nicht zum Laichen ins Meer zurück können. Nach einigen Jahren wurde das Brittelmaß dann aufgelassen, aber da waren eigentlich eh schon alle Aale über 60cm.
Ich würde gerne wieder einen fangen. Aber ich fürchte, die sind in meinem Revier schon ausgestorben.
War früher gerne im Mai, wenn außer Schleie sonst alles Schonzeit hatte, auf Aal mit Tauwurm unterwegs.
Donau-Oder-Kanal 2
- Stichling234
- Karpfen
- Beiträge: 391
- Registriert: 15.06.2021, 16:33
- Revier/Gewässer: Donau, DOK2
Re: Donau-Oder-Kanal 2
Re: Donau-Oder-Kanal 2
Auf der Alten Donau ist ein einzelner Mistwurm OHNE Beiköder wie Mais etc. fast eine Garantie auf Schleie. Man hat halt viel Beifang, aber wenn Schleien da sind, fängt man sie normalerweise auch. Schön verkrautete Stellen sind wichtig, auf großen Sandflächen findet man sie kaum. Würde vermuten, dass das am DOK ähnlich ist.
LG
Konrad
LG
Konrad
- Stichling234
- Karpfen
- Beiträge: 391
- Registriert: 15.06.2021, 16:33
- Revier/Gewässer: Donau, DOK2
Re: Donau-Oder-Kanal 2
Wär schön, wenn das am DOK auch so wär. Es scheitert aber nicht am Nicht-Vorhandensein der Fische, sondern scheinbar an deren Vorsichtigkeit. Auch die Schleie, die ich damals im Drill hatte - davor wurde ziemlich lange bei meinem Köder gezupft, ehe die Schleie dann endlich wirklich biss. Und so ist es bei praktisch jedem Ansitz... da weiß ich irgendwie nicht, was ich da noch großartig ändern kann. Vielleicht etwas weniger auffällige Schnur? An der Neuen Donau ist es jedenfalls bei weitem einfacher, eine zu fangen, das habe ich mittlerweile schon festgestellt. Jetzt ist die Schleie leider ohnehin schon geschont, die Schleien-Saison beginnt erst wieder ab Mitte Juli. Da werde ich vielleicht mehr an der Neuen Donau fischen.Alvey hat geschrieben: 30.05.2026, 12:10 Auf der Alten Donau ist ein einzelner Mistwurm OHNE Beiköder wie Mais etc. fast eine Garantie auf Schleie. Man hat halt viel Beifang, aber wenn Schleien da sind, fängt man sie normalerweise auch. Schön verkrautete Stellen sind wichtig, auf großen Sandflächen findet man sie kaum. Würde vermuten, dass das am DOK ähnlich ist.
LG
Konrad
- Lupus
- Legende
- Beiträge: 9612
- Registriert: 19.03.2005, 10:58
- Revier/Gewässer: verschiedene
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Re: Donau-Oder-Kanal 2
Ich habe in ”meinem” Altarm im Mai, im klassischen Schleienmonat, eine gefangen, aber erst nach 4 oder 5 Gibeln. Die Gibeln stürzen sich wie wild auf die Mistwürmer.
Das zweite Mal war scheinbar die Witterung schlecht, denn da gab es nicht einmal einen Zupfer, nicht einmal von den Gibeln.
Das dritte Mal waren es wieder 5 dicke Gibeln, und keine Schleie.
Jetzt ist wie Du sagst, bis 15. Juli Schonzeit.
Und der Spot, den ich im Mai befischte, ist schon total verkrautet bis an die Oberfläche.
Ich werde in den Tagen vor Ende der Schonzeit mit der Krautharke paarmal durchziehen, um mir wieder einen kleinen Schleienspot zu verschaffen. Ausserdem ist der so bearbeitete morastige Grund dann so, dass er Nahrung freisetzt. Schleien mögen das.
Das zweite Mal war scheinbar die Witterung schlecht, denn da gab es nicht einmal einen Zupfer, nicht einmal von den Gibeln.
Das dritte Mal waren es wieder 5 dicke Gibeln, und keine Schleie.
Jetzt ist wie Du sagst, bis 15. Juli Schonzeit.
Und der Spot, den ich im Mai befischte, ist schon total verkrautet bis an die Oberfläche.
Ich werde in den Tagen vor Ende der Schonzeit mit der Krautharke paarmal durchziehen, um mir wieder einen kleinen Schleienspot zu verschaffen. Ausserdem ist der so bearbeitete morastige Grund dann so, dass er Nahrung freisetzt. Schleien mögen das.
- Lupus
- Legende
- Beiträge: 9612
- Registriert: 19.03.2005, 10:58
- Revier/Gewässer: verschiedene
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Re: Donau-Oder-Kanal 2
Ich habe in ”meinem” Altarm im Mai, im klassischen Schleienmonat, eine gefangen, aber erst nach 4 oder 5 Gibeln. Die Gibeln stürzen sich wie wild auf die Mistwürmer.
Das zweite Mal war scheinbar die Witterung schlecht, denn da gab es nicht einmal einen Zupfer, nicht einmal von den Gibeln.
Das dritte Mal waren es wieder 5 dicke Gibeln, und keine Schleie.
Jetzt ist wie Du sagst, bis 15. Juli Schonzeit.
Und der Spot, den ich im Mai befischte, ist schon total verkrautet bis an die Oberfläche.
Ich werde in den Tagen vor Ende der Schonzeit mit der Krautharke paarmal durchziehen, um mir wieder einen kleinen Schleienspot zu verschaffen. Ausserdem ist der so bearbeitete morastige Grund dann so, dass er Nahrung freisetzt. Schleien mögen das.
Das zweite Mal war scheinbar die Witterung schlecht, denn da gab es nicht einmal einen Zupfer, nicht einmal von den Gibeln.
Das dritte Mal waren es wieder 5 dicke Gibeln, und keine Schleie.
Jetzt ist wie Du sagst, bis 15. Juli Schonzeit.
Und der Spot, den ich im Mai befischte, ist schon total verkrautet bis an die Oberfläche.
Ich werde in den Tagen vor Ende der Schonzeit mit der Krautharke paarmal durchziehen, um mir wieder einen kleinen Schleienspot zu verschaffen. Ausserdem ist der so bearbeitete morastige Grund dann so, dass er Nahrung freisetzt. Schleien mögen das.
- Stichling234
- Karpfen
- Beiträge: 391
- Registriert: 15.06.2021, 16:33
- Revier/Gewässer: Donau, DOK2
Re: Donau-Oder-Kanal 2
Komischerweise gibt es im DOK2 scheinbar keine Giebeln/Karauschen. Jedenfalls habe ich bisher keine dort gefangen. Die richtige Plage auf Mistwurm/teilweise auch Mais sind dort aber die Rotaugen. Mit Mais ist man noch einigermaßen sicher, aber da beißen die Schleien nicht drauf. War erst am Donnerstag am DOK2, diesmal natürlich auf Karpfen, war aber nicht viel los. Bis auf einen Biss auf Frolic weiter draußen, da hat sich der Fisch aber leider enthakt und ein paar kleinere Rotaugen auf Mais, die ich dann als Köderfisch mitgenommen habe. Interessanterweise auch fast einen Hecht, wo ich eine größere Rotauge gerade drillte, stieg da ein Hecht ein und verbiss sich in das Rotauge. Kommt im DOK2 oft genug vor. Ich werde jetzt aber im Sommer eher mehr an der Donau sein, im DOK2 bricht die Aktivität meist (wie scheinbar auch schon am Donnerstag) nämlich schon fast komplett ein.Lupus hat geschrieben: 05.06.2026, 02:28 Ich habe in ”meinem” Altarm im Mai, im klassischen Schleienmonat, eine gefangen, aber erst nach 4 oder 5 Gibeln. Die Gibeln stürzen sich wie wild auf die Mistwürmer.
Das zweite Mal war scheinbar die Witterung schlecht, denn da gab es nicht einmal einen Zupfer, nicht einmal von den Gibeln.
Das dritte Mal waren es wieder 5 dicke Gibeln, und keine Schleie.
Jetzt ist wie Du sagst, bis 15. Juli Schonzeit.
Und der Spot, den ich im Mai befischte, ist schon total verkrautet bis an die Oberfläche.
Ich werde in den Tagen vor Ende der Schonzeit mit der Krautharke paarmal durchziehen, um mir wieder einen kleinen Schleienspot zu verschaffen. Ausserdem ist der so bearbeitete morastige Grund dann so, dass er Nahrung freisetzt. Schleien mögen das.
-
CarpHunterDanube
- Köderfisch
- Beiträge: 10
- Registriert: 18.01.2026, 16:42
Re: Donau-Oder-Kanal 2
Petri zu diesem schönen Aal! Das Gewässer scheint wirklich interessant zu sein. Einen Aal habe ich selbst bisher noch nie gefangen, wobei ich auch sagen muss, dass ich nur sehr selten mit Wurm oder anderen Naturködern fische.Stichling234 hat geschrieben: 24.05.2026, 10:31 Bin heute mal wieder hier auf Schleie unterwegs, 2 Ruten, eine mit Pop Up + halbem Frolic (für größere Schleien) auf Grund mit einem 6er Haken, eine mit Waggler und Mistwurm + Made am 8er Haken. Und vor 15min kam ein ziemlich starker Biss, die Schnur wurde ordentlich gezogen. Ich schlug an und spürte direkt einen starken Widerstand. Ich dachte zuerst, ein Karpfen oder Schleie - dann sah ich einen schlangenförmigen Fisch und dachte zuerst "a kleiner Wels!". Nein - es war ein Aal...![]()
Und ein ziemlich ordentlicher! Mit guten 82cm ziemlich groß. In der Raab etwa fing ich viele Aale, aber nie solche Exemplare.
Eine Frage: hat hier jemand in den letzten Jahren einen Aal gefangen oder davon gehört? Das überrascht mich jetzt nämlich sehr. Der Fisch wurde aufjedenfall entnommen...
20260524_100744.jpg
20260524_101820.jpg
In den letzten Jahren war ich fast ausschließlich auf Karpfen und andere Friedfische unterwegs. Erst letztes Jahr habe ich mehrere Ansitze auf Zander mit Köderfisch gemacht, leider ohne Erfolg. Da mein Hauptinteresse aber ohnehin den Karpfen gilt, würde mich interessieren, wie der Donau-Oder-Kanal 2 in dieser Hinsicht einzuschätzen ist. Wie sieht es dort mit dem Karpfenbestand aus?