Steiermark Gewässer
-
- Köderfisch
Steiermark Gewässer
Moin Leute
Da ich neu bin Entschuldige ich mich schon mal im Vorraus dafür das, bin ich mit meinem Thema hier falsch.
Wir ( meine bessere Hälfte un Ich) suchen einen Teich in der Steiermark wo wir mit unserem Wohnmobil Fischen können. Wir bevorzugen stehendes Gewässer und sind Friedfisch Fischer (Karpfen). Wir hatten den .... Teich und den ..... Teich, leider wechselt letztes Jahr deren Besitzer und es wurde um 50% Teurer. ..... kostet jetz schtatt 30 60€ pro Person.
Aber nun zur eigentlichen Frage:
Kennt jemand Teiche/Seen, wo man keine Bh-Fischerlizenz braucht (werden wir voraussichtlich erst nächsten Jahr machen) und mit einem Wohnmobil direkt am Teich/See stehen kann? Natürlich, aber ich denke das ist hier jedem Klar, sollte auch Nachtfischen erlaubt sein
Burgenland wäre auch noch Akzeptabel da wir es dorthin nicht so weit zum fahren haben
Lg
Da ich neu bin Entschuldige ich mich schon mal im Vorraus dafür das, bin ich mit meinem Thema hier falsch.
Wir ( meine bessere Hälfte un Ich) suchen einen Teich in der Steiermark wo wir mit unserem Wohnmobil Fischen können. Wir bevorzugen stehendes Gewässer und sind Friedfisch Fischer (Karpfen). Wir hatten den .... Teich und den ..... Teich, leider wechselt letztes Jahr deren Besitzer und es wurde um 50% Teurer. ..... kostet jetz schtatt 30 60€ pro Person.
Aber nun zur eigentlichen Frage:
Kennt jemand Teiche/Seen, wo man keine Bh-Fischerlizenz braucht (werden wir voraussichtlich erst nächsten Jahr machen) und mit einem Wohnmobil direkt am Teich/See stehen kann? Natürlich, aber ich denke das ist hier jedem Klar, sollte auch Nachtfischen erlaubt sein
Burgenland wäre auch noch Akzeptabel da wir es dorthin nicht so weit zum fahren haben
Lg
Zuletzt geändert von FischerFreaks38 am 25.03.2025, 07:04, insgesamt 3-mal geändert.
-
- Köderfisch
Re: Steirmark Gewässer
Sry hab da irgendwas falsch gemacht[/quote hat geschrieben:
- Bienentanz
- Karpfen
Re: Steiermark Gewässer
ohne schein muss man eben mit mehrkosten rechnen!
Warum so lange warten?? Nächsten kurs besuchen und los gehts!
Da kann man nur seeeehr viel Glück Wünschen....................
-
- Köderfisch
Warum muss ich ohne Schein mit Mehrkosten Rechnen ?Bienentanz hat geschrieben: 24.03.2025, 07:36 ohne schein muss man eben mit mehrkosten rechnen!
Mir sind die Vorteile des Scheines im Detail (noch) nicht so richtig bekannt
- Bienentanz
- Karpfen
Vorteile des Scheins das du nicht nach Seen suchen musst die du ohne schein befischen darfst

- korsikaphil
- Wels
Also wenn das im Pflichtenheft steht, dann wird euch die Fischerprüfung auch nicht viel weiterhelfen fürchte ich.FischerFreaks38 hat geschrieben: 23.03.2025, 17:22 Kennt jemand Teiche/Seen, wo man keine Bh-Fischerlizenz braucht (werden wir voraussichtlich erst nächsten Jahr machen) und mit einem Wohnmobil direkt am Teich/See stehen kann?
Kenne zwar die Steiermark und deren Naturschutzgesetz nicht, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen dass man dort außerhalb von ausgewiesenen Campingplätzen einfach ein Wohnmobil an einem See abstellen kann

edit:
Hier gibt's eine Übersicht zu den jeweiligen Bestimmungen je Bundesland https://www.oeamtc.at/presse/oecc-wildc ... h-38722492
Angaben nicht geprüft und ohne Gewähr
Zuletzt geändert von korsikaphil am 24.03.2025, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
was für ein vorschlag
wenn man 1-2 mahl im 2-3Jahre nach Steirmark fährt, macht es kein sinn ein Schein zu machen. Würdet Ihr ein Deutsche schein machen wenn Ihr 5-10Tage im Jahr dort fischen wollt ? Ich fische 2-5mahl im Jahr auserhalb der Steiremark und mache Troztem keine OÖ oder Wiener Schein. Lg Dino

zu die frage selbst, ich würde dir auch empfehlen Slovenien, da kann ma online karten kaufen und sind meistens billiger als in Steiremtark.
https://www.ribiskekarte.si/de
eventuell auch http://roecksee.at/sportfischen/ bin mir aber nicht sicher ob es mit Wohnmobil geht.
LG Dino
https://www.ribiskekarte.si/de
eventuell auch http://roecksee.at/sportfischen/ bin mir aber nicht sicher ob es mit Wohnmobil geht.
LG Dino
- Bienentanz
- Karpfen
Dann halt einfach eine Gastfischerkarte holen oder?was für ein vorschlagwenn man 1-2 mahl im 2-3Jahre nach Steirmark fährt, macht es kein sinn ein Schein zu machen.
Ich habe mehrere Bundesländer - Wien -NÖ-OÖ & Kärnten das sind die Bundesländer wo ich am meißten bin - und auch für Holland natürlich den "VISpas"
Oft ist die Gästekarte für mehr Tage teurer als der Schein fürs Bundesland

-
- Köderfisch
Als mir ist schon Bewusst das wir mit unserem Wohnmobil nicht Direkt an einen Fluss stehen dürfen. Ist Jedoch ein Parkplatz vorhanden und wir halten nen Mindestabstand ein wecken Öl Verlust oder was auch immer da passieren kann (Gibt ja nicht nur Ein Umweltschädliches Mittel bei Fahrzeugen...)korsikaphil hat geschrieben: 24.03.2025, 12:03
Also wenn das im Pflichtenheft steht, dann wird euch die Fischerprüfung auch nicht viel weiterhelfen fürchte ich.
Kenne zwar die Steiermark und deren Naturschutzgesetz nicht, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen dass man dort außerhalb von ausgewiesenen Campingplätzen einfach ein Wohnmobil an einem See abstellen kann
edit:
Hier gibt's eine Übersicht zu den jeweiligen Bestimmungen je Bundesland https:/www.oeamtc at/presse/oecc-wildcampen-in-oesterreich-regeln-und-strafen-der-bundeslaender-unterschiedlich-38722492
Angaben nicht geprüft und ohne Gewähr
Was uns schon etwas weiterbringen würde/könnte wäre wenn wir den 'Schein' hätten wären eventuell mehr Fischerteiche/Seen verfügbar wo wir eine Ausweichmöglichkeit hätten wenn bei unserem Stammfischteich kein Platz frei ist