Stausee Klaus

Teich und See
Antworten
Senewone
Köderfisch

Stausee Klaus

Beitrag von Senewone »

War heute am Stausee Klaus. Natürlich mit dem Boot unterwegs. Zwar keinen ganzen Tag aber doch schon einige Stunden. Gesamte Ausbeute:
1 Biss - 1 Drill, kurz vor dem Boot ausgestiegen, schätze es war eine ca. 50+ Seeforelle. Hatte sie schon fast an der Oberfläche ca. 2-3m vom Boot entfernt, war schon richtig gut silber da im Wasser unterwegs :D. Glaube ich hab aber kurz die Spannung verloren und sie hat sich losgeschüttelt. Leider, im Wasser erkennt man es schlecht was es ist. War aber schon mächtig.

Wirklich sehr überraschend auf einen Wurf eingestiegen, mein Jigspinner (14g, gelb/grün) hat sich kurz verlegt gehabt, dann schlag ich meistens ein- zweimal in die schnur mit der Rute bis das ich dann das vibrieren spür, direkt danach stieg sie mir ein, wirklich toller Drill, leider dann ohne Erfolg, aber naja. Ca. auf der Höhe Preisegg.

Ansonsten, tote Hose, auch bei den anderen Anglern hat man nichts gesehen. Gerade einmal hab ich einen Fish steigen gesehen. Also entweder tut sich nimmer viel dort (Saison endet ja schon in gut einem Monat), oder ich hatte einfach Pech, denn das Wetter wär heute echt gut gewesen, in den Wind beruhigten Zonen konnte man sogar Wasserläufer etc. beobachten, aber keine Fische dort. Hätte es eigentlich auf Hecht abgesehen, da diese ja anscheinend dort eh entnommen werden müssen, dacht ich mir da geht vl der ein oder andere. Aber nada.... Hab dann nach gut 3,5 Std das Stahlvorfach entfernt und mit Fluo bzw. komplett ohne Vorfach weiter auf Forelle probiert. Den Biss bekam ich übrigend auf den Jigspinner direkt an der Schnur montiert. Ich fahr jedenfalls so schnell nicht mehr hin.
piefke-in-wien
Rotfeder

Re: Stausee Klaus

Beitrag von piefke-in-wien »

Die Legende von "Stausee-Klaus"

Am Stausee kannte ihn eigentlich jeder – und doch hatte ihn kaum jemand je gesehen.

Stausee-Klaus.

Man erzählte sich, er komme immer dann ans Wasser, wenn die anderen schon eingepackt hatten. Frühmorgens im Nebel oder spätabends, wenn nur noch das leise Platschen der Wellen zu hören war. Keiner wusste genau, wo er seine Ruten auslegte. Keiner wusste, mit welchem Köder er fischte. Aber eines wusste jeder:

Klaus fing die großen Zander.

Nicht die normalen. Nicht die, bei denen man sagt: „Schöner Fisch.“

Nein.

Bei Klaus waren es immer diese Zander, von denen am nächsten Tag im Angelladen gesprochen wurde.

„Achtundneunzig Zentimeter soll er gehabt haben.“

„Blödsinn. Über einen Meter!“

„Mein Schwager hat ein Foto gesehen.“

„Welches Foto?“

„Na … das Foto halt.“

Das Merkwürdige war nur: Dieses Foto hatte nie jemand dabei.

Manchmal fand man morgens am Ufer ein paar verdächtig große Schuppen. Ein anderes Mal erzählte der alte Wirt vom Gasthaus, Klaus sei nachts noch auf ein Bier vorbeigekommen und habe einen Zander dabeigehabt, „so lang wie der Stammtisch“.

Aber wenn man den Wirt fragte, wie Klaus eigentlich aussah, kratzte er sich nur am Kopf.

„Normale Größe. Kappe auf. Jacke an.“

Sehr hilfreich.

Ein paar junge Angler beschlossen irgendwann, der Sache auf den Grund zu gehen. Eine ganze Nacht saßen sie versteckt am Stausee. Kaffee, Fernglas, Stirnlampen – bestens vorbereitet.

Nichts.

Kein Klaus.

Kein großer Zander.

Nur Mücken.

Gegen vier Uhr morgens gaben sie auf und fuhren nach Hause.

Ein paar Stunden später saßen sie beim Wirt und erzählten von ihrer erfolglosen Nacht.

Der hörte sich alles an, stellte die Gläser auf den Tisch und grinste.

„Komisch“, sagte er. „Der Klaus war heut früh noch da.“

Die jungen Angler sahen sich an.

„Und?“

„Zander“, sagte der Wirt. „Ein Meter zwei.“

Seit dieser Nacht war für die jungen Angler klar: Stausee-Klaus war ihnen immer einen Schritt voraus.

Ob es ihn wirklich gab, wusste am Ende keiner so genau.

Aber jedes Mal, wenn wieder irgendwo am Stausee ein riesiger Zander gefangen worden sein sollte, fiel früher oder später derselbe Name:

„Das war bestimmt wieder der Klaus.“

Und gesehen hatte ihn natürlich wieder keiner.
GvonderRinne
Hecht
Revier/Gewässer: Donaustadt 2

Beitrag von GvonderRinne »

Ich tippe auf den alten Wirten.
Oder seinen unehellichen Sohn.
Offizielle Lizenz hatte der " Klaus " wohl kaum :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GvonderRinne für den Beitrag:
KochtopfAngler
Ragman
Huchen
Revier/Gewässer: wasser

Beitrag von Ragman »

Wunderschöne Geschichte. :danke:
Bienentanz
Hecht

Beitrag von Bienentanz »

Viel Hecht im Stausee immer aber schon auch ordentliche Forellen!
Antworten

Zurück zu „Stehende Gewässer in Österreich“