Salzkammergut Seen

Teich und See
Antworten
Senewone
Köderfisch

Salzkammergut Seen

Beitrag von Senewone »

Hallo zusammen. Möchte heuer gern vom Boot aus (Kajak, oder evt. mal mit Leihboot) an einem Salzkammergut See fischen.
Zielfische: Hecht, Barsch und Forellen. Entweder mit Gummifisch, Blinker oder euren anderen Tipps :)

Die ersten welche mir in den Sinn kommen sind die aus meiner Richtung nächsten - Traunsee und Attersee. Beide sind von der Eferdinger Gegend aus am ehesten erreichbar. Hab aber, speziell bei beiden Seen dann das Problem mit dem Parken, Boot aufbauen und Seezugang. Natürlich ist mal als Fischer lange vor den Badegästen da, aber habt ihr da evt. Tipps/Örtlichkeiten wo man gut parken kann bzw. nicht allzu weit weg vom See ist?
War nun schon ein paar Mal Bootfahren an den beiden Seen, am Traunsee unten von Ebensee bzw. Rindbach und am Attersee bei Attersee und unten Weißenbach. Bei beiden zahlt man aber zum einen fürs Parken, zum anderen ist der Zugang doch ein Stück zum marschieren :D, bzw. muss dann über die ''Gsteckn'' zum Wasser runter.

Wolfgangsee östl. wäre evt. auch noch interessant, ist aber leider etwas länger zum Fahren.
Hab mich schon etwas in die speziellen Fischereiordnungen reingelesen.
Irgendwie hat jedes Revier so seine paar Eigenheiten. Traunsee darf man zb. nicht schleppen und muss sich gleich eine Wochenkarte kaufen. Am Attersee haben sie geringfügig andere Schonzeiten etc. Wolfgangsee braucht man die Salzburger FK dazu...

Am Traunsee hätte ich mir unten im südöstlichen Teil, glaube ich zumindest, schon einen super Platz gefunden vom Boot aus, Krautfelder und Tiefe vom See vl. 5-15m. Am Attersee hätte ich zb. keinen Plan wohin beim ersten Mal, gleiches beim Wolfgangsee. Auf Youtube findet sich ja auch einiges an Material von Hecht und Barsch, aber da weiß man halt nie genau, wo sie unterwegs sind bzw. oftmals präsentieren sie dann einfach nur die Ausrüstung Kunstköder etc...

Bin über alle Tipps dankbar, wie gesagt, war noch nie dort fischen, vielleicht findet sich hier ja auch ein gleichgesinnter, auch Neuling - Kajakfischer etc.
Lupus
Legende
Revier/Gewässer: verschiedene
Re: Salzkammergut Seen

Beitrag von Lupus »

Vielleicht im steirischen Salzkammergut?

Altausseer See ?
Senewone
Köderfisch

Beitrag von Senewone »

Hallo Lupus.

Hab mir grundsätzlich gedacht, weiter wie Wolfgangsee eher nicht wegen der An- & Abfahrt. Alles über 1,5 Std. pro Strecke mit Tageskartennutzung ist schon mühsam. Hab ja dann immer noch den Bootsaufbau vor Ort zu erledigen :). Altaussee ist von Ebensee ja noch mal 40-50 Minuten mitn Auto. Über Liezen wärs noch ein Stückchen weiter/länger.

Hab ihn mir aber mal angesehen, die haben ja eine ganz kurze Saison und schon stabile Maße bei den Forellen, schwimmt da so viel drinnen das sich das auszahlt? Tageskartenpreis erscheint ja relativ günstig.
korsikaphil
Wels

Beitrag von korsikaphil »

Lupus hat geschrieben: 31.03.2026, 12:21 Altausseer See
Was zum Geier sind Spinnfluten? :shock:

https://www.steiermark.com/
https://www.steiermark.com/
Lupus
Legende

Beitrag von Lupus »

Senewone hat geschrieben: 31.03.2026, 12:45 Hallo Lupus.

Hab mir grundsätzlich gedacht, weiter wie Wolfgangsee eher nicht wegen der An- & Abfahrt. Alles über 1,5 Std. pro Strecke mit Tageskartennutzung ist schon mühsam. Hab ja dann immer noch den Bootsaufbau vor Ort zu erledigen :). Altaussee ist von Ebensee ja noch mal 40-50 Minuten mitn Auto. Über Liezen wärs noch ein Stückchen weiter/länger.

Hab ihn mir aber mal angesehen, die haben ja eine ganz kurze Saison und schon stabile Maße bei den Forellen, schwimmt da so viel drinnen das sich das auszahlt? Tageskartenpreis erscheint ja relativ günstig.
Schau, was soll ich jetzt sagen: Man kanns nicht jedem recht machen.
Ich bin Wiener, fische in Wiener Revieren auf Fried- und Raubfische, bin aber auch leidenschaftlicher Fliegenfischer und habe die Jahreskarte an einem traumhaften Fluss der NÖ Kalkalpen.
Da fahre ich auch 1,5 Stunden hin. Und ich habe selten die Zeit, einen ganzen Tag zu fischen, ich fahr da schon mal auch am Nachmittag hin und dann wenn´s finster wird wieder heim.

Wenn 40 Minuten mim Auto zu viel sind, dann such Dir halt was mehr in der Nähe.
Wenn Bestimmungen strenger sind, liegt das oft einfach daran, dass den Verantwortlichen was daran liegt, das Gewässer und seine Bewohner zu schützen nach ökologischen Gesichtspunkten.

Was tät´st sagen wo ich fische. Da haben die Forellen ein Küchenfenster, Du darst zwischen dem NÖ-Brittelmaß von 25cm bis 32cm entnehmen. Was über 32cm ist, geht wieder zurück, weil das sind wertvolle Laichfische. Ist eben ein sehr ökologisch bewirtschafteter Bach. Null Besatz, rein genetisch authentischer Eigennachwuchs. Und ich habe sogar schon große Seeforellen und Seesaibling dort mit der Fliege gefangen.

Aolso fisch in einem anderen See wo Du näher hinkommst und versuche, Dich schlau zu machen.
Viel Glück.
Ioan-Petru
Ragman
Huchen
Revier/Gewässer: wasser

Beitrag von Ragman »

Lupus hat geschrieben: 31.03.2026, 16:57
Joan-Petru, (ich hoff, daß ich das jetzt richtig memoisiere),

ich denke, daß es ein Werdegang ist.

Früher war der klassische Angler, mit dem ich auch aufgewachsen bin, der Kochtopfangler.
Ich muß für eine Jahreskarte zahlen, also möchte ich möglichst viel Gegenwerr dafür haben.

Vermutlich war das auch der Gedanke meiner Eltern, als sie mir Ende 80er/Anfang 90er meine erste Jahreskarte als Weihnachtsgeschenk überreichten: wie zahlen - der Bub ist in der Natur unterwegs (keine Drogen, keine Frauen)- und wir bekommen regelmäßig frischen Fisch auf den Teller.

Es gab in meiner Familie keine Angler-Tradition, ich bin der erste. War mit dem Motorrad so ähnlich.

Und ja, anfangs ging es bei mir darum, möglichst viele frische Fische heimzubringen, um die Eltern nicht zu enttäuschen.

In der Drau bei Villach auf Forellen und Äschen funktionierte das ganz gut, leider war ich am Vassacher See auf Karpfen nicht sehr erfolgreich.

Und so verliefen die nächsten Jahre. Eingesetzte Forellen und Äschen wurden ála Großvater Art nach Hause gebracht. Immerhin, ich hatte damals schon den Hang zu feinerem Zeug als meine Opa-artigen Kollegen. Vielleicht auch die Nachbarschaft zu Italien brachte uns zum, ansonisten in Österreich unbekannten, Bologneseangeln. Sehr erfolgreich.

In den Angelzeitschriften "Blinker" und "Fisch und Fang" kam so etwas nie vor.

Dann, ungefähr als ich 20 Jahre alt wurde, habe ich das Angeln eher als Jagd empfunden. Der Reiz, bisher unbekannte Arten zu fangen. Und danach: mit neuem Methoden, neuen Ködern, es sich selber immer schwieriger zu machen.

Das ist ein anderes Hobby. Moralisch auch. Moralisch aber nur anders, nicht besser gewertet. Weil, traditionell geht es um den günstigen Kalorienerwerb für dir Fsmilie - und warum nicht?
Lupus
Legende

Beitrag von Lupus »

Ragman hat geschrieben: 01.04.2026, 03:13
Lupus hat geschrieben: 31.03.2026, 16:57
1) Ioan-Petru, (ich hoff, daß ich das jetzt richtig memoisiere),

ich denke, daß es ein Werdegang ist.

2) Früher war der klassische Angler, mit dem ich auch aufgewachsen bin, der Kochtopfangler.
Ich muß für eine Jahreskarte zahlen, also möchte ich möglichst viel Gegenwerr dafür haben.

Vermutlich war das auch der Gedanke meiner Eltern, als sie mir Ende 80er/Anfang 90er meine erste Jahreskarte als Weihnachtsgeschenk überreichten: wie zahlen - der Bub ist in der Natur unterwegs (keine Drogen, keine Frauen)- und wir bekommen regelmäßig frischen Fisch auf den Teller.

3) Es gab in meiner Familie keine Angler-Tradition, ich bin der erste. War mit dem Motorrad so ähnlich.

4) Und ja, anfangs ging es bei mir darum, möglichst viele frische Fische heimzubringen, um die Eltern nicht zu enttäuschen.

Dann, ungefähr als ich 20 Jahre alt wurde, habe ich das Angeln eher als Jagd empfunden. Der Reiz, bisher unbekannte Arten zu fangen. Und danach: mit neuem Methoden, neuen Ködern, es sich selber immer schwieriger zu machen.

Das ist ein anderes Hobby. Moralisch auch. Moralisch aber nur anders, nicht besser gewertet. Weil, traditionell geht es um den günstigen Kalorienerwerb für dir Fsmilie - und warum nicht?
Interessant !

Ad 1) Ich habe nur ausgebessert von J auf I. Ich heiße nicht Joan sondern Ioan, wurscht :lol:

Ad 2) Interesannt, denn okay, ich habe auch die Edelfische, die ich fing (damals nannte man diese grauenhafte Untescheidung zwischen Profanfisch = Weißfisch=grätenreich, und Edelfisch = Salmoniden, Karpfen, Schleien, Hechte, Zander, Aale, Welse, Rutten)
Wurscht, wenn ich also einen "Edelfisch" fing, nahm ich ihn mit, das war der Stolz des "Jäger bringt Beute heim".

Allerdings war nie der Rechengedanke dabei. Meine Eltern waren wohlhabend, meinem Vater war es scheißegal, ob ich was fang oder nicht, denn wenn er etwas hasste, war es Fisch. Es durfte ja nicht irgendwo im Haus nach Fisch stinken.

Also wurden die Fische von mir, damals noch nicht vergan, und meiner Mutter und wenn sie noch da war, meiner Schwester gegessen.

Aber irgendwann, als ich ein besserer Fischer wurde, wurden es mehr "Edelfische", und da man ja einen Fisch unbedingt zu Hause zeigen musste, wurden sie halt dann an Bekannte meiner Eltern verschenkt.

Als ich mal im Urlaub im Salzkammergut (damit sind wir wieder beim Thema) einen traf, der frage, ob sich die Karte auch "rechnen würde", schaute ich etwas verwundert und verstand nicht was er meinte. Denn mir war schon klar, dass Karte und vor allem Angelausrüstung x-mal mehr kosten als die paar Fische, die man fängt.
Und wie gesagt, ich bin ein verwilderter, wohlstandsverwahrloster Teenager gewesen. Vater mit Mutter oft auf Geschäftsreise, ich daheim, kochen selber gelernt, Schule gemacht, und vor allem Party gemacht.

ad 3) Ja, in meiner auch nicht. Das muss ein genetischer Defekt sein, dass ich in einer Familie, die sich sonst nur mit Literatur und Kunst beschäftigte in ihrer Freizeit, Fischer wurde.

ad 4) Also meine waren froh, wenn ich nicht mit irgendso einem "Dreckszeug" heimkomme, und wenn, dann weit weg.
Als ich Teenager war, sorgte ich eh schon für mich alleine. Da wars wurscht.

Abschluss: Heute bin ich schon lange vegan. Fisch nehme ich dann einen mit, wenn eine meiner Ladies aus der rumänischen Community gerne einen will. Dafür bemuttern sie mich anderwärtig. Also entweder sie bringen mir von ihren Mamas gemachte " zacuscă" mit (ist so ähnlich wie Aivar, nur viel besser, bitte nachgoogeln) , oder sie lackieren mir die Nägel oder verpassen mir sonst ein beautynotwendiges Helferchen.... :lol:

Und zwei kleine Stückerln zwacke ich manchmal ab für meine Süße, die aber als Model nur kleine Portionen ist (auch sie ist Rumänin).

So sieht die Welt aus...... :lol:
Schön ist das Leben :arrow: :up2:
[/i]
doubleH
Moderator
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew

Beitrag von doubleH »

Hallo Jungs, dürfte ich euch bitten, die Ursprungsfrage von @Senewone nicht aus den Augen zu verlieren?

Besten Dank :prost:
Never surrender!
Lupus
Legende

Beitrag von Lupus »

doubleH hat geschrieben: 02.04.2026, 07:52 Hallo Jungs, dürfte ich euch bitten, die Ursprungsfrage von @Senewone nicht aus den Augen zu verlieren?

Besten Dank :prost:

[/quote]

Als ich mal im Urlaub im Salzkammergut (damit sind wir wieder beim Thema)

[/i]
[/quote]

Ich hab eh versucht, bei meinem letzten Posting "die Kurve zu kriegen" :lol: :lol: :lol: :lol:
Antworten

Zurück zu „Stehende Gewässer in Österreich“