Es kommt drauf an, wie ein Gewässer bewirtschaftet wird. Es gibt durchaus sehr schwierige Paylakes, die eine geringe Besatzdichte aufweisen.korsikaphil hat geschrieben: 01.11.2025, 09:16HmmmPolsi hat geschrieben: 31.10.2025, 07:55Nope, je nachdem, wo man hinfährt, gehören manche dieser Seen mit zum Schwierigsten, was ich je befischt hab (nicht der besagte See).korsikaphil hat geschrieben: 30.10.2025, 10:47 "Paylacke" und "Schwierigkeitsgrad" - widerspricht sich das nicht ein bisschen?![]()
Die Fischdichte ist zwar höher, aber vmtl. sind die Fische gewiefter weil sie stark befischt werden?
Austrian Paylakes - Ikognito II
- Polsi
- Legende
- Revier/Gewässer: ..
- Polsi
- Legende
GvonderRinne hat geschrieben: 31.10.2025, 11:11 Hi
Ich frage mich nur, was passiert mit den Fischen, während man den Teich ablässt und die Ufer " ausräumt " Schwimmen die dann tagelang in der verbleibenden Pfütze, in der Mitte herum?
Ja, du hast doch bestimmt schonmal gesehen, wie ein Teich abgefischt wird oder?
- Floppy_Wolfsberg
- Huchen
Re: Austrian Paylakes - Ikognito II
Nein dieser Fisch stammt aus einem Gewässer das ich in meiner Jugend befischte und wurde bestimmt schon oft gefangen . Genau aus dem Grund befische ich dieses und auch viele andere Gewässer nicht mehr . Ist doch viel spannender Gewässer zu befischen wo die meisten Fische unbekannt sind und zum Großteil noch nie gefangen wurden .Polsi hat geschrieben: 01.11.2025, 11:23Gaubst du, den Spiegler in deinem Profilbild hast nur du gefangen?Floppy_Wolfsberg hat geschrieben: 31.10.2025, 13:11
Ist für mich auch nicht nachvollziebahr wo da der Reiz daran sein sollte an irgend einem Gewässer zu angeln wo man im vorhinein schon weiß welche Fische einen erwarten und sich als Nummer X in die Liste der Fänger einreihen kann.
- Polsi
- Legende
Wo wäre das denn? Ich habe übrigens noch nirgends so viele Fische doppelt und dreifach (einmal sogar fünffach) gefangen wie in der DrauFloppy_Wolfsberg hat geschrieben: 01.11.2025, 15:06
Nein dieser Fisch stammt aus einem Gewässer das ich in meiner Jugend befischte und wurde bestimmt schon oft gefangen . Genau aus dem Grund befische ich dieses und auch viele andere Gewässer nicht mehr . Ist doch viel spannender Gewässer zu befischen wo die meisten Fische unbekannt sind und zum Großteil noch nie gefangen wurden .
- rob gone fishing
- Moderator
- Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
in der donau zb.! natürlich gibt es dort auch fische die schon öfter oder einmal gefangen wurden, aber das ist eher die ausnahme. die meisten fische sehen zum ersten mal einen angler. kann man auch gut an den mäulern sehen.Polsi hat geschrieben: 03.11.2025, 12:01Wo wäre das denn? Ich habe übrigens noch nirgends so viele Fische doppelt und dreifach (einmal sogar fünffach) gefangen wie in der DrauFloppy_Wolfsberg hat geschrieben: 01.11.2025, 15:06
Nein dieser Fisch stammt aus einem Gewässer das ich in meiner Jugend befischte und wurde bestimmt schon oft gefangen . Genau aus dem Grund befische ich dieses und auch viele andere Gewässer nicht mehr . Ist doch viel spannender Gewässer zu befischen wo die meisten Fische unbekannt sind und zum Großteil noch nie gefangen wurden .![]()
lg rob
- Polsi
- Legende
Nachdem Floppy und ich beide aus Kärnten stammen, gehe ich nicht davon aus, dass er regelmäßig die Donau befischt. Auch ist der Zustand des Mauls bei Weitem kein Garant dafür, ob ein Fisch schonmal gefangen wurde oder nicht, schon gar nicht bei Flussfischen mit ihren dicken Hornhautlippen. Achja, die unter Karpfenanglern bekannten Strecken der Donau weisen übrigens einen durchaus nicht unbekannten Bestand auf, vor allem was die großen Fische betrifft...rob gone fishing hat geschrieben: 03.11.2025, 12:28
in der donau zb.! natürlich gibt es dort auch fische die schon öfter oder einmal gefangen wurden, aber das ist eher die ausnahme. die meisten fische sehen zum ersten mal einen angler. kann man auch gut an den mäulern sehen.
lg rob
- Bienentanz
- Hecht
Man merkt bei deiner Aussage das du a Kärntner bist und noch nie an der Donau gefischt hast!
Zeig mir die Fische die 2x gefangen wurde und an was du das fest machst!
Die Donau kannst nicht mit der Drau vergleichen ..... glaub mir
Die Donau kannst nicht mit der Drau vergleichen ..... glaub mir
- Floppy_Wolfsberg
- Huchen
Ja im Völkermarkter Staußee hatte ich meinen größten Fisch auch schon 3x gefangen und das an zwei komplett unterschiedlichen Stellen . Ich rede vom Abschnitt zwischen Edling und Schwabegg . Das wohl am wenigsten befischte und auch längste Teilstück der Drau . In 15 Jahren hatte ich genau einen einizigen Wiederfang und das Durchschnittsgewicht der Fische liegt in etwa bei 8- 10kg , stark abhängig von der Stelle .Polsi hat geschrieben: 03.11.2025, 12:01Floppy_Wolfsberg hat geschrieben: 01.11.2025, 15:06
Nein dieser Fisch stammt aus einem Gewässer das ich in meiner Jugend befischte und wurde bestimmt schon oft gefangen . Genau aus dem Grund befische ich dieses und auch viele andere Gewässer nicht mehr . Ist doch viel spannender Gewässer zu befischen wo die meisten Fische unbekannt sind und zum Großteil noch nie gefangen wurden .
Wo wäre das denn? Ich habe übrigens noch nirgends so viele Fische doppelt und dreifach (einmal sogar fünffach) gefangen wie in der Drau![]()
- Polsi
- Legende
Na eben! Und jetzt überleg mal: Wenn du als einzelner Angler es schaffst, in einem zig Kilometer langen Teilstück des Flusses einen einzigen Fisch dreimal zu fangen, wieviele ungefangene werden dort noch drin sein? In welcher Staustufe das jetzt passiert ist, ist ja nicht wirklich relevant.Floppy_Wolfsberg hat geschrieben: 03.11.2025, 13:35
Ja im Völkermarkter Staußee hatte ich meinen größten Fisch auch schon 3x gefangen und das an zwei komplett unterschiedlichen Stellen . Ich rede vom Abschnitt zwischen Edling und Schwabegg . Das wohl am wenigsten befischte und auch längste Teilstück der Drau . In 15 Jahren hatte ich genau einen einizigen Wiederfang und das Durchschnittsgewicht der Fische liegt in etwa bei 8- 10kg , stark abhängig von der Stelle .
- rob gone fishing
- Moderator
Polsi hat geschrieben: 03.11.2025, 12:41 die unter Karpfenanglern bekannten Strecken der Donau weisen übrigens
- Floppy_Wolfsberg
- Huchen
Der Völkermarkter Stausee und das Gewässer von dem ich rede sind aber zwei komplett unterschiedliche . Ersten ist die Fischdichte meiner Meinung nach immens viel größer auf die Fläche als im Völkermarkter , zweitens denke ich ziehen die Fische viel mehr umher und haben weniger holding areas und drittens ist das Futterangebot viel höher als im Stausee .Polsi hat geschrieben: 03.11.2025, 14:32Na eben! Und jetzt überleg mal: Wenn du als einzelner Angler es schaffst, in einem zig Kilometer langen Teilstück des Flusses einen einzigen Fisch dreimal zu fangen, wieviele ungefangene werden dort noch drin sein? In welcher Staustufe das jetzt passiert ist, ist ja nicht wirklich relevant.Floppy_Wolfsberg hat geschrieben: 03.11.2025, 13:35
Ja im Völkermarkter Staußee hatte ich meinen größten Fisch auch schon 3x gefangen und das an zwei komplett unterschiedlichen Stellen . Ich rede vom Abschnitt zwischen Edling und Schwabegg . Das wohl am wenigsten befischte und auch längste Teilstück der Drau . In 15 Jahren hatte ich genau einen einizigen Wiederfang und das Durchschnittsgewicht der Fische liegt in etwa bei 8- 10kg , stark abhängig von der Stelle .
- Polsi
- Legende
Nein. Ich habe beide Gewässer in 25 Jahren Karpfenangelei intensiv befischt und kann dir versichern, dass es genau umgekehrt ist. Futterangebot und Fischdichte sind im Stausee immens höher, was auch logisch ist. Die Strecke zwischen Edling und Schwabegg ist im Prinzip nur ein Kanal ohne Rückzugsmöglichkeiten, Laichgebiete oder großartige Möglichkeiten für Naturnahrung. Bei jedem Hochwasser wird dort einmal so richtig schön durchgespült, während der Völkermarkter Stau nur abgesenkt wird. Das hat zur Folge hat, dass große Teile des Bestandes in deinem Revier regelmäßig stromab verschwinden, bis wieder nachbesetzt wird. Das ist auch der Grund dafür, warum bei dir der Durchschnittsfisch bei dir 6-7 kg wiegt und im Stausee das Doppelte.Floppy_Wolfsberg hat geschrieben: 03.11.2025, 15:13
Der Völkermarkter Stausee und das Gewässer von dem ich rede sind aber zwei komplett unterschiedliche . Ersten ist die Fischdichte meiner Meinung nach immens viel größer auf die Fläche als im Völkermarkter , zweitens denke ich ziehen die Fische viel mehr umher und haben weniger holding areas und drittens ist das Futterangebot viel höher als im Stausee .
Trotzdem habe ich auch in Edling einige Fische doppelt und dreifach gefangen, alles fotografisch dokumentiert.
Worauf ich aber eigentlich hinauswill: Nein, nur weil man an einem großen Fluss angelt, sind die Fische nicht automatisch "jungfräulich".
- Polsi
- Legende
Ich kenne genug Donauangler, die fotografisch dokumentierte Wiederfänge haben. Darum geht es hier aber nicht.Bienentanz hat geschrieben: 03.11.2025, 13:05 Man merkt bei deiner Aussage das du a Kärntner bist und noch nie an der Donau gefischt hast!
Die Donau kannst nicht mit der Drau vergleichen ..... glaub mir![]()
- Polsi
- Legende
Warum lachst du? Glaubst du, jeder große Karpfen in der Donau wird in seinem Leben nur einmal gefangen?rob gone fishing hat geschrieben: 03.11.2025, 15:01Polsi hat geschrieben: 03.11.2025, 12:41 die unter Karpfenanglern bekannten Strecken der Donau weisen übrigens![]()
![]()
danke für den lacher!
- rob gone fishing
- Moderator
lachen tu ich wegen deiner aussage "unter karpfenangler bekannte strecken"!
in der ganzen donau gibt es gute karpfen zu fangen, auch viele sehr große und ebenso nicht schlecht in den monotoneren strecken, wenn man weiss wie. natürlich gibt es abschnitte wo sie vermehrter vorkommen, keine frage. ja und das ist natürlich unter karpfenangler bekannt.
ich habe doch geschrieben:Polsi hat geschrieben: 03.11.2025, 15:34 Glaubst du, jeder große Karpfen in der Donau wird in seinem Leben nur einmal gefangen?
also alles gut bro, nicht alles so bitter ernst nehmen. die welt ist so schon schwierig genug.rob gone fishing hat geschrieben: 03.11.2025, 12:28 natürlich gibt es dort auch fische die schon öfter oder einmal gefangen wurden, ....
lg rob
beste grüße von der donau
rob