Donau-Oder-Kanal 2

Teich und See
Benutzeravatar
Stichling234
Karpfen
Beiträge: 391
Registriert: 15.06.2021, 16:33
Revier/Gewässer: Donau, DOK2

Donau-Oder-Kanal 2

Beitrag von Stichling234 »

Hallo,
Ich habe mich jetzt schließlich doch entschieden, diesen Thread neu zu verfassen, denn dass andere ist einbissl chaotisch geworden. Jetzt kann ich auch gleich einen neuen Fangbericht veröffentlichen, endlich mal seit 3 erfolglosen Ansitzen am DOK2.
Benutzeravatar
Stichling234
Karpfen
Beiträge: 391
Registriert: 15.06.2021, 16:33
Revier/Gewässer: Donau, DOK2

Re: Donau-Oder-Kanal 2

Beitrag von Stichling234 »

Hier ist gleich auch schon der Fangbericht, Live vom Wasser. Ich bin hier gerade mit meinem Sohn angeln, an unserem geliebten Karpfen-Hotspot, wo wir bisher alle unsere Karpfen an diesem Gewässer überlisten konnten.
Nachdem wir hier um ca. 15:20 angekommen sind und mein Sohn mit der Wagglermontage, zwei Maiskörnern und einem 6er Haken eine Rotauge fangen konnte ( die nehmen wir als Köderfisch mitnachhause), ging um 10:30 endlich was größeres. Zunächst wurde die Schnur in meine Richtung gezogen und dann hörte es für eine Weile auf ( was bei uns Verwirrung auslöste!), und schließlich schlug ich an. Der Fisch begann in Richtung Kraut zu ziehen, setzte sich dort für kurze Zeit fest, dann konnte ich ihn aber schließlich wieder aus dem Kraut befreien. Der Drill dauerte bis ca. 10:40, und schließlich hatte ich einen wunderschönen, 84cm langen und ca. 10-15kg schweren (wobei ich eher glaube, dass dieser Fisch 15kg wog) Schuppenkarpfen an Land. Den musste ich natürlich wieder freilassen.
Gebissen hat dieser Karpfen auf eine Tigernuss und zwei Maiskörner auf einem 2er Haken.
Mittlerweile fange ich an, dieses Gewässer kennenzulernen. Der woll größte Karpfen denn ich je gefangen habe und außerdem der größte Karpfen aus dem DOK2.
Einen Karpfen-Hotspot kennen wir schon mal, hoffentlich kommt auch mal ein Schleien- Hotspot dazu! Sind scheinbar wirklich nicht so einfach zu fangen hier...
Schuppenkarpfen mit 84cm
Schuppenkarpfen mit 84cm
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stichling234 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Alveyrob gone fishing
Benutzeravatar
Stichling234
Karpfen
Beiträge: 391
Registriert: 15.06.2021, 16:33
Revier/Gewässer: Donau, DOK2

Re: Donau-Oder-Kanal 2

Beitrag von Stichling234 »

:arrow: Angler: Stichling234
:arrow: Datum: 25.12.2024
:arrow: Wetter: sonnig, teilweise bewölkt, lebhafter Bus mäßiger kalter Nordwind
:arrow: Lufttemperatur: 3-5C
:arrow: Wassertemperatur: 0C
:arrow: Wasserfarbe: Klar
:arrow: Zielfische: Hecht, Karpfen
:arrow: Köder: 2 Ruten mit Köderfisch, 1 mit Pop Up
:arrow: Gefangene Fische: 2 Hechte

Heute konnte ich mir meinem Sohn endlich nach einem Monat wieder an den DOK2 angeln fahren, diesmal auf Hecht. Gegen 12.00 Uhr sind wir an unserem Hecht-HotSpot angekommen und gegen 12.15 waren alle Ruten im Wasser. Ich habe nur eine Rute mit einer Posenmontage und Köderfisch relativ nah im Uferbereich ausgelegt, wo die Wassertiefe ungefähr 1m beträgt. An diesem Platz gibt es im Winter sehr viele Rotaugen und somit wohl auch viele Hechte. Mein Sohn legte eine Rute mit Grundmontage auf Hecht und eine Rute mit Method-Feeder Korb aus.
Kurz nachdem ich meine Rute ausgelegt habe, um genauer zu sein waren es nicht einmal 30 Sekunden, kam bereits der erste Biss. Es war ein relativ großer Hecht dran, aber leider (ausnahmsweise mal nicht meine Schuld, dass ein Fisch verloren gegangen ist) ist der Haken gebrochen und der Fisch war natürlich weg. So viel zum Thema Haken Qualität. :shock: Und kurz danach ging meine Montage mit dem neu montierten Haken verloren, weil sich der Haken in einem Ast verhakt hat.
Bis 14.30 war dann nichts mehr los. Gegen 14.30 kam bei mir dann schließlich der zweite Biss und wir konnten den Fisch landen. Es war ein Hecht mit 74cm, welchen wir mit nachhause genommen haben. Gegen 14.50 kam der erste Biss bei meinem Sohn, ein Hecht mit 38cm (haben kein Foto gemacht) welcher direkt wieder zurück ins Wasser ging.
Gegen 15.20 kam bei mir der dritte und der letzte Biss. Ein Hecht mit 83cm, welchen wir aufgrund des Entnahmefensters im DOK2 (55-80cm) wieder freilassen mussten.
Gegen 15.40 sind wir dann nachhause gefahren.
Hoffentlich passt das Wetter am Wochenende, dann könnten wir wieder zum DOK2 fahren, dann aber vielleicht eher auf Friedfisch.
20241225_140947.jpg
20241225_151057.jpg
Zuletzt geändert von Stichling234 am 25.12.2024, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2815
Registriert: 07.07.2010, 14:33

Re: Donau-Oder-Kanal 2

Beitrag von korsikaphil »

Bam oida das ist mal ein Weihnachtsgeschenk :up2:
Petri Heil und danke für's Teilhabenlassen.
Benutzeravatar
lukas.schaeller
Rotfeder
Beiträge: 59
Registriert: 15.02.2017, 12:34
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: Wien/Waldviertel

Re: Donau-Oder-Kanal 2

Beitrag von lukas.schaeller »

Stichling234 hat geschrieben: 25.12.2024, 17:57 :arrow: Angler: Stichling234
:arrow: Datum: 25.12.2024
:arrow: Wetter: sonnig, teilweise bewölkt, lebhafter Bus mäßiger kalter Nordwind
:arrow: Lufttemperatur: 3-5C
:arrow: Wassertemperatur: 0C
:arrow: Wasserfarbe: Klar
:arrow: Zielfische: Hecht
:arrow: Köder: 2 Ruten mit Köderfisch, 1 mit Pop Up
:arrow: Gefangene Fische: 2 Hechte

Heute konnte ich mir meinem Sohn endlich nach einem Monat wieder an den DOK2 angeln fahren, diesmal auf Hecht. Gegen 12.00 Uhr sind wir an unserem Hecht-HotSpot angekommen und gegen 12.15 waren alle Ruten im Wasser. Ich habe nur eine Rute mit einer Posenmontage und Köderfisch relativ nah im Uferbereich ausgelegt, wo die Wassertiefe ungefähr 1m beträgt. An diesem Platz gibt es im Winter sehr viele Rotaugen und somit wohl auch viele Hechte. Mein Sohn legte eine Rute mit Grundmontage auf Hecht und eine Rute mit Method-Feeder Korb aus.
Kurz nachdem ich meine Rute ausgelegt habe, um genauer zu sein waren es nicht einmal 30 Sekunden, kam bereits der erste Biss. Es war ein relativ großer Hecht dran, aber leider (ausnahmsweise mal nicht meine Schuld, dass ein Fisch verloren gegangen ist) ist der Haken gebrochen und der Fisch war natürlich weg. So viel zum Thema Haken Qualität. :shock: Und kurz danach ging meine Montage verloren, weil sich der Haken in einem Ast verhakt hat.
Bis 14.30 war dann nichts mehr los. Gegen 14.30 kam bei mir dann schließlich der zweite Biss und wir konnten den Fisch landen. Es war ein Hecht mit 74cm, welchen wir mit nachhause genommen haben. Gegen 14.50 kam der erste Biss bei meinem Sohn, ein Hecht mit 38cm (haben kein Foto gemacht) welcher direkt wieder zurück ins Wasser ging.
Gegen 15.20 kam bei mir der dritte und der letzte Biss. Ein Hecht mit 83cm, welchen wir aufgrund des Entnahmefensters im DOK2 (55-80cm) wieder freilassen mussten.
Gegen 15.40 sind wir dann nachhause gefahren.
Hoffentlich passt das Wetter am Wochenende, dann könnten wir wieder zum DOK2 fahren, dann aber vielleicht eher auf Friedfisch.
20241225_140947.jpg20241225_151057.jpg
Top Bericht. Danke dir!
Benutzeravatar
Lupus
Legende
Beiträge: 9612
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Donau-Oder-Kanal 2

Beitrag von Lupus »

lukas.schaeller hat geschrieben: 25.12.2024, 20:27
Stichling234 hat geschrieben: 25.12.2024, 17:57 :arrow: Angler: Stichling234
:arrow: Datum: 25.12.2024
:arrow: Wetter: sonnig, teilweise bewölkt, lebhafter Bus mäßiger kalter Nordwind
:arrow: Lufttemperatur: 3-5C
:arrow: Wassertemperatur: 0C
:arrow: Wasserfarbe: Klar
:arrow: Zielfische: Hecht
:arrow: Köder: 2 Ruten mit Köderfisch, 1 mit Pop Up
:arrow: Gefangene Fische: 2 Hechte

Heute konnte ich mir meinem Sohn endlich nach einem Monat wieder an den DOK2 angeln fahren, diesmal auf Hecht. Gegen 12.00 Uhr sind wir an unserem Hecht-HotSpot angekommen und gegen 12.15 waren alle Ruten im Wasser. Ich habe nur eine Rute mit einer Posenmontage und Köderfisch relativ nah im Uferbereich ausgelegt, wo die Wassertiefe ungefähr 1m beträgt. An diesem Platz gibt es im Winter sehr viele Rotaugen und somit wohl auch viele Hechte. Mein Sohn legte eine Rute mit Grundmontage auf Hecht und eine Rute mit Method-Feeder Korb aus.
Kurz nachdem ich meine Rute ausgelegt habe, um genauer zu sein waren es nicht einmal 30 Sekunden, kam bereits der erste Biss. Es war ein relativ großer Hecht dran, aber leider (ausnahmsweise mal nicht meine Schuld, dass ein Fisch verloren gegangen ist) ist der Haken gebrochen und der Fisch war natürlich weg. So viel zum Thema Haken Qualität. :shock: Und kurz danach ging meine Montage verloren, weil sich der Haken in einem Ast verhakt hat.
Bis 14.30 war dann nichts mehr los. Gegen 14.30 kam bei mir dann schließlich der zweite Biss und wir konnten den Fisch landen. Es war ein Hecht mit 74cm, welchen wir mit nachhause genommen haben. Gegen 14.50 kam der erste Biss bei meinem Sohn, ein Hecht mit 38cm (haben kein Foto gemacht) welcher direkt wieder zurück ins Wasser ging.
Gegen 15.20 kam bei mir der dritte und der letzte Biss. Ein Hecht mit 83cm, welchen wir aufgrund des Entnahmefensters im DOK2 (55-80cm) wieder freilassen mussten.
Gegen 15.40 sind wir dann nachhause gefahren.
Hoffentlich passt das Wetter am Wochenende, dann könnten wir wieder zum DOK2 fahren, dann aber vielleicht eher auf Friedfisch.
20241225_140947.jpg20241225_151057.jpg
Top Bericht. Danke dir!
Freut mich, dass Du auch was fangen konntest. Ja, ich finde das Entnahmeverbot ab 80cm SUPER, denn das sind die Laichhechte, und abgesehen davon, wer will so eine Eisenbahnschwelle mit nach Hause nehmen.
Benutzeravatar
GvonderRinne
Hecht
Beiträge: 614
Registriert: 07.06.2018, 17:37
Revier/Gewässer: Donaustadt 2
Wohnort: 1020 Wien

Re: Donau-Oder-Kanal 2

Beitrag von GvonderRinne »

Bravo
Endlich interessante Fische.
Weiter so.
Benutzeravatar
Stichling234
Karpfen
Beiträge: 391
Registriert: 15.06.2021, 16:33
Revier/Gewässer: Donau, DOK2

Re: Donau-Oder-Kanal 2

Beitrag von Stichling234 »

:arrow: Angler: Stichling234
:arrow: Datum: 02.03.2025
:arrow: Wetter: sonnig, mäßiger bis lebhafter Wind
:arrow: Lufttemperatur: 10C
:arrow: Wassertemperatur: 5-6C
:arrow: Wasserfarbe: Klar
:arrow: Zielfische: Karpfen, Schleie
:arrow: Köder: 2 Ruten mit Mais und Mistwurm, zwei Ruten mit Pop Ups
:arrow: Gefangene Fische: 1 Karpfen

Nachdem es ja diese Woche ziemlich warm wurde und heute ein schönes Wetter angesagt war, beschloss ich heute zusammen mit meinem Sohn zum DOK2 zu fahren. Wir hofften dass es im DOK2 zumindest etwas wärmer sein würde als in der Neuen Donau ( was nicht der Fall war).
Um 13:00 kamen wir am Platz an und montierten unsere Ruten, zwei Ruten mit Futterkorb-Montagen und kleinen Pop Ups, eine Rute mit einer Selbsthakmontage und Mais als Köder sowie eine Rute mit einer Wagglermontage und Mistwurm auf einem 8er Haken. Die beiden Ruten mit den Futterkorbmontagen kamen etwas weiter raus, in die tieferen und krautfreien Stellen, die anderen zwei Ruten in den Uferbereich. Während ich gerade dabei war, die Rute mit der Wagglermontage auszulegen, schwammen direkt vor meinen Füßen mehrere Schleien vorbei. Natürlich bemerkten die mich und waren dann auch sehr schnell weg. Jetzt weiß ich zumindest, dass es welche im DOK2 gibt. Nur leider schwammen die im gerade falschen Moment vorbei, sonst hätte ich vielleicht eine von denen gefangen. Bis um 16.40 war dann nichts mehr los, nicht einmal irgendwelche Zupfer beim Waggler. Plötzlich wurde die Schnur bei einer der Ruten mit Futterkorbmontage abgezogen und ich schlug an. Es war ein ziemlich schwerer Drill, vor allem weil ich den Fisch durch eine Unmenge von Kraut ziehen musste, doch am Ende landete der Schuppenkarpfen im Kescher. Mit 71cm war er dann zu groß zum mitnehmen und kam wieder frei. Danach tat sich nichts mehr und um 17.40 fuhren wir nachhause.
70er Karpfen
70er Karpfen
Benutzeravatar
Lupus
Legende
Beiträge: 9612
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Donau-Oder-Kanal 2

Beitrag von Lupus »

Großartig !

Das sind die Karpfen, die wirklich interessant sind. Von Form und Farbe und Verhalten.

Da kann kein Teichkarpfen mithalten.
Benutzeravatar
regus
Huchen
Beiträge: 1474
Registriert: 23.03.2012, 08:18

Re: Donau-Oder-Kanal 2

Beitrag von regus »

Petri dir, traumhafter Karpfen! :la ola:

Du machst mir Lust das Gewässer mal genauer zu inspizieren... :up2:
Benutzeravatar
Stichling234
Karpfen
Beiträge: 391
Registriert: 15.06.2021, 16:33
Revier/Gewässer: Donau, DOK2

Re: Donau-Oder-Kanal 2

Beitrag von Stichling234 »

Bin heute mal wieder hier auf Schleie unterwegs, 2 Ruten, eine mit Pop Up + halbem Frolic (für größere Schleien) auf Grund mit einem 6er Haken, eine mit Waggler und Mistwurm + Made am 8er Haken. Und vor 15min kam ein ziemlich starker Biss, die Schnur wurde ordentlich gezogen. Ich schlug an und spürte direkt einen starken Widerstand. Ich dachte zuerst, ein Karpfen oder Schleie - dann sah ich einen schlangenförmigen Fisch und dachte zuerst "a kleiner Wels!". Nein - es war ein Aal... :shock:
Und ein ziemlich ordentlicher! Mit guten 82cm ziemlich groß. In der Raab etwa fing ich viele Aale, aber nie solche Exemplare.
Eine Frage: hat hier jemand in den letzten Jahren einen Aal gefangen oder davon gehört? Das überrascht mich jetzt nämlich sehr. Der Fisch wurde aufjedenfall entnommen...
20260524_100744.jpg
20260524_101820.jpg
Zuletzt geändert von Stichling234 am 24.05.2026, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stichling234
Karpfen
Beiträge: 391
Registriert: 15.06.2021, 16:33
Revier/Gewässer: Donau, DOK2

Re: Donau-Oder-Kanal 2

Beitrag von Stichling234 »

*der Aal hat auf den Pop Up + Frolic gebissen
Benutzeravatar
Lupus
Legende
Beiträge: 9612
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Donau-Oder-Kanal 2

Beitrag von Lupus »

Wahnsinn.
Aale wurden glaube ich seit den 80ern nicht mehr besetzt.
Sie waren in allen Lobaugewässern und als sie noch klein waren, als ich in den frühen 70ern anfing dort, waren sie richtig nervig beim Angeln mit Wurm, weil dauernd so ein Schnürsenkel dranhing und die ganze Montage verwirrte und verschleimte.

Den letzten Aal hatte ich 2005 gefangen, der war schon sehr groß mit 95cm oder so.

Wirklich erstaunlich, dass noch einer übrig geblieben ist.

Ich hatte 1975 meinen ersten Aal tatsächlich auch im Donau-Oderkanals 2 gefangen :lol:
Der war damals 65 und ich war froh, denn der Aal hatte witzigerweise in Wien damals ein Brittelmaß von 60cm, obwohl Aale ja bei uns gar nicht zum Laichen ins Meer zurück können. Nach einigen Jahren wurde das Brittelmaß dann aufgelassen, aber da waren eigentlich eh schon alle Aale über 60cm.

Ich würde gerne wieder einen fangen. Aber ich fürchte, die sind in meinem Revier schon ausgestorben.

War früher gerne im Mai, wenn außer Schleie sonst alles Schonzeit hatte, auf Aal mit Tauwurm unterwegs.
Benutzeravatar
Stichling234
Karpfen
Beiträge: 391
Registriert: 15.06.2021, 16:33
Revier/Gewässer: Donau, DOK2

Re: Donau-Oder-Kanal 2

Beitrag von Stichling234 »

Lupus hat geschrieben: 24.05.2026, 23:43 Wahnsinn.
Aale wurden glaube ich seit den 80ern nicht mehr besetzt.
Sie waren in allen Lobaugewässern und als sie noch klein waren, als ich in den frühen 70ern anfing dort, waren sie richtig nervig beim Angeln mit Wurm, weil dauernd so ein Schnürsenkel dranhing und die ganze Montage verwirrte und verschleimte.

Den letzten Aal hatte ich 2005 gefangen, der war schon sehr groß mit 95cm oder so.

Wirklich erstaunlich, dass noch einer übrig geblieben ist.

Ich hatte 1975 meinen ersten Aal tatsächlich auch im Donau-Oderkanals 2 gefangen :lol:
Der war damals 65 und ich war froh, denn der Aal hatte witzigerweise in Wien damals ein Brittelmaß von 60cm, obwohl Aale ja bei uns gar nicht zum Laichen ins Meer zurück können. Nach einigen Jahren wurde das Brittelmaß dann aufgelassen, aber da waren eigentlich eh schon alle Aale über 60cm.

Ich würde gerne wieder einen fangen. Aber ich fürchte, die sind in meinem Revier schon ausgestorben.

War früher gerne im Mai, wenn außer Schleie sonst alles Schonzeit hatte, auf Aal mit Tauwurm unterwegs.
Ich war aufjedenfall auch sehr überrascht. Einen Aal hätte ich eher noch aus der Donau erwartet, wobei ich nicht geglaubt habe, je wieder einen zu fangen. Der DOK2 hat aber wirklich viele Überraschungen zu bieten. Der Zielfisch Schleie ist aber mal wieder ausgeblieben...
Benutzeravatar
Lupus
Legende
Beiträge: 9612
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Donau-Oder-Kanal 2

Beitrag von Lupus »

Stichling234 hat geschrieben: 25.05.2026, 08:29
Lupus hat geschrieben: 24.05.2026, 23:43 Wahnsinn.
Aale wurden glaube ich seit den 80ern nicht mehr besetzt.
Sie waren in allen Lobaugewässern und als sie noch klein waren, als ich in den frühen 70ern anfing dort, waren sie richtig nervig beim Angeln mit Wurm, weil dauernd so ein Schnürsenkel dranhing und die ganze Montage verwirrte und verschleimte.

Den letzten Aal hatte ich 2005 gefangen, der war schon sehr groß mit 95cm oder so.

Wirklich erstaunlich, dass noch einer übrig geblieben ist.

Ich hatte 1975 meinen ersten Aal tatsächlich auch im Donau-Oderkanals 2 gefangen :lol:
Der war damals 65 und ich war froh, denn der Aal hatte witzigerweise in Wien damals ein Brittelmaß von 60cm, obwohl Aale ja bei uns gar nicht zum Laichen ins Meer zurück können. Nach einigen Jahren wurde das Brittelmaß dann aufgelassen, aber da waren eigentlich eh schon alle Aale über 60cm.

Ich würde gerne wieder einen fangen. Aber ich fürchte, die sind in meinem Revier schon ausgestorben.

War früher gerne im Mai, wenn außer Schleie sonst alles Schonzeit hatte, auf Aal mit Tauwurm unterwegs.
Ich war aufjedenfall auch sehr überrascht. Einen Aal hätte ich eher noch aus der Donau erwartet, wobei ich nicht geglaubt habe, je wieder einen zu fangen. Der DOK2 hat aber wirklich viele Überraschungen zu bieten. Der Zielfisch Schleie ist aber mal wieder ausgeblieben...
Hast Du schon Schleien im DOK2 gefangen ?
Antworten

Zurück zu „Stehende Gewässer in Österreich“