Presseggersee!! wer war schon dort?
-
Emanuel carp
- Köderfisch
Re: Presseggersee!! wer war schon dort?
Ich wohne am presseggersee und gehe fast jeden tag fishn im see sind sehrgroß karpfen und große welse der hecht bestand ist ziemlich klein aber die kartenpreise sind in ordnung

Gibt es irgendwelche aktuellen Infos zum Presseggersee?
Ich werde ab kommenden Samstag dort sein und würde gerne auf Hecht fischen. Weiß jemand wie es derzeit mit dem Hechtbestand aussieht und was die beste Methode auf Hecht ist?
Ich werde ab kommenden Samstag dort sein und würde gerne auf Hecht fischen. Weiß jemand wie es derzeit mit dem Hechtbestand aussieht und was die beste Methode auf Hecht ist?
Wer war schon dort? Auch wenn es lange her ist. Ich habe am Presseggersee fischen gelernt. Ich habe unter Anleitung eines netten älteren Herrn von meinem 10 bis 16 Lebensjahr dort fischen gelernt, vor allem damals auf Hecht mit Blinker und Spinner. War mittelmässig erfolgreich, aber doch einige brave Hechte zwischen 60 bis 90 cm und 2 Welse von 120 und 140 cm beim Blinkern fangen können. Die Wahl war damals der klassische Efzett Blinker Silber oder Silber/Kupfer. Als ich dann in den heimischen Donauauen in NÖ das Fischen auf Karpfen lernen konnte, habe ich das auch dann am Presseggersee ausgeübt. Und das war wesentlicher erfolgreicher. Brave Karpfen von 5 bis 15 kg waren regelmässig am Haken. Aber ein Fisch hat mich dann fasziniert, den ich ab und zu als Beifang beim Karpfenfischen hatte. Die Schleie. Und hier ist der Presseggersee wirklich ein Juwel. Ich habe mich dann auf Schleien spezialisiert und einen guten Platz gefunden. Dort konnte ich vom Boot aus mit klassischer Posenmontage auf verschiedene Köder herrlich schöne und grosse Schleien fangen. Mein PB liegt bei 65 cm. In der Morgendämmerung so ab 5.00 Uhr bis 8.00 Uhr konnt ich täglich zwischen 10 bis 15 Schleien an diesem Platz fangen, ganz selten eine unter 40 cm.
Also wer ein begeisterter Friedfische Angler ist, der kommt voll auf seine Kosten am Presseggersee.
Also wer ein begeisterter Friedfische Angler ist, der kommt voll auf seine Kosten am Presseggersee.
- korsikaphil
- Wels
Klingt traumhaft!Bergfex hat geschrieben: 24.08.2026, 17:34 Ich habe mich dann auf Schleien spezialisiert und einen guten Platz gefunden. Dort konnte ich vom Boot aus mit klassischer Posenmontage auf verschiedene Köder herrlich schöne und grosse Schleien fangen. Mein PB liegt bei 65 cm. In der Morgendämmerung so ab 5.00 Uhr bis 8.00 Uhr konnt ich täglich zwischen 10 bis 15 Schleien an diesem Platz fangen, ganz selten eine unter 40 cm.