Ungarn 2012/Szigetköz

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4217
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1452 Mal
Danksagung erhalten: 571 Mal
Kontaktdaten:

Ungarn 2012/Szigetköz

Beitrag von Kaindlau » 16.01.2012, 21:27

Servus

Angeregt von diesem Beitrag http://www.angelforum.at/gewasser-in-de ... 12759.html, und auch als ich dann merkte das ich nicht der einzige bin der beim Anblick des riesigen Augebietes feuchte Hände bekommt, möchte ich hier einmal ganz Formlos die Frage stellen, wer hat Interesse heuer im Mai/Juni ein verlängertes WE mit anderen Verrückten zu verbringen. :D

Da es kein Forumsfischen(treffen) sein soll, möchte ich nur diejenigen ansprechen, die auch über die nötige Ausrüstung verfügen , um in den Donauauen bestehen zu können.

Wie aus dem Beitrag ersichtlich haben wir in @Romario einen User der schon einmal vor Ort war, und uns sicherlich noch mehr darüber erzählen kann.

Alles andere wie
Termin
mit Pension oder mit Zelt
wie ist das mit den Booten
Lizenzen....
werden wir im Laufe der Diskussion klären :D

so und jetzt haut rein in die Tasten
Petri aus Enns
Dateianhänge
Dunasziget.jpg
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Benutzeravatar
carpio83
Wels
Beiträge: 2144
Registriert: 13.10.2010, 20:14
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort:
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Slowakei 2012 / Donau / Dunasziget

Beitrag von carpio83 » 16.01.2012, 21:39

Dere!

Da ich ein begeisteter Donaufischer bin, wäre ich natürlich dabei wenn es die Zeit zulässt! Ausserdem wäre es ja fast ums Eck!

Lg Patrick

Benutzeravatar
fishracer
Brasse
Beiträge: 186
Registriert: 10.05.2007, 14:29
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: Bruck/Leitha
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Slowakei 2012 / Donau / Dunasziget

Beitrag von fishracer » 16.01.2012, 23:27

Hallo Leute !

Nur zur Info bevor ihr loslegt !

Wir sprechen dort von 40 km alte Donau, 23 km Neue Donau ca. ""800 km"" Nebenarme "Szigetköz" und 160 km Moson Dunaj " Kleine Donau " mit unzähligen Abstufungen,Schleusen, Zurinnen, Fischereigebieten usw. usw.

Wer sich dort nicht auskennt, ist auf verlorenen Boden.

Ich kenne das Gebiet seit mehr als 10 Jahren bin jedes Jahr einige Tage unten und hatte sogar ein kleines Erholungscamp in diesem Gebiet
Glaubt mir ich war sehr viel unterwegs aber bin mir sicher, dass ich keine 20 Prozent kenne. Es gibt sehr wenige Zufahrten zur Donau bzw. alten Donau. Das ganze Gebiet ist Grenzbereich zwischen Slowakei und Ungarn.

Ich will euch nicht den Spass verderben, aber ohne vorheriger Ansicht von mindestens 2-3 Tagen, kannst es vergessen.

Ein kleiner Tipp: "Asvanyraro" ist leicht zu erreichen, direkte Zufahrt zu großen Nebenarm der Donau, grosse Wiese direkt am Wasser und die Zufahrt zur alten Donau ist ebenfalls mit einem Schlauchboot in einigen Minuten möglich. Dort kann man ein Basiscamp aufschlagen und gleich vor Ort gut auf Karpfen und Welse fischen. Nebenbei kann man dann einen kleinen Bereich erkunden. Die Ortschaft wäre nicht weit weg. Lizenzen gibt es vor Ort.

Vom Szigetköz Armsystem würde ich euch beim ersten Mal abraten. Viel zu unübersichtlich. Wer aber auf Abenteuerurlaub aus ist, der kann sich dort für Monate herumtreiben. Die alte Donau bzw. grossen Nebenarme sind unseren Armen ähnlich aber viel unberührter. Dort darf man fast alles. Erwartet euch aber nicht zu viel vom Fischbestand. Viele Angler, Netzfischer, Schwarzfischer usw. usw.

Mfg
Mario
Fish and Race

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4217
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1452 Mal
Danksagung erhalten: 571 Mal
Kontaktdaten:

Re: Slowakei 2012 / Donau / Dunasziget

Beitrag von Kaindlau » 17.01.2012, 07:32

fishracer hat geschrieben: Ich kenne das Gebiet seit mehr als 10 Jahren bin jedes Jahr einige Tage unten und hatte sogar ein kleines Erholungscamp in diesem Gebiet
Glaubt mir ich war sehr viel unterwegs aber bin mir sicher, dass ich keine 20 Prozent kenne. Es gibt sehr wenige Zufahrten zur Donau bzw. alten Donau. Das ganze Gebiet ist Grenzbereich zwischen Slowakei und Ungarn.
Servus @Mario

Das wäre ja der sogenannte "Joker" jemanden im Forum zu haben, der sich zumindest etwas dort auskennt :up2:
du hast nicht zufällig vor, in den von mir genannten Zeitraum (Mai/Juni) einige Tage in dem Gebiet zu verbringen. :lol:

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Benutzeravatar
fishracer
Brasse
Beiträge: 186
Registriert: 10.05.2007, 14:29
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: Bruck/Leitha
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Slowakei 2012 / Donau / Dunasziget

Beitrag von fishracer » 17.01.2012, 07:57

Hallo !

Ich hab zwar die Planung für 2012 noch nicht ganz abgeschlossen. Glaube jedoch nicht, dass ich Ende Mai bzw. Anfang Juni Zeit finde. Da ich aber nah an dem Gebiet wohne, könnte jedoch ein Besuch bzw. sogar 1 Tag möglich sein. Mal sehen, ob euer Trip was wird.

Die Lizenzen sind sehr günstig. Die Jahreskarte für dieses Gebiet kostet ca. € 40,-. Mit dieser Karte kann man bis auf einen 12 km langen Nebenarm ( Zatonyduna )alle Fließgewässer befischen.

Es ist zeitweise wirklich wie im Dschungel. Nach jeder Kurve des Flusses ein neues Abenteuer.

Das ca. 40 km alte Donaubett mit seinem großem Nebenarm bei Asvanyraro ist wohl das erfolgversprechenste Gebiet. Dieses Gebiet enstand bei der Erbauung des Karftwerkes Gabcikovo und wurde seither nichtmehr "bewirtschaftet". Dort hat sich die Natur den ganzen Fluss wieder zurückerobert. Jedoch birgt genau dieses auch die Gefahren. Keine Schiffahrtszeichen usw. Plötzliche Untiefen und Holz. Ohne Boot ist man aber aufgeschmissen.

Die Gebiete des Szigetköz sind aber sehr sportlich genützt. Die Ungarn und Slowaken sind ein Volk der Paddelbootfahrer. In der wärmeren Jahreszeit sind dort hunderte unterwegs. Jeden Tag.

Im alten Donaubett sind nur einige Bootfahrer und Angler unterwegs. Dort kannst auch ungestört tagelang angeln.

Vom Anglerischen gilt das Selbe wie bei uns. Einfachste Montagen und Futter.

Mal sehen, ob sich noch andere outen, die dieses Gebiet kennen.
Nochwas. Von 02.05-15.06 ist Karpfen sowie Welsschonzeit. (Welse nur unter 80 cm ).

Der Termin mit Mai ist dann nicht optimal.

Mfg
Mario
Team F.G.F
Fish and Race

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1541
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Slowakei 2012 / Donau / Dunasziget

Beitrag von fuschlsee0 » 17.01.2012, 09:13

Hallo Mario!

So eine Wildnis bringt auch mich auf den Geschmack, wobei bei mir das Fischen nicht unbedingt an vorderster Stelle stehen muss. Es geht eher um Erkundung und Outdoorfeeling.
Weißt Du zufällig, ob man dort mit einem Landrover alte Wege, Traktorwege u.ä. befahren darf (zB in Ungarn ist das alles kein Problem), oder ob es sich um ein Naturschutzgebiet handelt und man nur zu Fuß oder per Ruderboot unterwegs sein darf?
Ich könnte mir gut vorstellen, mit zwei Freunden, Angelgeräten, altem Landrover und Outdoorausrüstung dort ein paar Tage "expedieren" zu wollen....

Gruß!
Robert

Benutzeravatar
fishracer
Brasse
Beiträge: 186
Registriert: 10.05.2007, 14:29
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: Bruck/Leitha
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Slowakei 2012 / Donau / Dunasziget

Beitrag von fishracer » 17.01.2012, 09:39

Alles Naturschutzgebiet !!!!

Es gibt zwar unzählige Wege und die kann man befahren. Aber erlaubt ist es nicht.

Man ist dort Gast und muss nicht unbedingt schlecht auffallen.

Boot und Zelten ist aber kein Problem.

Mfg
Mario
Fish and Race

Benutzeravatar
carpio83
Wels
Beiträge: 2144
Registriert: 13.10.2010, 20:14
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort:
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Slowakei 2012 / Donau / Dunasziget

Beitrag von carpio83 » 17.01.2012, 09:46

@Mario

Sind in den Altarmen auch Aussenborder erlaubt? Ich denke mal eher nicht wenn es ein Naturschutzgebiet ist! Wie schauen die Strukturen ca. aus? Gibt es auch tiefere Stellen oder ist dort auch der Großteil "verlandet"? Danke im vorraus!!

Lg Patrick

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1541
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Slowakei 2012 / Donau / Dunasziget

Beitrag von fuschlsee0 » 17.01.2012, 10:07

fishracer hat geschrieben: Man ist dort Gast und muss nicht unbedingt schlecht auffallen.

DAS ist überall so! Darum frage ich. In vielen Gebieten Ungarns fällt man nicht auf, wenn man Traktorwege befährt. Im naturschutzgebiet schon. darum paßt das hier nicht. Danke für die Info!

Robert

Benutzeravatar
fishracer
Brasse
Beiträge: 186
Registriert: 10.05.2007, 14:29
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: Bruck/Leitha
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Slowakei 2012 / Donau / Dunasziget

Beitrag von fishracer » 17.01.2012, 10:39

Hallo Patrick !

In der alten Donau und in den großen Nebenarmen sind alle Außenboarder erlaubt.
Im Szigetköz System ( das sind die vielen kleinen Nebenarme, welche auch Abstufungen haben ist normalerweise ein kleiner Außenboarde erlaubt. Mehr braucht man dort auch nicht.

Alles was mit der Donau direkten Kontakt hat, ist auch von den Verlandungen wie in Österreich betroffen. Tiefe Stellen gibt es aber überall, man muss sie nur finden.

Das Szigetarm System ist aber nicht direkt mit der Donau verbunden, sondern ist eigentlich ein geschleustes System, wo von der Slowakei aus Wasser über einen Kanal in Raika (ca. 2mal so breit wie die Leitha ) hineingelassen wird. Anschließend läuft es durch unzählige Kanale,Nebenarme,Buchten, Abstufungen, Schleusen, Fischtreppen usw. wieder in das alte Donaubett. Falls die Donau Hochwasser führt, kommt dann auch das Wasser von der anderen Seite ins System. Dieses Armsystem ist mit dem ho. Donauarmsystem nicht vergleichbar. Lediglich der letzte Arm bei Asvanyraro ist unserem Donauarmsstem ähnlich. Nur das dort immer alles verbunden ist.

Das muss man sich mal vor Ort ansehen, ist schwer zu beschreiben. Geh einfach auf Googel, zoom mal bei Raika heran und folge dem Kanal neben der Donau mit den 6 Schleusen. Danach geht es in das Armsystem. Bei den vielen Fotos kannst du dann auch die Abstufungen, Schleusen, Fischtrreppen usw. sehen. Wie gesagt, das Armsystem ist nicht so empfehlenswert wie die alte Donau mit Nebenarmen. Dort ist der Angeldruck viel geringer und natürlicher.

Das Gebiet ist so vielfältig, dass ich wohl stundelang einige Stellen beschreiben müsste und ich wäre immer noch am Anfang des Systems.

Mfg
Mario
Fish and Race

Benutzeravatar
carpio83
Wels
Beiträge: 2144
Registriert: 13.10.2010, 20:14
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort:
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Slowakei 2012 / Donau / Dunasziget

Beitrag von carpio83 » 17.01.2012, 11:04

Danke Mario!

Bevor das Treffen stattfindet, möchte ich ohnehin ein paar mal dort hinfahren um mir einen kleinen Überblick zu verschaffen! Wäre von Vorteil in so einem riesigen Revier. Vielleicht können wir das ja gemeinsam machen wennst Zeit und Lust hast, ein Treffen steht eh noch aus! :wink:

Lg Patrick

Benutzeravatar
fishracer
Brasse
Beiträge: 186
Registriert: 10.05.2007, 14:29
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: Bruck/Leitha
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Slowakei 2012 / Donau / Dunasziget

Beitrag von fishracer » 17.01.2012, 11:21

Hallo Patrick !

Das lässt sich sicher einrichten.
Mal sehen wie das Wetter im März ist.

Mfg
Mario
Fish and Race

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4217
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1452 Mal
Danksagung erhalten: 571 Mal
Kontaktdaten:

Re: Slowakei 2012 / Donau / Dunasziget

Beitrag von Kaindlau » 17.01.2012, 12:15

Servus @Mario

für deine ausführlichen Schilderungen und Kommentare zuerst einmal ein :danke:
ich hoffe wir können dich noch etwas länger "ausquetschen" :mrgreen:

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Benutzeravatar
fishracer
Brasse
Beiträge: 186
Registriert: 10.05.2007, 14:29
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: Bruck/Leitha
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Slowakei 2012 / Donau / Dunasziget

Beitrag von fishracer » 17.01.2012, 13:24

Der Winter ist noch lange !
Da ist noch genug Zeit zum Schreiben !

Gebt im Youtube " Szigetköz " ein und ihr könnt mal stundenlang etwas Wasser gucken.
Es gibt auch viele Videos der Paddelbootfahrer. Einfach ein wenig herumsuchen.

Viel Spass

Mario
Team F.G.F
Fish and Race

Benutzeravatar
Romario
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 791
Registriert: 11.09.2008, 11:00
Revier/Gewässer: Thaya, March, CZ
Wohnort:
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Slowakei 2012 / Donau / Dunasziget

Beitrag von Romario » 17.01.2012, 16:11

Hi Jungs!
Also erst mal - ich bin dabei :up2: - das outdoorabendteuer mit lauter verrückten kann ich mir net entgehen lassen!
und ich finds super, dass wir einen haben, der sich wirklich in dem gebiet auskennt.
ich war selber wie schon erwähnt ein paar mal in dunasziget - sowohl im zelt als auch in dieser pension:
http://www.pihenjaktivan.hu/de/leistungen/angeln - der vermieter besorgt auch karten und hat boote zu vermieten
und ich hab mich echt net ausgekannt - so gross ist das gebiet. Bin einfach drauflosgefahren und hab mein glück versucht :)
Ein Guide, bzw. ein oder mehrere Auskundschafts-Trips wären sicher net schlecht.
Auch das mit der Wiese für das Basiscamp klingt vernünftig.
Auch der Campingplatz würde sich für ein Camp eignen: Nagyszigeti Camping - ist ca 1km südlich von Dunasziget - ganz nah am wasser.
also, wie tun wir weiter?
greets
Flow river flow, flow to the sea - where ever that river goes - thats where i want to be - flow river flow

Antworten

Zurück zu „Ungarn“