Austrian Paylakes - Ikognito II

Teich und See
stroker14
Köderfisch

Austrian Paylakes - Ikognito II

Beitrag von stroker14 »

Hallo Leute,
hab vor nächstes Jahr zu Austrian Paylakes fahren, insbesondere am Ikognito II der Hüttenplatz.
Wie ist der Zustand der Hütte? Wie ist der See im Allgemeinen zu befischen? Vom Schwierigkeitsgrad her.
Welche Köder sind der Renner ?
Hab nämlich ein paar google Rezessionen gelesen und die verheißen nichts gutes ?? Bitte um eure
Erfahrungsberichte.
Petri
Dieter
korsikaphil
Wels

Re: Austrian Paylakes - Ikognito II

Beitrag von korsikaphil »

"Paylacke" und "Schwierigkeitsgrad" - widerspricht sich das nicht ein bisschen? :mrgreen:
Smetnik
Rotfeder

Beitrag von Smetnik »

Doppelpost, sry.
Zuletzt geändert von Smetnik am 30.10.2025, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Smetnik
Rotfeder

Beitrag von Smetnik »

Jetzt hat’s mich interessiert und ich hab mir die Bewertungen angeschaut. Bleibt für mich die Frage: Oida, warum willst du da bitte hin? 😬
stroker14
Köderfisch

Beitrag von stroker14 »

Hi
wegen der großen karpfen, die auf der Page beworben werden.
oder weißt du ein Gewässer wo grosse karpfen und Welse drinnen sind ??

welche Bewertungen schrecken dich so ab ??
Polsi
Legende
Revier/Gewässer: ..

Beitrag von Polsi »

korsikaphil hat geschrieben: 30.10.2025, 10:47 "Paylacke" und "Schwierigkeitsgrad" - widerspricht sich das nicht ein bisschen? :mrgreen:
Nope, je nachdem, wo man hinfährt, gehören manche dieser Seen mit zum Schwierigsten, was ich je befischt hab (nicht der besagte See).
Polsi
Legende

Beitrag von Polsi »

stroker14 hat geschrieben: 29.10.2025, 20:29 Hallo Leute,
hab vor nächstes Jahr zu Austrian Paylakes fahren, insbesondere am Ikognito II der Hüttenplatz.
Wie ist der Zustand der Hütte? Wie ist der See im Allgemeinen zu befischen? Vom Schwierigkeitsgrad her.
Welche Köder sind der Renner ?
Hab nämlich ein paar google Rezessionen gelesen und die verheißen nichts gutes ?? Bitte um eure
Erfahrungsberichte.
Petri
Dieter
Ich war früher immer so 1-2mal pro Jahr dort, werde aber nicht mehr hinfahren. Zustand der Hütte ist .... naja, grenzwertig.
Viel schlimmer finde ich aber auf der fischereilichen Seite, dass auf den See überhaupt nicht geschaut wird. Die Ufer sind voll mit versunkenem Holz und darin meterweise abgerissene Schnüre. Vor allem auf der linken Seeseite. Auch wenn man sich darauf einstellt und entsprechend fischt, verliert man daher entsprechend viele Fische. Der Teich gehört einmal abgelassen und der ganze Sch*** ausgeräumt.

Es ist eigentlich eine Schande, denn der Fischbestand ist wirklich einsame Klasse. Es sind einige richtige Perlen dabei und ich habe dort einige meiner optischen schönsten Fische gefangen. Auch liegt der See in einer sehr schönen ländlichen Gegend, es ist sehr ruhig und man ist absolut ungestört. Für Rekordjäger ist es aber nichts. Es wäre eigentlich ein Traumgewässer... wenn die Probleme unter Wasser nicht wären.

Wenn du trotzdem hinfahren willst, empfehle ich geflochtene Hauptschnur in Verbindung mit einer langen, sehr dicken Mono-Schlagschnur (0,60-0,70), um auf Distanz noch gut und halbwegs sicher fischen zu können. Die meisten Fische halten sich am gegenüberliegenden Ufer auf, das sind schonmal 250 Meter.
Bienentanz
Hecht

Beitrag von Bienentanz »

stroker14 hat geschrieben: 30.10.2025, 21:14 Hi

Besser du fährst zum https://www.handlteich.at/

Welche Bewertung abschreckt?? fast alle auch dazu die Fotos
Aber Hey - freuen uns über deinen Bericht wenn du dort warst ;) der ist dann aktuell :)
GvonderRinne
Hecht
Revier/Gewässer: Donaustadt 2

Beitrag von GvonderRinne »

Hi
Ich frage mich nur, was passiert mit den Fischen, während man den Teich ablässt und die Ufer " ausräumt " Schwimmen die dann tagelang in der verbleibenden Pfütze, in der Mitte herum?
Aber bin schon weg, so grausliche Sachen wie " Paylakes " und " schön geschuppte Rekorde " interessieren mich eh nicht.
Das stellt uns Fischer in der Gesellschaft auf das gleiche Niveau, wie die Gatterjäger.
Floppy_Wolfsberg
Huchen

Beitrag von Floppy_Wolfsberg »

GvonderRinne hat geschrieben: 31.10.2025, 11:11 Hi
Ich frage mich nur, was passiert mit den Fischen, während man den Teich ablässt und die Ufer " ausräumt " Schwimmen die dann tagelang in der verbleibenden Pfütze, in der Mitte herum?
Aber bin schon weg, so grausliche Sachen wie " Paylakes " und " schön geschuppte Rekorde " interessieren mich eh nicht.
Das stellt uns Fischer in der Gesellschaft auf das gleiche Niveau, wie die Gatterjäger.
Kann nur in etwa so funktionieren . Entweder sammeln sich die Fische in einer braunen dreckigen Brühe in der mitte des Teiches oder man sammelt die Sportgeräte ein und hältert sie vorübergehend in irgendwelchen Behältern oder Tanks . Anders kann ich mir das ganze nicht vorstellen. Bei Variante 1 bin ich mir sicher das die Karpfen dies auch über Tage ohne jegliche Schäden überstehen würden aber sollten in dem Teich auch andere Fischarten wie Zander oder Hecht zu finden sein würde das dann für diese das Todesurteil sein , was den Betreibern aber egal sein dürfte wenn das Vorhaben im wirtschaftlichen Interesse liegt .

Ist für mich auch nicht nachvollziebahr wo da der Reiz daran sein sollte an irgend einem Gewässer zu angeln wo man im vorhinein schon weiß welche Fische einen erwarten und sich als Nummer X in die Liste der Fänger einreihen kann.
Smetnik
Rotfeder

Beitrag von Smetnik »

stroker14 hat geschrieben: 30.10.2025, 21:14 Hi

Aus den Bewertungen zusammengefasst:
Grauslich stinkende Hütte, morscher Steg der scheinbar am zusammenbrechen ist, haufenweise Müll, vollgeschissene, nicht gereinigte, Toiletten, geflutetes, kaputtes Boot, Grillplatz der keiner ist, usw. Klingt jetzt alles nicht so, als würde man dafür auch noch Geld hinblättern wollen. Aber jeder wie er meint.

Ich weiß, sicher nicht was du suchst, aber die Donau bietet große Karpfen und große Welse ;) Ansonsten wurde eh auch der Handlteich schon empfohlen.
Sixpack
Moderator
Revier/Gewässer: Donau, Kamp

Beitrag von Sixpack »

Smetnik hat geschrieben: 31.10.2025, 15:21
aber die Donau bietet große Karpfen und große Welse
Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen!
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!
korsikaphil
Wels

Beitrag von korsikaphil »

Polsi hat geschrieben: 31.10.2025, 07:55
korsikaphil hat geschrieben: 30.10.2025, 10:47 "Paylacke" und "Schwierigkeitsgrad" - widerspricht sich das nicht ein bisschen? :mrgreen:
Nope, je nachdem, wo man hinfährt, gehören manche dieser Seen mit zum Schwierigsten, was ich je befischt hab (nicht der besagte See).
Hmmm :-? Die Fischdichte ist zwar höher, aber vmtl. sind die Fische gewiefter weil sie stark befischt werden?
WernerF
Köderfisch

Beitrag von WernerF »

Stroker14 - Du könntest ja den Betreiber freundlich mit den Kommentaren konfrontieren, mal sehen was sich vielleicht bereits zum Guten gewendet hat. Der Sprung vom Paylake zum schlichten Karpfenpuff und letztendlich Morast ist ja ein subtiler, und man weiß ja wirklich gerne wo man da reinrutscht. Steht man erst mal vor Ort....
In einer hoch geregelten Lebensumwelt würde ich Betreibern nicht noch weitere Vorgaben aufzwingen wollen,
aber eine möglichst fachlich korrekte Beurteilung durch User ist schon eine großartige Möglichkeit
(und bitte zu unterscheiden von einer "Aufwiegelung des Mobs")

Gerade darum lese ich hier gerne mit.
Positive* Kritik - man will ja dem Betreiber ursächlich nichts Schlechtes -
ist ein großartiges gesellschaftliches Instrument.

* mit positiv meine ich hier: Ausgerichtet auf eine positive Adaption eines sich abzeichnenden vermeidbaren Mißstandes.
Roß und Reiter sind zu nennen, mit gegenseitigem Respekt.
Polsi
Legende

Beitrag von Polsi »

Floppy_Wolfsberg hat geschrieben: 31.10.2025, 13:11
Ist für mich auch nicht nachvollziebahr wo da der Reiz daran sein sollte an irgend einem Gewässer zu angeln wo man im vorhinein schon weiß welche Fische einen erwarten und sich als Nummer X in die Liste der Fänger einreihen kann.
Gaubst du, den Spiegler in deinem Profilbild hast nur du gefangen?
Antworten

Zurück zu „Stehende Gewässer in Österreich“