Gewässer zum Spinnfischen (Burgenland)

Teich und See
Antworten
marcel0vic
Köderfisch

Gewässer zum Spinnfischen (Burgenland)

Beitrag von marcel0vic »

:D Servus, ich bin der Marc, 17 aus dem Burgenland, nähe Neufeld.
Ich möchte, nachdem ich jahreland auf Karpfen und Stör geangelt habe, jetzt auf Räuber gehen, sprich vor allem Hecht und Barsch per Spinnfischen.
Deshalb wollte ich mal nachfragen, ob jemand Gewässer im Burgenland kennt, wo man Spinnfischen kann bzw. Erfahrungen sammeln kann.

Bin dankbar über jede Antwort und Hilfe! :danke: :up2:

LG Marc
rob gone fishing
Moderator
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer

Re: Gewässer zum Spinnfischen (Burgenland)

Beitrag von rob gone fishing »

servus!

leitha, neufeldersee, neusiedlersee fallen mir da spontan ein.

lg rob
Lupus
Legende
Revier/Gewässer: verschiedene

Beitrag von Lupus »

aha, fragst Du jetzt auch in diesem Forum ? Wo sind wir hier, am Naschmarkt, wo´s von Standl zu Standl geht, wo die Äpfel billiger sind (die Tipps besser sind) :155: :lol: :wink: Nix fia unguat, oba des hot jetzt aaafoch aussi müssen :la ola:
marcel0vic
Köderfisch

Beitrag von marcel0vic »

Ein Freund von mir hat gemeint, ich soll hier man nachfragen, da hier angeblich mehr Angler aus meiner Gegend vertreten sind.

Will ja nur Tipps einholen, ist nicht ungut gemeint :D :D
N3tl3m
Köderfisch

Beitrag von N3tl3m »

Na braq. Denunziantentum a la Stasi. Grüße gehen raus an den Blockwart.
:applaus:
So funktioniert das Internet und das ist ein öffentliches Forum.
N3tl3m
Köderfisch

Beitrag von N3tl3m »

Na braq. Denunziantentum a la Stasi. Grüße gehen raus an den Blockwart.
:applaus:
So funktioniert das Internet und das ist ein öffentliches Forum.
inchiku
Hecht
Revier/Gewässer: Kroatien

Beitrag von inchiku »

Die Frage nach einem Spinnfischgewässer ist oft damit verbunden, dass man sich erhofft ein Gewässer zu bekommen wo es sehr einfach ist einen Fisch mit der Spinnrute zu fangen. Wobei das ja eigentlich fast in den meisten Gewässern möglich ist, selbst in Karpfenpuffs hängen manchmal ein paar Hechte rum die dann auch oft gar nicht wählerisch sind weil sie eh fast niemand beangelt.

Es gibt ja diverse Seiten wo man viele Gewässer einsehen kann, so wie auch zum Beispiel Heyfish, welches ja ein Sponsor vom AF ist falls ich mich nicht ganz täusche.

Daher, wenn die Vorschläge aus bleiben (ich kann nix beitragen weil ich das Burgenland so nicht kenne, aber selbst ich weiß, dass bei einem halbwegs guten Wasserstand auch das Raubfischangeln am Neusiedler möglich ist) dann würde ich mir eben solche Seiten ansehen und die Gewässer dort mal nach der Nähe zu mir und dann in weiterer Folge nach der Beschreibung prüfen und eines finden was mir zusagt.

Im Grunde geht es dann darum, dass du dir ein Ziel setzt und es probierst und irgendwann werden sich die Erfolge zeigen. Techniken usw hat man ja heutzutage kein Problem mehr weil es tausende Youtube-Videos gibt die genau das zeigen. Wir früher mussten uns mit Skizzen ausm Blinker begnügen und hoffen, dass wir die tlw überkompliziert beschriebenen Techniken halbwegs nachahmen konnten.
toom_
Köderfisch

Beitrag von toom_ »

marcel0vic hat geschrieben: 24.07.2025, 16:59 Ein Freund von mir hat gemeint, ich soll hier man nachfragen, da hier angeblich mehr Angler aus meiner Gegend vertreten sind.

Will ja nur Tipps einholen, ist nicht ungut gemeint :D :D
Ich befisch den Neusiedlersee schon seit meinen Kindheitstagen.
Meiner Meinung nach wird die Fischerei am See erst mit dem Boot richtig interessant.
Es gibt ein paar wenige Uferstellen, aber die werden halt von den Leuten die sie kennen geheim gehalten.
In den Kanälen mit klarem Wasser kannst du vor allem im Herbst und Winter immer wieder einen Hecht fangen, wobei die Bestände an manchen Orten seit den Niedrigwasser vor 3 Jahren eingebrochen sind.
An Stellen mit tiefen Löchern lassen sicher auch Zander gut fangen.

Den Neufeldersee habe ich selbst noch nicht befischt, habe aber gehört dass ein guter Hecht und Barschbestand vorhanden sein soll. Videos von Tauchern die Welse zeigen habe ich auch gesehen.
Da gute Uferstellen selten sind finde ich persönlich ein Boot zum Spinnfischen sehr sinnvoll.
Kann ja am Anfang ein günstiges Schlauchboot sein, wir haben unserer Fischerei auf Wels z.B. mit einem 40€ Spielzeugschlaucboot aus einem Strandladen gestartet.

Also Fische sind auf jeden Fall vorhanden im Burgenland, wie immer wirst du halt Geduld und Durchhaltevermögen brauchen. :up2:
Antworten

Zurück zu „Stehende Gewässer in Österreich“