Polterfischwochenende am Bernsteinsee

Antworten
Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Polterfischwochenende am Bernsteinsee

Beitrag von ubik » 27.08.2012, 12:02

Wie bereits angekündigt waren wir(4 Freunde und Ich) letztes Wochenende am Bernsteinsee in Ungarn,
um dort meinen Polterabend fischend zu verbringen.

Abfahrt war am Freitag um 11h, da ich zuerst noch 3 Freunde samt Angelzeugs abholen musste
und am Weg meinen Sohn bei meiner Mutter abliefern musste.
Gesagt getan um 13:13 war Linus abgegeben und wir schon wieder auf der A2 in Richtung
Bernsteinsee. Bei Oberwart ist mir dann noch eingefallen, dass mein Pickerl
eigentlich bereits ein Monat abgelaufen ist und dies in Ungarn zu Problemen führen kann.
Naja umkehren war keine Option, also weiter gehts. Um 15:30 kamen wir dann ohne Zwischenfälle
in Zalaövö an. Der See und die Borostyan-Lodge war gleich gefunden.
Bernhard Teubenbacher zeigte uns noch unser Quartier und wir zogen sofort los um die Karten zu besorgen.
Um in Ungarn angeln zu können, braucht man wie bei uns einen Staatliche Karte und dann eben die Karten für das jeweilige Gewässer.
Wir hatten vor 2 Nachtkarten(FR-SA und SA-SO) und eine Tageskarte für Samstag zu kaufen.
In Zalalövö gibt es ein kleines Geschäft, das neben ein paar Angeln und Wasserspielzeugen,
eben auch Angelkarten verkauft. Leider hatte die wirklich nette Dame nur Tageskarten und die staatlichen Karten,
aber keine Nachtkarten. So haben wir uns dort die staatlichen Karten besorgt und sind zu der genannten Adresse,
keine 500m von dem Geschäft entfernt in Richting Bernsteinsee. Leider war dort aber niemand zu Hause.
Somit sind wir wieder zurück zur Lodge und haben Bernhard um Rat gefragt. Er hat schon vorher gemeint,
falls es bei der 2. Adresse nicht funktioniert, sollen wir zu ihm kommen, er kennt eine weitere Adresse die immer Karten hat.
Gesagt getan. Bernhard hat sofort vorgeschlagen mitzukommen, damit es keine weiteren Probleme gibt.
Da wir ja schon staatliche Karten für alle hatten, war es nicht mehr nötig, dass alle mitfuhren.
So bin ich mit Bernhard aufgebrochen um endlich alle Lizenzen zu besorgen. Das 3. Geschäft, für einen nicht ortskundigen unauffindbar,
war etwa 2km von Zalaövö entfernt. Dort hielt ich dann nach ein paar Minuten unsere Lizenzen in der Hand.
Weil da ja auch bei anderen Berichten immer wieder mal gesagt wurde,
dass die Ungarn diese Lizenzen eventuell sogar absichtlich nicht hergeben würden ist absoluter Blödsinn.
Es läuft dort halt alles ein bisschen anders, aber Absicht würde ich dort niemandem unterstellen.
Alles in allem hat dann das besorgen der Karten 1h gedauert, da wir eh nur eine Nachtkarte für FR-SA hatten,
war uns das wurscht und wir konnten in Ruhe aufbauen. Stefan hat mir auch noch versichert,
dass er IMMER die Karten bekommt. Manchmal dauert es halt ein bisschen, aber bekommen tut man sie immer.
Ausnahme ist natürlich der Zel-Puszta Teich. Den hat Bernhard selbst gepachtet und kann dafür auch die Karten hergeben.
Hier noch die Preise für die Karten. TK: 4500(16€) Forint und Nachtkarte: 3000(11€) Forint
Für Ungarn mit einem Durchschnittseinkommen von etwa 400 € wirklich viel Geld, wie ich meine.

Fischereitechnisch machten wir uns nach der mörderischen Hitze von 37° nicht viel Hoffnungen auf Fisch,
aber probieren wollten wir es natürlich trotzdem.
Der See hat einen Badeteil(1/3) und einen Angelteil(2/3). Vor dem Campingplatz ist noch der Badeteil,
aber auch dort kann man fischen. Angelplätze gibt es wirklich genug auch am anderen Ufer. Weiter oben sind Stege und kleine Hütten,
die von Leuten gepachtet wurden. Man darf diese lt. Angelkarte auch benutzen solange der Besitzer keinen Anspruch darauf erhebt.
Wir haben uns dann aber ein schattiges Plätzchen direkt vor dem Campingplatz ausgesucht.
Der See ist im Schnitt ca 3-4m tief und war ziemlich trüb. Da der Stausee einen alten Wald überflutet hat,
sind am Grund viele Wurzeln alter Bäume. Also erhöhte Hängergefahr.

Kurz nach 20h kam dann der Kontrolleur(Am Bernsteinsee macht das ein Securitydienst!).
Sehr freundlich und entspannt. Ich hatte meine FR-SA Nachtkarte irgendwie verschmissen
und versuchte ihm das immer wieder zu erklären. Er bliebt nur ruhig und sagte immer wieder "Kein Problem. KeinProblem"
Nach einem Anruf bei dem Kartenaussteller versicherte er mir das alles in Ordnung sei und wir weiterfischen könnten.
Wo gibts denn sowas. Ein Kontrolleur ruft für dich beim Kartenaussteller an und regelt das.
Wir wurden übrigens an jedem Tag kontrolliert. Auch ein Blick in die Bestimmungen(auf Deutsch!)
hat mich ein bisschen überrascht. Weil ja sooft von den Ungarischen Sacklfischern berichtet wird.
Am Bernsteinsee gibt es die Regelung das Karpfen über 5kg rückgesetzt werden müssen. Abhakmatte und Medic Pflicht!
Diese Bestimmungen gibt es in meinem österreichischen Verein erst sei diesem Jahr
und in vielen anderen österreichischen Vereinen gar nicht!
Als sich später am Abend der Hunger bemerkbar machte, sind wir in das Restaurant um etwas zu essen.
Da wir aber die Ruten nicht unbeaufsichtigt lassen wollten, durften wir das Essen(sehr gut und günstig)
zu unserem Angelplatz mitnehmen und brachten dann die Teller und das Besteck zurück.
Auch das keine Selbstverständlichkeit, sondern ein Entgegenkommen der Lodge.
Um 2h sind wir dann alle ins Bett um nächsten morgen voll durchzustarten.

Nach einem deftigen Frühstück im Restaurant sind wir wieder zum Platz um aufzubauen
und die Köderfische für die Nacht zu fangen. Bis 12h ging das Schlag auf Schlag.
Viele Rotaugen und kleine Aitl wurden gefangen. Danach wars einfach zu heiß und die Bisse
ließen nach. Um 18h ging dann plötzlich meine Raubsfischrute ab. Der Fisch nahm Schnur ich schloss den Bügel und wartete bis ich Widerstand spürte.
Anschlag und ich kurbel ein, aber leider nicht gehakt... Völlig fertig und dem Spott meiner Freunde ausgeliefert,
sank ich, mit dem Gedanken den einzigen Biss versemmelt zu haben, ich in meinen Karpfensessel. AAAARGH.
Bis zur Dämmerung kam dann noch ein Schwarm Brachsen vorbei und ein Freund fing einige, wenn auch keine Riesen, mit der Feederrute.
Am Abend nachdem die letzten Schwimmer gegangen waren, legten wir eine großen Futterplatz an unserem Ufer an
um eventuell die Karpfen zu uns zu locken.
Auch am 2. Abend konnten wir das Essen wieder bei den Ruten genießen und mussten so keine Stunde Angelei ausfallen lassen.
Weiters wurde uns von Bernhard, ein in der nähe unseres Angelplatzes stehendes Zelthaus, aufgesperrt, damit wir ein bisschen mehr Licht hatten.
Auch ein extra Service der Lodge. Mit eiskaltem Soproni warteten wir auf den nächsten Biss.
Um 23h war es dann soweit, wieder meine Raubfischrute. Ich wartete ein wenig und schlug an.
Er hing und kurze Zeit später konnte ich meinen ersten(!) Zander bestaunen. UNGLAUBLICH!
Er war ganz vorne aussen im Maul gehakt und dürfte beim frühen Anschlag den Köder quer im Maul gehabt haben.
Im Wasser abgehakt und schnell fotografiert wurde er danach wieder ins Wasser entlassen.
Unglaublich wie ein gehakter Fisch turnen kann. :D Und ein paar Minuteen später ging die Karpfenrute eines Freundes ab
und wir zogen einen kleinen Spiegelkarpfen über den Kescher. Das Gesicht meines Freundes spricht Bände.. :D
Zufrieden und schon ein bisschen müde packten wir zusammen um noch das eine oder andere Glasl Wein auf der Veranda unserers Appartments zu genießen.
Am nächsten Tag gings wieder nach Hause. Für mich war das Wochenende genauso wie ich es mir vorgestellt hatte.
Und dann noch zwei Fische mit denen wir wirklich nciht gerechnet haben. Unglaublich.

Fazit: Ich kann jedem der in Ungarn ein bisschen Fischen und Campen will, die Borostyan-Lodge ohne Einschränkungen empfehlen.
Vorallem für Familien sicher eine Reise wert. Es sind auch viele österreichische Familien dort.
Ich habe Bernhard auch zu der Geschichte aus dem anderen Thread befragt. Er war selbst nicht dabei und hat mehrere Versionen von österreichischen Campern gehört. Alle Versionen haben eines gemeinsam und zwar das diese Gruppe sich dort besoffen aufgeführt habe und sogar versucht habe den getarnten Wohnwagen aufzubrechen, weil sie dort ihre konfiszierten Ruten vermuteten. Die Besitzer, zwei Ungarn und ein Österrreicher, sind keine 200m daneben gesessen und sind dementsprechend ausgezuckt. Dieses Detail wurde natürlich bewusst verschwiegen. Das ist auch der Grund warum bei dem Horrorbericht die Ungarn dann die Polizei geholt haben. Was ja eigentlich schon ein bisschen widersprüchlich ist, weil ja die armen Saufangler nicht gewusst haben was sie getan haben. *kopfschüttel* Alle Ungarn mit denen ich dort zu tun hatte, vom Aufseher über die Kellnerin bis zum alten Fischer, waren ausgesprochen freundlich und nett. Nicht einer der uns irgendwie spüren ließ, dass wir hier unerwünscht wären. Wir haben uns aber auch entsprechend benommen. Hie und da ein Köszönöm und alle sind nett. Ich möchte deshalb nochmal jedem der hier ein schnelles Urteil gefällt hat bitten, dieses zu überdenken und sich selbst ein Bild zu machen
und nicht einem Bericht uneingeschränkt zu glauben, der von einem User verfasst wurde, der sich nur für diesen Bericht angemeldet hat.

greez und tight lines

ubik

http://bernsteinsee.eu

PS.: Photos folgen heute Abend. Hab die Kamera nicht mit.. :D
Dateianhänge
weidenplatzerl.JPG
Weidenplatzerl
karpf.JPG
Bernsteinkarpfen
zander.JPG
Mein 1.Zander
platzerl2.JPG
Anderes Platzerl
platzerl.JPG
Unser Platzerl
Zuletzt geändert von ubik am 27.08.2012, 21:04, insgesamt 4-mal geändert.
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

mmr
Zander
Beiträge: 266
Registriert: 27.09.2011, 22:13
Revier/Gewässer: Traun-Lambach
Wohnort: Bad wimsbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Polterfischwochenende am Bernsteinsee

Beitrag von mmr » 27.08.2012, 12:41

Toller Bericht und Petri zum Bernsteinzander..
Werde meinen Bericht über die Zel-Puszta auch in den nächsten Tagen hochladen
To die is easy, to live is hardcore...

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Polterfischwochenende am Bernsteinsee

Beitrag von ubik » 27.08.2012, 13:06

mmr hat geschrieben:Toller Bericht und Petri zum Bernsteinzander..
Werde meinen Bericht über die Zel-Puszta auch in den nächsten Tagen hochladen
Ja mach das. Warst du auch dieses WE..?

greez Jan
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

mmr
Zander
Beiträge: 266
Registriert: 27.09.2011, 22:13
Revier/Gewässer: Traun-Lambach
Wohnort: Bad wimsbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Polterfischwochenende am Bernsteinsee

Beitrag von mmr » 27.08.2012, 13:07

nein, vor 2 wochen unter der woche..
To die is easy, to live is hardcore...

Jan Age
Zander
Beiträge: 349
Registriert: 05.01.2011, 19:29
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Polterfischwochenende am Bernsteinsee

Beitrag von Jan Age » 27.08.2012, 16:18

Petri zum Zander und Gratulation zu dem gelungenen Polterer-Weekend abseits der üblichen Klischees!
Vielleicht ist das mit Heiraten wirklich keine so schlechte Idee, ich werd mich mal mit meiner Freundin unterhalten ob sie mit einer Poltererreise an den Cassien einverstanden wäre...
lG,
Jan Age
The fish doesn't think
The fish is mute, expressionless
The fish doesn't think because the fish knows everything

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Polterfischwochenende am Bernsteinsee

Beitrag von ubik » 27.08.2012, 16:43

Jan Age hat geschrieben:Petri zum Zander und Gratulation zu dem gelungenen Polterer-Weekend abseits der üblichen Klischees!
Vielleicht ist das mit Heiraten wirklich keine so schlechte Idee, ich werd mich mal mit meiner Freundin unterhalten ob sie mit einer Poltererreise an den Cassien einverstanden wäre...
lG,
Jan Age
Hehe. Also ich muss sagen jeder wirklich jeder am See,
egal ob Ungar oder Österreicher hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen,
wie ich ihm von meine Plänen erzählt habe.. :D

greez
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Polterfischwochenende am Bernsteinsee

Beitrag von ubik » 28.08.2012, 09:01

Update: Jetzt mit Bildern.. :D
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

Moetti
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 773
Registriert: 31.03.2005, 13:45
Wohnort: Graz / Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Polterfischwochenende am Bernsteinsee

Beitrag von Moetti » 28.08.2012, 09:15

auf dem gleichen Platz habens auch wir uns im Vorjahr gemütlich gemacht, angenehm und schattig! Leider konnten wir in 2 Tagen nur einen (versemmelten) Biß verzeichnen...
Fand es, wie ich im Negativbericht schon angemerkt habe, auch sehr nett dort und denke, jeder sollte sich selbst ein Bild machen, bevor geschimpft wird!

Heuer waren wir übrigens im Camping-Eldorado in Beled - auch sehr nett und viele Fische, wenn auch ein kleinerer See und viele Satzfische. Für einen gemütlichen Ausflug mit netter Unterkunft (Mobilehome) auch sehr zu empfehlen, für "Großfischhunter" eher weniger, denke ich ...

Benutzeravatar
zwi
Huchen
Beiträge: 1163
Registriert: 04.01.2007, 14:26
Revier/Gewässer: Mörrum/Byske
Wohnort: Nordics
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Polterfischwochenende am Bernsteinsee

Beitrag von zwi » 28.08.2012, 09:30

Hallo Ubik!

Schöner Bericht und besonders nach dem negativen Vorbericht finde ich es besonders schön, wenn die Dinge wieder ins richtige Licht gerückt werden.

DANKE
zwi
Ein schlechter Angeltag ist besser als ein guter Arbeitstag

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Polterfischwochenende am Bernsteinsee

Beitrag von rob gone fishing » 28.08.2012, 09:38

servus ubik!
schöner bericht und petri zu deinem zander!
lg rob

Benutzeravatar
SUR-fishing
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 851
Registriert: 08.05.2007, 20:55
Revier/Gewässer: Muckendorf/Greifenst
Wohnort: 1160 Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Polterfischwochenende am Bernsteinsee

Beitrag von SUR-fishing » 28.08.2012, 11:39

Petri Heil Jan, chilliges Wochenende und auch noch den ersten Zander, mehr brauchts nicht fürs glücklich sein!!!
Lg

Chrisi

PS: Hast PN :)
http://sur-fishing.blogspot.com" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4218
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1466 Mal
Danksagung erhalten: 572 Mal
Kontaktdaten:

Re: Polterfischwochenende am Bernsteinsee

Beitrag von Kaindlau » 28.08.2012, 12:28

Servus @ubik

Den Polterabend Fischend mit Freunden zu verbringen, das kann schon was :up2: (wenn ich an meinen vor 30 Jahren denke, der in einem Lokal geendet hat, wo sicher nicht über Fischen geredet wurde, und wo ich noch in der selben Nacht wegen Zechprellerei in Sicherheitsverwahrung genommen wurde, aus der mich nächsten Tag mein zukünftiger Schwiegervater rausholen musste.) :( :mrgreen:

Und besonderen Dank für die Klarstellung der Dinge.
Hat sich doch der Ersteller des Beitrages http://www.angelforum.at/bernsteinsee-u ... rnsteinsee @schurl17 extra für diesen Beitrag angemeldet 10.07.2012, 17:45 und war das letzte mal am 11.07.2012, 14:56 eingeloggt.

Auf die Ungarisch - Österreichische Freundschaft :prost:

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Benutzeravatar
emaster
Brasse
Beiträge: 243
Registriert: 06.05.2011, 12:20
Revier/Gewässer: Raab
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Polterfischwochenende am Bernsteinsee

Beitrag von emaster » 28.08.2012, 14:12

Egészségedre! :prost:

Antworten

Zurück zu „Ungarn“