Ungarn, Borostyan (Bernstein) See, Plattensee

Benutzeravatar
Chrikos
Brasse
Beiträge: 137
Registriert: 07.08.2005, 11:25
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Plattensee

Beitrag von Chrikos » 27.11.2005, 19:33

Wir waren heuer Anfang Oktober 5 Tage am Plattensee.
Haben zu zweit 20 Zander (der größte 75cm) und 5 Aale gefangen.
Haben die Zander vom Boot (ca.600-1000m vom Ufer 2,5-2,9 Meter Tiefe)aber am Abend auch vom Ufer gefangen.
Leider war es heuer um diese Zeit noch etwas zu warm, das heisst die Köderfische waren noch überall zu fangen. Deswegen zogen die Zander oft weiter, 2-3 an einem Platz gefangen, und dann mussten wir Platz wechseln. Ansonsten wären wesentlich mehr Zander (Erfahrungen der letzten Jahre) möglich gewesen.

Benutzeravatar
Pogu
Rotfeder
Beiträge: 112
Registriert: 18.07.2006, 13:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pogu » 18.07.2006, 20:36

Hi Moetti,

ich war Mal ein Wochenende am Bernsteinsee, allerdings in der Vorsaison.
Die Hütten liegen nicht direkt am Wasser, aber in unmittelbarer Nähe.
Durch die Vorsaison hatten wir den Campingplatz für uns allein.

Gefangen wurde von einem Ungarn neben uns ein schöner Zander mit ca 5 Kilo, wir selbst "kämpften" mit den Zwergwelsen, welche häufig vorkommen, aber keine wirkliche Plage sind.

Gefangen haben wir nichts, Potential ist aber sicher vorhanden.

Es gibt häufig Reibereien zwischen dem Fischereiverein und der Vermietern der Hütten und des Campingplatzes. Hab irgendwo mal einen Bericht gelesen, da ist das ganze eskaliert und die Angler machten Bekanntschaft mit der ungarischen Polizei.

Wie es in der Hauptsaison mit dem Badbetrieb und Bootsverkehr beim Campinplatz ausschaut, kann ich leider nicht beurteilen.

Hud
Rotfeder
Beiträge: 116
Registriert: 25.02.2005, 11:55
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Hud » 16.08.2006, 10:19

hallo

wir wahren vor 10 tagen dort. der campingplatz wahr fast leer, die hütten voll mit angler, mit denen wir einige nette stunden bei der einen oder anderen lagebesprächung verbrachten':wink:'.
probleme mit den lokalen fischern gab es keine, auch nicht mit den booten oder badegästen. der platz ist sehr schön und sauber und richtig fein für ein paar tage mit familie (schlammfreier badeplaz gleich neben camp) und angel.
die leute vom camp sind auch sehr hilfsbereit und nett. karten kauf ist kein problem. die von camp vermeittel zwischen fischerverein und den angler die karten.

ad angeln: das wasser ist ziemlich mühsam. ersten sind unmengen von toten bäumen überall unter wasser ( ein stausee wo ein wald versunken ist) und zweitens haben sie eine zwergwelsplage. wir haben diese biester auf alles gefangen ausser boilli.
mais, frohlic, brot, fische, grund, schwimmer........ wir wussten schon nichtmehr was wir tun sollen. zander fischen war dadurch leider unmöglich, also fischten wir am 2ten tag nur mehr auf karpfen. unser durchhalten wurde dann doch mit einem schönen 4kg karpf belohnt. für 2 tage nicht gerade berauschend aber immerhin.

fazit: schön gelegener teich mit guter unterkunft und netten leuten. sehr familienfreundlich. schwer zu beangeln

cu
hud

Jobstei
Zander
Beiträge: 308
Registriert: 13.07.2006, 20:16
Revier/Gewässer: Wolfgangsee
Wohnort: Freilassing / Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Jobstei » 13.09.2006, 14:16

Jo ich war jetzt schon 2 mal mit am See angeln aber wir fahren jetzt. nimm aweil des Boot mit dem Koffa zu teuer gwordn is jo auf Zander samma imma gangen najo mal geht was mal ned eher nix guads und mit da Tiefe jo des stimmt da wo mir imma Sand wars so 6 m tief sonst najo imerhin 1m nach 500 Metern :lol:

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9091
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 951 Mal

Beitrag von Lupus » 14.09.2006, 06:00

Jobstei hat geschrieben:Jo ich war jetzt schon 2 mal mit am See angeln aber wir fahren jetzt. nimm aweil des Boot mit dem Koffa zu teuer gwordn is jo auf Zander samma imma gangen najo mal geht was mal ned eher nix guads und mit da Tiefe jo des stimmt da wo mir imma Sand wars so 6 m tief sonst najo imerhin 1m nach 500 Metern :lol:
Wirklich äußerst interessant und aufschlussreich geschrieben..... :shock:

Jobstei
Zander
Beiträge: 308
Registriert: 13.07.2006, 20:16
Revier/Gewässer: Wolfgangsee
Wohnort: Freilassing / Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Jobstei » 18.09.2006, 14:21

jo ihrgendwie kann ich des ned so schreiben immer ajo an platten see mein ich

Benutzeravatar
Köfi
Wels
Beiträge: 5393
Registriert: 29.03.2005, 09:43
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: 2401 Fischamend
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Köfi » 18.09.2006, 14:32

Jobstei hat geschrieben:jo ihrgendwie kann ich des ned so schreiben immer ajo an platten see mein ich
Jetzt ist es aber verständlicher :lol:
LG Fritz

Benutzeravatar
Gera
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2005, 08:48
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: Heldenberg / Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Gera » 18.09.2006, 14:40

HerbertHecht hat geschrieben:Der Bernsteinsee schaut ganz schön aus.
Wäre ja fast fürs nächste FORUMTREFFEN eine Überlegung werd.

Moetti
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 773
Registriert: 31.03.2005, 13:45
Wohnort: Graz / Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Moetti » 03.05.2007, 09:46

nachdem mich ein bekannter auf einen möglichen ausflug angesprochen hat nochmals hoch damit, vielleicht gibt´s inzwischen weitere erfahrungen.
uns interessiert vorallem der zander!
vielleicht hat auch jemand ifo´s bezüglich schonzeiten in ungarn (zander, hecht, wels).

posti
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von posti » 03.05.2007, 10:07

Wir waren bereits öfters am Bernsteinsee.
Der Campingplatz ist wirklich sehr schön, die Blockhäuser (neu) auf jeden Fall wunderschön und sehr komfortabel.
Die Vermieter (eine Steirische Gastwirtsfamilie) sind sehr hilfsbereit und ausserordentlich nett. Wenn die Chefin selbst kocht, dann ist das Essen eine Wucht!
Nunja der See ist halt tatsächlich sehr schwer zu befischen (warum wurde ja schon mehrmals geschrieben). Es werden aber regelmäßig schöne Zander gefangen. Hin und wieder auch mal ein schöner Wels.
Die Zwergwelse sind allerdings eine Plage, bei mir haben sie sogar auf Boili gebissen.
Weil auch diese Frage gestellt wurde: Nein, die Tageskarten sind in den Mietpreisen vom Campingplatz nicht inkludiert.

Facit: wir machen heuer wieder (wie jedes Jahr) einen mehrtägigen Ausflug zum See, ob auch geangelt wird das wird sich dann zeigen.

Moetti
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 773
Registriert: 31.03.2005, 13:45
Wohnort: Graz / Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Moetti » 03.05.2007, 10:15

kann mir nicht vorstellen, dass ein zwergwels eine köfi von 12 cm oder größer nimmt - oder lieg ich da falsch? die werden ja nur so an die 40 cm?!

Moetti
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 773
Registriert: 31.03.2005, 13:45
Wohnort: Graz / Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ungarn, Borostyan (Bernstein) See, Plattensee

Beitrag von Moetti » 16.06.2011, 14:11

soooo, nach langjährigen Hin und Her war ich nun über Pfingsten am Bernsteinsee und dachte mir, ich schreib mal meine Eindrücke kurz nieder.

Wir waren zu dritt, wobei meine beiden Kollegen eher nicht "Angelfanatiker" sind, sondern gern 1 x im Jahr gemütlich ein paar Tage am Wasser verbringen. Dafür ist der Bernsteinsee ideal, ein netter Campingplatz, von einfachsten Unterkünften bis hin zu tollen Blockhäusern mit Grillmöglichkeit ist alles vorhanden. Die steirischen Bewirtschafter bemühen sich, möglichst alles für einen angenehmen Aufenthalt zu tun, es gibt u.a. ein Frühstücksbuffet für 4,-- nach Voranmeldung, das auch von Fischern konsumiert werden kann, die direkt am Wasser campieren. Die Entfernung der Mobilehomes und Blockhäuser zum See beträgt in etwa 70 m, leicht erhöht mit schöner Aussicht auf den See, wenn man abends vor seiner Unterkunft grillt.

Fischereitechnisch war der See am Pfingswochenende sehr stark befischt, wobei sehr wenig gefangen wurde. Die Zwergwelsplage ist offenbar vorbei, lt. Erklärung einiger "Auskenner" sind die Fische vor einiger Zeit quasi verschwunden. Wir hatten nur einen Karpfen (Boilie), wobei wir in der Angelzeit sehr eingeschränkt waren und vorab nicht anfüttern konnten. Grund dafür, und das ist die Hauptschwierigkeit an diesem See, ist, dass die Campbesitzer keinen Einfluss auf die Lizenzen haben bzw. auf den See, da dieser öffentlich verwaltet wird. So fiel uns der erste Tag komplett ins Wasser bzw. nicht ins Wasser, da wir trotz mehrmaliger Versuche und Interventionen des Campbesitzers nicht an die Karten gekommen sind :evil: .

Der Besitzer des Camps hat aus diesem Grund ca. 10 km entfernt einen See gepachtet. Alle Fischer aus dem Camp, die dort angelten, haben wirklich toll gefangen. Karpfen mit 10+, Zander und Hecht -> scheint wirklich ein schöner See zu sein, guter Bestand (wurde davor viele Jahre nicht befischt) und guter Besatz mitten in einem Naturschutzgebiet. Karten werden limitiert vergeben. Beim nächsten Mal werden wir es dort probieren - diesmal Stand das Relaxen im Vordergrund und der Gedanke: 0,0 Promill in Ungarn und 10 km täglich hin und zurück. Sind zwar keine Säufer, aber auf sein Bierchen wollte doch keiner verzichten.

Benutzeravatar
Wolfgang1978
Köderfisch
Beiträge: 8
Registriert: 05.03.2014, 10:23
Revier/Gewässer: fießendes
Wohnort: Amstetten_Zalalövö
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ungarn, Borostyan (Bernstein) See, Plattensee

Beitrag von Wolfgang1978 » 05.03.2014, 11:25

Hallo Fischerfreunde,

Wir haben mit Anfang des Jahres die Campinganlage am Bernsteinsee übernommen. Wir waren letztes Jahr mehrfach vor Ort. Uns
hat es so gefallen dass wir die Anlage gekauft haben.

Wir sind aus Niederösterreich, meine Frau spricht perfekt ungarisch - was die Kommunikation mit den örtlichen Fischerei Behörden deutlich einfacher macht.

Fischerkarten werden jetzt schnell und unbürokratisch ausgestellt - auch das Personal beim Fischerei Verband wurde neu besetzt.

Für unsere Gäste bauen wir gerade 3 zusätzliche geräumige Blockhäuser direkt am See - mit Wasser und Kanalanschluss - damit macht das Angeln mehr Spaß und auch die Familie hat Platz zum Wohlfühlen.

Bernhard Teubenbacher, der Vorbesitzer, steht uns nach wie vor mit Rat und Tat zur Seite

Ein langjähriger Dauercamper ist für die Betreuung unserer Gäste Verantwortlich - er hat auch nützliche Tipps für uns Angler damit auch wir den einheimischen Fischer ein paar tolle Fang Erlebnisse entgegen zusetzen haben.

Wir Wolfgang und Ana Zwirner würden uns freuen einige Angler Kollegen unter euch bei uns am Bernsteinsee Begrüßen zu dürfen

Wolfsbarsch
Köderfisch
Beiträge: 20
Registriert: 19.07.2012, 10:40
Revier/Gewässer: Donau Abwinden
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ungarn, Borostyan (Bernstein) See, Plattensee

Beitrag von Wolfsbarsch » 08.08.2014, 09:16

Ich fahre mitte september ein wochenende an den bernsteinsee. werde euch dann meine erfahrungen mitteilen. sieht aber auf den ersten blick sehr interessant aus.

Benutzeravatar
polihangya
Köderfisch
Beiträge: 5
Registriert: 13.07.2014, 22:04
Revier/Gewässer: Zagyva/Teich in Sely
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ungarn, Borostyan (Bernstein) See, Plattensee

Beitrag von polihangya » 09.08.2014, 09:43

Borostyán = Efeu . Auch die Pflanze heißt repkény .
Petri Heil
polihangya
Biegen, aber nict bricht!
Petri Heil
polihangya

Antworten

Zurück zu „Ungarn“