Seestadt - Asperner See

Teich und See
Antworten
meigo1234
Brasse

Seestadt - Asperner See

Beitrag von meigo1234 »

Liebe Leute,

Wiedermal eine Frage aus dem Kuriositätenkabinett:

Habt ihr schon mal irgendwas in Richtung gehört, dass sich bei dem "künstlichen" Teich bei der Seestadt, Wien, direkt, langsam Fische "entwickeln" ... eingesetzt werden oder etwas wächst? ... Also Aiteln sind sicher schon dort ... ; ) die sind ja überall.

Aber es ist soweit ich weiß auch kein eigentliches Fischereirevier. Vermutlich auch (noch) nichts drin.

Abgesehen mal, dass man dort massig Publikum hätte und die ganze Anlage des Teichs ja recht uncharmant ist.

Schönen Abend und Beste Grüße
Michael
meigo1234
Brasse

Re: Seestadt - Asperner See

Beitrag von meigo1234 »

Okay, doch was gefunden ... nach kurzer Googlerei ...

ist ja interessant:

https://www.fischundwasser.at/reviere/asperner-see/

hat dort zufällig schon wer erfahrungen gemacht? ... fällt ja definitiv unter die kategorie urban fishing, aber direkt neben der ubahn, und doch recht klarem wasser. hätte das ja auch irgendwie einen reiz.
Ds1hecht
Rotfeder

Beitrag von Ds1hecht »

Servus,

Ich konnte vor ca. 3-4 Jahren dort zwei grosse hechte um die 90cm beobachten wie die zusammen in einen grossem schwarm von rotfedern geraubt haben es sind auch noch viele barsche drinnen ob man dort fischen kann das weiss ich nicht.

Lg
meigo1234
Brasse

Beitrag von meigo1234 »

danke dir

siehe link. jahreslizenz 200€. ist aber nicht ganz ersichtlich, ob die limitiert sind. ich vermute aber nicht ... weil es als ganzes doch recht "hässlich" ist. aber geschmackssache.

auch interessant, dass da jetzt schon so pracker drin sind. evtl. hat da eh schon wer eingesetz.

habe auch gelesen, dass wasservögel laich in den teich einbringen. und somit immer was neues nachwächst.

jetzt fehlen nur mehr seesaiblinge !

:D
Lupus
Legende
Revier/Gewässer: verschiedene

Beitrag von Lupus »

meigo1234 hat geschrieben: 17.01.2026, 08:21 danke dir

siehe link. jahreslizenz 200€. ist aber nicht ganz ersichtlich, ob die limitiert sind. ich vermute aber nicht ... weil es als ganzes doch recht "hässlich" ist. aber geschmackssache.

auch interessant, dass da jetzt schon so pracker drin sind. evtl. hat da eh schon wer eingesetz.

1) habe auch gelesen, dass wasservögel laich in den teich einbringen. und somit immer was neues nachwächst.

2) jetzt fehlen nur mehr seesaiblinge !

:D
ad 1) Das mit den Wasservögeln stimmt ! Kennst Du das Höpfler Bad in 1230 Wien (Endresstraße). Als ich noch fast ein Kind war, waren dort 2 natürliche Teiche, und dort ist weit und breit kein anderes Fischwasser in der Nähe, und trotzdem entwickelte sich dort eine Fischpopulation. Weißfische waren drinnen und auch ein paar Hechte.
Manche gingen dort angeln. War so eine "Grauzone" der späten 60er frühen 70er Jahre. Lizenz gab es keine da nicht als Fischwasser ausgewiesen, aber interessiert hats auch keinen, sodass nicht nur wir Kinder dort Lauberln mit der kleinen Vollglasrute mit Korkstoppel fingen, sondern sich auch "g´standene Erwachsene" mit kompletter Angelausrüstung fischten.

ad 2) Ich liebe den Seesaibling und fange immer wieder mal einen mit der Fliegenrute, aber das "Ambiente" muss stimmen :wink: . Obwohl ich der "dark urban guy" bin und eher nach graffittibeschmierten lost places aussehe meistens, assoziiere ich Seesaiblinge mit tiefen klaren Alpenseen, netten Holzhäusern mit Blumenfenstern, und prallbusigen Dirndlträgerinnen :lol:
meigo1234
Brasse

Beitrag von meigo1234 »

liesing !
interessant

na
der seesaibling war eher ... ein witz. ; )

aber wies ausschaut wurde der see der seestadt schon fischereilich nun geöffnet und aufgeschlossen ...
Hardi
Karpfen
Revier/Gewässer: Donau

Beitrag von Hardi »

Ich war ein paar mal Pumpfoilen dort und hab größere Rotfedern und kleine Barsche gesehen.

Ein LKW Karpfen rein und jedes Gewässer ist ja zu befischen :)
meigo1234
Brasse

Beitrag von meigo1234 »

Hardi hat geschrieben: 18.01.2026, 08:15 Ich war ein paar mal Pumpfoilen dort und hab größere Rotfedern und kleine Barsche gesehen.

Ein LKW Karpfen rein und jedes Gewässer ist ja zu befischen :)
Pumpfoil ... wieder was gelernt. ; )

Klingt in etwa so wie ein überdimensionales Wallerholz. haha. aber sehr spannend.

gehen die leute dort eigtl. baden wenns wärmer ist, oder gesperrt dafür? ... der teich scheint mir auch prädestiniert für blaualgen und sonstige unguade gschichtn. aber ich kenn die genaue konstruktion nicht. ob zuwasser, abfluss, struktur. etc.
meigo1234
Brasse

Beitrag von meigo1234 »

auch grad auf ein runderl dort gewesen ...

ja, tatsächlich auch einen hecht angetroffen. schaut schon nach mehr als einem hunderter aus.

sie fressen und gedeihen.

aber naja, zum dort sitzen fischen ... eher mangelware. aber richtung urban spin fishing ... die frage wo man überall fischen darf. ob auch von der spundwand aus, etc
Dateianhänge
20260124_122119.jpg
Lupus
Legende

Beitrag von Lupus »

meigo1234 hat geschrieben: 24.01.2026, 12:35 auch grad auf ein runderl dort gewesen ...

ja, tatsächlich auch einen hecht angetroffen. schaut schon nach mehr als einem hunderter aus.

sie fressen und gedeihen.

aber naja, zum dort sitzen fischen ... eher mangelware. aber richtung urban spin fishing ... die frage wo man überall fischen darf. ob auch von der spundwand aus, etc
das ist nicht zugefroren ?
meigo1234
Brasse

Beitrag von meigo1234 »

bei der brücke nicht
ähnlich der alten donau
meigo1234
Brasse

Beitrag von meigo1234 »

ich habe gerade am telefon dazu eine sehr interessante info erhalten, vom vöafv lobau, die das verwalten:

es wurden, kurz nach dem "bau" des teichs, fische aus einem ausgelassenen teich im lainzer tiergarten entnommen, und in der seestadt eingesetzt. deshalb die großen hechte, ... und auch "große" rotfedern, etc. ; ) was ich sehr schön finde. "altkaiserliche fische" im neuen betonparadies. das betonerne kaiserwasser.

fischen geht prinzipiell rundherum, aber hundezone eher nicht, und auch der holzsteg am nordufer ist noch nicht ganz klar. ob dort erlaubt oder nicht. weil es ja quasi ein badesteg ist. prinzipiell im vertrag schon, ... aber das ist anscheinend noch nicht 100% geklärt. ist ja erst das erste jahr, in dem es die lizenz gibt.

aber naja, die problematik des "publikum-fischens" und haut an haut mit den spazieranten und youngsters, bleibt halt. "zurück zum beton", also.

ois daun,
schönen tach.
Lupus
Legende

Beitrag von Lupus »

Ja, mich ziehts auch nicht dort hin :lol:

Aber wenn ich nix anderes hätte oder dort wohnen tät, ich tät ´halt so wie ich es sonst auch mach, nur in der Morgengrauen gehn, wo eh keiner unterwegs ist. Bis gegen 8 hat man auch an Hotspots für Passanten seine Ruhe :lol:
Antworten

Zurück zu „Stehende Gewässer in Österreich“