Ungarn 2012/Szigetköz

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4217
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1452 Mal
Danksagung erhalten: 571 Mal
Kontaktdaten:

Re: Slowakei 2012 / Donau / Dunasziget

Beitrag von Kaindlau » 18.01.2012, 12:21

Romario hat geschrieben:Hi Jungs!
Also erst mal - ich bin dabei :up2: - das outdoorabendteuer mit lauter verrückten kann ich mir net entgehen lassen!
Servus @Romario

Dann sind wir schon 2 :lol:

Dank @fishracer wissen wir jetzt das es zwischen dem 02.05 - 15.06. nicht viel Sinn macht (wenn da gerade Karpfen und Wels Schonzeit haben. :(
ich denke das es dann ein Termin von Mitte Juni bis Ende Juli werden wird :?:

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Benutzeravatar
Romario
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 791
Registriert: 11.09.2008, 11:00
Revier/Gewässer: Thaya, March, CZ
Wohnort:
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Slowakei 2012 / Donau / Dunasziget

Beitrag von Romario » 18.01.2012, 12:53

Hi Jungs!
Juni ist natürlich auch ein gutes Monat - da können wir bis dahin (5 Monate Zeit!) auskundschaften wo´s am besten wäre.
Zum Fischen selber wäre glaub ich gleich das wochenende nach dem ende der schonzeit interessant - also der 16+17.Juni. vielleicht fährt man freitag 15.6. ins gebiet, checkt Karten und Lizenzen baut alles auf, beginnt mit der Anfütterung und legt schließlich gleich um Mitternacht los.
was meint ihr? bzw. was sagt unser Joker Mario??
greets
Flow river flow, flow to the sea - where ever that river goes - thats where i want to be - flow river flow

Benutzeravatar
fishracer
Brasse
Beiträge: 186
Registriert: 10.05.2007, 14:29
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: Bruck/Leitha
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Slowakei 2012 / Donau / Dunasziget

Beitrag von fishracer » 18.01.2012, 18:23

Hey Leute !

Ich hab mir heute die Jahreskarte in Ungarn geholt und gleich die neuesten Details erkundet.
Die Wiese mit Basiscamp in Asvanyraro fällt aus, da sie von 01.04-30.06 gesperrt ist. Laichgebiet.
Aber kein Problem. Es gibt hunderte andere Plätze.

Die Jahreskarte inkl der Staatslizenz kostet heuer 11400 Forint ( ca. 40 Euro ).

Für 70 km Donau 160 km Moson Dunai (kleine Donau ) sowie ca. 800 km Nebenarme und viele anderee Flüsse nicht schlecht oder !!!!

Die Lizenzen könnt ihr bei meinem Bekannten in Asvanyraro bekommen. Der hat auch gleich Boote ( Holz und Alu ) zu vermieten. Ebenso könnt ihr die PKW´s dort parken. Aber dazu später.

Ich hab eich gleich einige Bilder gemacht, damit ihr wisst, was euch erwartet.

Jetzt würde ich gerne eure Gesichter sehen !!!!

Mfg
Mario
IMG075.jpg
IMG074.jpg
IMG073.jpg
IMG072.jpg
Fish and Race

Benutzeravatar
fishracer
Brasse
Beiträge: 186
Registriert: 10.05.2007, 14:29
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: Bruck/Leitha
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Slowakei 2012 / Donau / Dunasziget

Beitrag von fishracer » 18.01.2012, 18:30

Ach noch was !

Ein kleines Suchrätsel.

Im letzten Bild gibt es 3 Angler. Während wir vorm Computer sitzen, wird in Ungarn fleißig gefischt.

In der näheren Umgebung gab es noch 3 Angler. Das zum Thema Angeldruck.

Mfg
Mario


PS: Vielleicht könnte einer der Administratoren den Titel des Tread ändern.

Er muss heißen " Ungarn 2012 / Donau / Szigetköz ".
Fish and Race

Benutzeravatar
carpio83
Wels
Beiträge: 2144
Registriert: 13.10.2010, 20:14
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort:
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Slowakei 2012 / Donau / Dunasziget

Beitrag von carpio83 » 18.01.2012, 18:33

2 sitzen auf der Traverse, einer steht ganz rechts! :)

Benutzeravatar
Romario
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 791
Registriert: 11.09.2008, 11:00
Revier/Gewässer: Thaya, March, CZ
Wohnort:
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Slowakei 2012 / Donau / Dunasziget

Beitrag von Romario » 18.01.2012, 20:56

@Mario
hehehe dich schickt der himmel!!! superinfos - echt toll danke
Das bedeutet wir bekommen bei deinem Bekannten Lizenzen, Boote und können dort auch noch die Boliden parken - da mach ich die welle für dich :la ola:
greets
Flow river flow, flow to the sea - where ever that river goes - thats where i want to be - flow river flow

Benutzeravatar
fishracer
Brasse
Beiträge: 186
Registriert: 10.05.2007, 14:29
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: Bruck/Leitha
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Slowakei 2012 / Donau / Dunasziget

Beitrag von fishracer » 19.01.2012, 08:35

Hallo Romario !

In Asvanyraro befindet sich das sogenannte "Horgaszhaz" (Fischerhaus) der zuständigen Angel KFT für die Donau. Dort kann man sogar ein ganzes Haus bzw. auch Zimmer mieten. Dieses Gut ist ca. 50 Meter vom Wasser entfernt und wird von meinem Bekannten geleitet. Sie haben auch 6 Boote zu vermieten. Motoren müssen aber selber mitgebracht werden. Oder man rudert ( nicht zu empfehlen ). Es sind glaub ich 2 Holzzillen und 4 Aluzillen. ca. 5 Meter lang. 5 PS Motoren wären optimal. Natürlich hat man dann aber längere Anfahrtszeiten. Die PKW´s kann man dann auf seinem Gut stehenlassen. Ist dann auch sicherer.
Wieviel ein Boot heuer pro Tag kostet, weiß ich noch nicht.

Man müsste sich das Gebiet sowieso früher ansehen und dann entscheiden welchen Abschnitt man befischen möchte. Asvanyraro liegt am Ende des Szigetköz und hat direkten Anschluss zur alten Donau.

Ein Tipp wäre aber auch Dunakiliti. Dort gibt es einen Campingplatz direkt im Szigetköz "VadvizCamping " und dort kann man auch direkt am Wasser campen und sofort angeln bzw. von dort mit dem Boot wegfahren. Internet: http://vadviz-kemping.hu
Dieser Bereich ist dann am Anfang des Szigetköz System. Dort gibt es auch auf der Donau sehr gute Stellen (Insel) direkt beim Kraftwerk bzw. dem Umlaufgerinne.

Nächste Möglichkeit wäre Dunaremte bei Lipot. Direkte Zufahrt mit PKW zur alten Donau und anschließend guter Weg entlang der Donau bis man einen Platz findet. Jedoch muss man sein eigenes Boot mitnehmen und Naturslipen. Sehr wenig Slipstellen.

Danach gibt es noch 2 Campingmöglichkeiten im Bereich von Dunasziget und Kisbodak. Diese sind jedoch in der warmen Jahreszeit sehr von Paddelbootfahrern belagert.

Ich plane Ende April (direkt vor der Schonzeit ) sofern es das Wetter und der Wasserstand zulässt einen Kurztripp in dieses Gebiet. Maximal 2-4 Tage.
Werde aber dann erst kurzfristig entscheiden. Wo, Wie, Warum . Einige Testtage sind aber sicher schon vorher drinnen.

Mfg
Mario
Fish and Race

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4217
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1452 Mal
Danksagung erhalten: 571 Mal
Kontaktdaten:

Re: Slowakei 2012 / Donau / Dunasziget

Beitrag von Kaindlau » 19.01.2012, 12:24

Romario hat geschrieben: Zum Fischen selber wäre glaub ich gleich das wochenende nach dem ende der schonzeit interessant - also der 16+17.Juni. vielleicht fährt man freitag 15.6. ins gebiet, checkt Karten und Lizenzen baut alles auf, beginnt mit der Anfütterung und legt schließlich gleich um Mitternacht los.
Servus

Jo. dann haben wir ja einmal ein Datum WE um den 15. Juni
Bei mir wird sich ein Termin vorher zum anschauen nicht ausgehen, daher bin ich für jede Information Dankbar

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4247
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 938 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Slowakei 2012 / Donau / Dunasziget

Beitrag von rob gone fishing » 19.01.2012, 12:43

also am 15 juni kann es sein, dass ich da schon alles hinter mir habe.
wenn dem so ist, würde ich auch mitfahren.
boot mit 6 ps ist vorhanden, d.h. einen kann ich damit locker zum fischen mitnehmen.
mal sehen, ich lese gespannt weiter mit.
lg rob

Benutzeravatar
carpio83
Wels
Beiträge: 2144
Registriert: 13.10.2010, 20:14
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort:
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Slowakei 2012 / Donau / Dunasziget

Beitrag von carpio83 » 19.01.2012, 12:54

Juni wird bei mir eher schwierig!

Benutzeravatar
Romario
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 791
Registriert: 11.09.2008, 11:00
Revier/Gewässer: Thaya, March, CZ
Wohnort:
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Slowakei 2012 / Donau / Dunasziget

Beitrag von Romario » 19.01.2012, 13:15

hi jungs und speziell @Joker-Mario
auch wenn ich mich wiederhole - GROSSARTIGE INFOS DANKE!!!
hab gerade 2 stunden auf google earth verbracht und mir Dunakiliti und Umgebung aber auch Asvanyraro angesehen - scheinen beide perfekte Plätze zum Start der Tour zu sein. Müsste man sich mal in Ruhe ansehen - und wenn du irgendwann davor mal runterfährst zum Besichtigen, dann häng ich mich an.
Ich denke das wichtigste sind neben dem Camp auch die Boote bzw. Motoren - muss man alles im Vorfeld abchecken, aber wenn dein Bekannter dort unten ein Haus hat, denke ich wäre das schon mal ein guter Anfang.
Zum Termin: @Carpio - shit, dass Juni für dich schlecht aussieht. bei mir gehts im Juli eher nicht. hm, schauma mal, vielleicht finden wir trotzdem einen termin, wo alle können die wirklich mitwollen :)
greets
Zuletzt geändert von Romario am 19.01.2012, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Flow river flow, flow to the sea - where ever that river goes - thats where i want to be - flow river flow

Benutzeravatar
hcris
Köderfisch
Beiträge: 7
Registriert: 13.09.2010, 11:15
Revier/Gewässer: Muckendorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Slowakei 2012 / Donau / Dunasziget

Beitrag von hcris » 19.01.2012, 13:21

Hallo an Alle, super Bericht/Thema und tolle Bilder.
Ich habe mir dieses Gebiet schon seit längerem, für einen mehrtägigen Angelausflug ausgesucht.
Wunderschön, wie man auf den Bildern sehen kann.
Ich würde sehr gerne Zander/Barsche fischen gehen, wißt Ihr wie es in diesem Gebiet mit dem Bestand aussieht?
LG Chris
><)))°> chris <°(((><

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Slowakei 2012 / Donau / Dunasziget

Beitrag von ubik » 19.01.2012, 14:28

Also ich hätte im Juni auch sicher Zeit.
Muss halt schauen. Ich werde mit Freundin und SOhneman kommen.
Daher höchstwahrscheinlich eine Pension nehmen.

greeez ubik
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

Benutzeravatar
fishracer
Brasse
Beiträge: 186
Registriert: 10.05.2007, 14:29
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: Bruck/Leitha
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Slowakei 2012 / Donau / Dunasziget

Beitrag von fishracer » 19.01.2012, 15:29

Hallo Leute !

Der Fischbestand lässt sich schwer in Zahlen fassen.
Er ist unserer Donau und Altarme natürlich ähnlich.
Leider muss man auch sagen, dass der Angeldruck um ein vielfaches höher ist als bei uns.
Angeln ist halt Sport Nummer 1 in diesem Gebiet . Dazu gehört auch die Entnahme. ( Bitte keine Diskussion !!! ).

Es gibt auch noch Netzfischer, die dem Bestand natürlich nicht sehr hilfreich sind.

Jeder der die frei fließende Donau und ihre Arme kennt, der weis dass schon der kleinste Wetterumschwung, Wasseranstieg, Wind, Mond usw. usw. große Auswirkungen auf die Fischerei hat. Oft denke ich mir tagelang auf der Donau, dass ich am falschen Platz sitze oder keine Fische mehr da sind. Dann gibt es wieder Tage, da glaubst du fischt in einem Fischschwarm. So ist halt der geliebte Fluss.

Das wichtigste ist die Platzwahl und die Ausdauer. Nur dann wird man mit kontinuierlichen Fängen belohnt.
Bitte erwartet euch nicht zu viel !! Vielleicht seit ihr dann um so überraschter oder enttäuscht !

Das Gebiet ist auf jedemfall einzigartig. Hinter jeder Kurve lauert ein neues Abenteuer und wenn man einige Wochen später wieder kommt ist alles anders.
Bei jedem Hochwasser wird das Gebiet neu geformt. Wer sich dort Massenfänge erwartet oder mit einem Urlaub in Italien oder Spanien vergleicht sollte lieber zu Hause bleiben. Auch sollte man auf jegliche Art der Fischerei eingestellt sein. Karpfen, Welse, Feeder, Picker aber auch der gute alte Stoppel zum "Schwaben" kann so manche Überraschung bringen, wenn die Verhältnisse es erfordern.

Mario
Fish and Race

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4217
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1452 Mal
Danksagung erhalten: 571 Mal
Kontaktdaten:

Re: Slowakei 2012 / Donau / Dunasziget

Beitrag von Kaindlau » 20.01.2012, 19:52

ubik hat geschrieben:Also ich hätte im Juni auch sicher Zeit.
Muss halt schauen. Ich werde mit Freundin und SOhneman kommen.
Daher höchstwahrscheinlich eine Pension nehmen.

greeez ubik
Servus

Wenn es länger werden sollte wie 1-2 Nächte, dann habe ich auch an eine Pension gedacht (so als Basisstation) :idea:

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Antworten

Zurück zu „Ungarn“