Neuling am Wiestalstausee / Balcketeich 2026

Teich und See
Antworten
KapitalerKarpfen
Köderfisch

Neuling am Wiestalstausee / Balcketeich 2026

Beitrag von KapitalerKarpfen »

Guten Morgen Zusammen,

ich befische ab kommendem Jahr zwei Gewässer vom FV Kuchl, und zwar den Wiestalstausee und den Balcketeich 2/3. Fische seit 1,5 Jahren aktiv, meistens und am liebsten auf Salmoniden und Hecht/Zander.

Im Netz findet man ja kaum Infos zu den Gewässern, und da ich (noch) nicht so vernetzt bin in der Szene, würd ich mich über einen Austausch sehr freuen. Wenn jemand Lust hat können wir auch mal gerne gemeinsam losziehen, aber auch über einen Austausch hier würd ich mich sehr freuen. Gerne auch Basics zu den Gewässern :up2:

Gruß und guten Rutsch,
Alex
Lupus
Legende
Revier/Gewässer: verschiedene

Re: Neuling am Wiestalstausee / Balcketeich 2026

Beitrag von Lupus »

KapitalerKarpfen hat geschrieben: 30.12.2025, 10:51 Guten Morgen Zusammen,

ich befische ab kommendem Jahr zwei Gewässer vom FV Kuchl, und zwar den Wiestalstausee und den Balcketeich 2/3. Fische seit 1,5 Jahren aktiv, meistens und am liebsten auf Salmoniden und Hecht/Zander.

Im Netz findet man ja kaum Infos zu den Gewässern, und da ich (noch) nicht so vernetzt bin in der Szene, würd ich mich über einen Austausch sehr freuen. Wenn jemand Lust hat können wir auch mal gerne gemeinsam losziehen, aber auch über einen Austausch hier würd ich mich sehr freuen. Gerne auch Basics zu den Gewässern :up2:

Gruß und guten Rutsch,
Alex
Ich glaube vor einigen Jahren gab es schon User hier, die dort gefischt haben. Also Wiestalstausee. Von dem Teich wo Du sagst, hab ich noch nichts gehört.
Aber was mir der damals aktive User, den ich auch selber kennengelernt habe, erzählt hatte, war der Wiestalstausee recht gut mit besetzten Forellen.
Mehr kann ich nicht sagen. Es ist leider so, dass uns manchmal Leute, die super aktiv waren, plötzlich sang und klanglos verlassen.
korsikaphil
Wels

Beitrag von korsikaphil »

Lupus hat geschrieben: 30.12.2025, 23:42 Aber was mir der damals aktive User, den ich auch selber kennengelernt habe, erzählt hatte, war der Wiestalstausee recht gut mit besetzten Forellen.
Der See hatte vor zehn, fünfzehn Jahren deutlich mehr zu bieten als Satzforellen. Wie's aktuell ausschaut weiß ich leider nicht.
Leider ist @buggi nimmer im Forum aktiv, der hat da richtige Granaten aussizogn. Von den alten Beiträgen vom buggi kann man sich sicher noch den einen oder anderen Tipp abschauen.

Würde mich sehr freuen hier wieder Berichte & Fotos vom Wiestalsee zu sehen - Heimatgefühle... :)
KapitalerKarpfen
Köderfisch

Beitrag von KapitalerKarpfen »

Danke für eure Antworten. Man hört ja viel widersprüchliches, aber das ist ja meistens der Fall. Das Gewässer an sich hat sehr viel Potential. Denke der Fokus liegt hauptsächlich auf Forellen, da mach ich mir über den quantitativen Bestand/Besatz keine Sorgen. Qualität wird eher spannend. Hab Wiestal aber nicht nur aus Entfernungsgründen mitgenommen, auch für Raubfische, da bin ich sehr gespannt was geht.

Balcke wird ja mehr Fokus auf qualitativen und machhaltigen Besatz gelegt, die Fangfotos sprechen auch für sich und bestätigen das erstmal.

Werde euch jedenfalls am Laufenden halten sobald die Saison startet, vielleicht findet sich ja in der Zwischenzeit noch jemand, der dort mehr oder weniger aktiv fischt.

Die alten Beiträge werde ich mir ansehen.
Antworten

Zurück zu „Stehende Gewässer in Österreich“