Eisangeln in Österreich möglich?

Teich und See
Antworten
inchiku
Kapitaler-Karpfen
Revier/Gewässer: Kroatien

Eisangeln in Österreich möglich?

Beitrag von inchiku »

Servus zusammen,

ich melde mich mit einer Frage und hoffe, dass eventuell jemand Tipps für mich hat.

Da es momentan so kalt ist und ich meine alte Eisangelausrüstung aus Russland seit gut sieben Jahren nicht mehr verwendet habe, könnte ich mir gut vorstellen, eines der nächsten Wochenenden (sollte es dann weiterhin kalt bleiben) mal Eisangeln zu gehen.

Da ich in Niederösterreich wohne, wäre ein Gewässer im Osten unseres Landes praktisch eher für einen Tagestrip erreichbar, als irgendein Teich im Westen von Tirol.

Der Erlaufsee würde zwar passen, aber dort ist der Leitfisch, der Hecht, gesperrt; nur Barsch und „Zander“ sind erlaubt. Bei den Zandern weiß ich gar nicht, ob dort überhaupt welche drin sind, ich hoffe mal nicht.

Der Ottensteiner Stausee ist trotz der Kälte wohl noch nicht gefroren, daher lassen wir den mal außen vor.

Mir würde sogar ein Privatteich genügen (eventuell ein Gasthaus oder eine Anlage, die einen Teich betreibt), da ich einfach nur mal wieder Eisangeln gehen möchte.

Ich hoffe auf Tipps!

Danke und Petri,
Markus
rob gone fishing
Moderator
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer

Re: Eisangeln in Österreich möglich?

Beitrag von rob gone fishing »

das würde mich ebenso brennend interessieren! hab das noch nie gemacht und möchte sehr gerne. ich kenn bei uns auch nur den ottensteiner stausee. am neusiedlersee ist es leider verboten. im seepark, wo es 3m wassertiefe hat, wäre das damals für mich lässig gewesen.

bin mal gespannt, ob jemand was weiß.

lg rob
toom_
Köderfisch

Beitrag von toom_ »

Servus Markus!

Ich bin mir nicht sicher wie die genaue gesetzliche Grundlage ist, aber ich weiß, dass auf der ungarischen Seiten des Neusiedlersees Eisfischen praktiziert wird. Da müssen aber natürlich die Voraussetzungen erfüllt sein und das Eis dick genug sein. Ich war zwar am Wochenende am Eis, aber nur in den geschützten Bereichen im Schilfgürtel wo es maximal 50cm Wassertiefe hat. Am offenen See sind zwar Menschen auf dem Eis, mir persönlich wäre das aber zu gefährlich.
Aber in Zeiten in denen das Eis dick genug ist habe ich beim Eislaufen im ungarischen Bereich immer wieder Fischer gesehen. Ob das bei der geringen Wassertiefe von maximal 1,5 Meter sinnvoll ist kann ich nicht beurteilen.
Ich warte bis das Eis wieder weg ist, dann kommt eine der besten Zeiten zum Zanderfischen :up2:
Lupus
Legende
Revier/Gewässer: verschiedene

Beitrag von Lupus »

In natura weiß ich jetzt nicht, es war mal am Erlaufsee erlaubt, da gehörte er irgendeinem Sportfischerverband. Das war Anfang der 80er.

Sonst sind es meistens Paylakes, wo sie dann Regenbogenforellen oder was rausholen. Davon hatte ich irgendwann, wie noch strenge Winter waren gehört, und so wie es jetzt aussieht, vielleicht machts ja eine geschäftstüchtige Anlage. Solang ich nicht auf´s Eis muss :lol:
korsikaphil
Wels

Beitrag von korsikaphil »

Wenn der Fischreiher nicht alle Goldfische geholt hätte, hätt ich euch auf meinen Gartenteich eingeladen :mrgreen:
Bienentanz
Hecht

Beitrag von Bienentanz »

Hier in NÖ fällt mir außer deinen genannten nix ein ;)
rob gone fishing
Moderator
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer

Beitrag von rob gone fishing »

korsikaphil hat geschrieben: 12.01.2026, 20:23 Wenn der Fischreiher nicht alle Goldfische geholt hätte, hätt ich euch auf meinen Gartenteich eingeladen :mrgreen:
:lol: :lol: :lol:

einen zugefrorenen 3 m2 teich mit goldfischen hätte ich eh auch zuhause… :mrgreen:
Bienentanz
Hecht

Beitrag von Bienentanz »

3 m2 teich mit goldfischen hätte ich eh auch zuhause… :mrgreen:
Immer diese Paylakes ..... :lol:
TheCK
Technischer Administrator
Revier/Gewässer: -

Beitrag von TheCK »

Am Putterersee (Steiermark, Ennstal) wird Eisfischen angeboten. Allerdings soweit ich weiß nur in Kombination mit Übernachtung im zugehörigen Hotel.
https://puttererseehof.at/seehof/fische ... tterersee/
LG
Chris
inchiku
Kapitaler-Karpfen

Beitrag von inchiku »

TheCK hat geschrieben: 13.01.2026, 08:50 Am Putterersee (Steiermark, Ennstal) wird Eisfischen angeboten. Allerdings soweit ich weiß nur in Kombination mit Übernachtung im zugehörigen Hotel.
https://puttererseehof.at/seehof/fische ... tterersee/
Danke!

Auf den bin ich gestern auch gestoßen und habe das selbe gesehn und verstanden wie du.

Ich bin leider nur von Freitag Abend bis Montag morgen daheim und habe auch andere verpflichtungen, daher ist das leider keine Option für diesmal. Eventuell ein anderes Mal wenn ich mir das ganze WE freihalten kann. Auch alleine wegen der Anreise, weil die ist bei dem Wetter sicher gut 3 Stunden in eine Richtung und da zahlt sich ein Tagestrip eigentlich nicht mehr aus wenn ich allein 6 Stunden im Auto sitze.
Cathunter335
Köderfisch

Beitrag von Cathunter335 »

Hallo in Litschau am Herrensee ist es wenn genug Eis ist möglich. Dieses Jahr hatten wir ca. 3 Wochen begehbares Eis.
Melde dich gerne dann kann ich dir genauere Daten zu kommen Lassen wenn es möglich wird 2027.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Cathunter335 für den Beitrag:
inchiku
inchiku
Kapitaler-Karpfen

Beitrag von inchiku »

Cathunter335 hat geschrieben: 31.08.2026, 09:55 Hallo in Litschau am Herrensee ist es wenn genug Eis ist möglich. Dieses Jahr hatten wir ca. 3 Wochen begehbares Eis.
Melde dich gerne dann kann ich dir genauere Daten zu kommen Lassen wenn es möglich wird 2027.
Hallo und danke für die Info!

Würde mich über weitere Informationen freuen! Auf was angelt ihr da wenn das Eis dick genug ist?
Oft fallen ja Eisdecke und Raubfischschonzeiten zusammen, dann bleibt realistisch nicht mehr viel übrig,
auch weil dann in vielen Gewässern die Kunstköderangelei verboten ist (Mormyschkas usw) womit man
normal auf Barsche angelt.
Antworten

Zurück zu „Stehende Gewässer in Österreich“