Zander - Neusiedler See

Teich und See
Antworten
BudjavLebac
Köderfisch

Zander - Neusiedler See

Beitrag von BudjavLebac »

Servus zusammen,

ich würde im März gerne das erste Mal am Neusiedler See gezielt auf Zander losziehen (geplant wäre Köderfischmontage oder Jiggen). Ein paar Beiträge hier im Forum habe ich mir schon durchgelesen, aber ich dachte, ich frage trotzdem nochmal nach. Vielleicht hat ja jemand aktuelle Erfahrungen oder sogar einen kleinen Geheimtipp für mich :)

Mich würde vor allem interessieren:
- Kann man noch erfolgreich auf Zander fischen am Neusiedler See?
- Wo genau wart ihr unterwegs? (grob beschrieben/detaillierte Anleitung - alles erwünscht :)))
- Wie schaut es im März aus? Stehen die Zander da eher tiefer an Kanten oder schon etwas flacher?[/list]

Mir wären eher ruhigere, naturnahe Spots lieber, also nicht direkt im Hafen oder mitten im Ort. Wenn man halbwegs mit dem Auto hinkommt, wär’s super – ein Stück zu Fuß ist kein Problem.

Ich weiß - so wie Zauberer, verraten auch gute Fischer nicht ihre Tricks und Spots -> trotzdem wäre ich für jede Hilfe mehr als nur dankbar :))
Falls jemand einen Geheimtipp hat, gerne auch per PN – ich würde mich echt freuen!

Danke euch und Petri!
BL
Bienentanz
Hecht

Re: Zander - Neusiedler See

Beitrag von Bienentanz »

i sag nix :lol:
Lupus
Legende
Revier/Gewässer: verschiedene

Beitrag von Lupus »

Bienentanz hat geschrieben: 16.02.2026, 13:00 i sag nix :lol:
:lol:

Ich nehme mal hypothetisch an, dass es im März vergleichsweise leicht ist, Zander zu fangen, wenn sie wo nicht geschont sind.
Bedenke, dass sie sich im März schon auf das Laichen vorbereiten, und sich wahrscheinlich davor noch einmal fett anfressen.

Es steht mir nicht zu, andere zu beurteilen oder einen Moralapostel zu spielen, aber zumindest darf ich schüchtern in den Raum stellen, dass ich selber nicht gerne im März auf Zander fischen würde, selbst wenn es erlaubt wäre (in meinen Revieren ist es nicht erlaubt), denn ich liebe es, den Fischen bei so schützenswerten Aktivitäten wie der eigenen Vermehrung Ruhe zu gönnen.

Richtig spannend finde ich die Fischerei auf den Zander ab Juni nach der Schonzeit, da hat dann bis Jahresende jeder Monat seine eigenen Facetten und Reize, diesem oft nicht einfach zu überlistenden, aber wunderbaren majestätischen Fisch nachzuspüren....... :wink:
BudjavLebac
Köderfisch

Lupus hat geschrieben: 16.02.2026, 17:42 Es steht mir nicht zu, andere zu beurteilen oder einen Moralapostel zu spielen, aber zumindest darf ich schüchtern in den Raum stellen, dass ich selber nicht gerne im März auf Zander fischen würde, selbst wenn es erlaubt wäre (in meinen Revieren ist es nicht erlaubt), denn ich liebe es, den Fischen bei so schützenswerten Aktivitäten wie der eigenen Vermehrung Ruhe zu gönnen.
Keine Sorge, ich halte mich natürlich an alle Bestimmungen. Ich mache Anfang März meinen Schein und das wäre dann meine erste richtige Session mit Lizenz. :)
Bisher war ich nur an Forellenteichen unterwegs, deshalb würde ich den Neusiedler See gern von Anfang an halbwegs sinnvoll angehen und nicht komplett planlos starten.

Mir geht’s auch gar nicht um geheime Hotspots oder exakte Plätze. Mich würde eher interessieren, welche Ortschaften bzw. Seeabschnitte sich grundsätzlich eignen – idealerweise etwas ruhiger und naturnah, wo man nicht direkt im Hafen oder mitten im Trubel steht.

Einfach eine grobe Richtung, wo man halbwegs gute Chancen auf Zander hat und auch mal seine Ruhe findet. Den Rest würde ich mir dann selbst erarbeiten

Danke & Petri!
Bienentanz
Hecht

Beitrag von Bienentanz »

Mir geht’s auch gar nicht um geheime Hotspots oder exakte Plätze. Mich würde eher interessieren, welche Ortschaften bzw. Seeabschnitte sich grundsätzlich eignen – idealerweise etwas ruhiger und naturnah, wo man nicht direkt im Hafen oder mitten im Trubel steht.
Schau auf Google Maps - dort sieht man gut wo man ran kann und wo du Plätze finden kannst!
Auch wo du Ruhe findest! Man muss sich auch ein neues Revier immer erarbeiten ....dies dauert eben Zeit die sich viele nicht nehmen wollen!
Schau ob Tiefenkarten dazu findest - oder EchoMaps dann siehst auch schon mal viel wo es Interessant sein kann!
Sprich mit Leuten vor Ort :arrow: und hoffe das sie dich nicht in die Verkehrte Richtung schicken!
Starte mit dem Fischen - auch ein Schneider gehört mal dazu! Auch wenn du die Plätze weißt dann bedeutet das keine Fanggarantie den Zanderangeln ist anspruchsvoll! Lerne den Fisch und die Biologie dahinter!
Viel Erfolg am Wasser!
BudjavLebac
Köderfisch

Bienentanz hat geschrieben: 17.02.2026, 13:01
Schau auf Google Maps - dort sieht man gut wo man ran kann und wo du Plätze finden kannst!
Auch wo du Ruhe findest! Man muss sich auch ein neues Revier immer erarbeiten ....dies dauert eben Zeit die sich viele nicht nehmen wollen!
Schau ob Tiefenkarten dazu findest - oder EchoMaps dann siehst auch schon mal viel wo es Interessant sein kann!
Sprich mit Leuten vor Ort :arrow: und hoffe das sie dich nicht in die Verkehrte Richtung schicken!
Starte mit dem Fischen - auch ein Schneider gehört mal dazu! Auch wenn du die Plätze weißt dann bedeutet das keine Fanggarantie den Zanderangeln ist anspruchsvoll! Lerne den Fisch und die Biologie dahinter!
Viel Erfolg am Wasser!
Danke dir 👍
Klar, erarbeiten gehört definitiv dazu – genau das macht ja auch den Reiz aus 😊

Ich hab mir schon mal Mörbisch hinterm Strandbad angesehen und plane, mein Glück eher an der Westseite des Ufers zu versuchen.

Weißt vielleicht du bzw. jemand, welche Ortschaften in dem Bereich grundsätzlich gute und eher ruhigere Ecken zum Zanderangeln bieten?
Mörbisch, Rust, Purbach, Jois oder Oggau – wo würdet ihr da eher reinschauen?

Prinzipiell sieht der Kanal in Oggau und der Bereich beim Yachthafen in Jois ganz ruhig aus, aber keine Ahnung, ob dort überhaupt Zander steht?

Danke und Petri!
Bienentanz
Hecht

Beitrag von Bienentanz »

Ahoi

Habs mir mal auf Maps angesehen - seh da nette Spots
Such nach Videos das die einfachste Art ;)
https://www.youtube.com/watch?v=iNWNTuGa_jg
Da sieht man auch oft .....viel.....
Auch netter Kanal
https://www.youtube.com/watch?v=Jx8FtrKp-B8
Mit guter Beschreibung :up2:

Noch einfacher - hier im Forum Suchen da gibts es auch so einiges
https://angelforum.at/viewtopic.php?start=15&t=22763
:la ola:

Und zu guter letzt starten wir hier eigentlich immer mit einer Vorstellung ...... :welcome:
https://angelforum.at/viewtopic.php?t=6905&start=4560
GvonderRinne
Hecht
Revier/Gewässer: Donaustadt 2

Beitrag von GvonderRinne »

Die Berufsfischer im Neusiedler See, schleppen was Schweres über Grund, um Schotterstellen zu finden.
Dort fischen sie dann mit Netzen auf Zander.
Was für die fleischsuchenden Berufsfischer fangbringend ist, kann für die Spaß suchenden Sportfischer nicht falsch sein.
Auch die Windrichtung und ziehenden Lauben sind wichtig.
GvonderRinne
Hecht

Zander fang ich mir eh überall.
Was mich wirklich interessieren würde sind fette 70er Aale.
Habe schon sehr lange keinen großen Aal mehr gefangen und geräuchert.
Bei meiner Mulitärdienstzeit in Oggau, in den 1970er Jahren, haben wir in der Nacht immer massenhaft Aale gefangen.
Fängt jemand hier noch regelmäßig Aale im Neusiedlersee?
Werde die nächsten Jahre regelmäßig in Donnerskirchen sein und ev. Im Neusiedlersee fischen.
Sollte jemand einen wirklich guten Tipp haben, bezahle ich ihm die Fischerlizenz und Essenseinladung.
Glaub aber es sind nur mehr wenige alte Aale drinnen.
Ragman
Huchen
Revier/Gewässer: wasser

Beitrag von Ragman »

Man möge mich steinigen - ist nur Halbwissen.

Aal ist ein Raubfisch und in Österreich nicht heimisch und somit bestand irgendwann ab den 1960ern ein Besatzverbot (wobei ich meine, daß es für den Neusiedlersee Ausnahmen gab).

Ich vermute, daß er in der Nachkriegszeit, als Kalorien per Essensmarken ausgegeben wurden, als Fettlieferant sehr willkommen war.

Und da Aale ca. 60 Jahre alt werden, ist es jetzt halt vorbei damit.

In meinen Angelanfangstagen vor ca. 40 Jahren wurden von den alten Anglern noch regelmäßig Fänge erwähnt. (samt Handlingproblemen sodaß der Fisch mittels eines Messers an einen Baum genagelt wurde)
doubleH
Moderator
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew

Beitrag von doubleH »

Hallo,

Meines Wissens nach wurde der Aal bis um die Jahrtausendwende offiziell im Neusiedler See besetzt, und es gibt "Gerüchte", dass auch danach
noch besetzt worden ist (wenn auch in einem kleineren Umfang), aber ich kann diese Gerüchte weder bestätigen noch dementieren.

Aale gibt es sicher noch genug im Neusiedler See, wenn auch nicht mehr so zahlreich wie noch vor 30-40 Jahren. Und ja, Aale erreichen
durchaus ein hohes Alter.

Rob weiß da sicher besser Bescheid, er halt lange am Neusiedler See geangelt.

TL
Helmut
Never surrender!
rob gone fishing
Moderator
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer

Beitrag von rob gone fishing »

ja, es gibt noch genug aale am see!
die ungarn besetzen angeblich immer noch.
wenn du mal einen großen fangen willst, so geh im späten herbst in die tiefen ausgegrabenen häfen. da ziehen sie zum überwintern vom flachen rein. in der zeit fing ich meine größten aale. bis fast 1m. kleine laube/köfi oder tauwurm.

zum finden der vereinzelt liegenden schotterstellen, um dort auf zander zu fischen, einfach ein stück eisenkette am seil kurz hinter dem boot herziehen. wenn es scheppert, hast du schotter gefunden.

lg rob
GvonderRinne
Hecht

Vor einigen Jahren habe ich gelesen, dass von den Berufsfichern lebend Aale gemästet und verkauft werden.
Aus
gesetzt dürfen keine mehr werden, weil nicht autochthon.
Würde gerne auf Aale fischen, Tipps und gemeinsames fischen gerne per PN, dann gibt's meine WhatsApp
Nr.
Aber jetzt Schluß, hier geht's ja um Zander
GvonderRinne
Hecht

Danke Rob, für Deine Profi Infos
toom_
Köderfisch

Beitrag von toom_ »

Ich habe meinen letzten Aal am See vor 4 Jahren gefangen.
Muss aber dazusagen, dass ich seitdem auch quasi nicht mehr gezielt darauf gefischt habe.
Was sicher funktioniert ist von den diversen Strandbädern aus im Sommer/Herbst bei starken Wind zu fischen.
Das ist nicht unbedingt die gemütlichste Fischerei, aber ich weiß dass auf diese Art ab und zu richtig große Aale gefangen werden.

Ich glaube übrigens nicht, dass noch in irgendeiner Form Aale besetzt werden. Die Fische die ich in den letzten Jahren gesehen habe, waren alle richtig große Fische um die 70cm aufwärts.
Also wenn jemand gezielt auf große Aale fischen möchte, derzeit ist der See sicher eine gute Adresse. Mann muss aber Schneidernächte viele Bisse von Miniwelsen und Nächte ohne Aale mit einplanen.
Antworten

Zurück zu „Stehende Gewässer in Österreich“